Jude Fisher - Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere. Das offizielle Begleitbuch/Hobbit: The Battle of the Five Armies

  • Darum geht es:



    Meine Meinung:
    Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere. Das offizielle Begleitbuch von Jude Fisher, erschienen bei Klett-Cotta. Hobbitpresse, ist leider schon der dritte und damit auch letzte Begleitband zu den "Der Hobbit"-Filmen von Peter Jackson.
    Wie bereits bei den beiden Vorgängern zu den Filmen "Eine unerwartete Reise" und "Smaugs Einöde" behält die Autorin Jude Fisher den Stil des Begleitbuches bei und entführt den interessierten Leser zurück in die wundervolle Welt von Mittelerde. Nach einigen einleitenden Worten, dieses mal von Sir Ian McKellen (Gandalf) höchstselbst, wird der Leser zunächst zurückversetzt in die ersten beiden Filme, denn in einem kurzen aber durchaus gelungenen Rückblick lässt man die Geschehnisse rund um Thorin Eichenschild und Bilbo Beutlin noch einmal Revue passieren.
    Nach den tollen einleitenden Worten und dem Rückblick geht es nun einmal quer durch die phantastische Welt von Mittelerde. Es werden viele wichtige Themen des letzten Films aufgegriffen oder bereits aus den vorgänger FIlmen bekannte Völker, Personen oder Orte vertiefend beschrieben. So lernt man allerlei über Bard & die schwarzen Pfeile, den Einsamen Berg, der Heimat von Thorin und Co., die Adler, die Elben oder die Istari (die "Magier" in Mittelerde).
    Zwar sind die Texte insgesamt relativ oberflächlich gehalten, vermitteln aber nichtsdestotrotz einen durchaus runden Eindruck, der es ermöglicht, als Leser in diese Fantasy-Welt einzutauchen und die wichtigsten Orte und Charaktere grob kennenzulernen. Die hochwertige Verarbeitung des Buches, welches vor allem mit seinen zahlreichen wundervollen Bildern punkten kann, hinterlassen einen sehr stimmigen und gelungenen Eindruck, weshalb man über die gröbere Beschreibung hinwegsehen kann. Der Leser taucht für einige Momente in diese Welt ein, lernt alles wichtige kennen und verschafft sich einen tollen Eindruck von dem, was im letzten Film auf uns zukommt. Wirklich ansehnlich und ein Blickfang im heimischen Regal!


    Fazit:
    Das offizielle Begleitbuch zum dritten und letzten "Der Hobbit" Film von Jude Fisher kann vor allem durch eine hochwertige und sehr ansehnliche Gestaltung punkten und sollte für jeden Fan der Filme ein Muss für das heimische Bücherregal sein. Tolle Bilder, tolle Eindrücke. Nahezu perfekt.


    Rezension auf meinem Blog: Philips Welt