Stephen Lawhead - Der Sohn des Kreuzfahrers / Das Kreuz und die Lanze/ The Iron Lance

  • Dies Buch hatte ich vor einigen Wochen gelesen und war überrascht ganz neue Aspekte über die Kreuzzüge zu erfahren. Ich bin sowieso kein Experte, aber über den byzantinischen Kaiser habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt noch gar nichts gelesen. Es ist jedenfalls nichts hängengeblieben. Bei anderen Büchern über diese Zeit ist mir auch nie so aufgefallen, dass die Kreuzzüge ja wohl auch zu einem großen Teil von der Kirche und "Drückebergern" genutzt wurde um sich zu bereichern. Die Geschichte selber ist meiner Meinung nach recht stimmig und spannend geschrieben. Ich habe jetzt in den Bücherlisten gesehen, dass es der erste Teil eine Reihe ist, schließen die anderen Bücher direkt oder über Umwege an?

  • Hallo Jannmaat,


    das ist offenbar eine Trilogie. Du solltest dir die Rezis von Amazon durchlesen, weil da gibt es verschiedene Titeländerungen, nicht dass du dann alles doppelt hast.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich bin derzeit auch dabei, das Buch zu lesen und bin ein wenig enttäuscht. Das Keltenspektakel von Lawhead kam mir wesentlich spannender vor. Aus irgendeinem Grund finde ich einfach keinen Bezug zu dem Sohn des Kreuzfahrers und quäle mich regelrecht durch die Seiten. Die geschichtlichen Tatsachen sind weitgehend exakt wiedergegeben, doch das allein macht die Handlung auch nicht flüssiger. Naja, vielleicht komme ich damit noch irgendwann zu Ende und ändere auch noch meine Meinung.
    Demosthenes

  • @ Helga
    Danke für den Tip. Ich werde es beherzigen. Zu verschiedenen Titeln werde ich mal gucken nach einem Thread der Bezug dazu hat, bzw. einen eröffnen.
    @ Demosthenes
    Mir war die Hauptperson auch lange wie eine Nebenrolle vorgekommen. Aber so ab Frankreich kam ich dann doch richtig rein. Hast Du vielleicht einen Tip für Byzanz zu dieser Zeit?

  • Hallo Jannmaat,
    da empfehle ich dir Byzanz von John Julius Norwich. Es handelt sich um drei Bände, die im Econ Verlag erschienen und die Geschichte von Ostrom erschöpfend behandeln. Natürlich sind das keine Romane sondern Sachbücher, die ich aber nur empfehlen kann. Dann hast du auch das Hintergrundwissen zu dem Sohn des Kreuzfahrers.
    Demosthenes

  • @ Demosthenes
    Danke. Aber 3 Bände Sachbuch wird mir vielleicht doch etwas zu trocken. Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht doch eher Nachschlagewerke bevorzuge, wo ich kurz und prägnant aufgeklärt werde. Aber nichts desto trotz werde ich mir das mal besorgen. :)

  • Hallo jannmaat,
    Ich fand die Bücher eigentlich nicht langweilig. Die Geschichte von Byzanz, das sich ja sehr viel länger hielt als Rom, und dem wir eigentlich unsere Kultur deshalb verdanken, weil es die Völker des Osten so lange in Schach hielt, ist wirklich faszinierend. Schade, daß gerade die Kreuzfahrer diese große Stadt eroberten und somit dem Vordringen des Islam den Weg bereiteten.
    Demosthenes

  • Also ich habe gerade nachgeschlagen in "Weltgeschichte in Daten" und denke die Geschichte Byzanz' nach dem 1. Kreuzzug ist sicherlich sehr spannend. Da liegt wohl noch ein weites Feld vor mir. Aber deshalb werde ich nun doch nicht zum großen Sachbuchleser. Aber ich werde sicherlich auch Romane über diese Zeit finden. Vielen Dank für den Tip.
    Demosthenes habe ich auch mal nachgeschlagen, beeindruckender Mann.

  • Hallo Leute
    ich habe seit heute den Roman "Das Kreuz und die Lanze" als HC. Als ich das Buch aufschlug, traf mich fast der Schlag. Der Inhalt ist absolut identisch mit dem Sohn des Kreuzfahrers. Lediglich der Buchtitel ist anders. Ich nenne so etwas einfach Betrug.

  • Diese Geschichte ist eine wunderbare Reise durch die Zeit der Kreuzfahrer. Lawhead hat wie immer großes Hintergrundswissen bewiesen. Meiner Meinung nach ist es der beste Lawhead und ich möchte das Buch allen, die sich für Geschichten aus dieser Zeit interessieren, weiter empfehlen.


    :D