Don Winslow - Missing. New York

  • Klappentext
    Die siebenjährige Hailey spielt im Garten, als das Telefon klingelt und ihre Mutter kurz ins Haus geht. Eine Minute später kommt sie zurück. Und ihre Tochter ist verschwunden. Zwei Wochen später verschwindet ein weiteres Mädchen – diesmal wird die Leiche gefunden, der Täter gefasst und auch mit dem Mord an Hailey belastet. Akte geschlossen. Aber Frank Decker, dessen Job es ist, Verschwundene aufzuspüren und zurückzuholen, hat Zweifel. Er glaubt, dass Hailey lebt, irgendwo versteckt – während die Uhr tickt. Ein vager Hinweis führt ihn nach New York. Sanft wenn möglich, hart wenn nötig, folgt er Schritt für Schritt der Spur, die ihn in die Hölle lotsen wird.


    Meine persönlichen Gedanken zu diesem Buch (Rezension):


    „Jedes vermisste Kind ist eins zu viel!“ (John Walsh)
    Absolut!!


    Als ich durch den Droemer Knaur - Verlag auf dieses Buch aufmerksam wurde, kam ich nicht umhin, es mir genauer an zuschauen. Ich las den Klappentext und holte mir die Leseprobe.
    Ich schrieb meinen Lesetipp zu diesem Buch und so kam es dann, dass ich diesen Krimi/Thriller, „Missing. New York“, von Don Winslow unbedingt lesen wollte...


    „…der Klappentext sprach mich an, wobei ich um solche Themen, wie in diesem Buch einen großen Bogen mache, da ich selbst Mutter von 2 Kindern bin.
    Trotzdem habe ich mir hier dazu die Leseprobe geholt, und ich gestehe, ich möchte nun doch wissen, was mit der kleinen Hailey passiert ist, und ob es Frank Decker gelingt, die Kleine zu ihrer Mama zurück zu bringen...“ (Manja A.)


    In mir kam eine Hoffnung auf, darin lesen zu können, dass es dem cleveren und professionellen Ermittler Frank Decker gelingt, die kleine Hailey zu finden!
    Was alles Menschenmögliche wird unternommen, um einer verzweifelten Mutter, liebenden Eltern, Großeltern und Geschwistern, ihr ein und alles, ihr eigenes Fleisch und Blut, ihr Kind wieder zu bringen? Wie „mahlen die Mühlen“ hinten herum? Wie wird mit Hochdruck, mit unwahrscheinlichem Zeitdruck, mit welcher unglaublichen Technik in einer solchen schrecklichen Situation gearbeitet und gehandelt? Stoßen die Beamten dabei selbst an ihre Grenzen?
    Dies alles bewog mich, dieses Buch zu lesen.


    Frank Decker (35) arbeitet mit Leib und Seele, als Ermittler für die Polizei in Lincoln, Nebraska. Seine Mission ist es, Verschwundene aufzuspüren und zurückzuholen. Seine Ehe ist am Ende, und so steckt er all seine Energie in seinen Job…
    Gut für Hailey Hansen, 5 Jahre!


    Es ist ein weiterer dieser verdammt heißen Tage in Lincoln, als er auf den Fall der vermissten Hailey angesetzt wird.
    Jeder Mutter stockt der Atem, wenn sie liest, wie es Cheryl, der Mama vom Hailey erging. Sie spielt mit ihrer Tochter im Vorgarten ihres Hauses, das Telefon klingelt und sie geht für nur eine gefühlte Sekunde in das Haus, um das Telefon zu holen. Als sie wieder zurück kommt, ist ihr Kind verschwunden…………
    Die Welt hört auf sich zu drehen! Die Zeit steht still!
    Eine unfassbar schreckliche, unwirkliche und verzweifelte Zeit beginnt…


    Die Beamten tun alles, was in ihrer Macht steht, doch Hailey bleibt verschwunden!
    Frank Decker, der seine Mission mit Leib und Seele auslebt, lässt dies keine Ruhe. Er glaubt fest daran, dass irgendwo da draußen, Hailey Hansen noch lebt, kündigt seinen Job in Lincoln und macht sich alleine, auf eigene Gefahr auf die Suche…
    Er wird zum „Amerikatourist“ und verfällt in Gewohnheiten eines Einzelgängers, bis es tatsächlich, durch Informationen einer Frau, Hoffnung gibt.


    Frank Decker muss nach New York!


    Fazit:
    Ich gebe eine klare Leseempfehlung, für dieses Buch!
    Dieses Buch beinhaltet ein ernstes Thema, aber man erfährt über die Arbeit und deren Bekämpfung…
    Die Spannung baute sich für mich schon auf den ersten Seiten auf und hielt absolut bis zum Schluss.
    Der Charakter und das handeln des Protagonisten, Frank Decker hat mich sehr beeindruckt. Auch alle Nebencharaktere und Schauplätze wurden bildhaft rüber gebracht.
    Dieses Buch soll ja der Auftakt einer Serie sein…
    Ja, ich möchte mehr davon!
    ...5 Sterne


    © Rezension - Manja A.

  • In Don Winslows neuem Buch, wieder ein spannender Thriller, das sei gleich vorweg gesagt, wird in Lincoln, Nebraska ein Mädchen vermisst. Winslows Romanheld Frank Decker wird mit den Ermittlungen beauftragt, die sich zunächst mit der Mutter des Mädchens befassen. Ergebnislos. Die Zeit vergeht und mit ihr sinkt die Hoffnung, das Mädchen lebend wiederzufinden.

    Zwei Wochen später verschwindet das nächste Mädchen. In diesem Fall wird die Leiche bald entdeckt und auch ein geständiger Täter festgenommen und verhört. Wo steckt Hailey? Frank Decker gibt die Hoffnung nicht auf, das Mädchen noch lebend zu finden, zumal er es dessen Mutter versprochen hat. Er lässt seine ganze übrige Arbeit liegen und konzentriert sich mit seiner ganzen Kraft darauf, Hailey zu finden.

    Mitten in einer Ehekrise, ist die Suche nach dem Mädchen für Decker so etwas wie eine Flucht aus der Realität seines Lebens in die Realität eines Kindesentführers und dem, was in diesen Zeiten mit entführten Kindern geschieht.

    Harter Stoff für den Leser, aber ein sympathischer Ermittler, Mitte dreißig und ehemaliger Soldat, mit dem Herz auf den rechten Fleck und eine sich rasend schnell sich fortentwickelnde Geschichte , die zum richtigen Pageturner wird, machen das Buch zu einer spannenden und unterhaltsamen Lektüre.