Dominik Blum, Monika Kilian- Das Stück Himmel über unserem Leben

  • „Ein Mut-mach-Buch für den Familienalltag mit Gott“ legen die beiden Autoren hier in diesem Band vor. Während der nun zu Ende gehenden vierjährigen Kindergartenzeit unseres Sohnes David, in der ich in wöchentlichen Lesezeiten den Kindern unter anderem Geschichten aus der Bibel vorlas und versuchte, mit Bilderbüchern und vielen Unterhaltungen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen über religiöse Fragen und Fragen des Alltags, habe ich immer wieder auch bei Kindern, die von zu Hause wenig darüber erfahren, eine große Offenheit und lebendiges Interesse erlebt. In vielen Gesprächen mit jungen Eltern während dieser Jahre und durch eigene Erfahrungen in unserer örtlichen Kirchengemeinde habe ich erfahren, dass die Zahl der Familien, die ihren Familienalltag durchaus mit Gott gestalten wollen, die fragen nach religiöser Erziehung für ihre Kinder und entsprechende Vermittlung von Werten und Ritualen, viel größer ist als man landläufig denkt. Sie wollen nur angesprochen werden, brauchen etwas Unterstützung seitens der Gemeinde und des Kindergartens. Ist dies ausreichend und einladend vorhanden, dann folgen viele Menschen der Einladung in den „Himmel über unserem Leben“.


    Das vorliegende Buch leistet dazu einen wunderbaren Beitrag. Unterteilt in drei Hauptkapitel:
    Mit klarem Kopf
    Mit wachem Herzen
    Mit Hand und Fuß


    werden Dutzende wichtige und zentrale Dimensionen des Glaubens beschrieben und verständlich gezeigt, wie sie im Familienalltag umgesetzt, geübt und gelebt werden können.Zitate aus der Bibel, der Lyrik und der Literatur geben dem Beschriebenen eine wunderbare Vertiefung, etwa wenn im Kapitel über das Teilen ein Gedicht von Rose Ausländer zitiert wird: „Teilen Ich schüttle einen Apfelvom Traum Kommlaß uns teilendie Frucht den Wurmin der Frucht den Traumlaß uns teilen“ Schöner kann Familienleben im Glauben nicht beschrieben werden.