Sebastian Fitzek - Passagier 23

  • Da ich die Danksagungen nie lese,

    Fitzeks Danksagungen unterscheiden sich von den 0-8-15 "Dank an meine Lektorin, dank an meine Schreibgruppe, danke Mama, ..." ganz gewaltig. In einigen seiner Bücher sind sie interessanter als der Rest. :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja, die Danksagungen sollte man auf jeden Fall lesen. Zum einen schreibt er dort gerne wie er auf das Thema gekommen ist und gibt noch ein paar Informationen dazu, zum anderen sind sie meist sehr lustig geschrieben.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich schreibe keine Rezension, vielmehr habe ich eine Frage zu diesem Buch. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe dieses Buch zum Geburtstag bekommen, möchte es eigentlich nicht umtauschen, sondern dem Schenker zuliebe lesen, aber ich bin ein Angsthase was Thriller betrifft. Einfache Krimis schaffe ich schon (läckberg, Nele Neuhaus, jo nesbo), aber Psychothriller habe ich mich bis jetzt nicht getraut zu lesen.

    Aber genau in dieses Genre ist das Buch eingestuft. Wie schlimm ist das Buch wirklich. Kann ich es wagen? Oder liege ich dann panisch im Bett und bringe kein Auge zu. :cry:

    Wäre für ehrliche Tipps sehr dankbar

  • Ich schreibe keine Rezension, vielmehr habe ich eine Frage zu diesem Buch. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe dieses Buch zum Geburtstag bekommen, möchte es eigentlich nicht umtauschen, sondern dem Schenker zuliebe lesen, aber ich bin ein Angsthase was Thriller betrifft. Einfache Krimis schaffe ich schon (läckberg, Nele Neuhaus, jo nesbo), aber Psychothriller habe ich mich bis jetzt nicht getraut zu lesen.

    Aber genau in dieses Genre ist das Buch eingestuft. Wie schlimm ist das Buch wirklich. Kann ich es wagen? Oder liege ich dann panisch im Bett und bringe kein Auge zu. :cry:

    Wäre für ehrliche Tipps sehr dankbar

    Ich finde das Buch nicht wirklich "Psycho". Keine Ahnung warum genau ein Buch in diese statt einfach nur in die Thriller-Kategorie eingestuft wird.

    Leider kenne ich deine Genannten nicht und kanns nicht vergleichen, aber ich glaube nicht dass du bei dem Buch viel Angst haben musst. Ist halt spannend, aber nicht "gruselig", finde ich.

    Ich gehöre normal auch zu den Leuten die schnell mal bei manchen Dingen Angst bekommen, aber das hatte ich in dem Buch nicht. Es kommt vermutlich auch keine Situation vor in die du selbst geraten könntest (wenn du nicht gerade auf einer Kreuzfahrt bist und selbst dann würde ich mir keine Gedanken machen).

    Versuchs einfach mal. Wenn du merkst es liegt dir doch nicht, dann kannst du es ja immernoch abbrechen.


    Eine Szene ist allerdings etwas eklig, aber das löst sich später auch noch auf. Mehr will ich da nicht verraten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wow, ich habe es geschafft, ich habe das Buch gelesen (eher verschlungen, da es so spannend war) ohne selber Angstzustände zu bekommen :loool:

    O.k., beim Joggen im Wald musste ich einen jungen Mann überholen, da dieser auf dem Trimm-dich-Pfad lediglich spazieren ging (normal gekleidet, keine Sportkleidung). Eigentlich untypisch, weshalb ich dann schon ein mulmiges Gefühl hatte, an ihn vorbeizulaufen. Mir schossen Gedanken durch den Kopf wie: was mach ich, wenn das ein Psycho ist und mich in einen Brunnen steckt :cry: - war er aber nicht - er hat mich gar nicht beachtet :totlach:

    Da sieht man mal, was so Thriller bei sensiblen Leuten wie mir anrichten :pale:Aber zum Glück war der Psychoanteil bei diesem Buch begrenzt, weshalb ich es doch gut verkraftet habe und nicht abbrechen musste. Am Anfang hatte ich schon meine Bedenken, als ich von Naomi im Brunnen gelesen hat, ob diese Beschreibung, wie sich das Opfer fühlt, etc. noch detaillierter ausgeführt wird. Aber diese blieben zum Glück oberflächlich, und daher für Angsthasen wie mich, die beim Lesen mitleiden, weil sie es nicht differenzieren können, gut verkraftbar.


    Ich bin froh, dass ich beschlossen habe, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist einfach klasse, die Kapitel kurz und spannend gehalten. Überflüssige, langweilige Seiten gab es keine, weshalb ich das Buch die letzten Tage regelrecht verschlungen habe. Vor allem den Protagonisten Martin Schwartz fand ich sehr überzeugend, da er nicht wie ein typischer Held alle Schläge einfach wegsteckt und weitermacht wie Superman, sondern eben weil er auch zu Boden geht, in den ungünstigsten Situationen migräneähnliche Anfälle bekommt, auch wenn dies Nebenwirkungen der Medikamente sind, oder einfach auch falsche Rückschlüsse zieht. Dies macht ihn für mich real und sympathisch.


    Sehr interessant fand ich auch die alte Dame Gerlinde. Schade, dass diese nur als Randperson in Erscheinung tritt.


    Das Ende war so nicht vorherzusehen, wobei meine romantische Ader schon etwas gehofft hat. TJa, wäre es nicht Fitzek, der kurz und knapp schreibt, sondern Pilcher mit ausführlicher Beschreibung sowohl für die tolle landschaftliche Umgebung als auch der Handlung, wären rührselige Tränen garantiert. Aber diese sind wohl bei einem Thriller nicht vorgesehen :uups:

  • Das Ende war so nicht vorherzusehen, wobei meine romantische Ader schon etwas gehofft hat. TJa, wäre es nicht Fitzek, der kurz und knapp schreibt, sondern Pilcher mit ausführlicher Beschreibung sowohl für die tolle landschaftliche Umgebung als auch der Handlung, wären rührselige Tränen garantiert. Aber diese sind wohl bei einem Thriller nicht vorgesehen :uups:

    Bitte bloß nichts beschreien. Degeto-Produktionen im TV sind ja schon schlimm genug, das braucht's nicht noch zwischen zwei Buchdeckeln. :wink:

  • Schüsselchen Freut mich dass es dir so gefallen hat. :D Dann habe ich dich zum Glück ja nicht falsch beraten. :D

    Das ganz am Ende nach der Danksagung hast du auch gelesen? Bei dem Buch kommt da nämlich noch was und das sollte man unbedingt auch lesen. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wow, ich habe es geschafft, ich habe das Buch gelesen (eher verschlungen, da es so spannend war) ohne selber Angstzustände zu bekommen :loool:

    Schüsselchen, ich freue mich sehr, dass du mit deinen Ängsten geschafft hast diesen Thriller zu lesen:friends:. Schön, dass du es so spannend fandest. Vielleicht bekommst du Lust auf MEHR.:wink: Es gibt so schöne spannende Geschichten

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bitte bloß nichts beschreien. Degeto-Produktionen im TV sind ja schon schlimm genug, das braucht's nicht noch zwischen zwei Buchdeckeln. :wink:

    :totlach::totlach::totlach:

    Das ganz am Ende nach der Danksagung hast du auch gelesen? Bei dem Buch kommt da nämlich noch was und das sollte man unbedingt auch lesen.

    Beinahe hätte ich es übersehen, es aber dann noch entdeckt - zum Glück, denn diese letzten Seiten haben mir ein schadenfreudiges Lächeln auf die Lippen gezaubert :loool: Nach all den düsteren Enthüllungen war dies etwas Balsam für die geschundene Seele :-,

    Vielleicht bekommst du Lust auf MEHR. :wink: Es gibt so schöne spannende Geschichten

    Kaum zu glauben, aber ich habe mir wirklich schon überlegt, es mit einem weiteren Fitzek zu probieren.:-, Der Schreibstil ist wirklich toll und gegen spannend habe ich ja nichts. Nur will ich nicht zu viel aus der Sicht der Opfer lesen (z.B. wenn die letzten Minuten des Todeskampfes detailliert beschrieben sind, die Verzweiflung des Gefangenen, etc. [-() Da leide ich zu sehr mit:pale: Daher habe ich mich von Psychothrillern immer fern gehalten. Allerdings sind diese Einstufungen ja auch nicht immer das, wonach man sich richten kann. Der Nele Neuhaus Krimi - Böser Wolf zum Beispiel hatte m.E. nicht mehr viel mit einem Krimi zu tun, der hätte den Titel Psychothriller schon eher vertragen als Passagier 23.

  • Schüsselchen Also "Flugangst 7A" hat schon Beschreibungen, ist aber auch interessant. Was ich sehr spannend fand: "Die Therapie". Vielleicht solltest du es damit einmal versuchen. Oder "Das Paket".

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach

    Danke für die Tipps. Hab beide Bücher mal angesehen, beide sind auf der Wunschliste gelandet :thumleft:

    Wobei mich fast „die Therapie“ etwas mehr anspricht. Bei der Protagonistin von „das Paket“ bin ich mir nicht sicher, ob die mich nervt mit ihrem Verhalten :-,

  • Wobei mich fast „die Therapie“ etwas mehr anspricht.

    Kann ich Dir unbedingt empfehlen. Für mich ist Fitzeks Debüt immer noch sein bestes Buch.

    Ja, finde ich auch. Das ist wirklich richtig gut gewesen und sehe ich auch als sein Bestes an (von denen die ich gelesen habe).

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Meine Meinung:


    Mit einiger Verspätung habe ich diesen Thriller von Sebastian Fitzek nun beendet und wurde dabei nicht enttäuscht. Ich musste zwar einige Male schlucken aufgrund des Themas, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und habe mit dem Protagonisten Schwartz mitgelitten. Ich bin kein knallharter Kritiker und wenn ich gut unterhalten werde bin ich zufrieden und das Buch hat dann sein Zweck bestens erfüllt. Da ich das Buch gelesen und zeitgleich Simon Jäger im Hörbuch verfolgt habe muss ich zumindest anmerken, dass die Figur Gerlinde Dobkowitz noch viel besser rüberkommt mit dem schweizerischen Akzent / Aussprache. Über mehr Anteil von ihr über das gesamte Buch hätte ich mich sehr gefreut. Dennoch ein tolles und spannendes Buch.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich hoffe du hast auch nach dem Ende noch weitergelesen, also nach der Danksagung. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hab alles gelesen. Nur kann ich nicht Rätseln und ich möchte gern die Auflösung wissen. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Achso. Das war der Teil mit dem Rätsel? Ich glaube wichtig war das nicht. Ich konnte das auch nicht machen weils im Bibliotheksbuch das Lesezeichen dafür nicht gab. Und die Taschenbuchausgabe hat das glaube ich gar nicht. Musst mal nach googlen, ich glaube irgendwo gabs dazu eine Antwort. Oder wars sogar hier im Thread? :-k

    Mir gings eher um den zusätzlichen Text der noch kam.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Am Donnerstag, 13.12., läuft der Film Passagier 23 auf RTL um 20.15 Uhr.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hab alles gelesen. Nur kann ich nicht Rätseln und ich möchte gern die Auflösung wissen. :uups:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)