Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Squirrel : sollten wir auch mal schauen?

    ja, so langsam können wir mal die Augen offen halten

    ....................und wie der Teufel so will, habe ich heute schon mal geschaut :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • und wie der Teufel so will, habe ich heute schon mal geschaut :-,

    uuuuund? (nix neugierig bin)

    und von wann bis wann? Mittwoch Anreise oder Donnerstag?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • und wie der Teufel so will, habe ich heute schon mal geschaut :-,

    uuuuund? (nix neugierig bin)

    und von wann bis wann? Mittwoch Anreise oder Donnerstag?

    Ich würde dir den Link ja super gerne schicken, nur leider hast du mal wieder deine PN nicht auf geräumt *hustl* So daß ich keine neue PN erstellen kann

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • uuuuund? (nix neugierig bin)

    und von wann bis wann? Mittwoch Anreise oder Donnerstag?

    Ich würde dir den Link ja super gerne schicken, nur leider hast du mal wieder deine PN nicht auf geräumt *hustl* So daß ich keine neue PN erstellen kann

    schick mir den Link auch mal.... muss die nächsten Tage mal schauen ob ich es im nächsten Jahr hinbekommen, allenfalls nur von Do-Abend bis So-Morgen, aber versuchen möchte ich es

  • Ich würde dir den Link ja super gerne schicken, nur leider hast du mal wieder deine PN nicht auf geräumt *hustl* So daß ich keine neue PN erstellen kann

    schon erledigt :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • schick mir den Link auch mal....

    schon erledigt

    Hat sich schon erledigt :uups: unsere "Chefin" Squirrel hat gerade ein kleines Veto ein gelegt , es sind doch noch keine richtigen Schnäppchen

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • schick mir den Link auch mal....

    schon erledigt

    Hat sich schon erledigt :uups: unsere "Chefin" Squirrel hat gerade ein kleines Veto ein gelegt , es sind doch noch keine richtigen Schnäppchen

    echt nicht? also ich hab gerade ein wenig geschaut und ähnliche Preise wie voriges und vorvoriges Jahr gefunden :-k

    Aber Chefin bleibt Chefin :thumleft: - ich verlasse mich da voll auf ihr Wissen und ihr Gefühl (auch wenn sie grad nicht telefonieren mag:wink:)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hat sich schon erledigt :uups: unsere "Chefin" Squirrel hat gerade ein kleines Veto ein gelegt , es sind doch noch keine richtigen Schnäppchen

    echt nicht? also ich hab gerade ein wenig geschaut und ähnliche Preise wie voriges und vorvoriges Jahr gefunden :-k

    Aber Chefin bleibt Chefin :thumleft: - ich verlasse mich da voll auf ihr Wissen und ihr Gefühl (auch wenn sie grad nicht telefonieren mag:wink:)

    Ihr könntet mich so rein vorsichtshalber auch mal an euren Überlegungen teilhaben lassen. :-,

  • Für alle, die ebenfalls noch eine Unterkunft suchen, hier nochmal meine jährlich neu aufgelegten Tipps. Natürlich kann man im Grunde schon am letzten Tag des Hotelaufenthaltes für das nächste Jahr buchen, doch die wenigsten können so langfristig planen und so muss man leider das ganze Jahr über schauen, ob sich da und dort eine günstige Gelegenheit bietet. Das funktioniert teilweise bis kurz vor Messebeginn, wird aber immer schwerer, je näher der Zeitpunkt rückt.


    Alternativen zu den üblichen Hotels und Pensionen sind Airbnb und Couchsurfing. Wer Bekannte hat, sollte eher die Möglichkeit nutzen, sich dort einzuquartieren. Eine Überlegung wäre, wer in Leipzig nicht fündig wird, es in Schkeuditz, Halle/Saale oder Markkleeberg zu versuchen. Das sind praktisch Nachbarorte, die ersten beiden haben eine Straßenbahnanbindung nach Leipzig, Halle ist gut per S-Bahn zu erreichen. Aber aufgepasst, für Leipziger beginnt in Halle das Jenseits von Gut und Böse (In Halle werden die Doofen nicht alle.). :wink:


    Wer in Leipzig bucht, hat fast überall eine Straßenbahn-Haltestelle oder Bus-Verbindung in der Nähe. Von der Innenstadt erreicht man das Messegelände in ca. 15-20 Minuten mit der TRAM-Linie 16 oder 16E. Fährt zur Messezeit im 5-Minuten-Takt. Endhaltestelle ist Messegelände. Vom Hauptbahnhof aus gibt es eine direkte S-Bahn-Verbindung zur Haltestelle Neue Messe. Lieber eine Bahn früher nehmen, diese sind zur Buchmesse immer ziemlich voll.


    Auf der Leipziger Buchmesse kann man jederzeit Bücher kaufen. Entweder in den dortigen Buchhandlungen, die sich in jeder Halle befinden oder aber bei den mobilen Verkäufern, die bei größeren Verlagsständen immer bereit stehen, bei Signierstunden und Lesungen sowie so. Es kann auch mit Karte bezahlt werden.


    Die Eintrittskarten sind gleichzeitig auch Fahrausweise bis zur Messe und zurück. Dass das jemand kontrolliert, gerade in der vollen Straßenbahn zur Messe, habe ich noch nie erlebt, aber wer weiß das schon? Übrigens, wer länger als einen Tag bleibt, für den lohnt sich ein Dauerticket, die es günstiger im Online Vorverkauf geben wird. Es findet sich sicher jemand, der das zur gegebenen Zeit verlinkt, wenn es so weit ist. Auf der Internetseite der Leipziger Messe ist dann auch das Programm zu finden, was nicht nur auf der Messe selbst, sondern in der gesamten Innenstadt stattfindet. Das Motto lautet: Leipzig liest!


    Gastland ist nächstes Jahr übrigens Tschechien.


    Das Treffen auf der Messe findet meist am Samstag und Sonntag vor der Messebuchhandlung in Halle 4 statt, gegen Nachmittag, oder hinter den großen schwarzen Vorhang. Wer sich dort einfindet, weiß, was ich meine.


    Hotels finden sich in Leipzig in unterschiedlichen Preisklassen innerhalb und außerhalb des innerstädtischen Rings. Es wurden im letzten Jahr auch einige neue gebaut. Das dürfte den Kapazitäten und Preisen eigentlich nur gut tun. Schaut auf booking.com/hotel.de und den anderen Seiten, auch auf den Internetauftritten der Hotelmarken selbst, lohnt es sich.


    Vom südlichen Stadtrand braucht man bis zum nördlichen Stadtrand, wo sich die Messe befindet, ca. 45 Minuten, vom hauptbahnhof aus etwa 15 bis 20.

    Nur, damit ihr das einschätzen könnt. Die ersten Veranstaltungen beginnen kurz nach 10, die letzten enden auf den Messegelände 18 Uhr. In der Innenstadt gibt es jedoch teilweise sehr beliebte Abendveranstaltungen, die dem Programm zu entnehmen sind.


    Bitte tragt bequeme Schuhe und nehmt ebenso bequeme Taschen mit oder besser, Rucksäcke. Kauft euch vorher etwas zu Trinken und zu Essen, was ihr dann mitnehmt. Verpflegung auf Messen ist nie günstig. Der Orangensaft dort ist mit Gold kaum zu bezahlen.


    Nettiquette, schreibt man das so? Wer Bücher signieren lassen möchte, hat dafür je nach Autor die eine oder andere Gelegenheit und sollte sich, besonders bei Bestsellerautoren wirklich überlegen, ob er/sie das möchte. Bei Fitzek reicht die Warteschlange oft durch mehrere Gänge und es dauert teilweise Stunden, seine Unterschrift zu bekommen. Denkt an die, die hinter euch stehen und noch länger warten müssen und überlegt, ob wirklich die gesammelten Werke signiert werden müssen oder ob nicht ein Buch reicht.


    Irgendwann ist auch eine Signierstunde einmal zu Ende und alle, die kein Autogram deswegen abkriegen, werden euch nicht gerade mögen. Auch ist es sicher anstrengend, mit drölfzig Büchern unterm Arm auf der Messe rumzulaufen. Es gibt keine Schließfächer und Leute mit Rollkoffern, die versuchen, sich durch die ohnehin verstopften Gänge zu drängeln, sind nicht gerne gesehen.


    Auch, wenn hier einige Verfächter des "Ich schlender ohne Termin und schaue, was auf mich zukommt" unterwegs sind, wer sich bestimmte Termine notiert, sollte einen Plan haben, wie lange er/sie benötigt, um dahin zu gelangen. Gerade, wenn bei hoher Besucherzahl zwischen den Hallen eine Art Einbahnstraßensystem eingeführt wird, können die Wege lang werden und man kann vielleicht nicht den direkten nutzen. Nicht, dass ihr am Ende die Hälfte der Lesung verpasst.


    Publikumsmagnete, wo man sich schon sehr früh am Tag den Platz sichern muss und dann ja nicht mehr aufstehen sollte, sind:

    LVZ-Autoren-Arena

    Das blaue Sofa


    Viele Autoren treten mehrmals während der Messezeit auf. es lohnt sich also zu schauen, wo Überschneidungen, Wiederholungen und weitere Termine auf der Messe stattfinden. Da kann man dann stattdessen vielleicht noch etwas anderes sehen.


    Donnerstag und Freitag sind die Hallen noch nicht ganz so voll. Meist werden diese Tage von Schulklassen genutzt, die Messe zu besuchen. Es macht schon Spaß, eine Horde Kinder bei einer Kinderbuchlesung zu sehen, wie sie da so lauschen. Von wegen, Kinder lesen nicht mehr.


    Samstag und Sonntag ist die Besucherhölle. Da geht alles auf die Messe, was Zeit hat. Entsprechend voll sind die Gänge und Veranstaltungspunkte, wie etwa das ARD-Forum. Auch da sollte man eher ein paar Minuten früher als später sein, um noch einen Platz mit guter Sicht zu bekommen.


    Links zu Verlagsprogrammen auf der Messe, zum Kartenvorverkauf, Hallenplan etc., werden hier sicher zu gegebener Zeit veröffentlicht.


    Unser Stammtreff am Abend ist das Pinguin, die Traditionseisdiele der Stadt, in der Nähe des Marktplatzes. Man kann dort günstig und gut auch warm essen. Squirrel hat dies bisher immer organisiert. Das geht meist ab 18.30 Uhr los und endet dann, wenn das Pinguin zumacht. :) Unbedingt zu den Messetreffen ein auf der Messe gekauftes Buch mitbringen. Neben den obligatorischen Postkarten-Unterschreiben (Wie viele waren das letztes Mal?) signieren wir uns gegenseitig die Bücher. Als Erinnerung, wer da war, ist das sehr schön.


    Gepäckträger und Packesel können sich bei mir übrigens jetzt schon bewerben. Ich bezahle 0 Euro die Stunde. Lohn sind Ruhm und Ehre, keine Erwähnung im Blog und wunde Füße. klingt gut, oder? :wink:

  • Hat sich schon erledigt :uups: unsere "Chefin" Squirrel hat gerade ein kleines Veto ein gelegt , es sind doch noch keine richtigen Schnäppchen

    echt nicht? also ich hab gerade ein wenig geschaut und ähnliche Preise wie voriges und vorvoriges Jahr gefunden :-k

    Aber Chefin bleibt Chefin :thumleft: - ich verlasse mich da voll auf ihr Wissen und ihr Gefühl (auch wenn sie grad nicht telefonieren mag:wink:)

    Sorry, bin müde und nicht mehr ganz aufnahmefähig - die Preise passen, sind ja 3-Bett-Zimmer. Aber ich warte noch auf eine Antwort, evtl. kommt noch jemand mit, dann bräuchten wir 2 Doppelzimmer. Deshalb buch ich mal heute noch nicht.

    echt nicht? also ich hab gerade ein wenig geschaut und ähnliche Preise wie voriges und vorvoriges Jahr gefunden :-k

    Aber Chefin bleibt Chefin :thumleft: - ich verlasse mich da voll auf ihr Wissen und ihr Gefühl (auch wenn sie grad nicht telefonieren mag:wink:)

    Ihr könntet mich so rein vorsichtshalber auch mal an euren Überlegungen teilhaben lassen. :-,

    Klar doch: terry  maiglöckchen und ich kommen bereits am Mittwoch an und bleiben bis Sonntag. Letztes Jahr hatten wir dieses faszinierende 3-Bett-Zimmer im Marriott mit den 3 freistehenden 1,40m Betten :loool: kannst ja mal schauen hier


    Wir waren schon im Hotel Royal International und dort auch sehr zufrieden. Das Marriott ist natürlich eine Klasse für sich, das Frühstücksbüffet gigantisch. Preislich geben sie sich nicht viel, wenn man gelassen die Schnäppchen abwarten kann, die immer wieder kurzzeitig gepuscht werden. Wir lagen immer so bei 75-80€ pro Nacht und Person, entweder im Doppel- oder 3-Bett-Zimmer. Im Westin waren wir auch mal, war eine Erfahrung :loool: aber danach war uns klar, warum das Frühstück dort €25 kostet - das buchen wir also nicht mehr. 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • zwei mögliche Terminkonflikte konnte ich inzwischen ausschliessen, diesbezüglich sieht es nicht schlecht aus. Ich muss die Tage mal nach Flugverbindungen und -preisen schauen, davon wird es schlussendlich abhängen

  • Neben den obligatorischen Postkarten-Unterschreiben (Wie viele waren das letztes Mal?)

    Letztes Jahr haben wir etwas über 50 Postkarten signiert und verschickt :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Neben den obligatorischen Postkarten-Unterschreiben (Wie viele waren das letztes Mal?)

    Letztes Jahr haben wir etwas über 50 Postkarten signiert und verschickt :-,

    Der Beruf des Schreibers war ja im Alten Ägypten sehr hoch angesehen. :lol:

  • Im Westin waren wir auch mal, war eine Erfahrung :loool: aber danach war uns klar, warum das Frühstück dort €25 kostet - das buchen wir also nicht mehr.

    Meine Mama und ich werden uns nächstes Jahr das Westin gönnen; allerdings ohne 21€ Frühstück. Wir essen dann morgens beim Bäcker was. :lol:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Guten Morgen allerseits,

    und liegt es weit weg?

    in welchem Hotel hast du gebucht?

    in welchem Hotel seid Ihr denn untergekommen?

    Also, wir sind schon ziemlich weit vom Zentrum entfernt, aber nachdem ich im letzten Jahr gelesen habe, wieviele wegen des Schneewetterchaos kaum aufs Messegelände gekommen sind, dachte ich mir, das kluge Huhn baut vor und habe mich für ein Hotel "in der Nähe" (es sind immer noch 10km) des Messegeländes entschieden, das scheinbar während der Messe einen Shuttle-Service zum Messegelände anbietet.


    Ins Zentrum können wir definitiv nicht zu Fuß gehen (laut Routenplaner zu Fuß: 2Std 37 Min. oder anders ausgedrückt: 16km), aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte es machbar sein. Ist schließlich eine Groß- und Messestadt, da sind die Verkehrsanbindungen doch wohl andere als hier bei uns dahoam.... (oder bin ich da zu naiv? Ich hoffe nicht!!!).


    findo - VIELEN Dank für Deine ausführliche Beschreibung, immer her mit Deinen Erfahrungsberichten und Tipps - ich sauge die auf wie ein Schwamm!!!! :lol:


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag! :winken:

  • Also, wir sind schon ziemlich weit vom Zentrum entfernt, aber nachdem ich im letzten Jahr gelesen habe, wieviele wegen des Schneewetterchaos kaum aufs Messegelände gekommen sind, dachte ich mir, das kluge Huhn baut vor und habe mich für ein Hotel "in der Nähe" (es sind immer noch 10km) des Messegeländes entschieden, das scheinbar während der Messe einen Shuttle-Service zum Messegelände anbietet.


    Ins Zentrum können wir definitiv nicht zu Fuß gehen (laut Routenplaner zu Fuß: 2Std 37 Min. oder anders ausgedrückt: 16km), aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte es machbar sein. Ist schließlich eine Groß- und Messestadt, da sind die Verkehrsanbindungen doch wohl andere als hier bei uns dahoam.... (oder bin ich da zu naiv? Ich hoffe nicht!!!).

    Das mit dem Schneewetterchaos war glücklicherweise eine Ausnahme. Bisher hatte ich an den Messetagen immer gutes oder maximal bedecktes Wetter und Plustemperaturen. Ich erwarte nicht, dass es auf der Messe und in näherer Umgebung in nächster Zeit noch mal so katastrophal wird. Wobei – an dem Tag, an dem es so schlimm war, bin ich sowieso nur zwischen Bett und Bad hin- und hergependelt und habe das mit dem Schneechaos nur in den Nachrichten mitbekommen. Meine Tochter musste sogar meine Lesung übernehmen. Aber 2019 wird alles klappen – auch mit dem Nahverkehr und mit mir, sage ich mal ganz optimistisch :lol:.


    Öffentliche Verkehrsmittel sind in Leipzig gut und reichlich vorhanden und fahren auch in einem regelmäßigen Takt. Ich bin damit immer vernünftig weggekommen. Je weiter man aus dem Zentrum raus ist, desto eher besteht auch noch die Möglichkeit, einen Sitzplatz zu ergattern. Ist man dichter dran, muss man zwangsläufig bis zur Messe stehen, weil die Öffis dann doch sehr voll sind. Aber hin zur Messe kommt man allemal (wenn einem nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht :wink:).

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • katzerl fährst du wieder nächstes Jahr??

    Ich weiß es leider noch nicht sicher :|.

    Ich wollte einen Besuch in Lincoln machen und das wird unter Umständen auf dasselbe Wochenende fallen. In 14 Tagen ca. sollte ich mehr wissen.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • zwei mögliche Terminkonflikte konnte ich inzwischen ausschliessen, diesbezüglich sieht es nicht schlecht aus. Ich muss die Tage mal nach Flugverbindungen und -preisen schauen, davon wird es schlussendlich abhängen

    ich habe soeben die Flüge gebucht :tanzensolo: Donnerstagabend Hinflug, Sonntagabend Rückflug, Unterkunft brauche ich noch, würde mich gerne euch anschliessen Squirrel  maiglöckchen  terry