empfehlenswerte Buchhandlung in ...

  • Irgendwie habe ich keinen passenden Thread gefunden. Zurzeit bin ich in Frankfurt, hatte dort aber noch keine Muße nach einer Buchhandlung zu suchen. Wer da also Tipps hat, ich bin interessiert. Erster Anlaufversuch wäre für mich YPSILON in der Berger Straße.


    Meine Empfehlungen für Hamburg:

    • Fürs Auge => FELIX JUD BUCHHANDLUNG - Ich gehe gern zu dieser Buchhandlung, weil es mich optisch einfach anspricht. Es hat etwas magisches. Leider bekomme ich keinen Draht zu den Verkäufer(Inne)n.
    • Für die schnelle Nummer =>Thalia Spitaler Straße - Ja Thalia ist böse und überhaupt. Aber ich hatte dort bereits 3 Verkäuferinnen bei denen es *Pling* gemacht hat und *Pling* ist das Zeichen für eine gute Verkäuferin.
    • Für das gute Gewissen => cohen+dobernigg - Vielleicht der Inbegriff der kleinen erhaltenswerten Buchhandlung. Erst in diesem Jahr entdeckt und gleich ins Herz geschlossen. Besonders die Perlen des Monats und E-Books haben mich hier überrascht.
  • Das ist eine tolle Idee, ein Buchhandlung-Sammelthread.


    Nun denn, meine Empfehlungen für Leipzig.


    Lehmanns Buchhandlung
    Wer sich für Recht oder Wirtschaft interessiert, Sprachen oder einfach nur Stundent ist, sollte diese Buchhandlung direkt an der Uni nutzen. Die haben dort eine ziemlich große Auswahl. Allerdings sind die "gemütlichen" Sitzecken sehr limitiert und, na ja, nicht gemütlich. Trotzdem, die Auswahl an Büchern ist groß. Einige der Verkäuferinnen sollten aber definitiv ein Seminar in Sachen Kundenbetreuung besuchen. Unfreundlichkeit hoch drei.


    Hugendubel Leipzig
    Da gehe ich gerne hin, ist nur ein paar Ecken weiter. Die Auswahl hier besonders bei Romanen, Geschichte, Politik, Jugend- und Kinderbüchern, sowie Reiseliteratur einfach groß. Es gibt die übliche Spiegel-Bestseller-Wand und eine Wand mit Empfehlungen der Mitarbeiter. Ja, die lesen noch, was sie verkaufen, hören zu und können richtig gut beraten. Es gibt gemütliche Sitzecken und irgendwie ist immer etwas los. Im Erdgeschoss sind die Kassen und es ist dort "leider" immer etwas voll, was aber an der Architektur des Gebäudes liegt. Wer nach dem Bücherkauf noch Geld haben sollte, kann ja ein paar Schritte weitergeben. Dort ist eine Pommesbude, die gehört auch dem Filial-Besitzer.


    Ludwigs Buchhandlungen
    In vielen Städten ist die Bahnhofsbuchhandlung wie der Rest des Bahnhofes. Zweckmäßig, eine sehr limitierte Auswahl und dreckig. Nicht so hier. Im ehemals preußischen Wartesaal hat man sich eingerichtet und bekommt neben einem internetationalen Zeitschriftenangebot auchalles mögliche an Literatur. Die Auswahl ist riesig, die Verkäufer sind nett. Diese Buchhandlung ist genau das Richtige, will man seine Zugfahrt verpassen. Man verliert sich nämlich drin. Eine sehr gute Roman- und Krimi-Ecke, ansonsten das Übliche an Reiseliteratur udn Witz und Humor. Ein Besuch vor oder nach der Reise ist sehr zu empfehlen.


    Nicht zu empfehlen ist der Weltbild im Brühl-Center. Die Cover-Motive der Lizenzausgaben verursachen Augenschmerzen. Allerdings haben die meist eine große Auswahl an Mängelexemplaren. Jokers Buchhandlung am Cinestar in der Innenstadt ist dagegen sehr zu empfehlen, besonders, wer sich für Medizin interessiert. Ich weiß nicht warum, aber die haben da immer eine sehr große Auswahl, ansonsten viele CDs/DVDs und Mängelexemplare. Dann gibt es noch den Museums-Shop am Alten Rathaus, den dort befindlichen Leipzig-Laden und die Buchhandlung an der Thomaskirche. Gerade wer sich für Leipziger Literatur oder Geschichte interessiert, sollte da unbedingt einen Blick reinwerfen.

  • Oh ja, was für eine tolle Idee!


    Mal schauen, was mir so einfällt... (Achtung, ich betreibe aber so eine halbe Deutschlandreise)


    In Düsseldorf ist es definitiv das Buchhaus Stern Verlag in der Friedrichstraße. Ein ganzes Kaufhaus voller Bücher, das dabei -durch de zugegebenermaßen sehr verschachtelte Bauweise- seinen eigenen Charme und in einigen Abteilungen sogar das Gefühl einer "Buchhandlung in der Buchhandlung" erhält. Sehr zu empfehlen ist die Taschenbuchabteilung (eine Etage voller Taschenbücher) und das hauseigene Antiquariat. Hier und im Stöbermarkt (=Modernes Antiquariat) findet man so einiges an Schnäppchen.


    Ebenfalls in Düsseldorf kann ich die Buchhandlung im Heinrich Heine Haus in der Bolker Straße empfehlen. Kaum zu glauben, dass in der Partystraße so ein Juwel einer Buchhandlung zu finden ist. Das Sortiment ist auch hier sehr ausgesucht, mit einem starken Augenmerk auf hochwertiger Belletristik und schönen Büchern. Ein tolles Angebot an Regionalia und schönen Postkarten ergänzt das Sortiment. Toll finde ich hier die Auswahl an Bilderbüchern für Kinder und Erwachsene.


    In Wesel am Niederrhein (falls man da mal hinkommt) kann ich sehr die Buchhandlung Korn empfehlen, die auch eine Filiale in Dinslaken hat. Hier findet man sehr ausgewählte und schöne Literatur, nebst einigen sehr schönen Kunstobjekten.


    In Stade befindet sich die Buchhandlung Schaumburg. Hier findet man eine Kombination aus erlesener und ausgewählter Literatur und ebenfalls einem Antiquariat. Alles in sehr edler Atmosphäre. Unter der Lichtkuppel steht ein sehr bequemes Sofa, auf dem man die Bücher anlesen kann und man bekommt Tee aus dem Samowar angeboten. Diese Buchhandlung hat es sogar in den Band "Die schönsten Buchhandlungen Europas" geschafft.


    Mehr fallen mir momentan akut nicht ein. Aber falls mir noch eine schöne Buchhandlung über den Weg läuft, melde ich es.


    @Wann Von der Buchhandlung Felix Jud habe ich schon gehört und möchte sie unbedingt mal besuchen. Warum wirst du denn mit den Verkäuferinnen nicht warm? Ist es wirklich so gehobene Literatur, die sie verkaufen? Auf den Bildern, die man sieht, macht es immer den Anschein.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Das ist eine tolle Idee, da fallen mir auch gleich mehrere Buchhandlungen ein, die ich hier aufzählen muss:


    In Hannover gibt es die Buchhandlung Leunhagen & Paris, welche privat geführt wird und eine große Auswahl hat. Außerdem bieten sie regelmäßig Veranstaltungen/Lesungen an, auch von sehr bekannten Autoren. Sehr freundliche Mitarbeiter.


    Ebenfalls in Hannover, Comix, keine Buchhandlung im dem Sinne, aber trotzdem gibt es dort einige Bücher (Fantasy und Bestseller) und vor allem Comics und Grafic Novels zu kaufen. Überaus freundliches und offenes Personal.


    In Wunstorf (nahe Hannover), die Buchhandlung Wortspiel. Dort bekommt man Bücher aus allen Genres, eine nette Beratung und auch viele Gesellschaftsspiele. Eine perfekte Mischung. Außerdem bieten sie ebenfalls regelmässige Aktionen an, wie zum Beispiel "Buchgenuß nach Ladenschluss".


    In Bremen gibt es das Bücherhaus, ein ganzes Haus welches mit gebrauchten Büchern bestückt ist. Von außen eher klein und beschaulich, aber innen kommt der Wow-Effekt. Die Bücher sind soweit möglich nach Genre sortiert.

  • Ich mag folgende Buchhandlungen:
    Bremen - Thalia in der Nähe vom Dom (haben viele Fachbücher für diverse Studiengänge)
    Frankfurt - Hugendubel
    Landshut - Hugendubel
    Regensburg - Pustet in der Altstadt und an der Uni (Hugendubel in Regensburg ist weniger empfehlenswert)
    Augsburg - Thalia, früher Gondrom (Altstadt) und Pustet (ebenfalls Innenstadt)
    München - Hugendubel (Filialen am Stachus und am Marienplatz)
    London - Waterstones (Piccadilly Circus) und Foyles (Charing Cross Road)
    Dubai - Magrudy´s Jumeirah


    Bis auf Frankfurt, wo ich leider nur einmal war, verkehr(t)e ich in den anderen mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Meine persönlichen Empfehlungen:


    Berlin:


    Wenn es groß sein darf:
    Dussmann Kulturkaufhaus in der Friedrichstraße. Hat übrigens auch eine wunderschöne, gemütlich abgetrennte Englisch-Book-Ecke


    Wer es klein aber fein mag:
    Mein persönlicher Buchdealer Buchhandlung Petersohn auf dem Anton-Saefkow-Platz 14.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Meine Empfehlungen:


    In Hof / Saale:
    Buchgalerie im Altstadt Hof
    es ist eine Mini-Buchhandlung mit kleiner aber sehr feiner Buchauswahl verschiedener Genre. Die Chefin ist unheimlich herzlich und hat immer genau die richtige Empfehlung auf Lager.


    Buchhandlung Kleinschmidt
    eine altehrwürdige Buchhandlung mit sehr großer Auswahl (natürlich nicht zu vergleichen mit den großen Ketten). Hat den Flair einer kleinen überfüllten Bibliothekt, unheimlich charmant.


    In Bayreuth:
    Hugendubel - obwohl so groß, hat es doch eine tolle Atmosphäre und unheimlich tolles Personal.


    In Bamberg:
    Hübscher Buch- und Medienhaus


    In Münchberg:
    Buchhandlung Meister


    In Bremen:
    Haus der Bücher

  • Regensburg - Pustet in der Altstadt


    Überragend, kann ich nur unterstreichen. Pustet hat eine riesige Auswahl und ist ganz stark sortiert. Auch der im Donau-Einkaufszentrum ist mehr als empfehlenswert.


    In Bayreuth:
    Hugendubel - obwohl so groß, hat es doch eine tolle Atmosphäre und unheimlich tolles Personal.


    ...und soll leider schließen, wobei noch kein genauer Termin feststeht. Ich finde das so schade. Im Vergleich mit dem engen, schlecht sortierten Thalia im Rotmaincenter ist der Hugendubel in Bayreuth einfach nur göttlich. :cry:


  • ...und soll leider schließen, wobei noch kein genauer Termin feststeht. Ich finde das so schade. Im Vergleich mit dem engen, schlecht sortierten Thalia im Rotmaincenter ist der Hugendubel in Bayreuth einfach nur göttlich. :cry:


    Oh, das wusste ich gar nicht?? Seit ich meine Ausbildung beendet habe und nicht mehr jeden Tag in Bayreuth bin bekomme ich so etwas nicht mehr mit :( Wäre echt schade drum, Bayreuth hat dann nicht mehr wirklich eine gute Buchhandlung. Thalia in RMC - ja geht, aber nicht das Flair dass der Hugendubel hat. Bleibt noch die Markgrafen-Buchhandlung - aber die ist im großen und ganzen zu speziell.... Wäre echt ein Verlust für die Stadt.

  • Mein persönlicher Buchdealer Buchhandlung Petersohn auf dem Anton-Saefkow-Platz 14.


    Da bin ich schon oft vorbeigegangen und war da nie drin :uups:


    Den Dussmann in der Friedrichstrasse finde ich persönlich nicht schön.
    Ich kann hier solche Buchhandlungen auch nicht wirklich nennen. Wir haben hier den "Buchladen in Buch". Der Name ist witzig aber das wars dann auch schon. Da ist nie jemand drin, immer leer. Den Besitzer finde ich total gruselig. :pale:Spricht nicht, starrt einen nur komisch an. Das Angebot besteht aus recht vergilbten alten Büchern. Ich hab da einmal etwas nachgefragt, das war "Torstrasse 1" von Sybil Volks. Kannte er nicht und fand er auch erst nach langem Suchen im PC.


    Ansonsten haben wir hier in den zig Einkaufscentern eben Thalia und Weltbild. Alles 08/15. Leider hat der Hugendubel am Potsdamer Platz bereits Ende letzten Jahres seine Pforten geschlossen, da war ich immer richtig gern.
    In unserem Dresdenkurzurlaub Ende September war ich mit @maiglöckchen in einem so grossen, tollen Thalia, da schwärme ich heute noch davon. :lol:
    Ne, Berlin ist büchermässig in meinen Augen nicht Hauptstadt.


    In Friedrichshagen, wo die Kinder wohnen, gibt es auf der Bölschestrasse mehrere kleinere Buchläden.
    @findo Warst Du da schon mal drin ?


  • Den Dussmann in der Friedrichstrasse finde ich persönlich nicht schön.
    Ich kann hier solche Buchhandlungen auch nicht wirklich nennen. Wir haben hier den "Buchladen in Buch". Der Name ist witzig aber das wars dann auch schon. Da ist nie jemand drin, immer leer. Den Besitzer finde ich total gruselig. :pale:Spricht nicht, starrt einen nur komisch an. Das Angebot besteht aus recht vergilbten alten Büchern. Ich hab da einmal etwas nachgefragt, das war "Torstrasse 1" von Sybil Volks. Kannte er nicht und fand er auch erst nach langem Suchen im PC.


    In Friedrichshagen, wo die Kinder wohnen, gibt es auf der Bölschestrasse mehrere kleinere Buchläden.
    @findo Warst Du da schon mal drin ?


    Ja, ein paar Mal zum Schauen. Aber die haben nie offen, wenn ich Zeit habe und für mich darf das Bücherangebot ruhig etwas größer sein. Ich will mich in einer Buchhandlung verlaufen können und nicht, egal wo ich stehe, vom Verkäufer hinter der Theke in jeder Ecke beobachtet werden können. Und eine Sitzecke darf schon drin sein.


    Da bin ich dann doch eher für die großen Läden. Thalia im Alexa gefällt mir z.B. richtig gut, die Auswahl ist groß genug. Und ansonsten bin ich gerne in Berlin tatsächlich im Dussmann. Das ist für mich das Paradies. Ich mag so was. Dort ist immer was los, ganz viel Auswahl und die Verkäufer sind freundlich, haben Ahnung. Und, man kann dort Stunden verbringen und hat trotzdem nicht alles gesehen, außerdem können die sich leisten, bei der Masse auch Spartenliteratur unterzubringen. Das mag ich.

  • Ich will mich in einer Buchhandlung verlaufen können und nicht, egal wo ich stehe, vom Verkäufer hinter der Theke in jeder Ecke beobachtet werden können.


    Ja, das stört mich auch, ich hasse sowas.

    Thalia im Alexa gefällt mir z.B. richtig gut, die Auswahl ist groß genug.


    Stimmt ! Den hatte ich ganz vergessen. Da hab ich damals auch meinen Tolino gekauft.


    Und ansonsten bin ich gerne in Berlin tatsächlich im Dussmann. Das ist für mich das Paradies


    Echt ? Dann bin ich wohl anders als alle Anderen :loool: Ich finde den so unübersichtlich und wahnsinnig voll und überlaufen. :geek: Allerdings war ich jetzt länger nicht dort. Vielelicht hat sich das verändert.

  • In Bremen gibt es das Bücherhaus,


    In Bremen:
    Haus der Bücher


    Jetzt haben schon zwei von euch davon geschrieben, und ich als Bremerin kenne dieses Haus gar nicht, Asche auf mein Haupt! Habe das erst mal kleinlaut gegooglet und auf meine To-Do-Liste gesetzt.


    In Bremen kann ich außerdem für Freunde von Jugend- und Kinderbüchern das Leseland im Viertel empfehlen, die eine wirklich tolle Auswahl haben und einen herrlichen Stöbertisch für Neuerscheinungen.

  • Überragend, kann ich nur unterstreichen. Pustet hat eine riesige Auswahl und ist ganz stark sortiert


    Da habe ich zu Studienzeiten einen Großteil meines knappen Geldes gelassen... :-, Und im Juli 2014 habe ich dort "Schwarze Vögel" von Gunnar Gunnarsson bekommen, das sonst nirgendwo vorrätig war. :thumleft:


    ...und soll leider schließen,


    Der Hugendubel am Marienplatz soll auch schließen, das ist für mich der Super-Gau. Dann bleibt eigentlich nur noch amazon, aber ich möchte auch mal in richtig großen Buchhandlungen stöbern können. :cry:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nun, in Hannover schließt im Januar Lehmanns, wo ich immer sehr gerne gestöbert habe. Ich war vor einigen Wochen noch einmal dort, um vielleicht einen Abschiedskauf zu tätigen, aber das Angebot war schon ziemlich ausgedünnt.


    Vielleicht muss ich jetzt auch mal wieder bei Leuenhagen & Paris vorbeischauen. Als ich noch in Hannover arbeitete, war ich oft dort. Allerdings hat auch diese Buchhandlung eine Wandlung durchgemacht und ist nicht mehr das, was sie mal war.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meine Aufmerksamkeit gilt ja eher den kleinen, feinen, inhabergeführten Buchhandlungen, in denen es sehr persönlich zugeht und die Lesevorlieben der Kunden bekannt sind. Das ziehe ich einer großen Auswahl vor. Wenn ein Buch nicht vorrätig ist, kann ich es auch bestellen und habe es am nächsten Tag. Mir sind die großen wie Hugenbubel, Thalia und wie sie alle heißen eher zuwider. Stöbern kann ich auch bei Amazon, kaufen bei dem kleinen Buchhändler meines Vertrauens. ich genieße das richtiggehend. Denn so eine wirklich nette Buchhandlung fehlte mir an meinem alten Wohnort. Jetzt habe ich zwei davon in meinem Umfeld, eine in unmittelbarer Nähe.


    Buchhandlung Scheuermann Duisburg
    Bücherinsel Duisburg

  • Meine Lieblings-Buchhändler in Berlin:


    Für Freunde der Fantasieliteratur eindeutig "Morgenwelt" . Der kleine Laden hat alleine optisch schon soviel Charme, dass sich auch ohne Buchkauf ein Besuch lohnt. Die Dielen knarzenden und die Regale sind uralt und etwas altbau-schief.


    Ein ganz zauberhafter und kompetenter kleiner Buchladen befindet sich in der Reichsstr. 104 (Charlottenburg) "Der Divan"


    Wer seinen Bucheinkauf mit einem leckeren Essen oder einem Getränk verbinden will, dem kann ich einen Besuch in der "Buchkantine" wärmstens empfehlen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Der Hugendubel am Marienplatz soll auch schließen, das ist für mich der Super-Gau. Dann bleibt eigentlich nur noch amazon, aber ich möchte auch mal in richtig großen Buchhandlungen stöbern können.


    Ja,so gehts mir auch. Ich darf gar nicht dran denken, daß dieses Bücherparadies samt seinem Café ganz oben :montag: bald nicht mehr geben wird. Gerade der Hugendubel am Marienplatz gibt dem Stadtzentrum ein Herz, finde ich. Wenn ich mir vorstelle, daß bald die Telekom drinsitzt...schade. Dann bleibt künftig nur noch der am Stachus. Der ist zwar auch ganz gut sortiert, kommt da aber trotzdem nicht ran.


    In Freising gibt es die Buchhandlung Pustet, in der man sich auch in der tollen Auswahl verlieren kann.


    In Marburg fallen mir drei Buchhandlungen ein: einmal die Buchhandlung Lesezeichen, die eine sehr große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern hat und einfach gemütlich ist. Ich schau jedesmal vorbei, wenn ich in Marburg bin. Die Buchhandlung Jakobi in Marburg ist auch einen Besuch wert. Es gibt noch eine Buchhandlung in Marburg, deren Name mir entfallen ist, ganz in der Nähe vom Rathausplatz, (ich glaube in der Barfüßerstraße), die auch ein Untergeschoß voller antiquarischer Bücher hat. Hab dort mal einen tollen Bildband über die Erdgeschichte zu einem mehr als guten Preis entdeckt.