Ich suche französisches Buch für Patenkind aus Mali!

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe schon seit ein paar Jahren ein Patenkind in Mali. Ich würde ihr gerne, in diesem Jahr zu Weihnachten ein Buch schicken.
    Am besten einen Bildband über Deutschland oder NRW. Natürlich müsste das Buch auf französisch und/oder englisch sein.
    Ich habe auch überlegt eine französische Ausgabe von Harry Potter zu besorgen, allerdings weiß ich nicht, ob ich sie damit überfordere.
    Angegeben ist das sie mittlerweile in die 6 Klasse geht, aber wie gut sie lesen kann lässt sich daraus ja nicht ableiten.
    Ich habe mich auch schon an die Organisation gewand um Tipps zu bekommen.
    Einen Bildband möchte ich aber in jedem Fall besorgen.
    Hat jemand schonmal ähnliches verschenkt bzw. habt ihr Tipps für mich?

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Ich finde es sehr schön, dass du dir so viele Gedanken machst! :thumleft: Wir haben seit langem ein Patenkind in Swasiland, daher kenne ich das Grübeln ein bisschen. Ob sich unsere Patenkinder vergleichen lassen, weiß ich natürlich nicht. Erfahrungsgemäß kann man die Klassenstufen in keinster Weise mit unseren vergleichen, ich würde also eher von einem nicht so geübten Leser ausgehen. Harry Potter finde ich aufgrund der Magie ungeeignet, es sei denn du weißt sicher, dass es ok ist. Ein Bildband ist eine super Idee! Wollten wir auch unbedingt, haben uns dann dafür entschieden ihn selber zu machen. Also in Form eines Fotobuches. So könnten wir Bilder der Umgebung nehmen, die uns wichtig sind, zu denen wir was erzählen können, die aber auch für ein kleines Mädchen aus einem Dorf jenseits der Zivilisation geeignet sind. Vor allem in Hinblick auf Überforderung.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • haben uns dann dafür entschieden ihn selber zu machen


    Das hilft mir alles sehr weiter. Dankeschön. Das mit dem Fotobuch finde ich eine tolle Idee!! Das werde ich mir mal vornehmen.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Ich dachte ziemlich spontan an eine illustrierte Ausgabe von Märchen. Was Du am Geeignetesten wäre, wage ich nicht zu sagen, doch "Deutsche Hausmärchen" müsste es sicherlich auch auf Französisch geben, zB fand ich auf die Schnelle diese Ausgabe (auch wenn mir das bei amazon ein wenig seltsam vorkommt?):