Charlaine Harris - Sookie-Stackhouse-Reihe (ab 03.11.2014)

  • Ich hab 6, 7 und 9 gelesen :pale::pale::pale: Keine Ahnung wieso mir der 8er einfach runtergefallen ist, schlimmer noch: wieso ich es nicht mal mitgekriegt hab, dass da ein ganzes Kapitel fehlt!! Also: Falls ihr es abkürzen wollt, man versteht das 9. Kapitel auch echt gut, ohne das 8 gelesen zu haben :totlach::totlach::totlach:

    :totlach::totlach::totlach: Das ist ja genial...:totlach: Das ist mir ja auch noch nicht passiert. Na wenigstens hast du nicht gesagt, du hast 6, 7 und das Schlusskapitel gelesen und dir fehlen keine Zusammenhänge. :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Das ist mir ja auch noch nicht passiert.

    Mir auch noch nicht, ich glaube, ich habe ein paar mal zu oft nach vorn geblättert um zu sehen, wie oft ich noch umblättern muss :uups::totlach:

    Na wenigstens hast du nicht gesagt, du hast 6, 7 und das Schlusskapitel gelesen und dir fehlen keine Zusammenhänge.

    :totlach::totlach::totlach: Ich wär ja echt versucht, es drauf ankommen zu lassen :totlach: Aber andererseits, liest sich der Band ganz gut weg, sodass ich, jetzt wo ich das 8 Kapitel nachgelesen habe, wohl auch wieder chronologisch weiter lesen werde :totlach:



    Kapitel 8

    Hui, da bin ich ja doch froh, dass ich das Kapitel heute noch gelesen habe, sonst wär mir das kurze Gespräch zwischen Eric und Sookie entgangen und es ist ja nun wirklich nicht so, als gäbe es sonderlich viele davon :totlach:

    Aber traurig war das ganze schon. Eric, wie er wohl dachte, sich Sookie als Nebenfrau behalten zu können. Aber dann wiederum bezweifle ich, dass er das wirklich in Erwägung zog. Zumindest ein paar Dinge haben sie ausgesprochen, bevor sie ihm die Erlaubnis entzog ihr Haus betreten zu dürfen. Ich fands interessant zu hören, dass Eric sich von Sookie verachtet fühlte. Und, auch wenn ich vl allein dasteh, aber ich habs ihm hoch angerechnet, dass er Sookie nicht einfach zur Vampirin machte :uups: Schlimm eigentlich, dass ich es als Pluspunkt seh, allein schon, wenn er sich nicht wie ein Arschloch verhält :totlach: Wie gings euch beim Gespräch zwischen Sookie und Eric? Insgesamt waren sie für mich immer noch weit weg von mal ordentlich aussprechen, aber ich glaub näher ran kommen sie wohl nicht mehr.

    Und trotzdem! Trotzdem hoffe ich auf ein Eric-Ende :pale:

    Dann erfahren wir noch - verdammt unspektakulär, wie ich finde - dass es sich bei den zwei nun nicht mehr mysteriösen Männern um Johan Glassport (sagt mir Nüsse) und Steve Newlin (den kenn ich noch von der Serie 8-[) handelt.

    Tja und dann wird Sookie verhaftet.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • zu Kap. 6-8

    Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist Karin total sympathisch. Ich mag ihre sachliche, fast schon sarkastische Art.

    :lol: Ich finde sie auch total gut, sehr praktisch (mit ihren Yogahosen :loool:) und angenehm unaufgeregt.

    Die Columbo-Nummer von Andy fand ich übrigens lahm.

    Das war so provinzmäßig als er seinen Privatquatsch in sein Verhör mit einbezieht - mag ja sein, dass er lieber zu Hause wäre, aber das kann er ja wohl nicht Sookie und Sam vorwerfen, sondern er soll einfach seinen Job machen. :wuetend: Auch wie er die Alibis von Sookie und Sam ziemlich sarkastisch in Frage stellt, war ziemlich unangebracht. :evil:

    Nervig fand ich den Absatz, als sich Sam an den Tag erinnert, als Sookie das Halsband, mit dem Arlene erwürgt wurde, im Haar hatte...das kam bei mir zu schmalzig-schmusig rüber, als wenn die Autorin uns Leser unbedingt mit der Nase reinstoßen will, dass sich da allmählich etwas anbahnt zwischen den beiden, wenn er schon auf so etwas achtet. #-o Ich mag solche Andeutungen überhaupt nicht, denn ich finde, es deutet sich auch ohne solche Holzhammer völlig ausreichend an, dass er mehr auf sie achtet, als er es bei anderen uninteressanten Frauen tun würde.

    Jane lässt die Klage wieder fallen, nachdem Sam die Krankenhausrechnung zahlt, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane immer alle Rechnungen zahlt und ich glaube auch, dass sie das Merlottes mehr kostet, als sie bringt, aber ok, nicht mein Laden.

    Ich hätte ihr das auch nicht durchgehen lassen und sie wahrscheinlich hochkant rausgeschmissen, da fand ich Sam zu soft. [-( Etwas müßig fand ich Sookies Überlegungen in Kapitel 7, ob Sam Arlene umgebracht hat - warum lässt die Autorin sie überhaupt solche Mutmaßungen anstellen? :scratch:

    Ja und dann, dann kam die Scheidung :cry::cry::cry: Ich fands so traurig und es tat mir so leid.

    :cry::cry::cry: Das war wirklich traurig. Ein bisschen, dass sie so mir nichts dir nichts einfach mal von ihrem Arbeitsplatz wegbeordert wird. Absolut verletztend fand ich, dass er ihr vorher zwar irgendwelche ominösen Schwüre zuflüstert, aber es nicht gebacken bekommt, mit ihr VORHER ein klärendes Gespräch zu führen. Stattdessen muss sie sich öffentlich demütigen und verletzen lassen. :wuetend:

    Wie gings euch beim Gespräch zwischen Sookie und Eric? Insgesamt waren sie für mich immer noch weit weg von mal ordentlich aussprechen, aber ich glaub näher ran kommen sie wohl nicht mehr.

    Ich bin traurig, dass es zu Ende ist und gleichzeitig echt zornig auf den blonden Wikinger. Das ist doch keine Art, eine Beziehung zu beenden. Wochenlang findet er so überhaupt gaaaaaaaaaaar keine Zeit für sie, ist kurz angebunden, blockt total ab und DANACH hat er plötzlich Muße und Gelegenheit sich mit ihr über seine Notnagellösung zu unterhalten und ein klärendes Gespräch über seine Gefühle und Gedanken mit ihr zu führen.:evil: Und dann noch auf bitter verletzten Macker machen und Sam noch vorzuschieben. :wuetend:

    Überrascht hat mich das Thema, das Sookie zur Vampirin werden sollte - haben wir darüber schon mal gelesen in den vorherigen Bänden? ?( Etwas befremdend fand ich ihre Überlegung, dass sie für die ganzen schlimmen Dinge, die sie getan hat, in den nächsten Jahren Buße tun möchte. :-s Böse Dinge haben diejenigen getan, die sie angegriffen haben - sie hat doch nicht absichtlich getötet sondern sich und ihre Lieben verteidigt. Aber gut, jeder geht unterschiedlich damit um.


    Das Verhaftungsende ist aber auch irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend, da kann man ja sogar verstehen, dass du schon weiter gelesen hast. :totlach::twisted:

    Dann erfahren wir noch - verdammt unspektakulär, wie ich finde - dass es sich bei den zwei nun nicht mehr mysteriösen Männern um Johan Glassport (sagt mir Nüsse) und Steve Newlin (den kenn ich noch von der Serie 8-[ ) handelt.

    Jetzt gerade eben kam mir die Erleuchtung: Steve Newlin ist der Sektengründer (in der Serie der Mann von der platinblonden Sarah Newlin) :idea: #-o Mal sehen, was es mit dem auf sich hat.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :huhu:

    Ich hinke im Moment mehr oder weniger ein bisschen hinterher. Also, die aktuellen Kapitel habe ich schon gelesen, aber ich musste echt lange nach meiner Motivation suchen, wobei es tatsächlich nicht mal am Buch liegt. Ich gebe Schokopraline sehr recht, das Buch liest sich deutlich besser als so mancher Vorgänger. Aber ich habe mir vor kurzem eine Nintendo Switch lite gekauft...:-, Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen...:uups:


    Erstmal also noch ein paar Gedanken zu den vorhergehenden Kapiteln:


    Nicht nur, dass ers nicht nötig hat, wie kommts denn, dass dieser Wachhund erst jetzt im letzten Band auftaucht? Ich mein, dafür, dass es ihr anscheinend so wichtig ist, Eric zu beschützen, hat sie bis jetzt einen echt beschissenen Job gemacht :roll: Mich ärgerts immer, wenn Charaktere so spät noch eingeführt werden und man dann auch noch so tut als wär sie "immer schon" da gewesen.

    Das habe ich auch schon so gedacht. Karin ist meiner Meinung nach ein vollkommen unnötiger Charakter. Aber nach den aktuellen Kapiteln würde ich sagen, dass sie im Prinzip nur existiert, um Erics Beuteschema bei der Auswahl seiner Gefährtinnen zu unterstreichen. Pam und Karin sind ja offenbar die "früheren" Sookies.:scratch:

    Ich fand nur Sookies Abschied mit den Worten "Und komm bald zur Arbeit" nachdem sie ihn völlig bleich und aufgelöst zurück gelassen hat, ziemlich daneben. Da wär ein "Lass dir Zeit, ich bin für dich da, wir machen das schon" wesentlich adäquater gewesen.

    Naja, aber vielleicht brauchte Sam genau das. Klar ist das alles für ihn sehr schockierend, aber ich gebe Sookie in Gedanken recht - er vergräbt sich viel zu sehr in seinen Selbstmitleid. Immerhin lebt er ja noch. Und das hat sie ihm mit diesem Satz auch klar gemacht. Und die aktuellen Kapitel betrachtend scheints ja auch Wirkung gezeigt zu haben.:lol:

    Ich wette, er kriegt erstmal was zu essen, vielleicht wieder Sandwitches mit Mozzarella und Tomaten, dazu etwas Basilikum und dann wird Sookie noch schauen, dass sie ihm etwas zu trinken machen kann, vielleicht Limonade, wer weiß, und dann... nachdem sie noch über den Garten geplaudert haben und er das Essen lobt, dann werden wir nur wenig erfahren

    Du bringst das echt gut. Du könntest die Reihe glatt weiterschreiben.:totlach:

    Wie Sookie das Gespräch geführt hat, fand ich aber sehr souverän.

    Ja, das hat mir auch gefallen. Ich fands vor allem gut, dass sie nicht eingeknickt und weich geworden ist.:thumleft:

    Ging es euch in Kap. 4 auch so, dass ihr bei der Schilderung von Arlenes Untaten trotzdem überhaupt keine Erinnerung mehr an ihr Vergehen hattet?

    Jap...:geek:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 6-8

    Süß fand ichs ja, dass die zwei wirklich überlegt haben, ob sie die Leiche nicht doch weg schaffen sollten :totlach: Gut, dass sies nicht getan haben.

    Jaaa...süß war jetzt nicht mein Gedanke. Ich habe eher sowas in Richtung "Tuts nicht...tuts nicht! Lasst die Leiche liegen und ruft die Polizei, sonst wird das nur unnötig kompliziert, wenn die Spuren der Leiche auch noch in Sookies Auto zu finden sind...", gedacht. 8-[

    Ich frag mich nur, was das für ein Supra ist, wenn der sich mitten am Tag so schnell bewegen kann, um etwas im Auto des Detektivs zu verstecken, das ihn keiner sieht.

    Hab ich da was überlesen? Ich hab grad nur den Nebensatz im Sinn, als Sookie eine Bewegung in den Schatten wahrnimmt...:scratch:

    Jane lässt die Klage wieder fallen, nachdem Sam die Krankenhausrechnung zahlt, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane immer alle Rechnungen zahlt und ich glaube auch, dass sie das Merlottes mehr kostet, als sie bringt, aber ok, nicht mein Laden.

    Klar, Sam hat noch nichts von der Klage gewusst. Aber ich fand es persönlich auch zu weich von ihm, dass er so mir nichts, dir nichts, ihre Krankenhausrechnung bezahlt. Ich hätte auch eher begrüßt, wenn Sookie sie rausgeworfen hätte und sie ein Hausverbot bekommen hätte. Sam war da echt zu nett zu ihr. [-(

    Ja und dann, dann kam die Scheidung :cry::cry::cry: Ich fands so traurig und es tat mir so leid.

    Hm...ich muss leider sagen, dass ich diese Scheidung ziemlich schmucklos und unspektakulär fand. Aber wahrscheinlich lags daran, dass ich schon vor ner Weile mit dem Paar abgeschlossen hatte und es für mich keine große Überraschung war. 8-[

    Und, auch wenn ich vl allein dasteh, aber ich habs ihm hoch angerechnet, dass er Sookie nicht einfach zur Vampirin machte :uups:

    Ich glaube, das hätte er sich nicht getraut...da hätte Sookie ihm aber was erzählt, wenn er sie gegen ihren Willen verwandelt hätte. Sie ist ihm ja nach dieser "Hochzeit", von der sie zunächst nicht wusste, dass es eine ist, förmlich an die Gurgel gegangen. Vielleicht hatte er das mal im Sinn, aber nachdem er sie besser kennengelernt hat, hat er sich vielleicht gedacht, dass es nicht so günstig für sein langes Dasein ist, wenn er Sookie gegen sich aufbringt...:totlach:

    Wie gings euch beim Gespräch zwischen Sookie und Eric? Insgesamt waren sie für mich immer noch weit weg von mal ordentlich aussprechen, aber ich glaub näher ran kommen sie wohl nicht mehr.

    Genauso...du bringst es auf den Punkt. Ich war ja schon froh, dass er überhaupt nochmal zu ihr gekommen ist und dachte schon, dass es jetzt ENDLICH das klärende Gespräch zwischen den beiden gibt. Aber nein...wieder nur diverse Anschuldigungen mit dem Ergebnis, dass sie sich endgültig getrennt haben.:|

    Dann erfahren wir noch - verdammt unspektakulär, wie ich finde - dass es sich bei den zwei nun nicht mehr mysteriösen Männern um Johan Glassport (sagt mir Nüsse) und Steve Newlin (den kenn ich noch von der Serie 8-[ ) handelt.

    Ähm...sagen mir beide nix...:-s

    Nervig fand ich den Absatz, als sich Sam an den Tag erinnert, als Sookie das Halsband, mit dem Arlene erwürgt wurde, im Haar hatte...das kam bei mir zu schmalzig-schmusig rüber, als wenn die Autorin uns Leser unbedingt mit der Nase reinstoßen will, dass sich da allmählich etwas anbahnt zwischen den beiden, wenn er schon auf so etwas achtet.

    Dass Sam in Sookie mehr als eine gute Freundin sieht, ist doch aber schon seit der ersten Seite des ersten Bandes bekannt. Er wollte doch immer mit ihr ausgehen, was sie von vornherein zurückgewiesen hat, aus Angst, bei einer Trennung ihre jahrelange Freundschaft kaputt zu machen und vor allem dann auch nicht mehr da arbeiten zu können. Dass er auf solche Details bei ihr achtet oder sie mit anderen Augen sieht, hat mich jetzt nicht überrascht.


    Während ich das hier grad so schreibe, erinnert mich die Reihe gerade ein bisschen an die Serie "How I met your mother", wo Ted die ganze Serie, Staffel für Staffel, die "Richtige" sucht und am Ende ist es doch Robin, die bereits von der ersten Episode an dabei ist.8-[

    Ich bin traurig, dass es zu Ende ist und gleichzeitig echt zornig auf den blonden Wikinger. Das ist doch keine Art, eine Beziehung zu beenden. Wochenlang findet er so überhaupt gaaaaaaaaaaar keine Zeit für sie, ist kurz angebunden, blockt total ab und DANACH hat er plötzlich Muße und Gelegenheit sich mit ihr über seine Notnagellösung zu unterhalten und ein klärendes Gespräch über seine Gefühle und Gedanken mit ihr zu führen.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich irgendwie nie davon ausgegangen, dass die beiden bis zum Schluss zusammenbleiben. Für mich hatte sich das mit der Beziehung bereits gegessen, als die Sookie das mit den Vampirzeichen rückgängig gemacht hat, die Eric ihr aufgedrückt hat, um "über die Beziehung und ihre Gefühle für Eric" nachzudenken - wenn ihr euch erinnert. Seitdem haben die auch nicht mehr wirklich miteinander gesprochen.:-?

    Mich hat die meiste Zeit dann eigentlich die Frage umgetrieben, wer danach kommt.8-[

    Überrascht hat mich das Thema, das Sookie zur Vampirin werden sollte - haben wir darüber schon mal gelesen in den vorherigen Bänden?

    Ähm...ich glaube so direkt ist dieses Thema nie aufgekommen (wie auch, wenn man nicht miteinander redet). Kann aber sein, dass Eric das schonmal irgendwann angedeutet hat, spätestens als Sookie nach und nach diese Zeichen von ihm bekam, kam das Thema eventuell mal auf.:-k

    Jetzt gerade eben kam mir die Erleuchtung: Steve Newlin ist der Sektengründer (in der Serie der Mann von der platinblonden Sarah Newlin) :idea:#-o Mal sehen, was es mit dem auf sich hat.

    Ähm...:scratch:

    Ich dachte mir schon sowas, weil er ja im Zusammenhang mit der Sekte erwähnt wurde. Aber direkt im Gedächtnis habe ich ihn nicht mehr...:scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Etwas müßig fand ich Sookies Überlegungen in Kapitel 7, ob Sam Arlene umgebracht hat - warum lässt die Autorin sie überhaupt solche Mutmaßungen anstellen?

    Naja, so ganz abwegig ist der Gedanke nicht aus Sookies Sicht, wenn man bedenkt, wen sie sonst immer in ihrem Umfeld hat: der Wikinger könnte ganze Massengräber füllen, Bill ebenso, Alcide hat auch seine Leichen im Keller und Sam ist ja Gestaltwandler, auch wenn er die süße, unschuldig aussehende Colliegestalt hat, heißt das nicht, dass er nicht auch anders kann :-,

    Etwas befremdend fand ich ihre Überlegung, dass sie für die ganzen schlimmen Dinge, die sie getan hat, in den nächsten Jahren Buße tun möchte. :-s Böse Dinge haben diejenigen getan, die sie angegriffen haben - sie hat doch nicht absichtlich getötet sondern sich und ihre Lieben verteidigt. Aber gut, jeder geht unterschiedlich damit um.

    Das ist etwas, bei dem ich mir (zum Glück) schwer tue mitzureden, aber ich könnt mir vorstellen, dass es traumatisierend ist, ein Leben auszulöschen, selbst wenn es das eines Monsters ist. Vor allem auch für jemanden, der so religiös erzogen worden ist, wie Sookie und sie bezieht sich ja sehr oft auf ihre Religion und die scheint auch mehr einem Mittelalter-Christentum zu gleichen als einem "modernen". Und dann kommt noch dazu, dass Sookie halt leider nicht zu der Sorte Mensch gehört, die ihre Wertvorstellungen überdenkt und sich fragt, welche anerzogen sind und welche sie wirklich übernehmen möchte für ihr Leben.

    Das Verhaftungsende ist aber auch irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend, da kann man ja sogar verstehen, dass du schon weiter gelesen hast.

    :totlach: Was soll ich sagen, es fing auch damit an, dass sie in der Früh verhaftet wird, da schien es mir nicht wunderlich, dass das einfach so weiter geht :uups:

    Ich hinke im Moment mehr oder weniger ein bisschen hinterher.

    Quatsch, bist doch super in der Zeit. Hättest ja noch bis Sonntag gut Zeit gehabt :kiss:

    Aber ich habe mir vor kurzem eine Nintendo Switch lite gekauft... :-, Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen...

    Ich musste gerade googeln was die Switch lite ist (wir haben die normale) und war schockiert, dass man da die Controller nicht mal abnehmen kann! :shock::cry: Aber gut, die Spiele machen ja trotzdem Spaß. Welche zockst du denn gerade, wenn ich mal kurz offtopic fragen darf O:-)

    Aber nach den aktuellen Kapiteln würde ich sagen, dass sie im Prinzip nur existiert, um Erics Beuteschema bei der Auswahl seiner Gefährtinnen zu unterstreichen. Pam und Karin sind ja offenbar die "früheren" Sookies.

    Möglich, dass die Autorin gerade versucht, Eric einfach nur mies da stehen zu lassen, um uns Sam schmackhafter zu machen :-k Aber ich mag Karin trotzdem gern :loool:

    Du bringst das echt gut. Du könntest die Reihe glatt weiterschreiben. :totlach:

    :totlach::totlach::totlach:Danke dir für das Kompliment! Aber ich fürchte, die Reihe ist es nicht wirklich wert, fortgesetzt zu werden. Höchstens ein alternatives Ende oder einen Karin-Pam-Spin-Off :totlach:

    Hab ich da was überlesen? Ich hab grad nur den Nebensatz im Sinn, als Sookie eine Bewegung in den Schatten wahrnimmt... :scratch:

    Ne, es stand glaub ich nur das mit der Bewegung, aber ich dacht mir irgendwie gleich, dass es ein Supra sein muss, wenn sie die Bewegung nicht gleich zuordnen kann :uups:

    Aber wahrscheinlich lags daran, dass ich schon vor ner Weile mit dem Paar abgeschlossen hatte und es für mich keine große Überraschung war.

    Das macht die Verarbeitung sicherlich leichter :friends: Ich hoffe ja immer noch. Auch wenn ich rational schon eingesehen habe, dass es das war mit dem Wikinger, hofft mein Herz doch noch, dass sie wieder zusammenfinden, er den König umbringt, sich Sookie schnappt und sie dann Nächtelang durchquatschen und alles aufarbeiten, was all die Zeit ungesagt blieb. Jaaaaa ich weiß, ich weiß. Aber lasst mich halt! :totlach:

    Vielleicht hatte er das mal im Sinn, aber nachdem er sie besser kennengelernt hat, hat er sich vielleicht gedacht, dass es nicht so günstig für sein langes Dasein ist, wenn er Sookie gegen sich aufbringt...

    :totlach::totlach: Das ist gut möglich!! :totlach:

    Während ich das hier grad so schreibe, erinnert mich die Reihe gerade ein bisschen an die Serie "How I met your mother", wo Ted die ganze Serie, Staffel für Staffel, die "Richtige" sucht und am Ende ist es doch Robin, die bereits von der ersten Episode an dabei ist.

    Aber das stimmt ja nicht ganz. Denn die Mutter war ja dann doch eine andere, eine die er sehr spät kennenlernte und Robin war dann nur "Tante Robin". :-k Was ich irgendwie schade find, ich mochte Barnie und Robin als Paar recht gern. ^^

    Für mich hatte sich das mit der Beziehung bereits gegessen, als die Sookie das mit den Vampirzeichen rückgängig gemacht hat, die Eric ihr aufgedrückt hat, um "über die Beziehung und ihre Gefühle für Eric" nachzudenken - wenn ihr euch erinnert. Seitdem haben die auch nicht mehr wirklich miteinander gesprochen.

    Ja, das stimmt. Seit dem gings einfach nur bergab. Und das nicht mal mit Krach und Kampf, sondern auf eine sehr unbefriedigende distanzierte unausgesprochene Art und Weise :-?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Etwas müßig fand ich Sookies Überlegungen in Kapitel 7, ob Sam Arlene umgebracht hat - warum lässt die Autorin sie überhaupt solche Mutmaßungen anstellen?

    Naja, so ganz abwegig ist der Gedanke nicht aus Sookies Sicht, wenn man bedenkt, wen sie sonst immer in ihrem Umfeld hat: der Wikinger könnte ganze Massengräber füllen, Bill ebenso, Alcide hat auch seine Leichen im Keller und Sam ist ja Gestaltwandler, auch wenn er die süße, unschuldig aussehende Colliegestalt hat, heißt das nicht, dass er nicht auch anders kann :-,

    Ja, so in etwa habe ich auch darüber gedacht, deswegen fand ich es irgendwie nicht weiter befremdlich. Sookie hat in den letzten 9 Bänden mehr als genug erlebt. Da ist es nur logisch, dass man extrem vorsichtig wird und eventuell auch mal seltsame Gedankengänge hat. Wahrscheinlich traut sie es ihm nicht wirklich zu, aber der Gedanke kam ihr eben schon.8-[

    Etwas befremdend fand ich ihre Überlegung, dass sie für die ganzen schlimmen Dinge, die sie getan hat, in den nächsten Jahren Buße tun möchte. :-s Böse Dinge haben diejenigen getan, die sie angegriffen haben - sie hat doch nicht absichtlich getötet sondern sich und ihre Lieben verteidigt. Aber gut, jeder geht unterschiedlich damit um.

    Das ist etwas, bei dem ich mir (zum Glück) schwer tue mitzureden, aber ich könnt mir vorstellen, dass es traumatisierend ist, ein Leben auszulöschen, selbst wenn es das eines Monsters ist. Vor allem auch für jemanden, der so religiös erzogen worden ist, wie Sookie und sie bezieht sich ja sehr oft auf ihre Religion und die scheint auch mehr einem Mittelalter-Christentum zu gleichen als einem "modernen".

    Absolut. Ich erinnere mich dunkel, wie schlecht es Sookie ging, bzw wie lange sie gebraucht hat, den Tod von...ähm...Alcides verrückter Exfreundin (ich glaub, Debbie oder so?), den sie ja aktiv herbeigeführt hat, zu verwinden. Sie hat ja ewig versucht, sich einzureden, dass das mehr oder weniger vollkommen in Ordnung ist, da es ja Notwehr war.

    Ich musste gerade googeln was die Switch lite ist (wir haben die normale) und war schockiert, dass man da die Controller nicht mal abnehmen kann! :shock::cry: Aber gut, die Spiele machen ja trotzdem Spaß. Welche zockst du denn gerade, wenn ich mal kurz offtopic fragen darf O:-)

    Joa, das ist im Prinzip eine etwas abgespeckte Version der normalen Switch, aber die war mir einfach zu teuer. Und da ich solche Gesellschaftsspiele, für die man die große Switch braucht, sowieso nie spiele und alle anderen Spiele auf der Lite auch funktionieren, dachte ich, das reicht mir.


    Ich hab mir bisher Animal Crossing - New Horizons, Pokemon Schwert, TLoZ - Links Awakening und Spyro gekauft. Im Moment spiele ich aber erstmal nur Animal Crossing und Pokemon.:lechz: Das nimmt schon viel Zeit in Anspruch...:-,

    (Sorry für OffTopic...O:-))


    Möglich, dass die Autorin gerade versucht, Eric einfach nur mies da stehen zu lassen, um uns Sam schmackhafter zu machen :-k Aber ich mag Karin trotzdem gern :loool:

    Vermutlich. Bei den anderen war es ja ähnlich. Da wurde Sookie ja gar nicht mehr fertig mit den negativen Eigenschaften ihrer Ex-Beziehungen. Die Ähnlichkeiten zwischen den dreien ist aber so oder so nicht von der Hand zu weisen.


    Und ja, ich fand Karin auch direkt sympathisch. Kann aber auch sein, dass ich einfach froh war, dass sie mal einfach nett zu Sookie war und nicht direkt eifersüchtig und mit Todesdrohungen um sich geworfen hat.:lol:

    Das macht die Verarbeitung sicherlich leichter :friends: Ich hoffe ja immer noch. Auch wenn ich rational schon eingesehen habe, dass es das war mit dem Wikinger, hofft mein Herz doch noch, dass sie wieder zusammenfinden, er den König umbringt, sich Sookie schnappt und sie dann Nächtelang durchquatschen und alles aufarbeiten, was all die Zeit ungesagt blieb. Jaaaaa ich weiß, ich weiß. Aber lasst mich halt! :totlach:

    Träumen ist ja noch erlaubt. Aber ich glaub da nicht dran.

    Und sieh es doch mal so: Jetzt wo Sookie ihn nicht mehr haben will, bleibt mehr vom Wikinger für uns...:vampire::pray::love::loool:


    Aber das stimmt ja nicht ganz. Denn die Mutter war ja dann doch eine andere, eine die er sehr spät kennenlernte und Robin war dann nur "Tante Robin". :-k Was ich irgendwie schade find, ich mochte Barnie und Robin als Paar recht gern. ^^

    Ich weiß. Aber es hat so viele Staffeln und Jahre gebraucht, um die Richtige zu finden, nur um das er am Ende sich doch für Robin entscheidet. Das hätte man quasi auch eher haben können. Ich mochte die Serie echt gern, aber das Ende hat mir auch leider so gar nicht gefallen. (Und ich mochte Barney und Robin als Paar auch, die haben echt gut zusammengepasst..ich fands schade, dass es nicht hingehauen hat)


    Jedenfalls ist das hier ein ähnlicher Fall. Sookie hüpft von Bett zu Bett, bis sie beim heißen Wikinger landet, nur um sich am Ende doch für den zu entscheiden, den sie von Anfang an hätte haben können.:roll:

    Für mich hatte sich das mit der Beziehung bereits gegessen, als die Sookie das mit den Vampirzeichen rückgängig gemacht hat, die Eric ihr aufgedrückt hat, um "über die Beziehung und ihre Gefühle für Eric" nachzudenken - wenn ihr euch erinnert. Seitdem haben die auch nicht mehr wirklich miteinander gesprochen.

    Ja, das stimmt. Seit dem gings einfach nur bergab. Und das nicht mal mit Krach und Kampf, sondern auf eine sehr unbefriedigende distanzierte unausgesprochene Art und Weise :-?

    Ja, du sprichst mir aus der Seele...seit Sookie mit Eric zusammen war, haben wir immer weniger von ihm zu lesen bekommen. Vielleicht haben uns die Bände zwischenzeitlich deswegen auch nicht mehr gefallen...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Während ich das hier grad so schreibe, erinnert mich die Reihe gerade ein bisschen an die Serie "How I met your mother", wo Ted die ganze Serie, Staffel für Staffel, die "Richtige" sucht und am Ende ist es doch Robin, die bereits von der ersten Episode an dabei ist.

    :shock: Wah...voll der Spoiler. :totlach: :loool: (Nee, keine Sorge, ich habe gar keine Zeit und auch nicht viel Muße, die Serie zu gucken, dafür ist das Angebot bei Sky und Netflix zu reichlich und eigentlich ist bei mir der Fernseher sowieso meistens nur zum Radio hören an :uups:)

    Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich irgendwie nie davon ausgegangen, dass die beiden bis zum Schluss zusammenbleiben. Für mich hatte sich das mit der Beziehung bereits gegessen, als die Sookie das mit den Vampirzeichen rückgängig gemacht hat, die Eric ihr aufgedrückt hat, um "über die Beziehung und ihre Gefühle für Eric" nachzudenken - wenn ihr euch erinnert. Seitdem haben die auch nicht mehr wirklich miteinander gesprochen. :-?

    Mich hat die meiste Zeit dann eigentlich die Frage umgetrieben, wer danach kommt.

    Ja, du hast ja Recht, geht mir ja auch so. Dass die Beziehung eigentlich am Ende war, war mir auch bewusst, aber es dann so schwarz auf weiß zu lesen, war dann doch nochmal etwas schmerzhaft. Obwohl wir in den letzten Bänden ja meistens eher über deren Beziehungsprobleme und nicht die netten, schönen und anregenden Kopfkinosachen :lechz::vampire::geek: lesen durften. :loool:

    Auch wenn ich rational schon eingesehen habe, dass es das war mit dem Wikinger, hofft mein Herz doch noch, dass sie wieder zusammenfinden, er den König umbringt, sich Sookie schnappt und sie dann Nächtelang durchquatschen und alles aufarbeiten, was all die Zeit ungesagt blieb.

    ...na sie könnten ja 1/5 oder 1/10 der Nacht Probleme quatschen und den Rest mit den schönen und angenehmen Dingen des Lebens verbringen :geek::vampire::loool:

    Ja, du sprichst mir aus der Seele...seit Sookie mit Eric zusammen war, haben wir immer weniger von ihm zu lesen bekommen. Vielleicht haben uns die Bände zwischenzeitlich deswegen auch nicht mehr gefallen...

    Das stimmt allerdings. Eigentlich mussten wir die ganze Zeit lesen, welche Probleme sie miteinander oder wegen ihrer fehlenden Kommunikation hatten#-o...da fehlte oftmals das Knistern, Schmachten und Dahinschmelzen:drunken: aus der Anfangszeit (und das sich Gedanken machen über den Ort, an dem man die entsprechenden Buchstellen gerade liest :geek::loool:), was eigentlich den Zauber ausgemacht hat. Dass der blonde Wikinger nicht der Typ für den soliden Alltagskram ist, war ja eigentlich auch klar. :ergeben:

    Also nochmal einen wehmütigen aber abschließenden Blick in die Vergangenheit werfen:vampire:, Krönchen richten :queen:und schauen, wer Mr. Happy End für Sookie wird. (Und vielleicht wird es ja wirklich der Teufel :twisted:).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ja, du sprichst mir aus der Seele...seit Sookie mit Eric zusammen war, haben wir immer weniger von ihm zu lesen bekommen. Vielleicht haben uns die Bände zwischenzeitlich deswegen auch nicht mehr gefallen...

    Das ist gut möglich. Also das und dann natürlich noch die Tatsache, dass es Inhaltlich nicht nur nicht um den Wikinger ging, sondern um nichts, es ging um NICHTS. Seitenlang. Unterbrochen von gelegentlichen Handlungsstängen, die mal mehr, mal weniger interessant waren. Ich glaube DAS war der Grund, weshalb uns die Serie immer mehr und mehr angeödet hat :mrgreen:

    Also nochmal einen wehmütigen aber abschließenden Blick in die Vergangenheit werfen :vampire: , Krönchen richten :queen: und schauen, wer Mr. Happy End für Sookie wird. (Und vielleicht wird es ja wirklich der Teufel :twisted: ).

    Hm. Ich glaube, ich wähle eine andere Herangehensweise: mir das offizielle Ende durchlesen und wenn es mir nicht passt, das Offizielle in die Tonne hauen und mir mein eigenes Ende ausdenken, das dann absolute Gültigkeit besitzt :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich glaube, ich wähle eine andere Herangehensweise: mir das offizielle Ende durchlesen und wenn es mir nicht passt, das Offizielle in die Tonne hauen und mir mein eigenes Ende ausdenken, das dann absolute Gültigkeit besitzt

    Ok, einverstanden, da wäre ich auch dabei. :lol: Das wäre dann auch ein sehr schön geschriebenes Ende in unserem Sinne...:lechz: Was in unserer MLR ist...bleibt auch in unserer MLR. :vampire::loool::totlach:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Guten Morgen zusammen,

    ich komme nun auch dazu meinen Senf hier abzugeben. Hab die Kapitel zwar schon am Freitag fertig gelesen gehabt, aber habs leider nicht früher ins Forum geschafft.

    aber mir ist Karin total sympathisch

    da stimme ich zu, es gibt unsympathischer Vampire als Karin. Ihre nüchterne Art ist irgendwie erfrischend

    Arlene ist wieder da, in anderer Position und etwas aufgedunsen, aber immer noch nervig. Süß fand ichs ja, dass die zwei wirklich überlegt haben, ob sie die Leiche nicht doch weg schaffen sollten

    besser wäre es wohl gewesen.

    Wie gings euch beim Gespräch zwischen Sookie und Eric?

    Da ist wohl der Zug abgefahren. Eric versucht das alles auf Vampir-Art zu regeln und auch mit der entsprechenden Vampirromantik, die leider meienweit von der Romantik entfernt ist, die sich Sookie vorstellt und wünscht. Das wird dann wohl nichts mehr mit einem Eric und Sookie Happy End. Das müssten wir uns wohl wirklich selber schreiben. Dazu müssten wir jedoch das Kapitel 8 von diesem Band löschen.

    Ich gebe Schokopraline sehr recht, das Buch liest sich deutlich besser als so mancher Vorgänger.

    ja das muss ich auch zugeben.

    Vor allem auch für jemanden, der so religiös erzogen worden ist, wie Sookie und sie bezieht sich ja sehr oft auf ihre Religion und die scheint auch mehr einem Mittelalter-Christentum zu gleichen als einem "modernen".

    so weit zurück ins Mittelalter muss man gar nicht gehen. Das heutige Südstaaten-Christentum ist da schon sehr ähnlich. Wie wir vor ein paar Jahren dort unterwegs waren hab ich einiges sehr befremdliches gesehen, was wir uns hier im aufgeschlossenem Europa gar nicht vorstellen können.

  • Bevor hier der Schlendrian wieder Einzug hält :loool:, mache ich mal mit Kapitel 9 und 10 weiter.


    Sookie kommt ins Gefängnis und philosophiert dabei wieder über ihre Schuld am Tod anderer Menschen. :-k Am bemerkenswertesten war, dass der Polizist Alcee Beck irgendwie besessen sein muss :-s und ihre Zellengenossin Jane Bodehouse, die zum Ausnüchtern eingesperrt ist, sich an ein Treffen zwischen Arlene und 2 Männern am Tatabend erinnert. Jane würde Sookie damit entlasten, aber ob ihr irgendeiner glauben wird? Sehr anmaßend war das überhebliche Verhalten der Provinzcops Sookie gegenüber - ich würde keinen einzigen von denen mehr im Merlottes bedienen. [-( Gewundert hat mich, dass Sookie wohl sofort in einen orangefarbenen Häftlingsanzug gesteckt wurde und dass sie vor den Richter geholt wird, ohne vorher überhaupt ein Gespräch mit ihrer Anwältin führen zu können. Ein schönes Gefühl war die Anwesenheit so vieler Freunde und Unterstützer im Gerichtssaal - so ganz allein ist sie doch nicht auf der Welt. Nur Sam war nicht da, was ich etwas seltsam fand :scratch:, zumal er ja laut Jason fast durchgedreht ist, als er von Sookies Verhaftung erfuhr. Dass Eric die Kaution gestellt hat :thumleft:, fand ich sehr anständig, aber das hätte ich auch so von ihm gedacht, dass er das ohne Wenn und Aber übernimmt. Wer wohl der mysteriöse Drohanrufer auf Sookies AB ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Amalias Vater ist.


    In Kapitel 10 ging mir Sams Verhalten auf die Nerven - er ist auf irgendetwas sauser und lässt es halb an Sookie aus. Ich hoffe nicht, dass die Autorin damit holzhammermäßig deutlich machen will, dass er total überwältigt von seinem Zorn über Sookies Verhaftung ist, diesen Zorn vor lauter Gefühlen nicht artikulieren kann, obwohl die beiden bisher immer sehr offene Gespräche miteinander führen können und er seine Laune deshalb an ihr auslässt. :roll: Auf dem Weg zu ihrem Auto bemerkt Sookie hinter der Bar einen Schatten und einen Moment dachte ich, dass Super-Sookie auftaucht und kopflos in den Wald rennt, um keinen anderen damit zu belasten. Aber der Arbeitstag hat sie wohl doch zu sehr geschafft. :-, Wieder zu Hause stellt sich heraus, dass auch ihre Supra-Freunde von ihrer Verhaftung erfahren haben und sich um sie sorgen - Amelia mit ihrer Vision, Mr. Cataliades ist mit Diantha schon auf dem Sprung, Karin hält im Wald Wache - nur Bill hat überhaupt nichts geschnallt #-o:totlach: und geht so einem kleinen miesen Schreiberling und Vampir Groupie auf dem Leim. :roll: Ich hätte den Kerl ja schon viel früher rausgeschmissen und Karin zur Unterstützung gerufen, damit der Typ das auch wirklich kapiert, wenn Bill schon zu blöde dafür ist. Wie denkt ihr über den Kuss von Bill? :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Bevor hier der Schlendrian wieder Einzug hält

    Sehr fleißig! Mich hat er eingeholt :uups: Ich les am Wochenende weiter und meld mich dann zu den Kapiteln :uups:

    Diese Woche waren es ja nur Kapitel 9 (das du schon gelesen hast :loool:) und Kapitel 10. Wobei ich durchaus auch hätte weiterlesen können, die Geschichte liest sich wirklich recht flüssig. :thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • so weit zurück ins Mittelalter muss man gar nicht gehen. Das heutige Südstaaten-Christentum ist da schon sehr ähnlich. Wie wir vor ein paar Jahren dort unterwegs waren hab ich einiges sehr befremdliches gesehen, was wir uns hier im aufgeschlossenem Europa gar nicht vorstellen können.

    Ich meinte mehr von der Gesinnung, ich empfind das Südstaaten-Christentum, wie dus nennst, auch als mittelalterlich. Vielleicht bin ich da gerade etwas überheblich. :pale:



    Ein Kleckser Senf zu Kapitel 9 und 10

    Am bemerkenswertesten war, dass der Polizist Alcee Beck irgendwie besessen sein muss

    Ich fand, am bemerkenswertesten war, dass Sookie das so schnell gecheckt hat :mrgreen:

    und ihre Zellengenossin Jane Bodehouse, die zum Ausnüchtern eingesperrt ist, sich an ein Treffen zwischen Arlene und 2 Männern am Tatabend erinnert.

    Um ehrlich zu sein, ich habs ihr auch nicht geglaubt. Also, ich weiß schon, dass die zwei Gestalten dort waren. Aber dass Jane, die nahezu nie nüchtern ist und sich dann auch noch im Auto mit jemandem vergnügt, soviel geistesgegenwart besitzt und der Umgebung gegenüber achtsam ist und sich das dann auch noch merkt... naja.. ok, meinetwegen. Aber mir gefällt tatsächlich, dass sie ohnehin nicht viel Glaubwürdigkeit besitzt, weils realistisch wirkt.

    Ein schönes Gefühl war die Anwesenheit so vieler Freunde und Unterstützer im Gerichtssaal - so ganz allein ist sie doch nicht auf der Welt. Nur Sam war nicht da, was ich etwas seltsam fand

    Stimmt, das war sehr rührend. Auch das Eric indirekt auch dabei war. :uups:

    Wer wohl der mysteriöse Drohanrufer auf Sookies AB ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Amalias Vater ist.

    Ich musste auch zuerst an Amalias Vater denken :totlach:Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er so dumm wäre, um ihr einen Drohanruf zu hinterlassen, den man dann auch leicht gegen ihn verwenden könnte. Aber vielleicht überschätze ich ihn da auch gerade etwas :-k

    In Kapitel 10 ging mir Sams Verhalten auf die Nerven - er ist auf irgendetwas sauser und lässt es halb an Sookie aus.

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass er es an Sookie auslässt, ich hatte eher das Gefühl, dass er sich wegen etwas schämt und sie deswegen meidet, weil er ihr nicht in die Augen sehen kann. Er sagte ja auch, fast schon bedeutungsschwanger, dass er nicht immer für sie da war, es jetzt aber sei :-k

    Ich hoffe nicht, dass die Autorin damit holzhammermäßig deutlich machen will, dass er total überwältigt von seinem Zorn über Sookies Verhaftung ist, diesen Zorn vor lauter Gefühlen nicht artikulieren kann, obwohl die beiden bisher immer sehr offene Gespräche miteinander führen können und er seine Laune deshalb an ihr auslässt.

    :shock::shock::shock: Damit wäre die Bewertung besiegelt: :bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne für das ganze Buch, und das obwohl es sich so gut liest :totlach: Ne, aber ernsthaft, das wäre ja furchtbar grottig. So tief wird sie schon nicht sinken. Ich hab lang kein Buch dieser Reihe mehr gelesen, das sich so gut weglesen ließ und bei dem mir nicht gleich zig Sachen auf die Nerven gingen. Ich bin sehr positiv überrascht :applause:

    nur Bill hat überhaupt nichts geschnallt

    Ja, davon war ich auch sehr überrascht. Aber nachdem er lang nicht mehr im Fangtasia war, hat er wohl keinen Zugang zur Gerüchteküche. Nur irgendwie finde ich das auch etwas eigenartig. Ich meine, gerade Bill, der Daten aller Vampire sammelt und verkauft, soll jetzt ein Landei-Leben führen, fernab jeglicher Informationsquellen? Naja, vielleicht ist er auch schon angeödet von allem und genießt bewusst seine Ruhe. Dann aber widerrum, warum würde er sich ein Sicherheitssystem Zuhause installieren? Paranoia und Informationsmangel gehen irgendwie nicht Hand in Hand :-k

    Wie denkt ihr über den Kuss von Bill?

    Kann man stehen lassen :loool: Bill war ja schon immer auf Sookie scharf, und der Kuss war unaufdringlich und es gab weder davor noch danach ein langes Drama, alles gut. Jetzt wo ich das so schreibe, wunder ich mich selbst, über meine Kriterien Bills Verhalten zu bewerten :totlach::totlach::totlach:

    Wobei ich durchaus auch hätte weiterlesen können, die Geschichte liest sich wirklich recht flüssig.

    Finde ich auch, ich bin wirklich froh, dass der letzte Band zumindest in dieser Hinsicht "versöhnlich" ist.

    Ja, ich könnte jetzt schreiben "passt die Einteilung noch für alle?" aber eigentlich hab ich sie nur hervorgeholt, damit ich nicht immer zurückblättern muss :uups::totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich hab lang kein Buch dieser Reihe mehr gelesen, das sich so gut weglesen ließ und bei dem mir nicht gleich zig Sachen auf die Nerven gingen. Ich bin sehr positiv überrascht

    Das kann ich nur bestätigen. Aber vielleicht sehen wir einiges auch positiver, weil wir eigentlich mit keinen oder eher schlechten Erwartungen eingestiegen sind. Und kritischer, weil wir mittlerweile ja seit 5,5 Jahren die Bücher lesen, dabei auch etwas weiser geworden sind und einfach genau wissen, was wir für unser Geld...äh unsere Lesezeit haben wollen. :lol: (meine Güte, klingt das emanzipiert :queen::loool:)

    Paranoia und Informationsmangel gehen irgendwie nicht Hand in Hand

    Eigentlich aber doch, oder? Wenn man so überlegt, was Fake-News so bewirken können, und das sogar bei Menschen, denen man kritisches Hinterfragen durchaus zutrauen würde. Aus Mangel an Informationen (oder wegen Desinformation) wird man paranoid....klingt für mich eigentlich plausibel. :-k Na mal sehen, was den leichtgläubigen Bill zum Einbau seiner Alarmanlage veranlasst hat.

    Ja, ich könnte jetzt schreiben "passt die Einteilung noch für alle?" aber eigentlich hab ich sie nur hervorgeholt, damit ich nicht immer zurückblättern muss :uups:

    :applause: Sehr gute Idee. :thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Sorry, ich poste ja immer irgendwie am Sonntag, zumindest hab ich an dem Tag meistens genug Zeit dazu. Nur hat das Pfingstwochenende mich ein wenig verwirrt und heut ist halt dann schon Montag, auch egal.


    In Kapitel 10 ging mir Sams Verhalten auf die Nerven - er ist auf irgendetwas sauser und lässt es halb an Sookie aus.

    Oja mir auch, warum sagt er nicht einfach was ihm auf der Leber liegt. So lässt er Sookie den ganzen Tag, seine Laune aushalten, auch nicht nett.

    Ich hätte den Kerl ja schon viel früher rausgeschmissen und Karin zur Unterstützung gerufen, damit der Typ das auch wirklich kapiert, wenn Bill schon zu blöde dafür ist. Wie denkt ihr über den Kuss von Bill?

    Oja, so ein Trottel und Bill fällt auch noch darauf rein. Bill ist sowieso einfach viel zu naiv und ahnungslos in diesem Band.

    Um ehrlich zu sein, ich habs ihr auch nicht geglaubt.

    Ja Sookie hat irgendwie immer die falschen Zeugen, die ihre Unschuld beweisen würden: Vampire und Alkoholikerinnen sind dann wohl eher ungeeignet für diese Sache

    Ich musste auch zuerst an Amalias Vater denken :totlach: Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er so dumm wäre, um ihr einen Drohanruf zu hinterlassen, den man dann auch leicht gegen ihn verwenden könnte. Aber vielleicht überschätze ich ihn da auch gerade etwas :-k

    Ne, Amelias Vater ist dazu viel zu gerissen. Es muss einer von den religiösen Fanatikern sein. Nur wer, weiß ich gerade nicht :-k. Und die Nachricht war ja nun wirklich sehr verwirrend.


    Alles im allem bin ich auch eurer Meinung, das Buch liest sich besser weg, als seine Vorgänger und die Einteilung, die wir zu Beginn festgelegt haben, passt noch immer ganz gut, vor allem weil hier auch die Geschichte mitspielt. Ich war bisher noch nicht beim dem Punkt, wo ich das Buch genervt weggelegt hätte, wie bei so machen Vorbänden. Hoffentlich bleibt das so.

    Schokopraline Danke fürs Zitieren der Einteilung, gute Idee, dass wir hier nicht immer so weit nach hinten blättern müssen.

  • :huhu:

    Tut mir leid, dass ich mich letzte Woche nicht gemeldet habe...mich hat im Moment eine kleine Leseflaute im Griff...aber ich habe mich gestern zusammengerissen und bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand, bzw war ich so vorbildlich, dass ich die Kapitel von dieser Woche auch schon gelesen habe. Die fasse ich dann in einem Extrapost noch zusammen.:loool:

    Kapitel 9 und 10

    Das wird dann wohl nichts mehr mit einem Eric und Sookie Happy End. Das müssten wir uns wohl wirklich selber schreiben. Dazu müssten wir jedoch das Kapitel 8 von diesem Band löschen.

    Ich glaube, dazu müssten wir alles ab dem 4. oder 5. Band streichen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wanns speziell mit den beiden bergab ging.8-[

    Jane würde Sookie damit entlasten, aber ob ihr irgendeiner glauben wird?

    Ich fürchte nicht. Einer notorischen Alkoholikerin, für die es offenbar nichts neues ist, in einer Ausnüchterungszelle vor sich hinzuschmoren, wird man wahrscheinlich wenig Glauben schenken...

    Gewundert hat mich, dass Sookie wohl sofort in einen orangefarbenen Häftlingsanzug gesteckt wurde und dass sie vor den Richter geholt wird, ohne vorher überhaupt ein Gespräch mit ihrer Anwältin führen zu können.

    Stimmt, das fand ich auch ein bisschen seltsam. Aber in der Anhörung ging es ja prinzipiell nur darum, ob Sookie auf Kaution wieder rauskommt, bzw was mit der Anklage überhaupt passiert, ob sie fallen gelassen wird oder ob es zum Prozess kommt. So scheint das amerikanische Justizsystem zu funktionieren...:scratch:

    Dass Eric die Kaution gestellt hat :thumleft: , fand ich sehr anständig, aber das hätte ich auch so von ihm gedacht, dass er das ohne Wenn und Aber übernimmt.

    Ich habe es ein bisschen als Wiedergutmachung gesehen für all die Entbehrungen, die Sookie in den letzten Jahren so hatte wegen ihm... Und vielleicht haben wir ihn doch noch nicht das letzte mal gesehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Amalias Vater ist.

    An den musste ich auch gleich denken...8-[

    nur Bill hat überhaupt nichts geschnallt #-o:totlach: und geht so einem kleinen miesen Schreiberling und Vampir Groupie auf dem Leim. :roll: Ich hätte den Kerl ja schon viel früher rausgeschmissen und Karin zur Unterstützung gerufen, damit der Typ das auch wirklich kapiert, wenn Bill schon zu blöde dafür ist. Wie denkt ihr über den Kuss von Bill?

    Joa, fand ich auch bisschen seltsam.

    Naja...mein erster Gedanke bei dem Kuss war: "Nicht schon wieder...:roll:". Für mich ist Bill noch immer raus, als potenzieller neuer Liebhaber für Sookie. [-(

    Außerdem dachte ich, dass er jetzt, wo er keine Angst mehr vor Eric und dessen Eifersucht haben muss, will er es wohl doch nochmal versuchen...:lol:

    Ein schönes Gefühl war die Anwesenheit so vieler Freunde und Unterstützer im Gerichtssaal - so ganz allein ist sie doch nicht auf der Welt.

    Aber im Nachgang musste ich über die Stelle ein bisschen lachen. Sookie war ja so gerührt, dass sowohl Eric als auch Bill ihre Männer für tagsüber geschickt haben. Aber offenbar war Danny nur aus eigenem Antrieb da und nicht, weil Bill ihn geschickt hat. Der hat ja nix mitgekriegt...:totlach:

    Ich fand, am bemerkenswertesten war, dass Sookie das so schnell gecheckt hat :mrgreen:

    Naja, sie hatte auch viel Zeit zum Nachdenken. Außerdem ist ihr ja die schwarze Wolke in seinen Gedanken aufgefallen.

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass er es an Sookie auslässt, ich hatte eher das Gefühl, dass er sich wegen etwas schämt und sie deswegen meidet, weil er ihr nicht in die Augen sehen kann. Er sagte ja auch, fast schon bedeutungsschwanger, dass er nicht immer für sie da war, es jetzt aber sei

    Das ist ein guter Gedanke. Wer weiß, was er angestellt hat..."um Sookie zu helfen"...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 11

    Offenbar will Fr Harris in diesem letzten Band nochmal alle ihre Figuren auftauchen lassen. Denn Mr. Cataliades bringt nicht nur Bob, Amelia und seine Nichte mit, sondern auch den zweiten Telepathen - Barry. Fand ich aber irgendwie schön, ich mochte ihn immer. Allerdings hat der sich nach einem einschneidenden Vorfall, bei dem sein Vampirkönig, Stan - den ich immer als interessant und für einen Vampir als vergleichsweise sympathisch in Erinnerung hatte -, ermordet wurde, ziemlich verändert. Und bevor auch Barry ermordet werden konnte, wurde er von Mr. Cataliades gerettet...und arbeitet jetzt für den?:scratch: Das Ganze scheint auch noch nicht so lange her zu sein.

    Wusstet ihr, dass Mr. Cataliades Barrys Ururgroßvater ist?

    Außerdem bekommen Bob und Amelia ein Baby...:lechz:


    Jedenfalls kommen sie erst am Ende des Kapitels zum eigentlichen Thema.

    Im Übrigen war mir der Name Johan Glassport sogar noch ein Begriff. Zwar nur insofern, dass auch er Sookie gegenüber ein sehr unangenehmer Mitbürger war, aber immerhin.8-[


    Kapitel 12

    Wow...ein Fillerkapitel, bei dem Sookies Freunde mitwirken durften. Jetzt wird gemeinsam gekocht.8-[

    Und Quinn ist jetzt auch mit von der Partie.:lechz: Er ist tatsächlich Sookies angenehmster Ex, weil er seit der Trennung nicht mehr versucht hat, auf irgendeine peinliche Art und Weise wieder bei ihr zu landen...:roll:


    Seltsam finde ich, dass Sam offenbar im Internet für Sookie um Hilfe gebeten hat, ihr aber selbst nicht helfen kann oder will oder was auch immer. Was hat er nur angestellt? Bzw. was ist nur los mit ihm?


    Ansonsten ist in dem Kapitel irgendwie nicht viel passiert und wir haben im Prinzip auch nichts neues erfahren. Außer dass in Sookies Wald jemand seltsames - scheinbar mit Elfenaura - sein Unwesen treibt...wer könnte das sein?

    Während ich mir das notiert hatte, kam mir der Gedanke: Vielleicht war es Sam, der durch die Wiedererweckung durch das Cluviel Dor zu einem kleinen Teil elfisch geworden ist...vielleicht ist es das, was ihn so stört?:-k


    Kapitel 13

    Na, das war doch ein klassisches "Ruhe-vor-dem-Sturm"-Kapitel, findet ihr nicht?8-[ Alle essen zusammen zu Abend und Sookie spricht sich sogar mit Amelia aus, die ihr dann auch noch versucht, über Eric hinwegzukommen.


    Außerdem versucht Sookie noch immer Kontakt zu Sam aufzunehmen. So langsam macht man sich ja wirklich Sorgen um ihn...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kommentar bis einschließlich Kapitel 13

    Aber vielleicht sehen wir einiges auch positiver, weil wir eigentlich mit keinen oder eher schlechten Erwartungen eingestiegen sind.

    Das mit Sicherheit, die Erwartungen sind bei weitem nicht so hoch, wie bei anderen Büchern. Aber das waren sie beim letzten Band auch nicht wirklich und da hats nichts geholfen ^^.

    Eigentlich aber doch, oder? Wenn man so überlegt, was Fake-News so bewirken können, und das sogar bei Menschen, denen man kritisches Hinterfragen durchaus zutrauen würde. Aus Mangel an Informationen (oder wegen Desinformation) wird man paranoid....klingt für mich eigentlich plausibel. :-k Na mal sehen, was den leichtgläubigen Bill zum Einbau seiner Alarmanlage veranlasst hat.

    Hm, ne find ich nicht. Fake-News sind auch News, da gehts nicht wirklich um kritisches Hinterfragen, sondern um Angst, jemand könnte ihm etwas anhaben wollen, deswegen vieleicht die Alarmanlage. Aber wenn ihm jemand etwas anhaben will, dann wird er sich sicher in der Stadt auch umhören lassen und nicht einfach in den Tag hineinleben. Sich so gar keine News zu holen, passt einfach nicht wirklich zu Bill.

    Oja mir auch, warum sagt er nicht einfach was ihm auf der Leber liegt. So lässt er Sookie den ganzen Tag, seine Laune aushalten, auch nicht nett.

    Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass Sam Eric gebeten hat, die Kaution für sie zu zahlen, und Eric das genutzt hat, um als Gegenleistung Kontaktverbot auszusprechen. :-k Das würde zumindest zum Vorgehen der Autorin passen, Eric in diesem Band so schlecht als möglich dastehen zu lassen.

    Tut mir leid, dass ich mich letzte Woche nicht gemeldet habe...mich hat im Moment eine kleine Leseflaute im Griff

    Alles gut! Es bleibt eine gemütliche Leserunde ohne schlechtem Gewissen! :kiss:

    Stimmt, das fand ich auch ein bisschen seltsam. Aber in der Anhörung ging es ja prinzipiell nur darum, ob Sookie auf Kaution wieder rauskommt, bzw was mit der Anklage überhaupt passiert, ob sie fallen gelassen wird oder ob es zum Prozess kommt. So scheint das amerikanische Justizsystem zu funktionieren.

    Ehrlich gesagt bezweifle ich einfach irgendwie, dass dieser Roman einen Wahrheitsanspruch stellt, wenn es um realistische Darstellung des amerikanischen Rechtssystems geht :uups: Wobei es für mich ohnehin schwierig nachzuvollziehen ist, denn jeder Bundesstaat hat seine eigenen Gesetze, was in dem einen Gang und Gebe ist, ist im anderen Verboten. Das sieht man jetzt wieder ganz gut bei der Frage, ob Amerikaner per Brief wählen dürfen oder nicht in dieser Pandemiezeit. Aber anderes Thema ^^

    Und vielleicht haben wir ihn doch noch nicht das letzte mal gesehen.

    Mit Sicherheit nicht! Ich habe die Befürchtung, dass er hauptsächlich noch vorkommen wird um schlecht dazustehen :-? So im Sinne von: irgendwie halb romantisch gemeint, aber verdammt daneben gehandelt.

    Aber offenbar war Danny nur aus eigenem Antrieb da und nicht, weil Bill ihn geschickt hat. Der hat ja nix mitgekriegt.

    Stimmt, an das hab ich gar nicht mehr gedacht! :totlach:

    den ich immer als interessant und für einen Vampir als vergleichsweise sympathisch in Erinnerung hatte -, ermordet wurde, ziemlich verändert. Und bevor auch Barry ermordet werden konnte, wurde er von Mr. Cataliades gerettet...und arbeitet jetzt für den?

    Ich weiß gar nicht, ob Barry für ihn arbeitet. Ich glaub, das ist nicht so richtig angesprochen worden. :-k

    Wusstet ihr, dass Mr. Cataliades Barrys Ururgroßvater ist?

    Ne, das nicht. Aber, dass er mit ihm Verwandt ist, wusste ich noch.

    Außerdem bekommen Bob und Amelia ein Baby.

    Das fand ich auch zuckersüß! Ich hoffe, sie muss nicht sterben, so wie die schwangere Claudine.

    Im Übrigen war mir der Name Johan Glassport sogar noch ein Begriff. Zwar nur insofern, dass auch er Sookie gegenüber ein sehr unangenehmer Mitbürger war, aber immerhin

    Dann bist du echt gut! :pray: Ich hab nach wie vor keine Ahnung wer das sein soll :uups:

    Jetzt wird gemeinsam gekocht.

    :totlach::totlach::totlach: ABER: es hat sich wirklich in Grenzen gehalten, es waren bei weitem keine eineinhalb Seiten, wie man es sonst von der Autorin gewohnt ist. :loool:

    Und Quinn ist jetzt auch mit von der Partie.

    Ich hab Quinn wieder total vergessen!! Wie konnte ich nur!! Dabei ist er mein Nr.2-Choice für Sookie, gleich hinter Eric. Naja und jetzt wo Eric weg vom Fenster ist, gehört meine Stimme eindeutig Quinn und ich hoffe inständig, bevor Sam sie kriegt, dass es Quinn gelingt. :loool: Hach ja.. ich sehe ihn immer noch als Jason Statham :love::totlach:

    Vielleicht war es Sam, der durch die Wiedererweckung durch das Cluviel Dor zu einem kleinen Teil elfisch geworden ist...vielleicht ist es das, was ihn so stört?

    Ich glaube nicht, das hätte Quinn ja gerochen, als sie ihm beim Einkaufen begegnet sind oder nicht? :-k

    Außerdem versucht Sookie noch immer Kontakt zu Sam aufzunehmen.

    Ja, hätte sie es mal bei ihrem Absatz gelassen, anstatt noch ein "ich vermiss dich" rein zu würgen :roll: Ach ich weiß nicht, es ist so schade. Je mehr ich das Gefühle habe in die Sookie&Sam-Ecke gedrängt zu werden, umso weniger mag ich die Vorstellung, dass sie wirklich zusammen kommen.


    Witzig fand ich noch das Onlineforum für Supras :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: