Teri Wilson- Ausgerechnet Mr. Darcy / Unleashing Mr. Darcy

  • Der Klappentext:

    Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass eine Frau mit fast dreißig nichts dringender braucht als einen Ehemann.


    Elizabeth Scott, 29 Jahre und 364 Tage, stellt da eine bemerkenswerte Ausnahme dar. Zum Leidwesen ihrer Mutter genießt sie ihr Singledasein. Selbst als ihr bei einer Hundeshow der begehrte Junggeselle Donovan Darcy begegnet, findet sie ihn einfach nur peinlich. Oder was soll sie von einem Mann halten, der erstt mit ihr flirtet und ihre schönen Augen lobt- und dann behauptet, er hätte ihren Hund gemeint? Warum er ihr trotz allem nicht mehr aus dem Kopf geht, ist Elizabeth ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet dieser unmögliche Mr. Darcy eine nie gekannte Sehnsucht in ihr weckt...?


    Darum geht es:


    Elizabeth Scott ist Lehrerin mit Leib und Seele. Allerdings ist sie im Moment von ihrer Arbeit suspendiert, weil sie einem ihrer Schüler an der renommierten Barclay School eine schlechte Note gegeben hat, woraufhin dieser Beschwerde gegen sie eingereicht hat. Um sich abzulenken nimmt Elizabeth mit ihrer Hündin Bliss an einer Hundeshow teil. Dort trifft sie zwar auf ein sehr nettes Ehepaar aus England, aber -und das stört ihren Seelenfrieden weitaus mehr- auf den Hunderichter Donovan Darcy. Vom ersten Moment an sprühen zwischen dem gutaussehenden, reichen Donovan und der temperamentvollen Lehrerin, die seit ihrer Suspendierung eine Abneigung gegen alle Reichen hegt, die Funken. Und es wird noch schlimmer, als Elizabeth wenig später nach England reist, um das Ehepaar zu besuchen, denn deren Nachbar ist Donovan Darcy...


    Meine Meinung:


    Okay, ich gebe es zu, das Buch ist sehr rosa und sehr golden vom Cover her. Aber wer damit kein Problem hat (oder es schlicht ignoriert) findet zwischen den Buchdeckeln eine wunderbare, rmantische Liebesgeschichte, die nicht nur in den Namen der beiden Hauptfiguren eine Reminiszenz an Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ist. Die Autorin Teri Wilson hat die Grundidee des Buches genommen und sie in unsere Zeit verlegt- selbstverständlich mit vielen modernen Elementen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass sie auf eine Nacherzählung im herkömmlichen Sinne verzichtet. vielmehr erzählt sie eine eigene Geschichte und spickt sie mit Anlehnungen und sehr ähnlichen Szenen aus dem Original. So hat jemand, der gerne stolz und Vorteil gelesen (oder die Filme gesehen) hat, seinen zusätzlichen Spaß an der Geschichte, da man immer wieder merk "Das kenn ich irgendwo her...", was dem ganzen die rosarote Krone aufsetzt, aber auch jemand, der das Original nicht gelesen hat, kann das Buch ohne Probleme lesen.
    Teri Wilsons Schreibstil ist flüssig und wirklich gut lesen. Sie verzichtet auf wiederholende Beschreibungen und Phrasen, die man ja leider in diesen Büchern immer mal wieder findet. Die Charaktere zeichnet sie liebevoll und so detailreich, wie es in einem Buch mit 348 Seiten und einer flotten Geschichte nur geht. Auch die Nebencharaktere wie das Ehepaar Barrow, Jenna und Henry sind keine bloßen Schablonenfiguren, die nur da sind um das ach so tolle Hauptfigurenpaar als noch viel toller darzustellen.
    Das Einzige was ich wirklich gewöhnungsbedürftig fand war die Welt der Hundeausstellungen, denn das ist komplett fremdes Terrain für mich. Aber auch hier schafft es die Autorin die Atmosphäre professionell darzustellen, ohne das es für den Laien zu schwer verständlich ist.


    Mein Fazit:


    Alles in allem handelt es sich bei "Ausgerechnet Mr. Darcy" um eine charmante, witzige und vor allem romantische Liebesgeschichte, an deren Ende für mich klar war, dass an einen Mr. Darcy in Sachen "Mr. Perfect" in Liebesromanen kaum ein anderer heranreicht *schmacht* 8-[ Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: