Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • So, ich melde mich völlig kauptt, mit Kopfschmerzen und total geflashed wieder zu Hause. :D Der Tag war einfach nur toll und ich freue mich so viele Gesichter hinter den Avataren kennen gelernt zu haben.
    Ausführlicher Bericht und Fotos kommen dann morgen oder Montag... für heute will ich einfach nur ins Bett. :ergeben:


    P.S.
    Liebe Grüße vom Hörnchen... sie kann nicht online kommen, weil ihr Tablet sie mobbt. :mrgreen:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • @Missy1988 : Es freut mich so, dass Dir Dein erster Messebesuch so großen Spaß gemacht hat. :applause::friends:


    So, dann will ich auch mal von meinem Messetag berichten. Dieser begann leider, leider schon gestern Nacht. Wer mich kennt, weiß, dass ich ab und an mit Einschlafproblemen zu kämpfen habe. Leider hat es mich gerade gestern Nacht erwischt und das nicht nur ein bisschen. Um 12 bin ich brav schon recht früh ins Bett gegangen weil ja der Wecker um 6 läutern wird. Um 2 bin ich vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewechselt, denn Frau und Kind will man mit andauerndem Hin- und Hergedrehe ja auch nicht nerven. Als ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut habe, war es 4:20 Uhr. Ich war kurz davor, den Messebesuch abzublasen, aber zumindest kam ich irgendwie wenigstens noch zu ca. 90 Minuten Schlaf, so dass ich mich dann entschlossen habe, dass ich fahre. Die ca. 230 km verliefen recht ereignislos und mit einer ordentlichen Kaffeedosis wurde ich auch überhaupt nicht müde. Die ca. 45 Minuten bis um 10 Uhr die Hallen geöffnet haben, habe ich mit Herumschlendern in der Glashalle, dem Beobachten von Cosplayern und Kaffeetrinken verbracht. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es dieses Jahr noch mehr Menschen waren. Sogar vor 10 war schon ganz schön was los, aber nachdem dann die Hallen geöffnet hatten, ist es noch sehr angenehm, weil der ganz große Andrang noch nicht da ist. Sogar an ansonsten überlaufenen Orten wie in der Fantasybuchhandlung an der Leseinsel oder in der Messebuchhandlung war gut Platz. Meine erste Anlaufstelle war dann Jussi Adler-Olsen am dtv-Stand, der seine Bücher signiert hatte. Adler-Olsen scheint ein sehr lustiger und angenehmer Mensch zu sein, er hat fröhlich mit seinen Fans geplaudert, für Fotos posiert, Späßchen gemacht und die Damenwelt mit Küssschen und Umarmungen beglückt. Klasse! :thumleft: Organisiert war das ganze allerdings überhaupt nicht. Alle sind von allen Seiten einfach drauflos gestürmt, so dass es ziemlich chaotisch und beengt über die Bühne ging. Da lob ich mir stattdessen die Fantasy-Leseinsel, bei der immer Schlangen gebildet werden und dies von den dortigen Mitarbeitern sehr gut durchorganisiert wird. Letztendlich hab ich aber mein ersehntes Autogramm bekommen. Leider hat es so lange gedauert, dass ich die Signierstunde von Arno Strobel und die Fitzek-Lesung verpasst habe. Um 12:30 hatte ich meinen nächsten "festen" Termin und zwar wurde Sebastian Fitzek bei "buch aktuell" interviewt. Ich stand zwar ziemlich weit hinten und hab von Fitzek nur den Haarschopf gesehen (naja, groß ist Fitzek ja nicht. und ich auch nicht :loool: ), aber ich hab alles gehört. Überraschenderweise hat er dann auch noch signiert, denn eine separate Signierstunde war ja für später auch noch vorgesehen. Ich hab mich gleich angestellt und hatte nach einer Weile meine Unterschrift in seinem neuen Buch "Passagier 23". Schnell weiter zur Fantasy-Leseinsel, bei der die Lesung von Markus Heitz leider schon vorbei war, aber für eine Unterschrift kann ich mich schließlich noch anstellen. Aber Schock! Die Reihe war ellenlang! Der Autor schein immer beliebter zu werden. Er ist ja auch jedes Jahr hier und wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, war der Andrang noch nie so groß. Es hat dann auch satte 80 Minuten gedauert, bis ich meine Unterschrift in "Exkarnation" bekommen habe. In eine solche lange Schlange werde ich mich wohl zukünftig nicht mehr stellen. Zumindest hat mir die Wartezeit versüsst, dass direkt neben der Schlange Eoin Colfer sein neues Buch zusammen mit seiner deutschen Hörbuchstimme vorgestellt hat. Der Ire hat ebenfalls einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Da dies so lange gedauert hat, sind mir Ursula Poznanski, Kai Meyer und ein weiteres Fitzek-Interview durch die Lappen gegangen. Aber sei's drum, denn nur war es Zeit für das Wichtigste dieses Tages: Das Büchertreff-Treffen! Als ich zum vereinten Treffpunkt kam, hatte sich schon eine Gruppe gebildet und da ist man dann natürlich erst mal ganz schön geflasht, die vielen Leute endlich wieder bzw. zum ersten Mal zu treffen. Sorry, falls ich den ein oder anderen nicht gleich so richtig registriert hatte :drunken: Wow! Dass unsere @Missy1988 da war, war eine riesige Überraschung, denn mit ihr hatte ich ja überhaupt nicht gerechnet. :friends: Auch @nordlicht , die eine der ersten überhaupt war, mit der ich einen persönlichen Kontakt hier im Büchertreff aufgebaut hatte, zu sehen, war klasse. :friends: Ach, ihr wart alle toll! :loool: Und ich freu mich schon wahnsinnig auf das Gruppenbild, dass Missys Schatz mit El Noveleros Profikamera von uns allen aufgenommen hat. :lechz: Wir waren eine lustige Runde und es hat mir total Spaß mit Euch gemacht. Nach und nach wurden wir dann wieder weniger und am Ende bin ich mit @Squirrel, @ibikat, @maiglöckchen, @xxmarie91xx und @Kittelbiene noch etwas trinken bzw. essen gegangen (ibikat wollte einfach nicht glauben, dass es keine Crépes mehr gibt :loool: )und wir haben uns noch gemütlich niedergelassen. War echt toll, ich hätte ewig so weiterplaudern können mit Euch. :thumleft: Dafür habe ich auch sehr gerne meine restliche Messeplanung mit der Kai Meyer-Signierstunde und dem Jussi Adler-Olsen-Inverview sausen lassen und lieber mit Euch noch etwas Zeit verbracht. Am Ende habe ich dann nur noch schnell ein Mitbringsel für meine Frau gesucht (Spontan ausgesucht: "Scharzweiß" von Antonia Fennek) und mir "Bird Box" von Josh Malerman für mich selbst geholt. Für das geplante Essen am Abend musste ich mich ausklinken wegen meiner kurzen Nacht. Leider, leider, das liegt mir vom heutigen Tag am stärksten im Magen, denn ich wäre so gerne dabei gewesen. :-? Aber es war mir zu unsicher, noch über 2 Stunden Fahrtzeit zu haben. :| Komisch, jetzt sitz ich hier und bin immer noch nicht richtig müde. :wuetend: Die Heimfahrt habe ich mit einem fetten Pott Kaffee und sehr lauter Musik gut über die Bühne gebracht. Wahrscheinlich bin ich jetzt einfach noch zu aufgedreht, denn es war einfach ein toller Tag! :applause:


    Edit: Irgendwie kommt das Wort "Kaffee" heute ganz schön oft bei mir vor. :montag::mrgreen:

  • Ich möchte mich nochmals bei allen BTlern bedanken für die wunderbare Zeit, für das Wieder- und Neutreffen, für das tolle Essen miteinander und eine Messe, von der ich hoffentlich länger zehren werde. Neue Bücher, einige Mitbringsel und die eine oder andere Überraschung gab es. Ich muss aber erst einmal Video- und Fotomaterial auswerten, dann beginne ich mit den Bericht.

  • So mit ganz viel Schlaf nach vielen gegangen Kilometern auf der Messe und einer Party will ich mich für den schönen Abend im Pinguin bedanken.


    @LaRelieuse
    @Knü
    @Sabella
    @Squirrel
    @maiglöckchen
    @Moudschegiebchn


    und auch an die, die nicht im BT sind und den Abend verschönert haben. Glücklichund zufrieden stehen "Die Buchmagier" wieder im Regal und warten auch auf den dritten Band von Jim C. Hines :D


    Das einzige was fehlte, obwohl man vermeintlich genug davon hat, war und ist die Zeit. Schön das ich Euch kennenlernen durfte :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich war auch an der Buchmesse, habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich schon vorher fleissig mitgeschrieben. Wir sind extra aus der Schweiz angereist, mein Mann hat mir das zum Geburtstag geschenkt. Insgesamt waren wir 3 Tage in Leipzig, einen davon an der Buchmesse.
    Ich war echt überwältigt, wie riesig das ganze war, das war mein erster Besuch an einer Buchmesse überhaupt und ich hatte gar keine Vorstellung davon. Wir waren am Freitag da und sind gleich zur Türöffnung dort gewesen, was sich als schlauer Schachzug erwies, denn da hatte es noch sehr wenig Leute. Das hat sich dann aber im Verlaufe des Tage drastisch geändert und ich musste schmunzeln, als hier einige davon sprachen, dass es angenehm wenig Besucher hatte, denn für meinen Geschmack waren es viel zu viele Leute. Am Nachmittag kam man kaum noch durch die Gänge und an die Stände ran und ich habe mich dann irgendwann nur noch genervt und war vor allem total erschöpft - aber das ist wahrscheinlich auch, weil ich mir aus der Schweiz etwas kleinere Dimensionen und weniger Leute gewöhnt bin :D Ich habe aber bei den Gesprächen rundherum herausgehört, dass es am Wochenende wohl noch einiges schlimmer sein soll von den Besuchern her, das kann ich mir gar nicht vorstellen, wer tut sich das dann noch an?


    Von den anwesenden Autoren habe ich Martin Suter gesehen, das ist auch der einzige den ich vom Sehen her kennen würde :lol: ansonsten habe ich es einfach genossen, durch die verschiedenen Stände zu schlendern und mir Buchtipps zu holen. War auf jedenfall spannend das alles mal zu sehen, nur meinem SUB hat der Besuch nicht gut getan. Der Vorteil war jedoch , dass wir ja wieder zurückfliegen mussten und ich nur Handgepäck dabei hatte, da musste ich mich dann zwangsläufig etwas bremsen beim Einkauf, da ich nicht so viel Platz hatte. Aber 7 Bücher wurden es schlussendlich doch und davon waren genau 2 auf meiner Wunschliste :-,

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Dass unsere Missy1988 da war, war eine riesige Überraschung, denn mit ihr hatte ich ja überhaupt nicht gerechnet.

    Wie süß. :loool: Dabei hatte ich selbst nicht mal mit mir gerechnet. :totlach: Ich finde es so toll, dass du trotz der kurzen Nacht doch noch gekommen bist. So konnte ich mein Kapolein auch endlich einmal drücken. :friends:


    Und: Wie es gab keine Crépes mehr? :shock: Na, das hätte ich auch nicht glauben können/wollen. [-(:totlach:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Leipziger Buchmesse 2015 "Leipzig liest!" - Teil 1


    In Deutschland gibt es bekanntermaßen zwei Buchmessen, die eine im Herbst, in Frankfurt/Main und die andere im Frühjahr in Leipzig. Mit letzterer wird das Geschäftsjahr der Buchbranche eingeläutet, die Stimmung der Leser getestet und neue Bücher vorgestellt. Es gibt Podiumsdiskussionen, Autoren-Interviews und Lesungen. Hier ist man nah am Leser, wogegen Frankfurt für die Geschäftswelt wichtiger ist. Dort werden dann Verträge und Lizenzrechte ausgehandelt und so kommen sich beide Messen nicht in die Quere. Für den Leser ist dann natürlich Leipzig interessanter und dieses Mal wurden es für mich zwei Messetage. Darüber berichte ich.


    Los ging es eigentlich schon am Mittwoch-Abend, da ich den Donnerstag ausnutzen wollte und so setzte ich mich in den Fernbus. Der Fahrer hatte offenbar einen Bleifuß zumindest einen sehr komischen Fahrstil von der Streckenführung her. Jedenfalls war ich eine halbe Stunde früher in meiner Heimatstadt als geplant.


    Donnerstag habe ich dann noch letzte Korrekturen an meinem Messe-Programm vorgenommen, Hallenpläne, Wege ausgedruckt. Es ist nämlich nicht so einfach, durch übervolle Hallen von A nach B zu gelangen, innerhalb kurzer Zeit, da Lesungen sich überschneiden oder dicht aufeinander abfolgen. Zumal, wenn hunderte Leute das gleiche Anliegen haben. Und an den ersten beiden Messetagen waren schon insgesamt über 41.000 Menschen unterwegs. Als das Messe-Programm stand, ging es in die Stadt.


    Beim Essen-Treffen haben wir unsere Messe-Aktivitäten verglichen und witziger Weise hatte sich jeder sein Programm anders zusammengestellt. Es gab handschriftliche Zettel, Computer-Ausdrucke, andere arbeiteten mit Post-Its und genau so unterschiedlich sollten dann die Messe-Tage verlaufen. Davon später mehr, wenn ich wieder an meinen PC sitze, wo der SD-Karten-Steckplatz reibungslos funktioniert.

  • Dann will ich auch mal versuchen meinen Messebericht abzugeben.
    Tja mein erster Besuch auf der Büchermesse wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es war einfach überwältigend. Also mein Tag begann um ca. 7 Uhr in der Früh (ich bin ein Morgenmuffel muss ich dazu sagen) mit Frühstück und das fertigmachen für den Messetag. Mein Mann und ich sind mit der Strassenbahn zum Bahnhof gefahren und
    weiter mit dem Zug direkt zum Leipziger Messebahnhof. Dies wurde extra von der Bahn so angeboten. Was sehr praktisch war, weil wir dadurch nicht einmal umsteigen mussten. Ich mag den Stress des Umsteigens nicht, man weiß nie ob alle Züge immer rechtzeitig kommen bzw. ob man den Anschlusszug rechtzeitig erreicht.


    Wir sind nun ca. 11.20 im Messebahnhof angekommen. Da wir nicht genau wussten wo wir lang sollten, sind wir einfach kurzerhand der großen Menschenmenge gefolgt. Auf dem kurzen Weg zur Messe fielen mir sofort, genauso wir @Rincewind66 und @Missy1988 , die tollen Cosplayer Kostüme auf. Was sich doch einige für Mühe gemacht
    haben, so der Wahnsinn. Natürlich haben mein Mann und ich noch Fotos von ganz besonderen Kostümen gemacht. Wir haben nun die Glashalle betreten und ich dachte nur wow so viele Menschen. Schnell war das Ticket am Schalter gekauft und wir haben, wie Ihr es mir geraten habt, die Jacken an der Garderobe abgegeben. Mit meinem Messekompass sind wir erst einmal nur von Halle zu Halle gegangen. Dabei habe ich aber ganz vergessen, dass ich mir wie @Kapo Sebastian Fitzek um 12.30 Uhr anschauen wollte. Grr :wuetend: ich könnte mich jetzt noch in den Po beißen, dass ich das verpasst habe. Immerhin habe doch deswegen extra Passagier 23 mitgebracht, dass er das wenn möglich signieren könnte.


    Den Rest der Zeit bis zum 15 Uhr Büchertreffen, sind wir wieder durch die Hallen gelaufen. Als es dann endlich 15 Uhr wurde und das Treffen anstand, war ich so nervös Euch alle in Natura zu sehen. Tja aber das war umsonst. Ihr seit alle einfach nur sympathisch und ich freue mich, wenn es auch bei mir wieder klappen sollte, euch das nächste Jahr wieder zu sehen. Vor allem bin ich auf das Gruppenfoto gespannt.


    Nachdem ich mich von Euch verabschiedet habe, sind wir langsam zurück in die Glashalle gelaufen. Dabei habe ich noch einige tolle Cosplayer Kostüme gesehen und fotografiert. Die Jacken waren schnell von der Garderobe geholt und der kurze Weg zum Bahnhof zurück gelegt. Wir waren ca. 19 Uhr wieder Zuhause und ich war so was von kaputt. Habe mir eine sehr große und schmerzhafte Blase :cry: , an der rechte Hacke, gelaufen. Das ist mir aber erst Zuhause aufgefallen. Ja das war mein Tag.


  • Und was wir auch vollkommen vergessen haben: ein Foto! :cry:

  • Und was wir auch vollkommen vergessen haben: ein Foto! :cry:


    Stimmt, so ein richtiges Gruppenfoto haben wir gar nicht gemacht. :( Aber was sagt uns das? Wir müssen nächstes Jahr uns in exakt dieser Konstellation wieder treffen und das Foto nachholen. :mrgreen:



    Ich fand das so so so so klasse mit euch! :friends: :love: :kiss: Mein ausführlicher Bericht folgt noch, aber das wollte ich schon mal loswerden.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Sooooooooooo, ich bin gestern Abend völlig erschlagen, mit Plattfüßen und krummen Rücken, wieder wohlbehalten um 20.15 Uhr in Berlin angekommen.
    Das war mein 5. LBM-Besuch und wieder habe ich meinen "naiven" Wunsch, diesmal keine Bücher durch die Gegend zu schleppen, nicht in die Tat umsetzen können. Es wurden insgesamt 14 Bücher und davon waren 4 vorher nicht auf meiner WuLi. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr, mich auf diese "ungeahnten" Bücher zu beschränken.


    14??? :shock:
    Ich habe auf der Messe direkt insgesamt 4 Bücher gekauft. Das ging ^^ Und dank kleinem Rollköfferchen wurde es auch nicht zu schwer ;)


    Hm, warst du zufällig am Samstag beim Fantasy-Signierstand als Eoin Colfer signiert hat? Irgendwie meine ich, da ein paar Leute mit Pratchett-Fanshirts gesehen zu haben. Auf einem stand "Und die Schildkröte bewegt sich doch" oder so. Dass Mr. Pratchett verstorben ist hat mich im übrigen richtig traurig gemacht :cry::cry: . Eine der größten des Genres.


    Jup - das waren mein Männchen (mit dem Pullover und dem Spruch auf dem Rücken) und ich (mit dem Fanclub-Wappen auf dem Rücken) =o) Hätteste doch mal was gesagt *menno*
    Wir wurden von einigen Leuten auf Pratchett angesprochen. Sein Tod war mit ein Grund warum ich die Messe in Clubkleidung verbracht habe. So als kleine Trauer :cry: Ausgeheult hatte ich mich ja einen Tag vorher schon ...


    Diese Entscheidung habe ich für mich heute auch getroffen. Herrschaftszeiten, da hat man sich ja nur noch durchgeschoben. Schrecklich. Allerdings habe ich alle meine Bücher signiert bekommen. Sogar ein Autogramm von Patrick Rothfuss ist dabei!!!! :lechz::lechz::lechz: Und von Eoin Colfer! :love::love::love:


    ^^ Wir waren Freitagabend in Berlin zu einer Colferleseung. Da gab es für uns die ersten Unterschriften ;) Colfer ist total drollig!!!
    Patrick Rothfuss sehen wir morgen Abend zu einer Lesung noch mal =o)


    Wird ein Buchreicher Monat ;)


    Mein Messebericht muss noch geschrieben werden, das mache ich gleich. Gekauft habe ich an beiden Tagen insgesamt 10 Bücher ^^ Das geht tatsächlich noch und vier davon waren seeeehr spontan. Aber dazu später mehr =o)

  • Und was wir auch vollkommen vergessen haben: ein Foto!


    Ich denke heute Abend bzw. spätestens morgen bekommt ihr ein paar Fotos von unserem Treffen am Donnerstagabend.....Hörnchen hat doch welche auf ihrer Kamera :wink:

    Aber was sagt uns das? Wir müssen nächstes Jahr uns in exakt dieser Konstellation wieder treffen und das Foto nachholen.


    Auch wenn ein paar Fotos exestieren, da hätte ich nix dagegen :-, Übrigens danke nochmal für das organisieren des Treffpunktes...tolles Caffee und riesen grosses Dankeschön für die prompte Erledigung gestern Abend. Wobei mir auch einen vor unserem Hotel gefunden haben :uups: der war aber nicht mit einem roten Punkt gekennzeichnet, so das es wohl dann bis Dienstag gedauert hätte.

    Ja das mache ich. Es wundert mich schon, dass ich die Blase überhaupt bekommen habe, da ich die Stiefel seit 3 Jahren trage.


    Mich wundert seit Freitagabend nix mehr :totlach: ich habe meine Schuhe auch schon 2 Jahre, trotzdem meinte mein kleiner Zeh am Abend ich habe die Faxen dicke :-, mit dem Gefühl, wenn ich meine Schuhe ausziehe bzw. die Socken mein kleiner Zeh würde sofort verabschieden und meinen: "Nee dieses Gelaufe tue ich mir kein zweites Mal an, bin dann mal weg.de!" :P

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hallo zusammen,


    leider hab ich gestern das Treffen verpasst... Ich Pappnase hab komplett die Uhrzeit vergessen und als ich das nächste mal auf die Uhr geschaut habe wars halb vier... Sorry :cry: Hoffentlich passiert mir das das nächste Jahr nicht nochmal...


    Mein Buchmesse Tag war eh nicht so dolle gestern. Erst haben wir (meine Freundin und ich) zwei Stunden lang meine Schwester gesucht (sie kam nicht zum Treffpunkt bzw hat woanders gewartet und natürlich hat genau gestern ihr Handy gestreikt), dann hat mich das Gedrängel bei der Ursula Poznanski Signierstunde einfach nur brutal genervt. Irgendwie kam ich auch so einfach nicht in Buchmesse Stimmung, ich kann Euch nicht mal sagen warum. Und dann noch das verpasste BT Treff. Gestern war von vorn bis hinten der Wurm drin. Immerhin hat mir Kai Meyer meinen ebook Reader signiert, das nehme ich als Highlight mit!


    Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.


  • Auch wenn ein paar Fotos exestieren, da hätte ich nix dagegen :-, Übrigens danke nochmal für das organisieren des Treffpunktes...tolles Caffee und riesen grosses Dankeschön für die prompte Erledigung gestern Abend. Wobei mir auch einen vor unserem Hotel gefunden haben :uups: der war aber nicht mit einem roten Punkt gekennzeichnet, so das es wohl dann bis Dienstag gedauert hätte.


    Mich freut es einfach dass das alles soweit geklappt hat und euch das Pinguin gefallen hat. :friends: Ich hoffe sehrsehrsehr das nächstes Jahr wieder alle kommen können und ein paar neue Gesichter dazu kommen. :D
    Mit den Postkarten war ja kein Problem. Außerdem hast du mir ja ordentlich eingschärft die auch nur jaaaa wegzubringen! :P


    "Nee dieses Gelaufe tue ich mir kein zweites Mal an, bin dann mal weg.de!"


    :totlach:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch