Charlaine Harris - Sookie-Stackhouse-Reihe (ab 03.11.2014)

  • aber gut, man weiß ja bei ihr nie, ob sie einen Strang weiter verfolgt oder einfach fallen lässt und sich wieder um den Alltag kümmert

    Jaaa... also hoffen wir einfach mal, dass das hier nicht so prägnant wird mit den Alltagsgeschichten. Ich kann mir vorstellen, dass die Elfen da mehr zu bieten haben, als der örtliche Supermarkt oder die Biliothek, in die Sookie immer geht. 8-[

    Interessant fand ich ja das Hoyt auch einer der Tänzer war und das seiner Tara so gar nicht gefallen hat.

    Meinst du JB oder habe ich jetzt schon einen Knoten im Hirn?:scratch:

    Auf jeden Fall würden mich seine Beweggründe mal interessieren, denn er ist ja nun kein Elf oder so. Wollte er für Tara eine Überraschung machen oder sich einfach nur was dazuverdienen? :-k

    Ich glaube nicht. Er wurde ja mehr als gefährlich und grausig beschrieben, mit seinen spitzen Zähnen und seiner Essvorlieben, die durchaus auch Menschenfleisch enthalten.

    Ja, aber bei Sookie ist das doch kein Ausschlusskriterium. Sie war mit einem Tiger zusammen8-[

    Außerdem war ihr in der Vergangenheit glaub ich schonmal aufgefallen, dass er nicht hässlich ist, naja...bis er den Mund aufgemacht hat.:-,

    Ich hoffe in dem Band klärt sich alles und wir kriegen wieder schöne Momente mit den beiden.

    Das hoffe ich sehr. Ich würde Eric schon vermissen, wenn er wieder aus Sookies Leben verschwinden würde. Tatsache ist aber, dass die beiden ganz schnell lernen müssen, richtig miteinander umzugehen. Und vor allem auch mal Zeit miteinander zu verbringen. Eric vergräbt sich ja nur so in seiner Arbeit.:-?

    dass er wohl den Bereich kurz abgescannt hat und er vl. nicht nur dem Blutgeruch gefolgt ist.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch.

    Aber hat Dermot ihn nicht betrogen und den Elfenkrieg überhaupt erst angezettelt? Und hat er nicht dafür gesorgt, dass Sookie gefoltert wird?

    Echt? War der das?:scratch: Ich hab das grad irgendwie nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Aber ich hatte gedacht, dass er schon vorher unter dem Fluch stand und das alles deswegen gemacht hat. Irgendwie bin ich da nicht so richtig dahintergestiegen. ?(

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Elfen da mehr zu bieten haben, als der örtliche Supermarkt oder die Biliothek, in die Sookie immer geht. 8-[

    :totlach::totlach::totlach: Da hast du absolut Recht! :friends:

    Meinst du JB oder habe ich jetzt schon einen Knoten im Hirn? :scratch:

    Stimmt, den hab ich gemeint! #-o

    Ja, aber bei Sookie ist das doch kein Ausschlusskriterium. Sie war mit einem Tiger zusammen 8-[

    Ja, aber der Tiger hat nur Leute getötet, er hat sie nicht zwangsweise gegessen. Er hat sich ja wie auch jeder Mensch normal ernährt. Der Kobold scheint Menschenfleisch zu bevorzugen, ich finde das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :uups: Außerdem kann man den guten Quinn nun wirklich nicht mit dem hier vergleichen :totlach: Tatsächlich fehlt er mir auch ein bisschen. Ich fand ihn echt super. :uups:

    Außerdem war ihr in der Vergangenheit glaub ich schonmal aufgefallen, dass er nicht hässlich ist, naja...bis er den Mund aufgemacht hat. :-,

    Wirklich? Ich hab ihn irgendwie als groß und klumpig in Erinnerung :pale:


    Mei ihr Lieben, wisst ihr was mir passiert ist? Ich hab einfach so bis einschließlich Kapitel 4 durchgelesen! :shock::shock::shock: Ich fand es so spannend und gut geschrieben, damit hätte ich ja jetzt echt nicht gerechnet! :lechz: :totlach: Ich fasse uns mal die Kapitel etwas zusammen und warte dann mit dem Weiterlesen auf euch :uups:


    Kapitel 2

    Wir erfahren, dass Niall Dermot gar nicht verflucht hat und er sich jetzt mit Claude auf die Suche nach dem Ursprung des Gerüchts macht. Und ich dachte, sowas könnte bei den Elfen gar nicht passieren, weil sie nicht lügen können. Vl. hat sich da ja auch jemand anderes eingemischt, aber das bezweifle ich irgendwie :-k Witzig fand ich, dass Dermot danach zum hilflosen Welpen wurde, der getröstet werden musste und auch in Sookies Bett schlafen wollte #-oAuch ohne die elfische Ansicht zur "Geschwisterliebe", kann ich Sookie voll verstehen, dass sie da ablehnend reagiert hat :totlach:

    Dann kommt noch Mustapha vorbei, berichtet, dass Felipe de Castro nach Shreveport kommt und warnt Sookie gleichzeitig vor Jannalynn. Irgendwie nervts mich ein wenig, dass die gute Sookie so oft hervorgehoben wird und sich in ihrer nähe so viele eifersüchtige Frauen tummeln, die ihr an den Kragen wollen :roll: Und gleich ein paar Absätze später bewahrheitet sich auch Mustaphas Warnung und Jennalynn ertappt Sookie und Sam bei der Buchhaltung :totlach:

    Interessant fand ich noch, dass Sookie Teilhaberin beim Merlottes geworden ist. Ich kann mir zwar echt nicht vorstellen, dass jemand ohne jegliche Vorerfahrung aus der Buchhaltung so schnell schlau wird, um beurteilen zu können, ob jemand anderes umsichtig gewirtschaftet hat oder nicht, aber gut, wir lesen ja einen Fantasy-Roman.

    Was glaubt ihr hats noch mit dem regelmäßigen Vampirbesuch im Werwolflokal auf sich? Ob Felipe auch dahinter steckt?

    In diesem Kapitel tut sich übrigens echt viel! Jason verlobt sich noch, seine Liebste sagt zu und wir erfahren, dass JB tatsächlich nur dazu verdienen wollte und es halt noch als Bonus sieht, dass ihm die Arbeit auch Spaß macht. Und letztlich wollen wir doch alle, dass uns unsere Arbeit Spaß macht, nicht wahr?:totlach:


    Kapitel 3

    Kurz zusammengefasst: Sookie fährt wegen Mustaphas Anruf verspätet zu Eric. Bill warnt sie, Mustapha warnt sie, Sookie geht trotzdem rein und findet nach einer kurzen Plauderei mit dem König Eric in seinem Schlafzimmer einen Drink zu sich nehmen, während der Drink sich mit sich selbst begnügt. Glaubt ihr hat Filipe sie wirklich bezahlt? Und wenn ja warum? So ganz versteh ichs nicht, was das für eine Falle sein soll. Aber gut, ich bin sicher, wir werdens noch früh genug erfahren. Danach plaudert Sookie lieber mit sich selbst im Bad, später mit dem König und schließlich mit der Polizei, weil der Drink im Garten ausgeschüttet wurde. Also für mich klingt das nicht so, als wäre Mustapha hier ein Opfer, sondern ein klarer Täter. Die Frage ist nur warum und ob das ein Werwolf-Ding ist. Vl muss er sich ja wieder beweisen um doch noch in ein Rudel rein zu können? Oder jemand erpresst ihn wegen seiner Vergangenheit, aber das glaube ich irgendwie nicht :-k Ich frag mich auch, ob Filipe nicht nur zum Schein hier ist um den Tod von Victor etwas zu verfolgen, aber im Grunde recht froh darüber ist, dass man sich um ihn gekümmert hat :-k


    Kapitel 4

    Noch kürzer zusammengefasst: Es gibt Befragungen auf dem Polizeipräsidium. Sookie erfährt, dass eine Phiole bei der Toten gefunden wurde. Anscheinend sind die Jahrundertalten Vampire zu blöd und müssen sich von Sookie erklären lassen, was eine Phiole ist #-ound schließlich werden sie alle wieder nach Hause entlassen. Bill und Sookie halten am Rücksitz Händchen und Sookie übernachtet mit einem Happy End bei Eric.

    Tja was soll ich sagen, ich hab die Kapitel (bis auf die kurzen Absätze darüber, was Sookie jetzt anziehen will oder nicht, oder ob sie sich um ihre Post kümmert oder nicht) gesuchtet ^^. Wir haben wieder zwei spannende Stränge und eigentlich sollte ja noch ein dritter rein, denn Eric ist ja wohl immer noch der Königin von was weiß ich wo versprochen oder nicht? Also, spannend bleibts, mal schauen was daraus gemacht wird :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo zusammen,

    so spät aber doch hab ich nun auch mit dem Buch begonnen und Kapitel 1 beendet.


    Auch ich bin gespannt, was uns da mit den Elfen erwartet. Ich hoffe, dass ich einigermaßen mitkomme, nachdem wir bald auf Konzertreise fahren hab ich derzeit Abends und auch dieses Wocheende recht viele Orchesterproben und etwas wenig Zeit.

  • Ich werde mich heute und morgen Abend während meiner beiden Nachtschichten mal versuchen, mit den nächsten Kapiteln zu beschäftigen.:rambo: Ich hoffe, ich finde da die Zeit dazu.8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, da ich nun durch ne Mandelentzündung gezwungen bin das Bett noch bis morgen zu hüten befinde ich mich nun mitten in Kapitel 3.


    Daher schon mal zu Kapitel 2 meine Anmerkungen:

    Die ganze Sache mit den Elfen finde ich ein wenig verwirrend. Irgendwie mag ich das Volk immer weniger und Niall ist mir nicht ganz geheuer.

    Was glaubt ihr hats noch mit dem regelmäßigen Vampirbesuch im Werwolflokal auf sich? Ob Felipe auch dahinter steckt?

    Das ist eine interessante Idee. Ich hätte ja zunächst an Eric gedacht um Janalynn irgendwie zu beobachten um Sookie zu schützen, oder war das zu gutgläubig von mir :-k.

    Bin ja mal gespannt wie das mit Eric und Sookie weitergeht. Mit der ganzen Verlobungsgeschichte von Jason, macht sie sich da ja schon einige Gedanken.

  • Huhu Ihr Lieben,


    ich melde mich zurück und habe mittlerweile auch mit Lesen angefangen. :lol: Bin gerade in Kapitel 2 und melde mich morgen oder übermorgen dazu. Bisher ist es aber wieder ganz erfrischend, nach Bon Temps zurückzukehren. :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • so ich hab nun auch bis Kapitel 4 gelesen.


    Kapitel 3 war ja recht umfangreich, aber hat uns gut in den einen Handlungsstrang (Werwölfe vs Vampire) eingeführt. Jedoch weiß ich noch nicht genau wo es da genau hingeht.

    Vl muss er sich ja wieder beweisen um doch noch in ein Rudel rein zu können? Oder jemand erpresst ihn wegen seiner Vergangenheit, aber das glaube ich irgendwie nicht

    Ja das könnte eine Idee sein. Wobei mir Mustapha grundsätzlich sympathisch war und ich das irgendwie nicht erwartet hätte.:-k

    Wir haben wieder zwei spannende Stränge und eigentlich sollte ja noch ein dritter rein, denn Eric ist ja wohl immer noch der Königin von was weiß ich wo versprochen oder nicht?

    Ja, da bin ich auch gespannt ob da noch was kommt.


    Kapitel 4 war ja eher kurz und hatte hauptsächlich die Befragung als Inhalt und nicht wirklich neues aufgebracht. Das mit der Erklärung der Phiole fand ich aber auch merkwürdig. :|


    Aber ich bin gespannt. Es geht diesmal viel besser voran beim Lesen als beim letzten Buch.


    Wie schaut es bei euch aus. Sind wir nun alle bei Kapitel 4 angelangt?

    Ich werde versuchen noch bis Mittwoch ein oder 2 Kapitel zu lesen, weil danach bin ich dann bis Montag auf Konzertreise in Holland und kommt wohl nicht dazu.

  • So, ich bin wieder auf dem Laufenden und habe bis Kapitel 6 gelesen. :study: Scheinbar werden die Kapitel jetzt etwas kürzer als am Anfang. Das Buch gefällt mir bisher viel besser als die vorherigen beiden Bände. :thumleft:


    Kommentare zu Kap 1 - 4

    Meinst du JB oder habe ich jetzt schon einen Knoten im Hirn? :scratch:

    Auf jeden Fall würden mich seine Beweggründe mal interessieren, denn er ist ja nun kein Elf oder so. Wollte er für Tara eine Überraschung machen oder sich einfach nur was dazuverdienen? :-k

    Der Moment als JB auf die Bühne kam, war schon echt witzig. Ich dachte zuerst nur, dass die Mädels zu dick auftragen, um Tara zu trösten, von wegen dass er es wegen der Zwillinge und Arztkosten macht, aber die nächsten Kapitel belehren einen eines besseren. :lol: Tara tat mir leid, weil sie sich in ihrem Zustand noch nicht einmal abschießen :anstossen: konnte. Ansonsten war es mal etwas anderes, über ganz alltägliche Freuden und Sorgen der Mädels zu erfahren, obwohl ich Kennedy nicht verstehen kann, wieso sie ihren Freund nicht einfach fragt, wo er seine Zeit verbringt. :roll:


    Über Nialls Erscheinen habe ich mich zunächst gefreut, vermute aber auch, dass er vielleicht auch wegen des Cluviel Dor da ist. :-k Sein Auftreten ist etwas herrisch, aber Sookie lässt sich davon ja überhaupt nicht beeindrucken :totlach:, was ich immer sehr erfrischend finde. Gewundert hat mich nur, dass Claude einfach so mit ihm mitgeht, aber vermutlich muss er sich Nialls Autorität beugen.

    Dann kommt noch Mustapha vorbei, berichtet, dass Felipe de Castro nach Shreveport kommt und warnt Sookie gleichzeitig vor Jannalynn.

    Ich fand es nur von Eric nicht gut, dass er sie vor Felipes Besuch nicht einmal selbst kontaktiert, weil er sich "vorbereiten" muss. :roll: Immerhin macht die Warnung vor dem "Miststück" Jannalyn Mustapha sympathisch und Sookie reagiert sehr souverän, als Jannalyn sie mit Sam bei der Buchhaltung ertappt. :loool:

    Dass Jason seiner Freundin einen Antrag machen will, war mir etwas suspekt: Macht er es, weil alle heiraten und Kinder kriegen oder weil er sie wirklich liebt?


    Eric in seinem Schlafzimmer einen Drink zu sich nehmen, während der Drink sich mit sich selbst begnügt. Glaubt ihr hat Filipe sie wirklich bezahlt? Und wenn ja warum?

    Der gute Eric :wuetend:, wie hat er sich denn bitte vorbereitet die letzten Tage??? Gehungert, damit ihm jeder dahergelaufene Drink recht ist??? #-o Ich glaube aber nicht, dass Felipe den Drink bestellt und bezahlt hat, irgendwie wirkten alle Vampire und Anwesenden ratlos und Felipe war auf der Polizeistation auch ziemlich angefressen. Ich tippe eher auf die Werwölfe oder Jannalyn oder einer von den Elfen. Oder eine Macht, die wir noch gar nicht kennen.

    Ich hatte bei der anschließenden Diskussion im Haus das Gefühl, dass Sookie die einzige mit Durchblick ist - die Vampire wirken alle ein bisschen wie Deppen (Eric total ausgehungert, Pam lässt sich zum Bierholen schicken...). Aber seit wann sind denn Wergeschöpfe eigentlich so anziehend auf Vampire, habe ich da etwas verpasst? :scratch: Herrlich finde ich immer Sookies strahlendes Strahle-Lächeln, wenn sie mit besonders arroganten Menschen zu tun hat oder gefährliche Situationen überspielen muss. :totlach: Witzig war, wie alle vorher ausgeflippten Vampire plötzlich bei Erscheinen der Polizei alles schnell noch aufräumen, sich wieder züchtig ankleiden und sich wie die Unschuldsengelchen O:-) verhören lassen und alle ach so gute Freunde mit breiten Strahlelächeln sind. :loool:


    Kapitel 5

    Nach dem schönen Ausklang :vampire::geek: des nicht ganz so schönen Abends wollen am nächsten Tag wieder alle möglichen Leute etwas von Sookie - bei Tara geht wohl die Geburt los, Dermot will sie ganz geheimnisvoll nach Hause ordern und Alcide verlangt von ihr allen Ernstes, dass Sookie Jannalyn bei ihrem Heiratsantrag an Sam hilft - ja gehts denn noch? #-o Kann Jannalyn das nicht selber? Und wenn Sam nein sagt, kann Jannalyn ja ganz bequem Sookie die Schuld geben. :twisted: Sookie ärgert sich zu recht und reagiert auch entsprechend. :thumleft: Zu Hause erwartet sie Dermot und der verschollene Mustapha, der zwar weiß, wer den Drink getötet hat, aber nichts sagen will. Wird er wegen seinem Freund Warren erpresst? Laut seinen Worten spielt jemand Sookie übel mit, aber er rückt nicht mit der Sprache raus, wer dahinter steckt. Er will beim Rudel Schutz suchen und Sookie soll den Kontakt zu Alcide herstellen. :roll:


    Kapitel 6

    Sookie bringt Eric auf die Idee, dem ermordeten Drink auf die Spuren zu gehen. Außerdem vermutet sie, dass Felipe noch aus anderen Gründen da ist und Eric scheint etwas zu wissen, aber ihr nicht sagen zu wollen. :roll: Super schön fand ich ihr Telefonat mit Sam, in dem sie sich sehr offen und sehr freundschaftlich unterhalten. Hat mir sehr gut gefallen. Aber die Chancen für Jannalyn sind nicht sehr groß und eigentlich sind sie auch noch gar nicht so weit, dass Heiratsanträge ein Thema wären - irgendwer spielt doch da ein ganz seltsames Spiel. :scratch: Abends schaut der Kobold Bellenos mit blutverschmiertem Maul vorbei, weil er auf Sookies Grundstück jagen war - hat ihm Dermot erlaubt. Sookie darf sogar noch seine Klamotten waschen. :roll: Lustig war als Dermot und Belenos über die Serie "Two an a Half Man" sprechen und Bellenos´Familie den überflüssigen Half Man aufgefressen hätte. :totlach:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Endlich habe ich es auch mal bis Kapitel 4 geschafft, in den Nachtschichten und in meinen Spätschichten hatte ich doch leider etwas wenig Zeit dazu. Jetzt habe ich aber ein paar Tage frei und habe gestern Abend fleißig bis Kapitel vier gelesen. Heute kommen noch die nächsten beiden Kapitel dran...und mal sehen, vielleicht fesselt es mich ja doch wieder so sehr, dass ich schon das nächste Kapitel gleich mitlese.:-,


    Auf jeden Fall muss ich Studentine zustimmen. Das aktuelle Buch liest sich wirklich sehr viel besser, als die beiden Vorgänger. Obwohl mein persönlicher Lesespaß schon wieder ein bisschen geschmälert wurde, nachdem wir eine komplette Schicht mit Sookie im Merlotte's verbringen durften...:roll: Ich fand es übrigens ein bisschen seltsam, dass einige Gäste offenbar nur vorbeikamen, um Sookie ihre neusten Pläne zu berichten, nur um dann ohne einen Drink wieder zu verschwinden... (Jason und diese Polizistin, die ihren Partner gesucht hat)

    Ja, aber der Tiger hat nur Leute getötet, er hat sie nicht zwangsweise gegessen. Er hat sich ja wie auch jeder Mensch normal ernährt. Der Kobold scheint Menschenfleisch zu bevorzugen, ich finde das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :uups: Außerdem kann man den guten Quinn nun wirklich nicht mit dem hier vergleichen :totlach: Tatsächlich fehlt er mir auch ein bisschen. Ich fand ihn echt super.

    Naja, die Vampire ernähren sich zwar nicht von Menschenfleisch, aber dass sie das Blut aus Menschen aussaugen, fände ich als normaldenkende Frau auch ein bisschen befremdlich. Da Sookie damit aber auch kein Problem zu haben scheint, könnte ich mir vorstellen, dass ihre Toleranzgrenze gar nicht so hoch ist, wie du jetzt vielleicht denken magst...:-k


    Außerdem fand sie es am Anfang nicht auch seltsam, dass sie mit einem Tiger zusammen ist, hat da letztendlich aber einfach drüber hinweg gesehen?

    Wir erfahren, dass Niall Dermot gar nicht verflucht hat und er sich jetzt mit Claude auf die Suche nach dem Ursprung des Gerüchts macht. Und ich dachte, sowas könnte bei den Elfen gar nicht passieren, weil sie nicht lügen können. Vl. hat sich da ja auch jemand anderes eingemischt, aber das bezweifle ich irgendwie

    Diese Enthüllung fand ich offen gesagt auch sehr seltsam. Zumal Niall zu Beginn des Gesprächs nicht wirklich abgestritten hat, dass er es nicht war, obwohl es irgendjemand da bereits erwähnt hatte. Generell war diese Diskussion sehr eigenartig. Ich habe zum Beispiel auch nicht ganz verstanden: Am Anfang hieß es doch, dass Niall Dermot mit dem Fluch belegt hat, weil der Sookies Eltern angeblich ermordet hat. Kurz drauf wurde aber gesagt, dass Dermot zu diesem Zeitpunkt schon unter dem Fluch stand.?( (Vielleicht wusste die Autorin da selbst noch nicht, wie sie die Geschichte weiterführen will...)


    Und ich muss sagen, dass Niall mit seiner Art und Weise ganz schön an Sympathie-Punkten bei mir eingebüßt hat. [-(


    Auf jeden Fall glaube ich auch nicht, dass es da Einfluss von außen gab. Zumal der Fluch ja schon seit mindestens zwei Jahrzenten auf Dermot gelastet haben muss, wenn er deswegen am Tod von Sookies Eltern beteiligt gewesen sein soll.


    Es ist alles sehr verwirrend und ich bin echt gespannt, wie sie dieses Knäuel auflösen will.:scratch:

    Witzig fand ich, dass Dermot danach zum hilflosen Welpen wurde, der getröstet werden musste und auch in Sookies Bett schlafen wollte #-o Auch ohne die elfische Ansicht zur "Geschwisterliebe", kann ich Sookie voll verstehen, dass sie da ablehnend reagiert hat

    Mir tat der arme Dermot einfach nur schrecklich leid. Und ich fand es ziemlich gemein von Sookie, dass sie ihn nicht bei sich hat schlafen lassen, zumal es ja nicht das erste Mal gewesen wäre. :(

    Ich kann mir zwar echt nicht vorstellen, dass jemand ohne jegliche Vorerfahrung aus der Buchhaltung so schnell schlau wird, um beurteilen zu können, ob jemand anderes umsichtig gewirtschaftet hat oder nicht, aber gut, wir lesen ja einen Fantasy-Roman.

    Aaaach, unsere Super-Sookie macht das doch mit links und Vierzig-Fieber.:roll:

    während der Drink sich mit sich selbst begnügt.

    :totlach:

    Glaubt ihr hat Filipe sie wirklich bezahlt? Und wenn ja warum? So ganz versteh ichs nicht, was das für eine Falle sein soll. Aber gut, ich bin sicher, wir werdens noch früh genug erfahren.

    Ich glaube nicht, dass der Drink auf Felipes Mist gewachsen ist. :-k

    Also für mich klingt das nicht so, als wäre Mustapha hier ein Opfer, sondern ein klarer Täter. Die Frage ist nur warum und ob das ein Werwolf-Ding ist. Vl muss er sich ja wieder beweisen um doch noch in ein Rudel rein zu können?

    Jup, so sehe ich das auch. Zumindest ist es echt seltsam, dass er seitdem verschwunden ist. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht tatsächlich von jemandem erpresst wird. Zum Beispiel von Jannalynn. Wer weiß, was der gute Mustapha noch so für Leichen im Keller hat. Vielleicht hat die Vollstreckerin des Rudels (von der er Sookie ja erzählt hat, dass sie gern herumschnüffelt - woher er das wohl weiß) irgendwas ausgegraben, was potenziell gefährlich für das Rudel ist oder so und erpresst ihn damit jetzt. Immerhin hatte ich nicht den Eindruck, dass er Sookie tatsächlich so sehr hasst, dass er ihr sowas aus freien Stücken antun würde. :-k Und er hat ja mehrfach versucht, Sookie zu warnen.

    Ich frag mich auch, ob Filipe nicht nur zum Schein hier ist um den Tod von Victor etwas zu verfolgen, aber im Grunde recht froh darüber ist, dass man sich um ihn gekümmert hat

    Ja, den Eindruck hatte ich auch irgendwie. Es wirkte nicht wirklich so, als würde ihn Victors Tod wirklich kratzen. Und Eric hatte ja auch keine Bedenken mehr oder weniger zuzugeben, dass er den anderen Vampir auf dem Gewissen hat. Aber natürlich würde er es nicht zugeben...:wink:

    (bis auf die kurzen Absätze darüber, was Sookie jetzt anziehen will oder nicht, oder ob sie sich um ihre Post kümmert oder nicht)

    Ja, aber es würde doch auch was fehlen, wenn es die nicht gäbe...oder?:roll:

    Die zweite Hälfte des zweiten Kapitels hätte man getrost auch wegkürzen können...:-,

    und Niall ist mir nicht ganz geheuer.

    Mir auch nicht mehr. Am Anfang gefiel er mir irgendwie besser. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.8-[


    Aber seit wann sind denn Wergeschöpfe eigentlich so anziehend auf Vampire, habe ich da etwas verpasst?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte irgendwie dumpf in Erinnerung, dass Wergeschöpfe eher giftig für die Vampire sind.:scratch:

    Witzig war, wie alle vorher ausgeflippten Vampire plötzlich bei Erscheinen der Polizei alles schnell noch aufräumen, sich wieder züchtig ankleiden und sich wie die Unschuldsengelchen O:-) verhören lassen und alle ach so gute Freunde mit breiten Strahlelächeln sind. :loool:

    :totlach: Ja, das fand ich auch lustig. Ich konnte mir das bei Felipe nicht wirklich vorstellen, wie er Erics Bude wieder tageslichttauglich macht und wäre echt gern dabei gewesen. Die Autorin hätte echt mal einen Sichtwechsel einführen können, damit nicht immer nur Sookie beim Putzen beobachtet werden muss.:totlach:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, Kapitel 5 und 6 habe ich nun auch gelesen, ich bin also wieder auf dem aktuellen Stand. Und ich muss sagen, auch wenn Sookies Alltagsepisoden weiterhin - meiner Meinung nach viel zu stark - vertreten sind (und man die zum Beispiel durch andere Sichtweisen hätte austauschen können), gefällt mir das Buch immer besser. Zumal man endlich auch mal ein bisschen mehr über die Elfen erfährt, wenn es auch nicht so viel ist. Informationen sind ja in Sookies Welt offenbar ein so wertvolles Gut, dass sie nur sehr spärlich verteilt werden.


    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Sookies Fähigkeit bei den Wergeschöpfen mal besser und mal schlechter funktioniert, je nachdem, wie es gerade in den Kram passt? Ich glaube mich zu erinnern, dass sie bei Alcide und sogar bei Quinn oft die Gedanken ganz gut lesen konnte, bei Mustapha aber nichtmal das kleinste Wörtchen aus dem Kopf ziehen kann...:roll:


    Alcide verlangt von ihr allen Ernstes, dass Sookie Jannalyn bei ihrem Heiratsantrag an Sam hilft - ja gehts denn noch? #-o Kann Jannalyn das nicht selber? Und wenn Sam nein sagt, kann Jannalyn ja ganz bequem Sookie die Schuld geben.

    Also ich muss sagen, dass mir diese Jannalynn mehr und mehr auf die Nerven geht. Sie erinnert mich irgendiwe sehr stark an Debbie, die Ex von Alcide, die Sookie vor ein paar Büchern das Leben schwer gemacht hat. Nur dass Jannalynn in der Hinsicht irgendwie noch grausamer zu sein scheint.


    Ich trau dieser Frau übrigens keinen Meter weit. [-( Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie hinter dem Mord steckt oder irgendwie darin verwickelt ist, nur um Sookie zu schaden.:wuetend:

    Wird er wegen seinem Freund Warren erpresst?

    Tatsächlich hatte ich den Gedanken schon ein oder zwei Kapitel zuvor, als nebenbei erwähnt wurde, dass Mustapha, der seinen Gefährten eigentlich immer dabei hat, plötzlich ohne diesen unterwegs war. Ich glaube, Sookie war da auch schon stutzig geworden. Hoffentlich ist Warren nichts passiert.8-[

    Sookie bringt Eric auf die Idee, dem ermordeten Drink auf die Spuren zu gehen. Außerdem vermutet sie, dass Felipe noch aus anderen Gründen da ist und Eric scheint etwas zu wissen, aber ihr nicht sagen zu wollen.

    Hachja...das war kein schönes Telefonat. Ich möchte Sookies Kopf gern mal gegen eine Wand schlagen oder so. So kann das ja nichts werden mit den beiden, wenn die nicht ordentlich miteinander reden. Wieso muss sie aber auch immer so abwehrend auf Eric reagieren, wenn sie doch gleichzeitig so oft betont, dass sie ihn ja eigentlich liebt? Ich versteh sie einfach nicht. Wenn ich mit einem heißen Wikinger-Vampire von Erics Statur zusammen wäre, würde ich mich aber bemühen, dass das auch so bleibt. Und Eric hat ihr ja nun wirklich offen die Versöhnung angeboten, was sicher nicht leicht für ihn war, weil er ja auch so schrecklich stur ist.


    Die sollen endlich mal Tacheles miteinander reden.](*,)

    Abends schaut der Kobold Bellenos mit blutverschmiertem Maul vorbei, weil er auf Sookies Grundstück jagen war - hat ihm Dermot erlaubt. Sookie darf sogar noch seine Klamotten waschen. :roll: Lustig war als Dermot und Belenos über die Serie "Two an a Half Man" sprechen und Bellenos´Familie den überflüssigen Half Man aufgefressen hätte. :totlach:

    Ja, das war wirklich witzig. Irgendwie mag ich Bellenos, auch wenn er ein bisschen sehr seltsam ist.:lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mir tat der arme Dermot einfach nur schrecklich leid. Und ich fand es ziemlich gemein von Sookie, dass sie ihn nicht bei sich hat schlafen lassen, zumal es ja nicht das erste Mal gewesen wäre. :(

    Das nennt man konsequent sein und muss man bei kleinen Kindern auch anwenden, selbst wenn es einem weh tut. :loool: Hab ich auch erst durch meinen Neffen lernen müssen (obwohl ich als Tante ja immer noch den Ferien-und-wir-machen-hauptsächlich-das-was-Spaß-macht-Bonus habe :-,).

    Aaaach, unsere Super-Sookie macht das doch mit links und Vierzig-Fieber. :roll:

    :loool: "Super-Sookie" habe ich auch schon das ein oder andere Mal gedacht, aber es war nicht ganz so schlimm wie im letzten Band.

    Informationen sind ja in Sookies Welt offenbar ein so wertvolles Gut, dass sie nur sehr spärlich verteilt werden.

    :roll: Aber echt. Alle deuten nur an, aber keiner gibt mal etwas preis. #-o

    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Sookies Fähigkeit bei den Wergeschöpfen mal besser und mal schlechter funktioniert, je nachdem, wie es gerade in den Kram passt? Ich glaube mich zu erinnern, dass sie bei Alcide und sogar bei Quinn oft die Gedanken ganz gut lesen konnte, bei Mustapha aber nichtmal das kleinste Wörtchen aus dem Kopf ziehen kann... :roll:

    Das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. :scratch:

    Wieso muss sie aber auch immer so abwehrend auf Eric reagieren, wenn sie doch gleichzeitig so oft betont, dass sie ihn ja eigentlich liebt? Ich versteh sie einfach nicht. Wenn ich mit einem heißen Wikinger-Vampire von Erics Statur zusammen wäre, würde ich mich aber bemühen, dass das auch so bleibt. Und Eric hat ihr ja nun wirklich offen die Versöhnung angeboten, was sicher nicht leicht für ihn war, weil er ja auch so schrecklich stur ist.

    Das mag ich auch nicht an ihr. [-( Sie weiß, dass er stolz, uralt und auch etwas eigen ist. Sie soll nicht kuschen vor ihm und sich nicht unterbuttern lassen. Aber wenn sie ihn wirklich liebt und die Beziehung erhalten will, soll sie gefälligst die Gespräche einfordern und nicht so abweisend sein. :!:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet hab, aber wie angekündigt waren wir auf Konzertreise. Aber immerhin hab ich es geschafft bis Kapitel 7 zu lesen.

    Kann Jannalyn das nicht selber?

    Jannalyn führt irgendwas im Schilde und sie ist einfache eine so unsympathische Person.


    Kapitel 7

    Es gibt einen Lichtblick Tara bekommt ihre Babys, ein Junge und ein Mädchen.

    Alcide kommt ins Merlotte's und Sookie versucht Infos über Mustapha herauszubekommen, nur leider kann Alcide hier auch nicht weiterhelfen. Außerdem kommt auch noch Belemos der Kobold vorbei und weißt Sookie drauf hin, dass alle immer nervöser werden und sie unbedingt Niall kontaktieren soll.

    Aber am interessantesten war sicher das Telefonat mit Sam, der Sookie mitteilt, dass im Antiquitätengeschäft eingebrochen wurde und alle Dinge auseinander genommen wurden, die Sookie dorthin verkauft hat. Sprich es weiß jemand über das Cluviel Dor bescheid und eigentlich auch wo Sookies Großmutter es versteckt hat. Weil sonst hätte man ja wohl zuerst das Haus von Sookie auseinander genommen und nicht den Laden :-k:-k

  • Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet hab, aber wie angekündigt waren wir auf Konzertreise.

    Voll der Schlendrian hier in unserer MLR :totlach: - aber mich stört´s überhaupt nicht. :friends: Danke für deine Zusammenfassung, die mich motiviert, noch den ein oder anderen Gedanken zu Kapitel 7 niederzuschreiben.


    Ich musste beim nochmaligen Polizeiverhör von Sookie stutzen als sich herausstellte, dass der Wachmann Vince auf Erics Grundstück, der wohl auch die Polizei gerufen hat, ein Mensch war! Wieso denn kein Vampir??:scratch: Tagsüber ist das ja noch verständlich, aber wieso Eric abends keinen :vampire: abstellt? Etwas unrealistisch fand ich, dass Sookie den Wachmann-Menschen nicht richtig lesen konnte - halloo??? im Merlottes kann sie sich gar nicht genug abschirmen und dieses Exemplar ist nicht lesbar??? Zumindest scheint Wachmann Vince irgendetwas zu verbergen.

    Total genervt hat mich ihre beleidigte Einstellung, weil Eric sie nicht anruft. :wuetend: SIE war vorher so abweisend zu ihm und muss sich nun auch nicht wundern!!! Es geht sowieso niemals die Initiative von ihr aus, sie wartet und erwartet nur und wenn er dann mal anruft, behandelt sie ihn unmöglich. :wuetend:#-o:evil:

    Es gibt einen Lichtblick Tara bekommt ihre Babys, ein Junge und ein Mädchen.

    Ich musste so lachen, als Tara noch in der Boutique über ihren "Mr. Nacktarsch" motzt - JBs Nebenverdienst geht doch nicht spurlos an ihr vorbei. Irgendwie süß fand ich das gemeinsame Gebet für Tara, dass Sookie im Merlottes mit ihren beiden Kolleginnen spricht.


    Alcide kommt ins Merlotte's und Sookie versucht Infos über Mustapha herauszubekommen, nur leider kann Alcide hier auch nicht weiterhelfen.

    Interessant war ja wohl mal Alcides Kollege Roy, der mit der Vampirin Palomino zusammen ist, was ja wohl sehr ungewöhnlich zu sein scheint. Ich frage mich nur, welches Gedankenrelais bei Sookie da die ganze Zeit klickt, als sie davon erfährt. :-k Als Sookie Alcide vor Jannalyn warnt, wirkt er erst einmal ziemlich blind. Ich hoffe, dass er ihr wahres Gesicht noch erkennt.


    So - was weg ist, ist weg, also hier noch die nächsten beiden Kapitel (weiter bin ich dann auch noch nicht) :


    Kapitel 8

    Sookie schreibt ihren Brief an Niall und steckt ihn durch den Schlitz ins Elfenportal, der irgendwie kleiner geworden zu sein scheint - sollen da keine Leichen mehr durchpassen? :loool: Auf dem Rückweg stehen merkwürdige Gestalten bei ihr - die Eltern von Erics Drink und ein Reporter, der die Lebensgeschichte aufschreiben soll. Die Eltern sind keine Sympathieträger sondern wollen den Tod ihrer Tochter, die sie schon ewig nicht mehr gesehen haben, ausschlachten. :wuetend:Sookie wimmelt die ganz gut ab, ich verstehe aber nicht, wieso sie ihren AB nicht dann abhört, wenn der ungebetene Besuch weggefahren ist - so hat der Reporter das vermutlich mitgehört, dass Bellenos keine Infos zum ermordeten Drink hat.

    Spannend wurde es, als Sookie Besuch von Freyda bekommt, Erics zukünftiger Vampirtussi, die zunächst ganz freundlich tut, bis sie ihre Karten ausspielt. Sie hat Eric richtiggehend studiert und analysiert jetzt sein ganzes Umfeld genau. Ich muss ja anerkennen, dass sie sehr gewissenhaft ist und in einer ganz anderen Liga spielt, als Erics sonstiger Umgang. Süß war, als Bubba von Herzen für Sookie eintritt. :love: Danach folgt ein regelrechtes Duell der beiden Ladies , als Freyda Stück für Stück aufdeckt, welche Vampire Sookie alle schon getötet hat. Freyda sieht sie wohl allmählich als echte Bedrohung und Sookie reagiert zum Glück flott, indem sie Freydas Aufenthaltserlaubnis entzieht. Das anschließende Gespräch mit Bubba über Erics Zukunft schließt irgendwie traurig, so als wüsste Sookie, dass ihre und Erics gemeinsame Zeit bald vorbei ist.


    Kapitel 9

    ...fängt ja schon mal schön an, als Eric besorgt bei Sookie anruft und sie ihm gleich mal vorwirft, dass er nicht da ist und auflegt. #-o :wuetend:Nun ja, ich habe mich ja schon über sie aufgeregt und will mich nicht wiederholen...aber sie ist doch echt blöde. :evil: Als heulendes Elend geht sie zur Arbeit und lässt es schön an Sam aus, der aber ganz gut reagiert und auch versteht, dass es ihr nicht gut geht. Richtig rührend war, dass Tara ihrer Tochter Sookie als 2. Namen gegeben hat :drunken: - das baut selbst unsere deprimierte Sookie auf.

    Aufschlussreich ist ihr abendliches Gespräch mit Bill. Er ist ziemlich beeindruckt von dem Reporter und es kommt der Verdacht auf, dass der Reporter irgendwie mit dem toten Drink zu tun hat, weil er an Eric herankommen will. Oder war es vielleicht doch Freyda, die Sookie eifersüchtig machen wollte, wenn Eric den Drink nimmt?? :scratch: Bill erläutert ihr außerdem ganz schlüssig, wieso Eric für Freyda so interessant ist - er soll ihre rechte Hand sein, ohne dass sie von dieser Seite Konkurrenz befürchten muss und das geht am besten, wenn die rechte Hand der eigene Ehemann ist. Mich hat nur überrascht, dass er plötzlich so offenherzig mit ihr spricht, das hat er früher nie getan. Und dann darf er auf der Suche nach Mustapha sogar noch sein allerheiligstes Heiligtum bei ihr ausprobieren...:vampire:DIE VAMPIRDATENBANK :vampire:...und sie werden prompt von Eric erwischt. :totlach: Seine Reaktion auf diese harmlose Aktivität ist allerdings nicht sehr angemessen...Ätzend fand ich jedoch, dass Sookie aus der Konfrontation mit ihm abgeschwenkt ist - das wäre doch die Gelegenheit gewesen, mal alles auszusprechen und den ganzen Groll, der sich aufgestaut hat, herauszulassen. :wuetend:Der dabeisitzende Bill könnte das schon ab, auf den bräuchten sie keine Rücksicht nehmen. :mrgreen: Na jedenfalls hatte der arme Eric einen schlechten Tag, Felipe ist immer noch sauer (und gleichzeitig entzückt) über Victors Tod, die Polizei belästigt ihn nach wie vor (sogar mit Spürhunden :totlach:) ebenso wie sein neuer Freund T-Rex und seine Begleiterinnen - Sookie reagiert auf seine Jammerei schon ganz cool. :totlach::loool::thumleft: Eric und Bill wollen sich an Jannalyns Fersen heften, um herauszufinden, inwiefern Mustapha mit der Sache zu tun hat und das soll über Sam gehen, den Sookie aber gern da raushalten möchte - und plötzlich sind Bill und Eric die besten Freunde und eifersüchtig auf Sam - Kerle. #-o Na wenn Eric auch noch erfährt, dass Sookie mit Sam Buchhaltung gemacht hat...:shock::pale:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :huhu:

    Ich melde mich nur kurz: bin gerade bei Kapitel 8, werde die Tage weiter lesen, komme aber erst nächste Woche zum Posten.

    :winken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich bin schon durch :pale:, weil ich am Wochenende freie Zeit zu überbrücken hatte. :ergeben: Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich bin gespannt, was ihr sagen werdet. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :huhu: Leute,

    Ich hatte in der letzten Zeit wieder etwas mehr Stress bei der Arbeit und bin nicht wirklich zum Lesen gekommen. Dazu kommt, dass noch ein paar Vorbereitungen für die anstehende Reise nach Island erledigt werden mussten.


    Da es am Montag bei mir schon losgeht, werde ich mich auch erstmal während meines Urlaubs hier ausklinken. Ich hoffe, ich habe danach wieder mehr Zeit, das Buch noch zu Ende zu lesen, bevor alle anderen fertig sind...8-[


    Ich hoffe, ihr seid nicht böse.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hatte in der letzten Zeit wieder etwas mehr Stress bei der Arbeit

    Das kommt mir gerade sehr bekannt vor... :chesse::pale::eye:

    Dazu kommt, dass noch ein paar Vorbereitungen für die anstehende Reise nach Island erledigt werden mussten.


    Da es am Montag bei mir schon losgeht, werde ich mich auch erstmal während meines Urlaubs hier ausklinken.

    ...und das klingt doch sehr vielversprechend. :thumleft::lechz: Genieß deinen Urlaub:friends:, ich wünsche dir viel Spaß in Island und ganz viele tolle, spannende und auch entspannende Eindrücke und Erlebnisse. :kiss:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich bin schon durch

    :shock: Das ging ja - für unsere Verhältnisse - sehr flott :totlach:

    Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich bin gespannt, was ihr sagen werdet. :friends:

    Und das klingt vor allem sehr viel versprechend! :dance: Bin schon gespannt, bis jetzt gefällt es mir auch recht gut und nach deiner Einschätzung habe ich nun Grund zur Hoffnung, dass es auch so bleiben wird :loool:

    Ich hatte in der letzten Zeit wieder etwas mehr Stress bei der Arbeit und bin nicht wirklich zum Lesen gekommen. Dazu kommt, dass noch ein paar Vorbereitungen für die anstehende Reise nach Island erledigt werden mussten.

    Stress in der Arbeit kenne ich gut :friends: Und die Reise nach Island klingt ja mal richtig genial!! :lechz: Ich freu mich so für dich! Genieß den Urlaub so richtig und stress dich nicht wegen uns, wir waren beim Lesen immer gemütlich und werden es auch immer bleiben :loool::kiss:

    Da es am Montag bei mir schon losgeht, werde ich mich auch erstmal während meines Urlaubs hier ausklinken. Ich hoffe, ich habe danach wieder mehr Zeit, das Buch noch zu Ende zu lesen, bevor alle anderen fertig sind... 8-[

    Ich werde morgen auf der Zugreise auch endlich wieder zum Lesen kommen, aber so wie ich mich einschätze, stehen deine Chancen sehr gut, dass du nicht die Letzte sein wirst, wenn du die letzte Seite des Romans liest :totlach: Und mal im ernst: ist ja auch nicht wichtig :friends:Wichtig ist, dass wir uns weiterhin austauschen und darauf freu ich mich :anstossen:

    Ich hoffe, ihr seid nicht böse.

    Also ich glaub jede von uns freut sich für dich, dass es nun nach Island geht und manche von uns, ich ganz besonders, hoffen sogar auf Fotos :-,:totlach: :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Und die Reise nach Island klingt ja mal richtig genial!! :lechz: Ich freu mich so für dich! Genieß den Urlaub so richtig und stress dich nicht wegen uns, wir waren beim Lesen immer gemütlich und werden es auch immer bleiben :loool::kiss:

    Ja, so langsam freue ich mich da auch schon drauf. Zwar habe ich auch ein bisschen Angst davor, weil ich das alles allein organisiert habe und immer noch fürchte, dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe. Aber eben habe ich die ganzen Reiseunterlagen ausgedruckt und bisher sieht es ganz gut aus.:loool:


    Jedenfalls muss ich immer wieder sagen, dass ich echt froh bin, dass die Runde mit euch immer so schön stressfrei und gemütlich läuft. :friends:

    Ich werde morgen auf der Zugreise auch endlich wieder zum Lesen kommen, aber so wie ich mich einschätze, stehen deine Chancen sehr gut, dass du nicht die Letzte sein wirst, wenn du die letzte Seite des Romans liest :totlach: Und mal im ernst: ist ja auch nicht wichtig :friends: Wichtig ist, dass wir uns weiterhin austauschen und darauf freu ich mich :anstossen:

    Naja, wenns dich jetzt packt, wie Studentine , werde ich vermutlich doch noch die letzte sein. Ich weiß noch nicht, ob ich die Woche nach der Reise viel Zeit zum Lesen haben werde, da haben wir auch schon einiges geplant. Unter anderem eine Wandertour mit Alpakas:lechz:

    Also ich glaub jede von uns freut sich für dich, dass es nun nach Island geht und manche von uns, ich ganz besonders, hoffen sogar auf Fotos

    Ich hoffe, ich denke dieses Mal dran, ein paar Fotos hier zu posten, auf die Irland-Fotos wartet das Forum ja immer noch...:pale:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • xxmarie91xx

    schönen Urlaub. Island ist wirklich wunderschön und keine Panik wegen deiner Organisation, die ist sicher perfekt. Wir waren vor einigen Jahren dort und haben nur die Flüge und die erste Nacht im Hotel gebucht. Alles andere war spontan je nachdem wo wir gerade hinfahren wollten. Also keine Panik.


    Betreffend unserer MLR: also ich bin Mitten im Kapitel 10. Leider bin ich bis oben hin eingedeckt wegen unseren Konzerten in der kommenden Woche und bin noch nicht dazu gekommen mich hier zu äußern.

    Daher bin ich richtig froh, dass wir hier so stressfrei hier lesen können.