Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Soeben gelesen, dass gestern die Nominierungen zum Preis der Leipziger Buchmesse 2018 bekannt gegeben wurden.


    In der Kategorie Belletristik kenne ich keinen der nominierten Romane und muss mich noch näher mit den fünf beschäftigen. Bei den Sachbüchern liegt die Beethoven Biografie von Martin Geck angelesen neben mir. Auch Karl Schlögels "Das sowjetische Jahrhundert" interessiert mich. Bei den Übersetzungen habe ich mein Auge auf einige Bücher geworfen, aber amerikanische Romane (i.e. Joshua Cohen) lese ich im Original, schön aber dass es diese Kategorie gibt. Fehlen tut mir wie jedes Jahr eine Kategorie Comics... .

  • @findo ich bin sehr gespannt, denn für mich ist dieses Jahr die Kategorie Sachbücher bei weitem die interessanteste.
    Jetzt warte ich aufs Programm. Es ist für Mitte Februar angekündigt, und das ist doch vom 9. :-, bis 18. Sachbuchlesungen werden zusammen mit den ausländischen Autoren für mich im Vordergrund stehen.

  • Heute ein gutes Stück voran gekommen mit den Messe-Vorbereitungen. Nämlich eine Liste von Verlagen und Rezensionen angefertigt, die ich pro Verlag geschrieben habe (1-2 Stück pro Verlag). letztes Jahr ist es mir nämlich passiert, dass ich einen Verlag sprechen wollte und die mich gefragt haben, was ich denn schon von ihnen rezensiert hätte. Das Buch ist mir daraufhin nicht eingefallen, weil es auch nicht am Stand ausgestellt war. So habe ich dieses Mal eine Liste für Beispiele zum Vorher spinsen. :)

  • Es ist vollbracht, das Programm zur leipziger Buchmesse steht und darf durchstöbert werden.
    Für alle Blinden und technisch Unbegabten (ich): hier klicken


    Unter "mehr Such-Optionen" kann man nach den einzelnen Tagen filtern, nach Veranstaltungsorten, man könnte auch nach Autorennamen suchen, nach Art der Veranstaltung (z.B: Lesung, Gespräch, Interview).
    Es ist auch empfehlenswert, nach Veranstaltungen außerhalb des Messegeländes zu schauen. Da sind manchmal so einige interessante Sachen dabei, müssen teilweise aber extra bezahlt werden oder man muss sich dafür anmelden.
    Ansonsten, viel Spaß beim Stöbern.

  • Es ist vollbracht, das Programm zur leipziger Buchmesse steht und darf durchstöbert werden.
    Für alle Blinden und technisch Unbegabten (ich): hier klicken


    Unter "mehr Such-Optionen" kann man nach den einzelnen Tagen filtern, nach Veranstaltungsorten, man könnte auch nach Autorennamen suchen, nach Art der Veranstaltung (z.B: Lesung, Gespräch, Interview).
    Es ist auch empfehlenswert, nach Veranstaltungen außerhalb des Messegeländes zu schauen. Da sind manchmal so einige interessante Sachen dabei, müssen teilweise aber extra bezahlt werden oder man muss sich dafür anmelden.
    Ansonsten, viel Spaß beim Stöbern.

    :friends: Danke! Ich hab schon jeden Tag nachgeschaut seit einer Woche :lechz: .

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Mein Programm für Donnerstag und Freitag steht. Asne Seierstad (Einer von uns. Die Geschichte des Massenmörders Anders Breivik.) wird auf der Messe anwesend sein. Auch sonst scheint die Buchmesse sehr politisch zu werden. Samstag und Sonntag kann ich noch nicht planen, da ich erst die Uhrzeit für das Interview von Guido Knopp brauche und den Zeitpunkt für das mairdumont Treffen.Luxus-Probleme.

  • Ich freu mich schon so auf die nächste Messe. Auch wenn wir am Freitag fahren, werde ich sicher wieder den einen oder anderen von euch sehen. Ich kann es kaum erwarten. :cheers:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • So, nachdem das Programm jetzt endlich da ist und wir unsere Messetage ordentlich durchgeplant haben, kann ich @Kittelbiene und mich auch mal eintragen. Wir werden uns euch dieses Jahr am Freitag anschließen, da es am Samstag ein paar interessante Veranstaltungen gibt, von denen wir eine mit Sicherheit wahrnehmen werden. :lechz:


    Leider bin ich vom Fantasy-Programm ein bisschen enttäuscht, muss ich leider sagen... :-?


    Donnerstag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    akhet
    Amethyst
    Castor
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Gaymax


    Freitag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    Nancy
    Leseratte71
    Divina
    Castor
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Gaymax
    Kittelbiene
    xxmarie91xx


    Samstag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    Nancy
    Leseratte71
    Knü
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Castor

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, nachdem das Programm jetzt endlich da ist und wir unsere Messetage ordentlich durchgeplant haben, kann ich @Kittelbiene und mich auch mal eintragen. Wir werden uns euch dieses Jahr am Freitag anschließen, da es am Samstag ein paar interessante Veranstaltungen gibt, von denen wir eine mit Sicherheit wahrnehmen werden. :lechz:


    Leider bin ich vom Fantasy-Programm ein bisschen enttäuscht, muss ich leider sagen... :-?

    Dieses Jahr wird es sehr politisch werden. Aber das ist auch interessant.

  • Mich interessiert es leider nicht so sehr.

    dafür lässt es Dir dann einfach mehr Zeit, durch die Hallen zu wandern und ohne Termingedanken einfach wild zu stöbern und Neues zu entdecken. Das ist auch mal schön, wenn man nicht immer denkt "huch- ich muss weiter" :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • dafür lässt es Dir dann einfach mehr Zeit, durch die Hallen zu wandern und ohne Termingedanken einfach wild zu stöbern und Neues zu entdecken. Das ist auch mal schön, wenn man nicht immer denkt "huch- ich muss weiter" :friends:

    Das ist allerdings auch wahr. Nach unserer jetzigen Zusammenstellung, haben wir zwischendurch echt viel Zeit, um einfach herumzuschlendern. Und ich habe dieses Mal auch nur zwei Autoren gefunden, von denen ich mir Autogramme holen möchte, dadurch wird das alles gleich nochmal entspannter. :loool:


    Generell haben wir aber das Programm eigentlich eh immer nur als Inspiration genommen und während unserer Messe-Rundgänge mehr oder weniger spontan entschieden, was wir uns ansehen wollen und welche "Termine" wir doch sausen lassen. :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin zwar noch am Überlegen ob ich dieses Jahr überhaupt fahre, aber ich denke mal, am Samstag werde ich mich schon blicken lassen. Ein Jahr so ganz ohne Messe ist doch auch nix. :wink:


    Donnerstag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    akhet
    Amethyst
    Castor
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Gaymax


    Freitag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    Nancy
    Leseratte71
    Divina
    Castor
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Gaymax
    Kittelbiene
    xxmarie91xx


    Samstag
    findo
    squirrel
    maiglöckchen
    terry
    Nancy
    Leseratte71
    Knü
    Frühlingsfee
    Heidi08
    katzerl
    LaRelieuse (+1)
    Castor
    Kapo

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Ich bin zwar noch am Überlegen ob ich dieses Jahr überhaupt fahre, aber ich denke mal, am Samstag werde ich mich schon blicken lassen. Ein Jahr so ganz ohne Messe ist doch auch nix.

    eine Messe ohne Kapo - da würde doch was fehlen :friends: und was ist mit unserer @Taraliva? :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Leider bin ich vom Fantasy-Programm ein bisschen enttäuscht, muss ich leider sagen...

    Ich bin auch ein wenig enttäuscht :| , aber nachdem ich mittlerweile schon ziemlich durch das Programm gewühlt habe, ich meine Liste, wo ich überall hin will, nun doch wieder ziemlich voll geworden.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Zur Inspiration, hier mal meine vorläufige Liste an Programmpunkten, die ich wahrnehmen möchte.


    Der Termin mit dem mairdumont Verlag ist noch nicht sichtbar, da da noch kein Zeitvorschlag des Verlags kam. Da warte ich noch drauf. Am Samstag und Sonntag gibt es ja die Treffen vor der Messebuchhandlung, wo auch noch keiner weiß, ob es 14, 14:30 oder 15 Uhr sein wird. Außerdem ist am Samstag mein Interview mit Guido Knopp, wo ich auch noch keine genaue Zeit weiß. Aus Trotz habe ich erst einmal seine beiden Lesungen bei mir eingetragen.