Guten Morgen.
Schon seit einigen Tagen geht mir eine besondere Frage durch den Kopf und ich habe mir nun ein Herz gefaßt und auf meinem Blog mal eine Umfrage gestartet. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, daher lade ich alle ein, daran teilzunehmen.
Folgender Hintergrund: Die meisten Bücher, die ich derzeit neu erwerbe, sind in der Regel eBooks. Aus Platzgründen – versteht sich. Aber auch, weil es super bequem ist, eben im Internet bestellen und im nächsten Augenblick kann man gleich mit dem Lesen beginnen. Der Weg zur Buchhandlung oder zum Briefkasten/ zur Tür (Paket-Zustellung) fällt ebenfalls weg, also auch eine Menge Zeitersparniss und weniger nervenaufreibend.
Doch habe ich noch eine Sache festgestellt: Wenn ich eBooks lese, habe ich die Bücher in der Regel schneller durchgelesen. Ist auch annähernd damit zu erklären, das es für mich viel einfacher ist, eben schnell mal den Reader anzumachen und sofort zu lesen. Bei den Print-Ausgaben benötige ich noch die passende Lichtquelle, die ich nicht überall in der Wohnung habe. Beim Reader ist das Licht mit bei – sehr praktisch.
Natürlich kann es aber auch daran liegen, das mir die Geschichten in den Print-Ausgaben nicht sonderlich gut gefallen? Ausnahmen bestätigen hier wohl auch die Regel. Aber darüber denke ich tatsächlich ernsthaft nach.