Trudi Canavan - Die Begabte / Thief's Magic

  • Mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verlags darf ich meine Rezi schon vorab veröffentlichen :D


    Kurzbeschreibung:
    Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört. (Quelle: Verlagswebsite)


    Autorin:
    Trudi Canavan wurde 1969 im australischen Melbourne geboren. Sie arbeitete als Grafikerin und Designerin für verschiedene Verlage und begann nebenbei zu schreiben. 1999 gewann sie den Aurealis Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte. Ihr Erstlingswerk, der Auftakt zur Trilogie Die Gilde der Schwarzen Magier, erschien 2001 in Australien und wurde weltweit ein riesiger Erfolg. Seither stürmt sie mit jedem neuen Roman die internationalen Bestsellerlisten. Allein in Deutschland wurden bislang über 2,5 Mio Bücher von Trudi Canavan verkauft. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    Teil 1 der “Magie der Tausend Welten”-Trilogie. Erscheint im November 2014 bei Penhaligon. Originaltitel: Millenium's Rule 01. Thief's Magic. Die Übersetzung aus dem Englischen ist von Michaela Link.
    672 Seiten, untergliedert in elf Teile, die abwechselnd über Tyen und Rielle berichten. Die zwei bisher voneinander unabhängigen Stränge der Geschichte werden in der 3. Person erzählt.


    Inhalt:
    Tyen ist Archäologie-Student an der Akademie im mächtigen Leratia, einer industrialisierten Welt voller technischer Wunderwerke. Eines Tages fällt ihm bei einer Ausgrabung ein magisches Buch in die Hände, das zu seiner Verblüffung Kontakt zu ihm aufnimmt und seine Gedanken lesen kann. Es handelt sich um eine in das Buch gebannte Frau, die seit mehr als 1000 Jahren das Wissen der Welten in sich aufnimmt. Was für eine Versuchung! Zugang zum Wissen alter Magier und fremder Welten zu erlangen. Leider hat Pergama die letzten Jahrhunderte in einer Art Dämmerschlaf verbracht, eingeschlossen in einem Grab. Und so beschließt Tyen, ihr erst all den Fortschritt und die Entdeckungen seiner Zeit zu zeigen, bevor er sie der Akademie aushändigt. In langen Zwiegesprächen erfährt er, dass es mehr als eine Welt gibt und dass es mächtigen Magiern möglich ist, zwischen den Welten zu wandern. Und er erfährt, dass seiner Welt die Katastrophe droht, denn die bisher allgegenwärtige Magie, die zum Antrieb all der Maschinen dient, droht zur Neige zu gehen. Könnte Magie aus anderen Welten herbeigeschafft werden? Tyen ist von den lauteren Absichten der Akademie überzeugt. Und dennoch kann er sich nicht durchringen, sein Geheimnis preiszugeben…


    Rielles Welt dagegen ist arm an Magie und ihre Nutzung ist nur Priestern gestattet. Die Religion in Fyre besagt, dass Magie den Engeln gehört und ihnen nicht gestohlen werden darf. Streng wird darüber gewacht und Vergehen streng geahndet. Rielle, eine Färbertochter, kann „Schwärze“ sehen, die zurückbleibt, wenn Magie eingesetzt wird. Das ist eine gefährliche Fähigkeit, denn wer Schwärze sehen kann, ist magisch begabt. Und so lernt Rielle von klein auf, ihre Fähigkeit zu verbergen. Sie fügt sich in ihr Leben, lernt im Tempel und hat sich auch damit abgefunden, dass das ganze Streben ihrer Mutter darauf abzielt, sie möglichst gut zu verheiraten, um Ansehen und Wohlstand der Familie zu mehren. Doch dann geschehen einige Dinge, die Rielles Leben durcheinander wirbeln: sie wird von einem Mann angegriffen, der unerlaubt Magie benutzt – einem sogenannten Befleckten. Zwar kann sie sich zur Wehr setzen, aber die Entführung hinterlässt Spuren. Und sie lernt den Maler Izare kennen, der sich um sie bemüht und in den sie sich verliebt. Ihre Mutter wird diese Verbindung nicht gutheißen, aber Rielle beginnt, sich für seine Welt zu interessieren und muss ihr Weltbild überdenken…


    Über die Wirrungen, Verwicklungen, Intrigen und Irrtümer der beiden Hauptfiguren will ich nichts verraten. Nur so viel: am Ende des ersten Bandes stehen beide an einem Punkt, an dem ihr Leben mit dem bisherigen nichts mehr gemein hat.



    Meine Meinung:
    Trudi Canavan hat die Gabe, Figuren zu erschaffen, die dem Leser sofort ans Herz wachsen oder die er sofort verabscheuen kann. Man ist sofort mittendrin in diesen magischen Welten, sieht die Rußspur der Maschinen vor sich oder kann die staubige Hitze in den Gassen der Stadt spüren. Manche Geschichten brauchen ein wenig Anlaufzeit – Trudi Canavans Erzählung fängt den Leser sofort. Sie erzählt zwei parallele Geschichten über zwei Protagonisten, die unterschiedlicher eigentlich nicht sein können, aber dennoch viel gemeinsam haben. Beide suchen ihren Platz im Leben nach bestem Wissen und Gewissen. Sie machen Fehler, teils aus Unwissenheit, teils aus Naivität. Beide müssen für ihre Fehler büßen. Doch während Tyen seine magische Begabung ausleben darf und soll, muss Rielle die ihre verbergen. Tyen strebt nach Wissen und Abenteuern, Rielle möchte eigentlich nur in Frieden ihr eigenes Leben leben dürfen. So verschieden ihre Leben sind – am Ende stehen sie beide unverschuldet vor einem Scherbenhaufen und müssen einen Weg in eine ungewisse Zukunft gehen.


    Es wird nicht ausdrücklich gesagt, aber ich gehe davon aus, dass die beiden Hauptfiguren in verschiedenen Welten leben. Obwohl die Fäden der beiden Geschichten noch nicht zusammenführen, kann man erahnen, dass sich Tyen und Rielle bald begegnen werden –in welcher Welt, ist noch ungewiss. Ich mag Cliffhanger ja überhaupt nicht, aber ich kann trotzdem nichts anderes als volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für diesen Auftakt vergeben.


    Wer Sonea mochte, wird sich auch mit Tyen und Rielle schnell anfreunden.


    Fazit:
    Trudi Canavan erschafft Welten voller Magie und lässt den Leser mit der brennenden Frage zurück: Wann erscheint endlich Teil 2?


    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und dies ist das Original (dessen Cover mir - mal wieder - besser gefällt)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielen Dank für deine tolle Rezi, liebe Hiri. :applause: Das Buch wandert natürlich sofort auf meine Wunschiste und als Fan der Gilde der schwarzen Magier werde ich mir das Buch natürlich sehr bald zulegen. Nach deiner begeisterten Meinung kann ich gar nicht anders. Ich freue mich schon sehr auf eine neue Welt mit Magie, neuen Charakteren und eine tolle Geschichte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Danke für die Rezi, ist schon auf der WuLi und ich freu mich auf die Serie *G* Trudi kann gut schreiben, jap jap :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Inhalt:
    Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.


    Rezension:
    Der junge Archäologie- und Magiestudent Tyen Eisenschmelzer ist auf einer Expedition, als er einen Fund macht, den sein Leben verändern soll: Ein magisches Buch, das einst eine junge Frau war und seit über tausend Jahren das Wissen derer sammelt, die sie in der Hand gehalten haben.
    In einer anderen Welt lebt Rielle Lazuli, Tochter einer Färberfamilie, die in den reichen Kreisen von Fyre auf der Suche nach einer guten Partie ist und sich stattdessen unter ihren Stand verliebt..


    "Die Magie der tausend Welten - Die Begabte" ist der Auftakt einer Trilogie und wird aus zwei Sichten erzählt: Tyens und Rielles personaler Perspektive. Das Buch ist in elf Teile unterteilt, wobei nach jedem Teil die Sicht wechselt. In diesen Teilen sind dann mehrere Kapitel, die man zusammenhängend aus einer Sicht lesen kann, was mir sehr gut gefallen hat, denn zu häufige Sichtwechsel sind einfach nicht mein Fall.


    Auch die Protagonisten mochte ich gerne! Tyen ist ein junger Student der Akademie, dessen Fächer Archäologie und Magie sind. Als er das Buch findet, das einst die junge Buchbinderin Pergama war, ändert sich sein Leben abrupt. Denn nicht nur Tyen ist von dem Buch und der Person, die in dem Buch steckt begeistert. Auch seine Professoren wollen das Buch haben, das seit mehreren hundert Jahren Wissen ansammelt und demjenigen, der sie in der Hand hält, nur wahre Informationen geben kann und greifen zu drastischen Mitteln, die Tyen zur Flucht zwingen.
    Brav und strebsam sind Wörter, mit denen ich Tyen beschreiben würde. Er macht im Laufe der Handlung eine interessante Entwicklung durch, denn er muss erkennen, dass vieles nicht so ist, wie er es immer angenommen hat.


    Die zweite Protagonistin ist Rielle, die junge Tochter einer reichen Färberfamilie. Der Plan ihrer Mutter ist es, sie so gut wie möglich zu verheiraten und schickt sie zum Tempelunterricht, um dort die Töchter und Söhne der reichen Familien von Fyre kennenzulernen. Duch Zufall trifft Rielle auf den Künstler Izare und beginnt sich heimlich mit ihm zu treffen. Rielle ist eine mutige junge Frau, die sich auch von Schwierigkeiten nicht von ihrem Vorhaben abbringen lässt und ihrem Herzen folgt.


    Beide Charaktere leben in Welten, in denen Magie zum täglichen Leben dazugehört. Während in Rielles Welt allerdings nur die Priester der Engel die Magie benutzen dürfen, kann in Tyens Welt fast jeder Magie erlernen. Tyens Welt geht allerdings die Magie aus. Es gibt zu viele Maschinen, die das Leben zwar einfacher machen, aber auch dafür sorgen, dass Magie zu schnell verbraucht wird. In Rielles Welt ist Magie dagegen reichlich vorhanden. Allerdings steht Magie nur den Engeln und ihren Priestern zur Verfügung, wenn ein Bürger von Fyre unerlaubt Magie anwendet, gilt er als beschmutzt und wird hart bestraft.


    Diese zwei Welten waren sehr unterschiedlich, aber gerade das hat sie interessant gemacht! Schon früh erfährt man, dass es unzählige Welten gibt, aber ich hätte mir gewünscht, dass es noch weiter ausgeführt worden wäre, denn ich wusste nicht so richtig wie ich mir diese Welten vorstellen sollte. Ich fand sowieso, dass besonders am Anfang zu wenig erklärt wurde, denn ich habe eine Welte gebraucht um mich in Trudi Canavans Welten zurecht zu finden.
    Auch fand ich es schade, dass es keine Karte gab! Vielleicht bin ich zu sehr daran gewöhnt eine Karte in High Fanatsy Romanen vorzufinden. Gerade bei Tyens Flucht durch das ganze Reich hätte ich es schön gefunden, seinen Weg auf einer Karte verfolgen zu können.


    Fazit:
    An manchen Stellen hat sich das Buch ein wenig in die Länge gezogen und ich hätte mir auch am Ende ein bisschen mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt finde ich, dass "Die Magie der tausend Welten - Die Begabte" ein toller Auftakt zu Trudi Canavans neuer Trilogie ist. Er hat zwar noch Luft nach oben, aber ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Tyen und Rielle weitergeht! Deshalb gibt es gute drei Kleeblätter!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Über das Buch



    Erscheinungsdatum: 2014
    Originialsprache: Deutsch
    Originaltitel: Thief's Magic. Book One of Millenium's Rule
    Verlag: Penhaligon
    ISBN: 9783764531058
    Seiten: 672
    Hardcover
    1 Teil einer Trilogie



    Klappentxt von Amazon:



    Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.


    Das Cover:



    Das Cover ist wunderschön. Man sieht eine Frau mit einer Flamme in der Hand. Ich finde das Cover passt gut zu dem Buch.



    Die ersten 3 Sätze:



    Die starren, verwelkten Finger des Leichnams gaben sein Eigentum nur widerstrebend her. Es kam Tyen respektlos vor, es dem Griff des Toten zu entwinden, daher arbeitete er langsam, hob sanft die Hand, wo ein geschwärzter Fingernagel sich an dem Gegenstand verfangen hatte. Er hatte die alten Leichen so oft berührt, dass er sie nicht länger als Übelkeit erregend oder angsteinflößend empfand.



    Schreibstil und Aufbau:


    Der Roman ist in 11 Kapitel auf 672 Seiten unterteilt. Wobei jedes Kapitel ein Deckblatt mi dem Coverbild hat. Die Kapitel springen jeweils in 2 verschiedenen Welten hin und her. Der Roman ist schön Flüssig geschrieben, sodass man ihn schön lesen kann. Die Autorin hat sich für den Erzählstil entschieden. Es fängt ganz harmlos an und wird immer spannender am Ende des Buches wird es so spannend , das man am liebsten gleic mit dem zweiten Buch weiterlesen möchte.


    Meine Meinung:


    Es hat mir richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich fand es toll, das hier mal ein Buch im Mittelpunkt steht, das mit einem über Gedanken kommunizieren kann. Das hat mich ein bisschen an Harry Potter erinnert.
    Der Roman spielt in 2 verschiedenen Welten. Einmal ist da die Welt von, Tyen, der an einer Universität arbeitet. Er findet ein Buch (Pergama) und damit fängt sein Abenteuer an. Er erfährt viel von anderen Welten und merkt schon früh, wer seine Feinde sind und wer seine Freunde. In dieser Welt ist Magie erlaubt.
    Die zweite Welt, ist die Welt von Rielle. Sie kommt aus einer Färberfamile und hat es nicht leicht. Ihre Mutter will über ihr ganzes Leben bestimmen. Doch dann begegnet Rielle Izare und da verändert sich ihr Leben. Sie muss vieles überstehen. Mir hat Rielle sehr gut geallen, da sie sich nicht runterkriegen lässt. In diesr Welt ist die Magie nur für Magier bestimmt.
    Man ist immer wieder gespannt, wie es weiter geht. Ein Abenteuer jagt das nächste.


    Ich werde auf jedenfall das nächste Buch lesen, weil ich wissen möchte, wie es weitergeht. Es sind noch viele Fragebn offen, die noch nicht beantwortet wurden.


    Fazit:


    Ein Buch voller Magie und das geheimnis um ein Buch, das Leben in sich hat.


    Über die Autorin (Kopiert von Amazon):


    Trudi Canavan wurde 1969 im australischen Melbourne geboren. Sie arbeitete als Grafikerin und Designerin für verschiedene Verlage und begann nebenbei zu schreiben. 1999 gewann sie den Aurealis Award für die beste Fantasy-Kurzgeschichte. Ihr Erstlingswerk, der Auftakt zur Trilogie Die Gilde der Schwarzen Magier, erschien 2001 in Australien und wurde weltweit ein riesiger Erfolg. Seither stürmt sie mit jedem neuen Roman die internationalen Bestsellerlisten. Allein in Deutschland wurden bislang über 2,5 Mio Bücher von Trudi Canavan verkauft.


    Wie viel Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Nach Gilde der schwarzen Magier plus Vorgeschichte und Zeitalter der Fünf habe ich Trudi Canavan einfach in mein Herz geschlossen! Diese Frau versteht ihr Handwerk und entführt den Leser ab der ersten Seite in ihre magischen Welten!
    Seit ich gesehen habe, dass es eine neue Reihe von ihr gibt, bin ich sehr gespannt auf dieses Buch gewesen, und es hat mich nicht enttäuscht, auch wenn die Autorin dieses Mal kein Glossar und keine Karten zur Geschichte gestaltet hat, war es doch nicht so, dass man es ohne überhaupt nicht verstanden hätte (was teilweise bei ihren anderen Büchern schon zu extrem war!). Offenbar hat sie selber gemerkt, dass zu viele Eigenbegriffe einfach hinderlich beim Lesen sind, und diesmal alles gleich anhand es Textes erklärt.
    Zum Inhalt werde ich jetzt nicht nochmal etwas sagen (siehe oben). Der Klappentext greift schon ziemlich weit vor und von Rielle hat man hier überhaupt noch nichts erfahren, was ich sehr schade fand, denn so gab es diesen ziemlich plötzlichen Perspektivenwechsel. :-s Leider kommt man nach dem ersten Teil auch noch nicht dahinter, wieso es überhaupt aus zwei Sichten geschrieben ist, da die beiden Geschichten relativ unabhängig voneinander spielen. Nur eine Verbindung ist herauszulesen: In beiden Welten (ich denke schon, dass Tyen und Rielle nicht aus der selben sind) existiert Magie, und nach ihrer Benutzung entsteht sogenannter Ruß oder sogenannte Schwärze. Irgendwo da müsste die Autorin im zweiten Teil anknüpfen!
    Interessanterweise findet Trudi Canavan zum ersten Mal eine männliche Hauptperson, und vermittelt so eine völlig neue Sicht. Anfangs dachte ich an eine Sonea-Parodie, denn auch in Tyens Welt gibt es eine Akademie und Zauberei. Außerdem hab ich gerätselt, ob die Welten nun unserer mit Magie oder eine total andere sind (es offenbart sich ja, dass es viele tausende gibt, also klärt sich meine Frage :wink: ), denn die Autorin verwendet erstmals Ausdrücke und Dinge aus unserem Alltag. Technik spielte bisher überhaupt keine Rolle in ihren Büchern, und man hatte fast mittelalterfortgeschrittene Gesellschaften. Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen, und die Problematik läd zum nächsten Teil ein. :lol: Der Einstieg war wieder mal sehr unmittelbar, aber sofort spannend.
    Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben, hat aber einen sichtlichen Schritt nach vorne machen können. Ich freue mich auf mehr und gebe diesem Auftakt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Sehr gut, etwas hat zum 5. Stern gefehlt...)

  • Nachdem mich die vorherigen Trilogien um die Gilde der schwarzen Magier und das Zeitalter der Fünf schon sehr begeistert hatten, bin ich nun endlich dazu gekommen, auch die neueste Trilogie von Trudi Canavan zu beginnen.
    Der Inhalt des Buches wurde bereits ausführlich besprochen, deswegen werde ich keine weitere Inhaltsangabe hinzufügen, ich denke das in den vorherigen Beiträgen alles wichtige gesagt wurde, daher werde ich direkt auf meine Leseeindrücke eingehen.
    Die Kapitel in denen es um den jungen Archäologie und Magie-Studenten Tyen geht haben mich von Anfang an begeistert. Trudi Canavan hat hier eine neue Welt erschaffen, die sofort mein Interesse geweckt hat. Besonders die technischen Entwicklungen spielen hier eine wichtige Rolle und es war immer interessant dabei Parallelen zu unserer eigenen Welt ziehen zu können. Das Tyen Student an der scheinbar einzigen Akademie des Landes ist, hat mich an die "Gilde der schwarzen Magier"-Trilogie erinnert, allerdings scheint diese Akademie mir anders aufgebaut zu sein, auch wenn man nicht sehr viel über sie erfährt.
    Mit der Welt von Rielle hatte ich anfangs Probleme und ich war immer froh, wieder zu Tyen zurück kehren zu können. Die anfängliche Naivität und Gläubigkeit von Rielle fand ich mitunter sehr anstrengend. Erst als sie mehr anfängt mehr Zeit mit den Künstlern verbringt habe ich langsam angefangen mich für sie zu erwärmen. Am Ende habe ich mit ihr genauso mitgefiebert, wie mit Tyen.
    Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
    Der zweite Teil ist bereits auf meinen E-book-Reader geladen und wartet auf mich.


    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: