Thich Nhat Hanh- Jeden Augenblick genießen

  • Kurzmeinung

    Emili
    Besonders für Anfänger sehr zu empfehlen. Für die Geübten vielleicht frisch entflammte Motivation ;)
  • Kurzmeinung

    Farast
    Im Grunde nur eine Wiederholung aus früheren Büchern.
  • Alle spirituellen Lehrer der Gegenwart vereint eine Idee und eine gemeinsame Praxis: das Leben im Hier und Jetzt. „Jetzt!“ heißt deshalb auch nicht ohne Grund ein in den letzten Jahren hunderttausendfach verkauftes Buch des deutschen Meisters Eckhart Tolle. Während Tolle weitgehend ohne den Bezug auf die Mystiker der Vergangenheit auskommt, bezieht sich etwa der amerikanische Franziskanerpater Richard Rohr in seinem neuen Buch „Pure Präsenz direkt auf sie.

    Sich mitten in der Urtradition der biblischen Botschaft bewegend sagt er zum Beispiel:
    „Alles Reden muss durch Schweigen ausbalanciert werden. Alles Wissen muss durch Nichtwissen relativiert werden. Ohne diesen Ausgleich wird Religion unweigerlich arrogant, ausgrenzend und sogar gewalttätig. Alles Licht muss austariert werden durch Finsternis und jeder Erfolg durch Leiden. Der Heilige Johannes von Kreuz nannte dies die ‚leuchtenden Dunkelheit’, der Heilige Augustinus das ‚österliche Geheimnis’ oder das ‚notwendige Pessach’ und Katholiken proklamieren es bei jeder Eucharistiefeier ausdrücklich als das Geheimnis des Glaubens: Tod und Auferstehung gehören zusammen. Aber dieses Axiom ist nur selten der reale Kern unserer Existenz“.

    Der vietnamesische Zen MeisterThich Nhat Hanh, dessen „Übungen zur Achtsamkeit“ hier anzuzeigen sind, ist eine der bekanntesten spirituellen Lehrer der Gegenwart und erfreut sich insbesondere bei Menschen, die sich der christlich-jüdischen Überlieferung und ihrer Praxis durch die großen Kirchen entfremdet haben, einer großen Beliebtheit. Sein buddhistisches Zentrum Plum Village in Frankreich ist Begegnungsstätte zahlreicher Menschen auf der Suche nach sich selbst.

    Seine hier unter dem Titel „Jeden Augenblick genießen“ vorliegenden „Übungen zur Achtsamkeit“ waren für mich nach der Lektüre von Rohrs „Pure Präsenz“ und Jörg Zinks großem Alterswerk „Gotteswahrnehmung“ eine wichtige Ergänzung. Es bestätigt sich einmal wieder, dass die großen Religionen in ihrer mystischen Grundlage alle an einem Strang ziehen. Thich Nhat Hanhs Übungen sind zum Teil aus dem normalen Alltag gegriffen und versuchen, den Leser zu sich selbst zurückzuführen. Die Übungen verstehen sich als eine Abfolge, in deren Verlauf der Leser Schritt und Schritt mehr Achtsamkeit und „awareness“ für sein eigenes Leben bekommen kann. Dass sich seine Kommunikation mit anderen Menschen, seinem Partner, seinen Kindern etc, dann auch entscheidend verändert, ist nur eine positive Folge der Suche nach mehr Achtsamkeit im Leben.

  • Thich Nhat Hanh würde allerdings seine Herangehensweise an den Buddhismus vietnamesischer Prägung eher als eine praktische Philosophie als als eine religiöse Praxis beschreiben - und hat dies auch oft genug in seinen Werken getan. Die Achtbarkeitsübungen sind dabei - ähnlich wie auch andere meditative Praktiken - weniger als Teil einer religiös motivierten Vorgehensweise, als einer aus der Empirie gelenkten positiven Beeinflussung des eigenen Empfindens und des eigenen Charakters.


    Wen wir achtsam sind, dann nehmen wir einmal mehr wahr und bewerten dies zum anderen nicht direkt, was es uns erleichtern kann, Probleme zu vermeiden bzw. alle relevanten Aspekte einer Problemstellung zu erfassen, was in der Regel zum schnelleren Finden einer Lösung führt. Insofern würde ich Achtsamkeitstraining - ganz besonders so, wie es der hier genannte Autor lehrt - nicht unbedingt als "spirituell" bezeichnen.

  • Über den Autor:

    Ich denke die Information über den Autor, darf in dem Fall nicht fehlen. Denn, wenn der Autor einem noch unbekannt ist, weiß man gar nicht, ob er für diese Art von Lektüre und Ratschläge qualifiziert ist. Thich Nhat Hanh ist es auf jeden Fall. Eine bekannte Persönlichkeit und hervorragender Lehrer.


    (Quelle: Theseus Verlag)

    Thich Nhat Hanh (1926-2022) war einer der bekanntesten zeitgenössischen buddhistischen Persönlichkeiten. Seine Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen. Geboren in Vietnam lebte der Zen Meister zuletzt im französischen Exil. Die von ihm gegründete Gemeinschaft „Plum Village“ war bis zu seinem Tod im Januar 2022 sein Zuhause. Thich Nhat Hanh schaffte es, mit seinen zahlreichen Büchern tiefe Weisheiten des Buddhismus in die moderne Welt hinauszutragen und Millionen von Menschen zu einem achtsamen Leben zu inspirieren. Sein langes Leben widmete Thich Nhat Hanh für einen sozial-engagierten Buddhismus und seinen Einsatz für Frieden und Gewaltlosigkeit. Der bekannte Buddhist verstarb im Januar 2022 im Alter von 95 Jahren in Plum Village. Seine zeitlosen Gedanken hat er in wundervollen Büchern festgehalten, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.


    Meine Meinung:

    Das vorliegende Buch umfasst fast 200 Seiten und bietet einen Einblick in die Welt der Achtsamkeit, des Buddhismus und darüber hinaus eine gute Anzahl von Übungen an, um das Thema zu verinnerlichen.


    Thich Nhat Hanh gibt in einer gekonnten Art, einer vieljährigen Erfahrung als Schriftsteller von Sachbüchern zum Thema Buddhismus und Achtsamkeit, einen Überblick über die Achtsamkeitsübungen in Bezug auf praktisch alle Bereiche des Lebens.


    Zunächst wird natürlich erklärt, was es mit der Achtsamkeit überhaupt an sich hat. Was dies bedeutet und wie es sich auf das Leben einer Person auswirken kann. Er unternimmt kurze Ausflüge in die Welt der Gefühle, in unsere Alltagssituationen und bieten passende Atemübungen und Meditationen zu diesen Bereichen. Auch der Körper kommt nicht zu kurz. Hier finden sich passende Übungen, vor allem solche, die der Tiefenentspannung dienen.


    Sehr gut gefallen hat mir der Kapitel: Achtsamkeit im Umgang mit anderen. Das würde ich wirklich jedem Mensch empfehlen, mal durchzulesen und darüber nachzudenken.

    Anhang war für mich auch sehr interessant, da hier noch zusätzlich die Sutras (kurze Lehrsätze) zum Thema Atmung und Ärger u.a. gesammelt wurden.


    Für die Kenner von Werken und Lehren des Autors, wird vermutlich das Buch nichts Neues bieten, außer, dass man seine Kenntnisse auffrischt und evtl. noch motivierter sich an die Übungen macht. Aber ich denke, dieses Buch ist eher für Anfänger und Interessierte gedacht. Denn ich fand die Erklärungen absolut klar und verständlich dargebracht, und auch die Übungen und Meditationen sind jedem Mensch, der sich dafür interessiert, zugänglich.

    Ich würde dieses Sachbuch auf jeden Fall empfehlen. Mir hat es gut gefallen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet