Charlaine Harris - Sookie-Stackhouse-Reihe (ab 03.11.2014)

  • :huhu:

    Ich bin voller Tschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaakkkkkaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa-Gefühle, ihr Lieben :totlach: Und das hab ich genutzt und mir auch das 2. Kapitel durchgelesen, damit ist das Wochenpensum gut abgehakt und ich hab jede Menge Zeit auch für andere Bücher, was will ein Bücherschneckchen nur mehr? :totlach:


    Ich fass uns mal kurz und knackig zusammen, was ich Kapitel 2 geschehen ist:

    Alles in allem war das Kapitel eine sehr gute Auffrischung, so wissen wir nun das König Felipe immer noch wichtig ist (ich dachte ehrlich gesagt, der sei von Eric umgebracht worden, aber das war dann wohl doch ein anderer Vampir :pale:), dass der Vertrag mit Freyda noch nicht gelöst wurde und das Eric deswegen auf Sookie spinnt, weil sie das CD für Sams Wiederbelebung und nicht seine Vertragsbefreiung nutzte.

    Erics Rolle in dem Kapitel war etwas gar kurz und vor allem auch kurz angebunden. Aber ich kanns irgendwie verstehen. Ich glaube ja trotzdem, dass der Band so enden wird, dass entweder Sookie und Eric zusammen glücklich werden oder Eric stirbt. Eins von beidem. Wer wettet mit? Was sind eure Hypothesen? :totlach:

    Schön fand ichs, dass Tara bei Sookie vorbei schaute, auch wenn ich nicht versteh, warum sie völlig alarmiert auftaucht, weil die Gute mal ein paar Tage nicht in der Arbeit ist. Hatte jetzt in den letzten Bänden nicht das Gefühl, dass die zwei sich täglich hören :-k Aber egal, schön wars trotzdem, auch wenn ich ihr Hilfsangebot immer für Sookie da zu sein und mit ganzer Familie aufzutauchen etwas übertrieben find. Ich mein, wer nimmt denn bitte freiwillig seine Neugeborenen mit zu einer Freundin, die richtig dicke mit den Supras ist und bei der kein Monat vergeht, ohne dass nicht irgendwer neben Sookie tot umfällt 8-[ Und die glauben noch, Sookies Telepathie sei ihr größter Fluch :mrgreen::totlach:

    Interessant fand ich noch, dass Sookie beim Shoppen diesen Babystrampler recht sehnsüchtig angesehen hat. Es könnte ja auch an mir liegen, vielleicht bin ich da sehr speziell, aber nie im Leben, never ever, würd ich einen Kinderwunsch hegen, wenige Tage nach einem Blutbad bei den Werwölfen, nachdem mein bester Freund von den Toten auferstanden ist und nun völlig verloren wirkt und ich Schuld daran hätte, nachdem ich gefühlt durchgehend in Lebensgefahr schwebe UND keine stabile Beziehung habe, in der eine ordentliche Kommunikation herrscht, frei von "eigentlich sollte er sich jetzt melden" :roll: Aber wie gesagst, vielleicht bin ich da auch etwas eigen :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • zu Prolog und Kapitel 1


    Vielen Dank, liebes Pralinchen, für deine sehr erfrischenden (und Appetit machenden:koch:) Zusammenfassungen - von mir aus mach ruhig weiter so. :totlach::thumleft:

    Das Einzige, das mich nur irritiert hat, war, dass Harris einerseits schreibt, sie kann es nicht jedem Recht machen und deswegen geht sie den Weg, den sie für den richtigen hält, zeitgleich aber hofft sie, es allen Recht machen zu können. Ja, was jetzt?

    Aber irgendwie hat sie es damit ziemlich spannend gemacht. Und ich fand die Widmung irgendwie sehr herzlich und nett, das nimmt einem ein wenig den Mecker-Wind aus den Segeln. :loool:

    Ich hab nur nicht verstanden, warum er eigentlich das Cluviel Dor unbedingt haben wollte?

    Ich glaube, weil er die Liebe seiner Tochter wiedergewinnen will. Warum Amelia ihren Papi nicht mehr so gern hat, habe ich aber verdrängt. :scratch: Ich finde nur, er macht es sich etwas zu einfach - anstatt sich selbst ins Zeug zu legen, soll ein magischer Gegenstand die Dinge für ihn richten. :roll:

    Glaubt ihr eigentlich auch, dass der kugelrunde Mann, Mr ... wie hieß er nochmal? Ähnlich wie Quesadillas... der Patenonkel Sookies, der Dämon, dem sie ihre Gabe zu verdanken hat.. na auf jeden Fall, dass er das war? Zumindest musste ich sofort an ihn denken.

    Bei Quesadillas läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen und ich hätte mal wieder Lust, zum Lieblings-Mexikaner zu gehen. :lechz: Ich glaube, du meinst Mr. Catalialides oder so ähnlich. An den habe ich gar nicht mehr gedacht, aber ich bekomme viele Personen nicht mehr so richtig zusammen. :ergeben:

    In dem Zusammenhang sind mir diese Charakterisierungen durch personifizierte Eigenschaften (der Durchschnittsmann, der Kugelrunde usw.) aufgefallen, aber so kann man sie sich bildhafter vorstellen. Und vielleicht will die Autorin die Identität der Figuren erst einmal verschleiern.


    Arlene ist wieder da! Frisch aus dem Kittchen raus und ich muss gestehen, ich hab keinen blassen Schimmer warum sie da eigentlich gelandet ist und wer sie da rausgeholt hat. Wisst ihr das noch?

    Ich glaube, sie hat Sookie in eine fiese Falle gelockt, die aber nach hinten losgegangen ist? :scratch: Irgendwas war da, aber so richtig auf dem Schirm habe ich es nicht.

    Sookies blühenden Garten hätt ich übrigens auch gern, ein paar schöne saftige Tomaten, reifes Basilikum... fehlt nur noch der Mozzarella.

    :lechz:Da lief mir auch gleich das Wasser im Mund zusammen und heute Abend gabs Tomaten mit Mozarella - ich hab zwar auch immer Basilikum da, aber das ist vor allem für meine beiden Piepser. :lol: Ich bin sehr gespannt, was es mit Sookies Zaubergarten auf sich hat. :-k


    Wie gefiel euch eigentlich der Teufel? :twisted: Ich fand ihn bisher angenehm unaufdringlich und sein Benehmen nicht uncharmant. :twisted: Er ergreift keine Partei sondern macht eben das, wozu er da ist. Mal gucken, wie Sookie auf ihn reagiert. Ansonsten waren Prolog und Kapitel eher ein Wiedersehen mit alten Feinden - hoffentlich kommen in den nächsten Kapiteln die Freunde. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • ich hab zumindest die 1. Seite des Prolog gelesen. Weiter bin ich noch nicht, aber ich hab ja noch Zeit und ihr warten ja auf mich :pale:

    Bis Sonntag völlig ohne schlechtem Gewissen. Und nach Sonntag auch! :friends:Sonst wären wir nicht die gemütliche Schneckchenminileserunde. Lass dir von mir bitte keinen Druck machen!!:friends::kiss:Mir wars nur wichtig, oder ist es wichtig, dass ich die Kapitel recht zeitnah lese, solang die Motivation noch groß ist. Ich weiß nämlich, dass es sonst schnell kippen kann in "ach du Schande, wieviele Seiten kommen denn da noch" :totlach: Und wenn ich sie gelesen hab, hab ich oft das Bedürfnis meinen Senf abzugeben, solang er noch warm ist :totlach:


    Tine: Die Vermischung unserer Senfsorten kommt morgen :loool::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :huhu:

    Wie ich sehe, seid ihr ja schon hochmotiviert und wild dabei, euch in den letzten Band zu stürzen. Mit dem aktuellen Fahrplan von Studentine bin ich auch einverstanden...allerdings gaaanz locker und ohne Stress. :-,

    Ich komme nämlich auch erst heute wiedermal zum Lesen und werde mich auch gleich an die ersten beiden Kapitel setzen. Beim Räderwechsel heute, habe ich immerhin schon die Widmung gelesen, war dann aber von meinem Handy abgelenkt...O:-)

    Eine Einteilung könnte nachfolgende sein

    Passt wunderbar! :applause:

    Dann würde ich sagen, starten wir die Woche einfach nach diesem Fahrplan und modifizieren können wir ja immer noch, unser aller Flexibilität ists ja auch was diese MLR so herrlich schön macht :love:

    Hach ihr Lieben, ich freu mich zwar nicht auf den letzten Band, weil ich schon leicht genervt bin von der Reihe, aber eigenartiger Weise freu ich mich einfach schon riesig wieder mit euch zu gemeinsam zu lesen und mich mit euch auszutauschen :friends::friends::kiss:

    Dann also auf in den Endspurt :anstossen:

    Das hast du sehr schön und treffend formuliert:totlach:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, jetzt bin ich auf dem aktuellen Stand. Und ich muss sagen, der Prolog und die ersten beiden Kapitel haben sich irgendwie gar nicht so lang angefühlt, wie bei den vorhergehenden Büchern...:lol: Vielleicht gibt es auf den letzten Metern ja noch Hoffnung auf Besserung.


    Widmung

    Das Einzige, das mich nur irritiert hat, war, dass Harris einerseits schreibt, sie kann es nicht jedem Recht machen und deswegen geht sie den Weg, den sie für den richtigen hält, zeitgleich aber hofft sie, es allen Recht machen zu können. Ja, was jetzt?

    Ich hatte es so aufgefasst, dass sie hofft, dass wir als Leser und Fans uns mit "ihrem Ende" arrangieren können und es ihr nicht übel nehmen, dass sie die Geschichte nicht so enden lässt, wie das eventuelle Zuschriften von ihr gewollt haben könnten.

    Was ich persönlich ja sehr gut finde, denn es ist ja ihre Geschichte und nicht die ihrer Fans.


    Prolog bis Kapitel 2

    Den Prolog selbst fand ich gar nicht so uninteressant, der Geschäftsmann, der sich als Amelias Vater herausstellt und einen Packt mit dem Teufel eingeht. Ich hab nur nicht verstanden, warum er eigentlich das Cluviel Dor unbedingt haben wollte? Ich fands sogar recht dämlich, dass er einen freien Wunsch beim Teufel dazu verwendet, einen Gegenstand zu ergattern, der ihm einen freien Wunsch gewähren soll

    Erstmal hatte ich ein großes Fragezeichen im Kopf, weil ich keinen wirklichen Bezug auf die Handlung vom letzten Buch gefunden habe, aber nach und nach hat es sich zumindest einigermaßen aufgeklärt.


    Als das Cluviel Dor erwähnt wurde, wollte ich schon genervt aufstöhnen, weil ich befürchtete, dass sie den letzten Band darauf verschwendet, wie alle um diesen Stein kämpfen. Ich hatte schon wieder verdrängt, dass Sookie seine Magie bereits für Sam genutzt hatte. Aber der letzte Band ist ja auch schon wieder ein Weilchen her...:uups:


    Habt ihr an der Stelle eigentlich auch überlegt, in welcher Gestalt der Teufel dort gewesen sein könnte? Immerhin erwähnt er ja, dass er Sookie den Stein aus der Tasche hatte ziehen wollen, sie ihn aber in dem Moment benutzt hatte.


    Übrigens ging es mir mit Amelias Vater irgendwie ähnlich. Irgendwie habe ich seinen Wunsch nicht so richtig verstanden. Und vor allem verstehe ich auch jetzt im Nachhinein nicht so richtig, warum er sich nicht einfach das von dem Teufel gewünscht hat, sondern diesen dusseligen Stein. :scratch:

    Und sich jetzt deswegen an Sookie rächen zu wollen, finde ich auch ein bisschen weit hergeholt. Immerhin ist sie ja nicht aktiv schuld daran, dass er den Wunsch nach dem Cluviel Dor erst jetzt, wo sie ihn bereits verwendet hat, geäußert hat. Sie kann ja dieses Mal tatsächlich nichts dafür. Mir erscheint das ein bisschen so, als hätte Frau Harris krampfhaft nach einem Grund zur Rache, bzw einem neuen Gegenspieler für Sookie gesucht.:-k

    Wie gefiel euch eigentlich der Teufel? :twisted: Ich fand ihn bisher angenehm unaufdringlich und sein Benehmen nicht uncharmant. :twisted: Er ergreift keine Partei sondern macht eben das, wozu er da ist. Mal gucken, wie Sookie auf ihn reagiert.

    Mein Interesse hat er auf jeden Fall geweckt.:twisted: Und mir hat es auch gefallen, dass er sich aus der Sache erstmal raushalten will.

    Irgendwie fand ich es sogar ein bisschen lustig, dass sich nichtmal der Teufel an Sookie herantraut. :totlach:

    Glaubt ihr eigentlich auch, dass der kugelrunde Mann, Mr ... wie hieß er nochmal? Ähnlich wie Quesadillas... der Patenonkel Sookies, der Dämon, dem sie ihre Gabe zu verdanken hat.. na auf jeden Fall, dass er das war? Zumindest musste ich sofort an ihn denken.

    Ja, ich habe auch direkt an Mr. Cataliades denken müssen. :totlach:

    Ich weiß nur noch nicht, was er dort gemacht hat und ob er zufällig da war...8-[

    Also so viel anders kann Sam nicht sein, sie surfen zumindest weiterhin auf der gleichen Wellenlänge

    Ja, das dachte ich auch so. Ich fand trotzdem seine Reaktion ein bisschen seltsam. Freut man sich nicht, wenn man eine so gefährliche und sogar tötliche Situation überlebt und ist seiner Retterin dankbar dafür? Sam wirkte irgendwie nachdenklich, wenn nicht sogar unzufrieden. Nagt Jannalyns Verrat an ihm? Oder ist er mit der ganzen Situation überfordert? Oder spürt er doch irgendwelche Veränderungen an oder in sich, die von dem CD verursacht wurden?

    Ich hoffe, wir werden es erfahren und dass hier endlich mal jemand miteinander redet...:roll:

    Ich glaube ja trotzdem, dass der Band so enden wird, dass entweder Sookie und Eric zusammen glücklich werden oder Eric stirbt. Eins von beidem. Wer wettet mit? Was sind eure Hypothesen?

    Also meine Hypothese ist, dass Sookie am Ende vielleicht doch noch Sam kriegt. Er ist ja schon vom ersten Band an in sie verliebt und sie hat ihn immer nur als Chef und besten Freund gesehen und deswegen auf Abstand gehalten. Aber vielleicht hat sich durch den letzten Band und was da passiert ist, etwas zwischen ihnen geändert.

    Alternativ kittet sie die Beziehung mit Eric und wird mit dem glücklich, aber irgendwie glaube ich das nicht so richtig...


    Oder sie brennt mit dem Teufel durch.:twisted:

    Frisch aus dem Kittchen raus und ich muss gestehen, ich hab keinen blassen Schimmer warum sie da eigentlich gelandet ist und wer sie da rausgeholt hat. Wisst ihr das noch? Hatte das was mit der Bruderschaft der Sonne zu tun (oder wie die sich nannten)?

    Ich auch nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie diese Sekte hieß, in der sie davor war. Ich meine auch, dass es irgendwas mit Sonne war...:scratch:

    so wissen wir nun das König Felipe immer noch wichtig ist (ich dachte ehrlich gesagt, der sei von Eric umgebracht worden, aber das war dann wohl doch ein anderer Vampir :pale: ),

    Victor war der andere Vampir, den Eric umgebracht hat (und auch recht unspektakulär...war das nicht eher eine Art Barschlägerei?). Und Felipe war sich, glaube ich, noch nicht ganz sicher, ob er Eric dafür bestrafen oder belohnen sollte, weil Victor ihm ja auch irgendwie lästig gewesen war.

    Und vielleicht will die Autorin die Identität der Figuren erst einmal verschleiern.

    Mit Sicherheit. Aber durch die Andeutungen weiß man es ja trotzdem schon irgendwie. Nur bei dem "langen Dünnen" weiß ich noch nicht, wer das sein soll. Scheinbar auch irgendein Typ von dieser Sekte, die Sookie in einem älteren Teil zerschlagen hat. Ein Priester oder sowas?:scratch:

    Ich bin sehr gespannt, was es mit Sookies Zaubergarten auf sich hat.

    Ich auch. Endlich wird das Alltagsgeplänkel auch mal interessant.:totlach:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich glaube, weil er die Liebe seiner Tochter wiedergewinnen will. Warum Amelia ihren Papi nicht mehr so gern hat, habe ich aber verdrängt. :scratch: Ich finde nur, er macht es sich etwas zu einfach - anstatt sich selbst ins Zeug zu legen, soll ein magischer Gegenstand die Dinge für ihn richten.

    Ja, aber das hätte er sich auch vom Teufel wünschen können. Der andere hat sich ja auch Gypsis Liebe gewünscht... andererseits endete das mit HIV. Vl. ahnte Amelias Vater schon, wie die Wunscherfüllung des Teufels funktioniert :totlach: Dann aber widerum hätte er von vornherein nie einen Pakt mit ihm geschlossen, egal welcher Art.

    Ich glaube, sie hat Sookie in eine fiese Falle gelockt, die aber nach hinten losgegangen ist?

    Liebes, ich hab keine Ahnung von was du da gerade sprichst :totlach::totlach:

    Wie gefiel euch eigentlich der Teufel?

    Er war ein erstaunlich angenehmer Geselle. Wenn er den Anzug nicht getragen hätte, wär er sogar fast schon sympathisch rübergekommen :totlach:

    Ich hatte es so aufgefasst, dass sie hofft, dass wir als Leser und Fans uns mit "ihrem Ende" arrangieren können und es ihr nicht übel nehmen, dass sie die Geschichte nicht so enden lässt, wie das eventuelle Zuschriften von ihr gewollt haben könnten.

    Was ich persönlich ja sehr gut finde, denn es ist ja ihre Geschichte und nicht die ihrer Fans.

    Ok, also wenn mans so sieht, dann versteh ich das und find es auch schön.

    Ich habs mehr so gelesen "ich weiß, ich kanns nicht jedem Recht machen, deswegen geh ich meinen eigenen weg, ich hoffe aber trotzdem er gefällt allen, seid nett zu mir!" :lol:

    Habt ihr an der Stelle eigentlich auch überlegt, in welcher Gestalt der Teufel dort gewesen sein könnte? Immerhin erwähnt er ja, dass er Sookie den Stein aus der Tasche hatte ziehen wollen, sie ihn aber in dem Moment benutzt hatte.

    Ich hab ihn automatisch in die Rolle eines unwichtigen Nebencharakters aus dem Rudel gesteckt :-k Aber vl. stellt sich ja zum Schluss raus, dass es die kleine vom Second-Hand-Shop war :loool:

    Irgendwie fand ich es sogar ein bisschen lustig, dass sich nichtmal der Teufel an Sookie herantraut.

    Stimmt! So hab ichs noch nicht gesehen :totlach::totlach::totlach:

    Nagt Jannalyns Verrat an ihm? Oder ist er mit der ganzen Situation überfordert? Oder spürt er doch irgendwelche Veränderungen an oder in sich, die von dem CD verursacht wurden?

    Das einzige, das ich mir noch vorstellen könnt, ist das seine Seele weg ist, oder zumindest sein Gefühlsleben. Das er sich hohl fült und nicht lebendig, sich nicht mehr spürt, weil er ja versucht hat sich zu "erden". Vl. kann er nun gar nichts mehr empfinden, keine Freude, keine Trauer, keinen Dank. :-k

    Ich hoffe, wir werden es erfahren und dass hier endlich mal jemand miteinander redet...

    Grundsätzlich finde ich, kann man zukünftiges Verhalten gut vorhersagen, indem man sich das vergangene Verhalten ansieht. Und Menschen können sich ändern, ja, aber nur wenn da irgendwo mal eine Reflexion statt gefunden hat, und wir alle kennen doch die gute, liebe Sookie, die das darüber Nachdenken gerne auf später verschiebt. :-,

    Also meine Hypothese ist, dass Sookie am Ende vielleicht doch noch Sam kriegt. Er ist ja schon vom ersten Band an in sie verliebt und sie hat ihn immer nur als Chef und besten Freund gesehen und deswegen auf Abstand gehalten. Aber vielleicht hat sich durch den letzten Band und was da passiert ist, etwas zwischen ihnen geändert.

    Alternativ kittet sie die Beziehung mit Eric und wird mit dem glücklich, aber irgendwie glaube ich das nicht so richtig...


    Oder sie brennt mit dem Teufel durch.

    :totlach::totlach::totlach: Der Gedanke, dass sie mit dem Teufel durchbrennt hat was. Irgendwie hoffe ich aber, dass es nicht Sam wird. Ich mein, du könntest Recht haben, Sam und der Kinderstrampler sind kompatibler als die anderen Varianten... aber trotzdem.

    Ich auch. Endlich wird das Alltagsgeplänkel auch mal interessant.

    Das stimmt! :totlach::totlach: Und die dazugehörigen Kochbeschreibungen hielten sich mit "Tomatensandwitch" herrlich in Grenzen! :applause:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Und wenn ich sie gelesen hab, hab ich oft das Bedürfnis meinen Senf abzugeben, solang er noch warm ist

    Das ist auch eigentlich der beste Weg, seinen Senf zeitnah von sich zu geben. Mir ging es in den letzten Sookie-MLRs - nachdem der kollektive Schlendrian Einzug gehalten hat :loool: - eher so, dass ich zwar die letzten Kapitel gelesen und auch im ebook kommentiert habe, aber zu ordentlichen MLR-Beiträgen hat es dann nicht mehr gereicht. :uups:

    Ich glaube ja trotzdem, dass der Band so enden wird, dass entweder Sookie und Eric zusammen glücklich werden oder Eric stirbt. Eins von beidem. Wer wettet mit? Was sind eure Hypothesen?

    Das ist ja witzig, denn auch ich habe während Kapitel 2 eine mögliche Aufstellung von Sookies potentiellen Happy-Ends gemacht:[-X


    Sookie & Eric - ich glaube, das wird nichts mehr mit den beiden. Sie haben aber als Paar mittlerweile auch ihren Hot-Szenit überschritten und sind in der anstrengenden und eher nervigen :roll: Streit-und-Miteinander-Reden-wäre-hilfreich-ist-aber-nicht-euer-Ding-Phase. Die beiden habe ich als Paar wirklich abgeschrieben, sie hatten ihre Sternstunden, an die ich mich noch sehr gern erinnere:drunken:, die aber nun vorbei sind. Deutet sich ja schon seit etlichen Büchern an. (Éigentlich sollte das nur ein kurzer Satz werden, heraus kam ein Nachruf auf die Liebe zwischen dem blonden Wikinger :geek::vampire: und seiner Menschenlady :queen:).

    Sookie & Alcide - passten noch nie so richtig .

    Sookie & Bill - wird auch nichts, wobei in den letzten Bänden eher Bill seinen eigenen Weg geht, was ich ganz gut finde. :thumleft: Es müssen ja nicht alle Männchen hinter Sookie herhecheln.

    Sookie & Sam - diese Konstellation favorisiere ich auch am ehesten, da Sam am bodenständigsten wirkt.


    Aber vielleicht überrascht uns Harris wirklich, wobei mich nachfolgende Szene etwas erschreckt hat...:shock:

    Interessant fand ich noch, dass Sookie beim Shoppen diesen Babystrampler recht sehnsüchtig angesehen hat. Es könnte ja auch an mir liegen, vielleicht bin ich da sehr speziell, aber nie im Leben, never ever, würd ich einen Kinderwunsch hegen, wenige Tage nach einem Blutbad bei den Werwölfen, nachdem mein bester Freund von den Toten auferstanden ist und nun völlig verloren wirkt und ich Schuld daran hätte, nachdem ich gefühlt durchgehend in Lebensgefahr schwebe UND keine stabile Beziehung habe, in der eine ordentliche Kommunikation herrscht, frei von "eigentlich sollte er sich jetzt melden" :roll: Aber wie gesagst, vielleicht bin ich da auch etwas eigen

    ...ich fand das etwas klischeehaft, dieses angedeutete Ticken der inneren Uhr und hoffe nicht, dass die Autorin uns zu einem Friede-Freude-Eierkuchen-Frauen-müssen-Mutter-Sein-um-ihre-wahre-Erfüllung-zu-finden-Ende hinführen will. Abgesehen von deinen sehr nachvollziehbaren Ausführungen könnte Sookie ja außerdem vielleicht mal eine ganze Woche mit Taras Zwillingen plus ihren ganzen anstrengenden Supra-Freunden plus dem verpeilten Bruder Jason plus ihrem Job und ihren Kunden verbringen und dann gucken, ob da immer noch etwas tickt...:-#:twisted:

    Ich hatte schon wieder verdrängt, dass Sookie seine Magie bereits für Sam genutzt hatte. Aber der letzte Band ist ja auch schon wieder ein Weilchen her.

    Das war für mich auch ein totaler Aha-Effekt :idea:, komisch, dass wir solche wesentlichen Schlüsselszenen verdrängt haben.

    Habt ihr an der Stelle eigentlich auch überlegt, in welcher Gestalt der Teufel dort gewesen sein könnte? Immerhin erwähnt er ja, dass er Sookie den Stein aus der Tasche hatte ziehen wollen, sie ihn aber in dem Moment benutzt hatte.

    Interessanter Gedanke. Vielleicht als Gast im Merlottes?:-k Er kann ja jede Gestalt annehmen.

    Oder sie brennt mit dem Teufel durch.

    DAS wäre mal ein Ende, das wirklich überraschend wäre. :twisted:

    Liebes, ich hab keine Ahnung von was du da gerade sprichst :totlach:

    :totlach: Ich auch nicht...irgendwie war da was mit einem Attentatsversuch...aber ich weiß auch nicht so richtig. Vielleicht ergibt es sich bei dem Gespräch zwischen Arlene und Sookie.

    Aber vl. stellt sich ja zum Schluss raus, dass es die kleine vom Second-Hand-Shop war

    Die Trulla war ja vielleicht nervig. Ich empfand sie als sehr aufdringlich und absolut unprofessionell. :thumbdown: Ein bisschen so, als wenn eine prominente Person im Laden nicht einfach normal bedient sondern mit persönlichen Fragen belästigt wird. :puker: Sehr gut gefiel mir, wie Harris beschreibt, wie gut das gelbe Kleid zu Sookie passt...das las sich echt gut, wie gut sich das Kleid anfühlte. :drunken:


    Ich glaube, Eric wollte mit seinem frostigen Empfang Sookie vom Fangtasia fernhalten, da er um ihre Sicherheit besorgt ist wegen der vielen Supras, die sich dort nun herumtreiben. Irgendwas geht mal wieder vor. Aber das kann man natürlich auch anders rüberbringen. Mich hat nur überrascht, wie verletzlich Sookie nach ihrem Besuch dort war - so kennt man sie gar nicht. Und keiner ruft sie an - nicht mal Bernie....wer zum Henker war nochmal Bernie???:scratch: Ein Personenverzeichnis wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Er war ein erstaunlich angenehmer Geselle. Wenn er den Anzug nicht getragen hätte, wär er sogar fast schon sympathisch rübergekommen

    Kennt ihr die Serie "Lucifer"? Ich habe ihn mir ein bisschen wie Tom Ellis vorgestellt, der den Protagonisten in der Serie spielt...:lechz::uups::drunken:

    Ich hab ihn automatisch in die Rolle eines unwichtigen Nebencharakters aus dem Rudel gesteckt :-k Aber vl. stellt sich ja zum Schluss raus, dass es die kleine vom Second-Hand-Shop war

    Interessanter Gedanke. Vielleicht als Gast im Merlottes? :-k Er kann ja jede Gestalt annehmen.

    Mein Gedanke war tatsächlich, dass er als Eric versucht hat, an den Cluviel Dor zu kommen. Immerhin war unser Lieblingswikinger im letzten Band zu einem ziemlichen A****loch mutiert und hatte aus dem Nichts ein ziemlich plötzliches und ziemlich großes Interesse an dem Ding.:-k

    Mal sehen, ob wir es erfahren oder ob er einfach unsichtbar da rumgeschwebt ist und sich den Stein nehmen wollte.

    Das einzige, das ich mir noch vorstellen könnt, ist das seine Seele weg ist, oder zumindest sein Gefühlsleben. Das er sich hohl fült und nicht lebendig, sich nicht mehr spürt, weil er ja versucht hat sich zu "erden". Vl. kann er nun gar nichts mehr empfinden, keine Freude, keine Trauer, keinen Dank.

    Das wäre echt schrecklich und würde mich für Sam wirklich leidtun, schließlich war er immer ein sehr emotionaler und leidenschaftlicher Mensch. Aber ehrlich gesagt, hatte ich so einen Gedanken auch schon. Hoffen wir mal, dass er sich nicht bewahrheiten wird. Vielleicht ist er ja auch wirklich nur verstört über diese außergewöhnliche Erfahrung.8-[

    und wir alle kennen doch die gute, liebe Sookie, die das darüber Nachdenken gerne auf später verschiebt.

    Jaja...und stattdessen lieber detailiert ihren Haushalt und Alltag bewältigt...:roll:

    Der Gedanke, dass sie mit dem Teufel durchbrennt hat was. Irgendwie hoffe ich aber, dass es nicht Sam wird. Ich mein, du könntest Recht haben, Sam und der Kinderstrampler sind kompatibler als die anderen Varianten... aber trotzdem.

    Für mich wäre es ein Ende, mit dem ich leben könnte. Ich meine, das hätten wir zwar schon deutlich eher haben können, da Sam ja schon seit dem ersten Band versucht, bei Sookie zu landen, und diese ihn aber wegen ihrer Freundschaft immer wieder abblitzen ließ. Für ihn würde ich mich aber auf jeden Fall freuen. Ich mag Sam.:love:

    Sookie & Eric - ich glaube, das wird nichts mehr mit den beiden. Sie haben aber als Paar mittlerweile auch ihren Hot-Szenit überschritten und sind in der anstrengenden und eher nervigen :roll: Streit-und-Miteinander-Reden-wäre-hilfreich-ist-aber-nicht-euer-Ding-Phase. Die beiden habe ich als Paar wirklich abgeschrieben, sie hatten ihre Sternstunden, an die ich mich noch sehr gern erinnere :drunken: , die aber nun vorbei sind. Deutet sich ja schon seit etlichen Büchern an. (Éigentlich sollte das nur ein kurzer Satz werden, heraus kam ein Nachruf auf die Liebe zwischen dem blonden Wikinger :geek::vampire: und seiner Menschenlady :queen: ).

    Den Gedanken hatte ich im letzten Band schon.

    Zumal alle ihre Beziehungen irgendwann gekippt sind und sich in eine ähnliche Richtung entwickelt haben, bevor sie sich endgültig getrennt haben. Außerdem, so sehr ich Eric liebe und anhimmele und mir wünschen würde, dass er und Sookie sich nochmal zusammenraufen könnten, so hatte ich immer das Gefühl, dass sie eher Ehrfurcht und Respekt und vielleicht ein bisschen Angst vor ihm empfindet, als tatsächliche Liebe. Im Gegensatz zu ihren anderen Lovern hat sie sich bei ihm von Anfang an am meisten gesträubt und ihn immer versucht auf Abstand zu halten. Auch, wenn es sehr schade für die beiden ist, guter Sex ist keine ausreichende Grundlage für eine gute Beziehung.:-?

    Sookie & Alcide - passten noch nie so richtig .

    Nee, nicht wirklich...[-(

    Sookie & Bill - wird auch nichts, wobei in den letzten Bänden eher Bill seinen eigenen Weg geht, was ich ganz gut finde. :thumleft: Es müssen ja nicht alle Männchen hinter Sookie herhecheln.

    Bitte nicht...:roll:

    Sookie & Sam - diese Konstellation favorisiere ich auch am ehesten, da Sam am bodenständigsten wirkt.

    Und die beiden verbindet ja auch schon diese enge Freundschaft und tiefes Vertrauen. Die beiden waren immer füreinander da und haben sich gegenseitig den Rücken freigehalten. Und sie kennen sich schon ewig. Eine bessere Grundlage gibt es wohl kaum.

    Das war für mich auch ein totaler Aha-Effekt :idea: , komisch, dass wir solche wesentlichen Schlüsselszenen verdrängt haben.

    Das zeigt, wie sehr wir das Interesse an der Reihe verloren haben, dass uns nichtmal solche wichtigen Szenen in Erinnerung geblieben sind...:uups:

    Ich glaube, Eric wollte mit seinem frostigen Empfang Sookie vom Fangtasia fernhalten, da er um ihre Sicherheit besorgt ist wegen der vielen Supras, die sich dort nun herumtreiben.

    Ach komm, das hat ihn doch sonst auch nicht gestört. Ich denke mal eher, dass er tatsächlich beleidigt ist, dass Sookie ihren Wunsch für Sam und nicht für ihn geopfert hat. Der Gute ist doch - wie die meisten Vampire - ein bisschen melodramatisch...:lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Zur Widmung:

    Ich finde es ist für Autoren immer schwierig wenn in einer laufenden Serie die Verfilmung davon startet. Hat man ja bei Game of Thrones gesehen.

    Da finde ich es ganz gut, dass sie ihr eigenen Ding macht. Die Serie weicht ja doch recht stark von den Büchern ab und geht das schon ziemlich ins fanatisch religiöse, was ja in den Bücher nicht ganz so drastisch ist.

    Bis Sonntag völlig ohne schlechtem Gewissen.

    so ich hab es früher geschafft, heute ist Freitag und mit dem Wochenpensum bin ich fertit

    Erstmal hatte ich ein großes Fragezeichen im Kopf,

    Ja so ging es mir auch, aber sobald das Cluviel Dingsums erwähnt wurde hatte ich so eine leise Ahnung was war

    Ja, aber das hätte er sich auch vom Teufel wünschen können.

    Der Vater von Amelia war mir ersten nicht sympatisch und zweitens versteh ich nicht ganz seine Beweggründe.

    Sookie & Sam - diese Konstellation favorisiere ich auch am ehesten, da Sam am bodenständigsten wirkt.

    Ja, nur wie ist der Sam der von den Toten zurückgekehrt ist, würde nun besser in ihr Beuteschema passen.

  • Kennt ihr die Serie "Lucifer"? Ich habe ihn mir ein bisschen wie Tom Ellis vorgestellt, der den Protagonisten in der Serie spielt...

    Nettnett...bis jetzt kannte ich die Serie noch nicht, aber nach ein wenig Google-Recherche könnte ich ja mal einen Blick reinwerfen. :twisted::loool:

    Außerdem, so sehr ich Eric liebe und anhimmele und mir wünschen würde, dass er und Sookie sich nochmal zusammenraufen könnten, so hatte ich immer das Gefühl, dass sie eher Ehrfurcht und Respekt und vielleicht ein bisschen Angst vor ihm empfindet, als tatsächliche Liebe.

    Ich finde auch eher, dass Eric nicht unbedingt der Typ für lange Beziehungen, Alltag, gemeinsame Wocheneinkäufe usw. ist...er ist eher der aufregende Exot :vampire: für Kalenderfotos :lechz: und so weiter (*kramtnochmaldenhervorragendenzweitenBandraus :geek:) :lol:

    Und die beiden verbindet ja auch schon diese enge Freundschaft und tiefes Vertrauen. Die beiden waren immer füreinander da und haben sich gegenseitig den Rücken freigehalten. Und sie kennen sich schon ewig. Eine bessere Grundlage gibt es wohl kaum.

    Genau so empfinde ich das Verhältnis zwischen den beiden auch, ich könnte mir vorstellen, dass es gut funktionieren könnte. Vor allem können sie sich auch gegenseitig ohne allzuviel Zurückhaltung mal die Meinung geigen. Mir gefällt der Gedanken immer besser.

    Ja, nur wie ist der Sam der von den Toten zurückgekehrt ist,

    Stimmt, das ist eine gute Frage. :thumleft: Ich hoffe, dass Sam nach einigen Tagen wieder der alte ist.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Das ist auch eigentlich der beste Weg, seinen Senf zeitnah von sich zu geben. Mir ging es in den letzten Sookie-MLRs - nachdem der kollektive Schlendrian Einzug gehalten hat :loool: - eher so, dass ich zwar die letzten Kapitel gelesen und auch im ebook kommentiert habe, aber zu ordentlichen MLR-Beiträgen hat es dann nicht mehr gereicht.

    Liebe Tine, was glaubst du denn, warum ich mich jetzt so bemühe? :totlach: Ich kenn mich und meinen persönlichen Schweinehund doch nur zu gut um zu wissen, dass ich das bisschen Motivation packen und auspressen muss bis zum letzten Tropfen, danach wartet auch auf mich der Schlendarian, die Frage ist also nicht, ob, sondern wann :totlach:

    Das ist ja witzig, denn auch ich habe während Kapitel 2 eine mögliche Aufstellung von Sookies potentiellen Happy-Ends gemacht:

    Von all deinen Ausführungen, passt Sam tatsächlich am besten. :-k Na, mal schauen, wie es wird, ich hoffe still und heimlich trotzdem noch auf den Wikinger O:-) :uups: Ich freu mich aber auf den Schluss und auf das: "Oh, ich hatte (Un-)Recht" oder das "WTF???" :totlach:

    Abgesehen von deinen sehr nachvollziehbaren Ausführungen könnte Sookie ja außerdem vielleicht mal eine ganze Woche mit Taras Zwillingen plus ihren ganzen anstrengenden Supra-Freunden plus dem verpeilten Bruder Jason plus ihrem Job und ihren Kunden verbringen und dann gucken, ob da immer noch etwas tickt...

    :totlach::totlach::totlach: DAS würde mit Sicherheit helfen, die Idee mit dem Strampler gleich zu überdenken und das drüber Nachdenken nicht auf später zu verschieben.. so ungefähr 9 Monate später :totlach:

    Kennt ihr die Serie "Lucifer"? Ich habe ihn mir ein bisschen wie Tom Ellis vorgestellt, der den Protagonisten in der Serie spielt...

    Ich kannte sie nicht und hab ihn gegoogelt, aber jetzt wo ich das tat, gefällt mir die Idee, dass sie mit dem Teufel "durchbrennt" sehr :totlach:

    Mein Gedanke war tatsächlich, dass er als Eric versucht hat, an den Cluviel Dor zu kommen. Immerhin war unser Lieblingswikinger im letzten Band zu einem ziemlichen A****loch mutiert und hatte aus dem Nichts ein ziemlich plötzliches und ziemlich großes Interesse an dem Ding. :-k

    Mal sehen, ob wir es erfahren oder ob er einfach unsichtbar da rumgeschwebt ist und sich den Stein nehmen wollte.

    Ne, der gute Eric ist einfach ein Arschloch :totlach: Er war schon immer sehr selbstbezogen, manchmal mehr, manchmal weniger, aber grundsätzlich immer :totlach:

    Zumal alle ihre Beziehungen irgendwann gekippt sind und sich in eine ähnliche Richtung entwickelt haben, bevor sie sich endgültig getrennt haben. Außerdem, so sehr ich Eric liebe und anhimmele und mir wünschen würde, dass er und Sookie sich nochmal zusammenraufen könnten, so hatte ich immer das Gefühl, dass sie eher Ehrfurcht und Respekt und vielleicht ein bisschen Angst vor ihm empfindet, als tatsächliche Liebe. Im Gegensatz zu ihren anderen Lovern hat sie sich bei ihm von Anfang an am meisten gesträubt und ihn immer versucht auf Abstand zu halten. Auch, wenn es sehr schade für die beiden ist, guter Sex ist keine ausreichende Grundlage für eine gute Beziehung.

    Das seh ich nicht so, ich glaub, dass da wirklich Liebe zwischen den beiden ist/war, aber wenn das ganze mit Drama überhäuft wird, dann bleibt halt wenig Raum für die Liebe. Und du hast absolut Recht, das guter Sex keine Grundlage für eine gute Beziehung ist. In einem anderen Buch, das ich diesen Monat gelesen habe, stand sinngemäß, dass guter Sex schwierig ist, weil es eine hohe Form der Kommunikation ist. Hach.. wenns nur so wär, wären Eric und Sookie gerettet :totlach:

    Und die beiden verbindet ja auch schon diese enge Freundschaft und tiefes Vertrauen. Die beiden waren immer füreinander da und haben sich gegenseitig den Rücken freigehalten. Und sie kennen sich schon ewig. Eine bessere Grundlage gibt es wohl kaum.

    Das hast du richtig schön gesagt! Dem stimm ich absolut zu! :friends:

    Ja, nur wie ist der Sam der von den Toten zurückgekehrt ist, würde nun besser in ihr Beuteschema passen.

    Da sagst was! Irgendwie glaube ich ja, dass sie einen Weg finden werden Sams "Wesen" zu retten.

    er ist eher der aufregende Exot :vampire: für Kalenderfotos :lechz: und so weiter (*kramtnochmaldenhervorragendenzweitenBandraus :geek: )

    Mr. Januar war aber auch hot :totlach: Und wars nicht der vierte Band? :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mr. Januar war aber auch hot :totlach: Und wars nicht der vierte Band?

    :totlach: Wenn du meinst...ist ja auch egal, in welchem Band, hauptsache der Inhalt bleibt in Erinnerung. :vampire::loool:


    So, meine Motivation ist auch noch da und ich will mal meinen Senf zu Kapitel 3 dalassen, das damit startet, dass der gute Bill :vampire: Sookie besuchen kommt. Wie fandet ihr seine Schilderung des staatlichen Blutspendeprogramms? Mein erster Gedanke war an eine Methadonausgabe für Junkies und als noch die Couch ins Spiel kam, hatte ich das Wort Puff im Kopf. :-# Interessant war Bills Bericht über Erics zweites Geschöpf, "Karin,die Schlächterin", die aufgetaucht ist und zwar wohl nicht hinter Sookie her sein soll, aber ihn verdächtig auffällig über Sookie, ihr Leben und die starken und schwachen Leute um sie herum ausgefragt hat. Das halte ich für Sookie sogar für viel gefährlicher, da man nicht weiß, für wen Karin sich da so genau umhört. Etwas überrascht hat mich ihr Wachhund-Verhalten gegenüber Eric, das hat der blonde Wikinger doch gar nicht nötig. [-( Bill hat mittlerweile über Sams Rettung durch das Cluviel Dor erfahren und zeigt mehr Verständnis für Erics Reaktion als für Sookies Handeln - da treten die unterschiedlichen Wertevorstellungen von Vampiren und Menschen zutage. Aber er hält Sookie auch einen Spiegel vor als er sie fragt, ob sie das CD auch für jeden anderen als Sam eingesetzt hätte. Das Gespräch hat mich ziemlich überrascht, denn Bill hat sich wirklich wie ein echter und weiser Freund benommen, der zuhört, ihr auch mal Unangenehmes sagt und vor allem sie nicht ständig anmacht. :applause:


    Sookie rafft sich auf und fährt zur Arbeit ins Merlottes, denn schließlich muss das Leben weitergehen. Das sieht Sam wohl nicht so, der sich melancholisch in seinem Wohnwagen verschanzt hat und von seiner Mama bewacht wird. :totlach: Ich bin mal gespannt, was genau ihn denn so runterzieht.

    Stutzen musste ich bei der Beschreibung der neuen Kellnerin An, als Sookie sie um das Auffüllen der Salz- und Pfefferstreuer bittet und Harris den Satz schreibt: "Eins sprach wirklich für An: Sie arbeitete hart." :totlach: Öhm ja...unter harter Arbeit verstehe ich was anderes. Besser hätte gepasst "Sie war willig" oder so ähnlich. Oder noch besser wäre, wenn die Streuer alle schon gefüllt gewesen wären und Sookie sie gar nicht hätte darauf hinweisen müssen. (Ups, das klingt ja echt chefmäßig:-#, schieben wir es einfach auf den Montag. :-,)

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :huhu:

    Ich war auch ganz fleißig und habe schon das Wochenpensum abgearbeitet...vor allem, weil ich am Wochenende arbeiten muss und nur noch heute dafür Zeit habe...:-,


    Nettnett...bis jetzt kannte ich die Serie noch nicht, aber nach ein wenig Google-Recherche könnte ich ja mal einen Blick reinwerfen.

    Lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin zwar immer noch bei Episode 9 von Staffel 1 oder so, aber was ich bisher so gesehen habe, hat mir echt gefallen. Nur leider bin ich absolut kein Serienjunkie, was mich in dem Fall echt nervt.:totlach:

    Vor allem können sie sich auch gegenseitig ohne allzuviel Zurückhaltung mal die Meinung geigen.

    Eben. Sie sind ehrlich zueinander und nehmen beide kein Blatt vor den Mund...zumindest bisher.

    Ich freu mich aber auf den Schluss und auf das: "Oh, ich hatte (Un-)Recht" oder das "WTF???"

    Ja, da bin ich auch schon drauf gespannt...:totlach: Zum Glück wetten wir nicht um Geld...oder so:-,

    Das seh ich nicht so, ich glaub, dass da wirklich Liebe zwischen den beiden ist/war, aber wenn das ganze mit Drama überhäuft wird, dann bleibt halt wenig Raum für die Liebe. Und du hast absolut Recht, das guter Sex keine Grundlage für eine gute Beziehung ist. In einem anderen Buch, das ich diesen Monat gelesen habe, stand sinngemäß, dass guter Sex schwierig ist, weil es eine hohe Form der Kommunikation ist. Hach.. wenns nur so wär, wären Eric und Sookie gerettet

    Ich glaube, in dem Fall wären Sookie und Eric nie zusammengekommen...Kommunikation ist ja auf beiden Seiten ein eher rares Gut. Wenn du bei Kapitel 4 bist, wirst du es nachvollziehen können, denn die beiden machen genau da weiter, wo sie vor dem Vorfall aufgehört haben. Sookie will reden, Eric eigentlich auch, "hat aber so viel zu tun" und die beiden schieben es wieder auf...:roll:](*,)


    Kapitel 3

    Wie fandet ihr seine Schilderung des staatlichen Blutspendeprogramms? Mein erster Gedanke war an eine Methadonausgabe für Junkies und als noch die Couch ins Spiel kam, hatte ich das Wort Puff im Kopf.

    Ähm...also so konkrete Bilder hatte ich da jetzt nicht im Kopf...:totlach:

    Im ersten Moment fand ich es irgendwie seltsam, andererseits aber vielleicht eine ganz gute Lösung, um dem Ganzen ein bisschen den Schrecken und das Illegale zu nehmen. Okay...Schrecken ist vielleicht eher doof ausgedrückt, aber dadurch, dass es sowas bisher nicht gab, haben sich irgendwelche Verrückte ja als Spender geradezu prostituiert...hm...vielleicht ist es doch ein bisschen mit einem Puff vergleichbar...8-[:scratch:

    Aber er hält Sookie auch einen Spiegel vor als er sie fragt, ob sie das CD auch für jeden anderen als Sam eingesetzt hätte.

    Also, ich muss sagen, dass ich die Frage ein bisschen gemein von Bill fand. Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Sam Sookie besonders nahesteht und die beiden sich lange kennen und sehr eng befreundet sind. Dass er ihr diese Gewissensfrage stellt, ob sie das auch für weniger enge Frende getan hätte, ist meiner Meinung nach unfair und vor allem auch irrelevant. Letztendlich war es Sookies Entscheidung, wann und für wen sie das CD benutzt. Und in solchen Ausnahmesituationen, wie das eben bei Sams Tod der Fall war, entscheidet man einfach nicht rational, sondern im Affekt. Eigentlich dürften sich weder Eric und noch viel weniger Bill in diese Situation einmischen. Es ist ganz allein Sookies Sache, wie ich finde. Bzw sollte Bill sich die Frage auch mal selbst stellen. Also, ob er das für jemand anderen als Sookie getan hätte.[-(

    Das Gespräch hat mich ziemlich überrascht, denn Bill hat sich wirklich wie ein echter und weiser Freund benommen, der zuhört, ihr auch mal Unangenehmes sagt und vor allem sie nicht ständig anmacht.

    Wie oben erwähnt. Bis auf diese eine Frage, die er ihr zum Schluss gestellt hat, kann ich dir da recht geben. Ich fand es regelrecht erfrischend, so über seinen Besuch bei Sookie zu lesen, eben ohne diese "sexuelle Spannung", die ja zuletzt nur noch von ihm ausgegangen war. Und so nervig ich ihn in der Vergangenheit immer wieder fand, ich finde als Kumpel-Freund, macht Bill sich bisher ziemlich gut.:thumleft:

    Stutzen musste ich bei der Beschreibung der neuen Kellnerin An, als Sookie sie um das Auffüllen der Salz- und Pfefferstreuer bittet und Harris den Satz schreibt: "Eins sprach wirklich für An: Sie arbeitete hart." :totlach: Öhm ja...unter harter Arbeit verstehe ich was anderes. Besser hätte gepasst "Sie war willig" oder so ähnlich.

    :totlach::totlach::totlach:Das ist mir auch aufgefallen und ich hatte den gleichen Gedanken. Ich habe kurz überlegt, das in meine Notizen mit aufzunehmen, dachte aber dann, dass ich damit zu sehr rumkrümelkackern würde...Aber schön, dass du meinen Gedanken teilst und vor allem ausgesprochen hast.:totlach:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 4

    Die Gespräche mit und über Sam haben mich gleichermaßen beunruhigt und Hoffnung in mir aufkommen lassen. Beunruhigt, weil er sich schon ganz schön krass verändert hat und offenbar noch immer sehr an der ganzen Situation zu knabbern hat. Und ich weiß nicht, wie ich seine widerholten "Ich bin gestorben"-Aussagen interpretieren soll... Ist es die Fassungslosigkeit über die ganze Entwicklung oder soll es ein Vorwurf sein, dass Sookie ihn zurückgeholt hat?:-k

    Jedenfalls hat mir seine Mutter aber Hoffnung gemacht, denn wenn sie so zuversichtlich ist, dass sie wieder abreist, kann es so schlimm nicht mehr um ihn stehen, oder? Oder erhofft sie sich, dass Sookie sich weiter um ihn kümmert und er sich bei ihr erholen kann?


    Und zum zweiten Teil des Kapitels habe ich eigentlich nur eine Frage: Was führen diese Typen nur im Schilde?8-[


    Kapitel 5

    In diesem Kapitel passiert nicht wirklich viel...ein bisschen Alltagsgeplänkel...:roll:

    Aber ich bin mal gespannt, was Mr. Cataliades Neues für Sookie hat. Wird er ihr vom Teufel erzählen und davon, dass Amelias Vater sich aus völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen an ihr rächen will?


    Eric sammelt immer noch nicht wirklich Pluspunkte. Und wieder schieben sie dieses inzwischen mehr als notwendige Gespräch vor sich her, was mich langsam mehr und mehr nervt. Ich würde mir inzwischen wirklich mal ein Kapitel wünschen, in dem Sookie und Eric sich ganz in Ruhe zusammen hinsetzen und nacheinander alles klären, was momentan zwischen ihnen steht und danach entscheiden, ob sie zusammenbleiben wollen oder ob es sich doch nicht lohnt. Wie Sookie selbst schon gesagt hat, hab ich auch keinen Bock mehr auf sowas "Halbgares". Aber ich glaube, das wünsche ich mir schon, seit die beiden zusammen sind...:roll:


    Und das war übrigens eine echt fiese Stelle, um aufzuhören...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 3-5

    Wie fandet ihr seine Schilderung des staatlichen Blutspendeprogramms? Mein erster Gedanke war an eine Methadonausgabe für Junkies und als noch die Couch ins Spiel kam, hatte ich das Wort Puff im Kopf.

    Witzig, an ein Puff musste ich auch denken :totlach: Und um eine emotionale Bindung zu vermeiden, kommt jede "Paarung" auch nur einmal vor :totlach:

    Etwas überrascht hat mich ihr Wachhund-Verhalten gegenüber Eric, das hat der blonde Wikinger doch gar nicht nötig.

    Nicht nur, dass ers nicht nötig hat, wie kommts denn, dass dieser Wachhund erst jetzt im letzten Band auftaucht? Ich mein, dafür, dass es ihr anscheinend so wichtig ist, Eric zu beschützen, hat sie bis jetzt einen echt beschissenen Job gemacht :roll: Mich ärgerts immer, wenn Charaktere so spät noch eingeführt werden und man dann auch noch so tut als wär sie "immer schon" da gewesen.

    Aber er hält Sookie auch einen Spiegel vor als er sie fragt, ob sie das CD auch für jeden anderen als Sam eingesetzt hätte.

    Das fand ich aber irgendwie dreist. Ich denk mir, nur weil sie Sam das Leben gerettet hat, heißt es nicht, dass sie ihn liebt. Wen möchte man denn nicht sterben sehen? Den Menschen, den man liebt, den in den man verliebt ist, den, der mit einem Verwandt ist UND den man mag, und sehr gute Freunde. Und Bill impliziert da gleich mal was und wenn Sookie das nicht reflektiert, glaubt sie den Humbug auch noch und dann kommt das Sookie&Sam-"Happy"-End schneller als gewünscht.

    Das Gespräch hat mich ziemlich überrascht, denn Bill hat sich wirklich wie ein echter und weiser Freund benommen, der zuhört, ihr auch mal Unangenehmes sagt und vor allem sie nicht ständig anmacht.

    Das stimmt allerdings! Das hat mir auch richtig gut gefallen :thumleft:

    Oder noch besser wäre, wenn die Streuer alle schon gefüllt gewesen wären und Sookie sie gar nicht hätte darauf hinweisen müssen.

    :totlach::totlach::totlach: Ich hab mir da ehrlich gesagt einfach nur gedacht, dass Harris statt "hart arbeitend" wahrscheinlich nur "ist grundsätzlich engagiert" meinte und habs abgehakt.

    Zum Glück wetten wir nicht um Geld...oder so

    :totlach: Achwo! Hmmmm... aber so ein Buch als Einsatz? :totlach::totlach::totlach:

    . Und so nervig ich ihn in der Vergangenheit immer wieder fand, ich finde als Kumpel-Freund, macht Bill sich bisher ziemlich gut.

    Find ich auch! Bin wirklich sehr zufrieden mit Bill in der letzten Zeit, das hätte ich mir nicht gedacht. :thumleft:

    Und ich weiß nicht, wie ich seine widerholten "Ich bin gestorben"-Aussagen interpretieren soll... Ist es die Fassungslosigkeit über die ganze Entwicklung oder soll es ein Vorwurf sein, dass Sookie ihn zurückgeholt hat?

    Ich glaube, es ist eher Fassungslosigkeit. Und er scheint ja auch traumatisiert zu sein, so wie er die Ereignisse ausgeblendet hat. Ich fand nur Sookies Abschied mit den Worten "Und komm bald zur Arbeit" nachdem sie ihn völlig bleich und aufgelöst zurück gelassen hat, ziemlich daneben. Da wär ein "Lass dir Zeit, ich bin für dich da, wir machen das schon" wesentlich adäquater gewesen.

    Jedenfalls hat mir seine Mutter aber Hoffnung gemacht, denn wenn sie so zuversichtlich ist, dass sie wieder abreist, kann es so schlimm nicht mehr um ihn stehen, oder? Oder erhofft sie sich, dass Sookie sich weiter um ihn kümmert und er sich bei ihr erholen kann?

    Ich weiß nicht, ich fand, seine Mutter diente wieder dazu, dass Sookie und Sam auch vom Leser immer mehr als Paar betrachtet werden. Zuerst der blöde Strampler, dann Bills Implikation mit "Hättest du das auch für jemand anderen getan?" Und das unausgesprochene "dann muss es also Liebe sein und du kennst dich selbst ja nicht" dahinter :roll: Hmpf. Also noch deutlicher kann Harris da nicht mehr mit dem Zaunpfahl winken. Und zum Schluss bleibts doch bei Eric! :totlach:

    Was führen diese Typen nur im Schilde?

    Nichts Gutes :totlach: Mein erster Gedanke war, dass sie ihr einen Mord anhängen wollen oder dass sie etwas persönliches von ihr für einen Zauber brauchen. Nachdem sie sich mit Magie ja auszukennen scheinen. :-k

    Wird er ihr vom Teufel erzählen und davon, dass Amelias Vater sich aus völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen an ihr rächen will?

    Ich wette, er kriegt erstmal was zu essen, vielleicht wieder Sandwitches mit Mozzarella und Tomaten, dazu etwas Basilikum und dann wird Sookie noch schauen, dass sie ihm etwas zu trinken machen kann, vielleicht Limonade, wer weiß, und dann... nachdem sie noch über den Garten geplaudert haben und er das Essen lobt, dann werden wir nur wenig erfahren :totlach:

    Eric sammelt immer noch nicht wirklich Pluspunkte. Und wieder schieben sie dieses inzwischen mehr als notwendige Gespräch vor sich her, was mich langsam mehr und mehr nervt.

    Kann ich verstehen, aber ich fands gut, dass er bei ihr war. Ich frag mich welcher Art Lauscher er da meinte. Und warum er nicht länger reden konnte, denn Eric kann ja ne Stunde weg bleiben, hat er gesagt, und er kann fliegen, also hätte er doch gut 50 Minuten Zeit gehabt :roll:

    Ich würde mir inzwischen wirklich mal ein Kapitel wünschen, in dem Sookie und Eric sich ganz in Ruhe zusammen hinsetzen und nacheinander alles klären, was momentan zwischen ihnen steht und danach entscheiden, ob sie zusammenbleiben wollen oder ob es sich doch nicht lohnt. Wie Sookie selbst schon gesagt hat, hab ich auch keinen Bock mehr auf sowas "Halbgares". Aber ich glaube, das wünsche ich mir schon, seit die beiden zusammen sind... :roll:

    Ja, das wär echt schön, das würd ich mir auch wünschen. Mal ein offenes, Karten aufdeckendes Gespräch. Ich bin gespannt ob wir das kriegen werden. Was mich wirklich echt enttäuschen würde, wär, wenn ihre Beziehung endet und sie sich nicht einmal ausgesprochen hätten, wo quasi das Gefühl bleibt, sie hättens ja klären können. Aber gut, andererseits würds zu ihnen passen.

    Und das war übrigens eine echt fiese Stelle, um aufzuhören... 8-[

    Das stimmt! Deswegen konnte ich es mir nicht verkneifen und musste die ersten drei Sätze des nächsten Kapitels lesen :pale::uups:O:-)

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • bis Kap. 4

    Also, ich muss sagen, dass ich die Frage ein bisschen gemein von Bill fand.

    Ich habe so das Gefühl, dass die Autorin uns Leserinnen von allen Seiten/Figuren auf ein Sam-liebt-Sookie-und-Sookie-erkennt-endlich-auch-dass-sie-eigentlich-Sam-am-allermeisten-liebt-Ende zuführen will. Das mag ich irgendwie nicht [-(, vor allem wenn es so durchschaubar ist.

    Eigentlich dürften sich weder Eric und noch viel weniger Bill in diese Situation einmischen.

    Hmmm....Eric kann ich vielleicht sogar etwas verstehen, weil er ja eigentlich mit ihr zusammen ist und von ihr daher erwartet, dass sie in erster Linie an ihn denkt. Vor allem ist er schon soooo lange auf Erden, dass er die Denkweise, dass sein Weibchen ausschließlich ihm gehört (und nicht arbeiten geschweige denn andere Männer gern haben darf) doch noch ziemlich präsent hat. :-# (Also nicht aus ethischer Sicht, aber aus Sicht ihres Partners kann ich ihn vielleicht doch ein wenig verstehen, wobei sie aber doch das Recht haben dürfte, das Leben ihres besten Freundes zu retten).

    Ich habe kurz überlegt, das in meine Notizen mit aufzunehmen, dachte aber dann, dass ich damit zu sehr rumkrümelkackern würde...Aber schön, dass du meinen Gedanken teilst und vor allem ausgesprochen hast.

    :loool: Na da bin ich ja froh, dass nicht nur ich so "hohe" Ansprüche hätte. :totlach: (Herrje, findet ihr auch keine gescheiten Azubis oder Nachwuchskollegen mehr?)

    Ich hab mir da ehrlich gesagt einfach nur gedacht, dass Harris statt "hart arbeitend" wahrscheinlich nur "ist grundsätzlich engagiert" meinte und habs abgehakt.

    ...oder "sie ist stest bemüht..." :twisted:

    Achwo! Hmmmm... aber so ein Buch als Einsatz?

    :thumleft: yeah...also ich wäre dabei. :lol:

    Ich weiß nicht, ich fand, seine Mutter diente wieder dazu, dass Sookie und Sam auch vom Leser immer mehr als Paar betrachtet werden. Zuerst der blöde Strampler, dann Bills Implikation mit "Hättest du das auch für jemand anderen getan?" Und das unausgesprochene "dann muss es also Liebe sein und du kennst dich selbst ja nicht" dahinter :roll: Hmpf. Also noch deutlicher kann Harris da nicht mehr mit dem Zaunpfahl winken. Und zum Schluss bleibts doch bei Eric!

    Ich finde auch, dass die Reaktion von Sams Mom auf so ein Sam&Sookie-Happy-End hindeutet - Sams Tussi ist tot, sie hat ihren wertvollsten Gegenstand für ihren Sohn verwendet, ihr Partner ist sauer und so gut wie weg - also ist doch alles gut und nur Sam muss sich darauf besinnen....


    Ging es euch in Kap. 4 auch so, dass ihr bei der Schilderung von Arlenes Untaten trotzdem überhaupt keine Erinnerung mehr an ihr Vergehen hattet?:scratch: Nervig war ihre Einstellung, dass immer die anderen Schuld an der eigenen Misere sind. :roll: Wie Sookie das Gespräch geführt hat, fand ich aber sehr souverän. :thumleft: Sie wird allmählich erwachsen (und passt immer besser zu Sam :totlach:).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • zu Kapitel 5

    Ich würde mir inzwischen wirklich mal ein Kapitel wünschen, in dem Sookie und Eric sich ganz in Ruhe zusammen hinsetzen und nacheinander alles klären, was momentan zwischen ihnen steht und danach entscheiden, ob sie zusammenbleiben wollen oder ob es sich doch nicht lohnt.

    Ja, die beiden machen es sich gerade wirklich nicht leicht. :roll: Obwohl ich ja nach wie vor die Vermutung habe, dass er sie durch sein ablehnendes Verhalten vom Fangtasia und dort lauernden Schwierigkeiten fernhalten will, aber dass es dadurch alles noch schlimmer macht, scheint ihm nicht bewusst zu sein.

    Und das war übrigens eine echt fiese Stelle, um aufzuhören

    Aber ehrlich. :lechz: Wer macht denn so eine Wochen-Einteilung??? #-o (So einen fiesen Cliffhanger am Ende eines Wochenabschnittes hatte ich schon mal in einer MLR, gell, Hörbuch-Freak :winken: :totlach:, aber der ging damals nicht auf mein Konto. :-,)

    Das stimmt! Deswegen konnte ich es mir nicht verkneifen und musste die ersten drei Sätze des nächsten Kapitels lesen :pale::uups:

    :loool: Ich musste auch die ersten paar Sätze weiterlesen :lechz:, sonst hätte ich nicht schlafen können. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • so das Schlusslicht ist auch fertig mit Kapitel 5, irgendwer muss ja die Laterne hinterhertragen:D


    Schilderung des staatlichen Blutspendeprogramms?

    An Puff hab ich nicht so gedacht, klang vom Ablauf her doch recht vernüftig und das Blut trinken auch immer ein wenig sexuelle Begierde bzw. starke Gefühle hervorrufen kann haben wir ja nun oft genug lesen dürfen in den vorangegangenen Bücher.

    Beunruhigt, weil er sich schon ganz schön krass verändert hat und offenbar noch immer sehr an der ganzen Situation zu knabbern hat. Und ich weiß nicht, wie ich seine widerholten "Ich bin gestorben"-Aussagen interpretieren soll...

    Naja ich hatte das Gefühl, dass er sich gedacht hat, er ist jetzt so ne Art Vampir, vor allem weil er ja seinen Wohnwagen ja komplett abgedichtet hat und so zurückgeschreckt ist wie Sockie diese aufmachen wollte. Nachdem sie die ganze Geschichte dann nochmal erzählt hat, hat sich seine Verhaltnesweise ja leicht verbessert und ich hab da schon Hoffnung dass er sich einigermaßen erholt. Muss er ja, wenn Harris ein Sookie-Sam-Happy-End vorsieht, von dem ich aus der jetzigen Sicht auch ausgehe

    Ging es euch in Kap. 4 auch so, dass ihr bei der Schilderung von Arlenes Untaten trotzdem überhaupt keine Erinnerung mehr an ihr Vergehen hattet?

    Arlene fand ich schon immer nervig und ich wollte mir auch das Geblänkel rund um ihr leben gar nicht merken.

    Wofür sie aber das Tuch aus Sookies Zimmer holen musste, da bin ich schon gespannt und ein wenig besorgt.8-[

  • Kommentar bis Kapitel 5

    ...oder "sie ist stest bemüht..." :twisted:

    :totlach::totlach::totlach:Das triffts hervorragend! :thumleft:

    Ging es euch in Kap. 4 auch so, dass ihr bei der Schilderung von Arlenes Untaten trotzdem überhaupt keine Erinnerung mehr an ihr Vergehen hattet? :scratch: Nervig war ihre Einstellung, dass immer die anderen Schuld an der eigenen Misere sind. :roll: Wie Sookie das Gespräch geführt hat, fand ich aber sehr souverän. :thumleft: Sie wird allmählich erwachsen (und passt immer besser zu Sam :totlach: ).

    Total! :pale: Später wird ja auch nochmal darauf eingegangen aber es klingelt nicht wirklich, ein paar Bilder hab ich im Kopf, vage Umrisse, aber na gut. So wichtig wirds dann wohl nicht gewesen sein :-,:totlach:

    Sookies Gesprächsführung fand ich tatsächlich auch sehr gelungen. Irgendwie hätte ich mir nur auch hier wieder gewünscht, dass die Charaktere, diesmal halt Arlene, sich nicht eindeutig in die Kategorie "böse/unsympathisch" schieben lassen. Noch mehr Schwarz-Weiß-Denken und ich wünsch ihnen allen das gleiche Schicksal, wie es die Dinosaurier erleiden mussten :pale:

    Ich musste auch die ersten paar Sätze weiterlesen :lechz: , sonst hätte ich nicht schlafen können.

    Da bin ich froh, ich hatte euch gegenüber schon einen leichten Anflug von schlechtem Gewissen. Ich dachte mir nur: ach, die ein oder andere wird sicher auch umblättern! :totlach::kiss::friends:

    so das Schlusslicht ist auch fertig mit Kapitel 5, irgendwer muss ja die Laterne hinterhertragen :D

    Du weißt ja wie es heißt, das beste kommt zum Schluss ^^ In dem Fall bist du auch noch der Lichtbringer, na wenn das nicht auch noch thematisch passend ist :totlach::kiss:

    Arlene fand ich schon immer nervig und ich wollte mir auch das Geblänkel rund um ihr leben gar nicht merken.

    Dann würde ich sagen, hast du es erfolgreich verdrängt und nichts verpasst! :thumleft:



    Ihr Lieben, ich glaub, ich spinn: ich hab mich gerade gefreut, dass ich alle drei Kapitel gelesen habe und komm erst jetzt, nachdem ich sie für uns zusammenfassen will, drauf, dass ich nicht die richtigen drei gelesen habe :pale: Ich hab 6, 7 und 9 gelesen :pale::pale::pale: Keine Ahnung wieso mir der 8er einfach runtergefallen ist, schlimmer noch: wieso ich es nicht mal mitgekriegt hab, dass da ein ganzes Kapitel fehlt!! Also: Falls ihr es abkürzen wollt, man versteht das 9. Kapitel auch echt gut, ohne das 8 gelesen zu haben :totlach::totlach::totlach::uups:


    Ich fass uns mal 6 und 7 zusammen und les dann noch die Tage das 8 nach um zu wissen worums ging :totlach:


    Kapitel 6

    Und die Auflösung von Kapitel 5, Sookie zum Schreien brachte *trommelwirbel*: Karin, die Schlächterin! Tadaaaaaaa :loool: Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist Karin total sympathisch. Ich mag ihre sachliche, fast schon sarkastische Art. Als Sookie sagt, dass Sam noch damit zu kämpfen hat, dass er noch am Leben ist und sie nur erwidert "Er war doch kaum richtig tot" :totlach::thumleft: Schade, dass Harris Karin erst jetzt erscheinen lässt. Sie und Pam wären ein hammergeiles Duo! :pray::totlach:
    Ich muss gestehen, bei dem Gebrabbel über das Wetter hat mein Vorleser im Kopf auch auf Vorspulen geklickt, ungefähr so: "bla bla Wetterkanal bla bla Nieselregen bla bla immer noch Regen... aaaahja, jetzt tut sich wieder was, Sam hat was im Müllcontainer gefunden, ich lese wieder jedes Wort." :totlach: Und - Überraschung, Überraschung - Arlene ist wieder da, in anderer Position und etwas aufgedunsen, aber immer noch nervig. Süß fand ichs ja, dass die zwei wirklich überlegt haben, ob sie die Leiche nicht doch weg schaffen sollten :totlach: Gut, dass sies nicht getan haben. Und auch gut, dass beide einen Zeugen haben, auch wenn Sookies wohl nicht so beliebt sein wird.

    Die Columbo-Nummer von Andy fand ich übrigens lahm. Aber ok, vl. war das ja einfach als Hommage gedacht.

    Lachen musste ich übrigens als Sookie von der "Aufrichtigkeit der Elfen" sprach :totlach:

    Ich frag mich nur, was das für ein Supra ist, wenn der sich mitten am Tag so schnell bewegen kann, um etwas im Auto des Detektivs zu verstecken, das ihn keiner sieht. :-k


    Kapitel 7

    Die Bar hat am gleichen Tag schon wieder geöffnet - langsam sind sie ja auch routiniert mit solchen Dingen. Jane lässt die Klage wieder fallen, nachdem Sam die Krankenhausrechnung zahlt, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane immer alle Rechnungen zahlt und ich glaube auch, dass sie das Merlottes mehr kostet, als sie bringt, aber ok, nicht mein Laden.

    Ja und dann, dann kam die Scheidung :cry::cry::cry: Ich fands so traurig und es tat mir so leid. Felipe hätte einen Arschtritt verdient, allein schon, weil er Sookie den Besuch im Fangtasia verbot :roll: Aber das war auch wieder einer dieser Momente, wo es sehr hilfreich gewesen wäre, wenn die zwei miteinander gesprochen hätten. Tja, bye bye liebster Wikinger. Jetzt ist wohl dafür gesorgt, dass der Collie Platz hat neben Sookie :cry: Ich hoffe trotzdem darauf, dass warum auch immer, die zwei wieder zueinander finden. Glaub ichs? Nicht ganz. Ist das wichtig? Nö! :loool:



    So, Kapitel 8 hol ich die Tage nach :ergeben:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: