Joss Stirling - Wenn Geheimnisse tödlich sind / Storm and Stone

  • Inhalt:
    In letzter Zeit gehen seltsame Dinge an dem Eliteinternat vor sich, das Raven Stone besucht. Schüler verschwinden spurlos, ihr beste Freundin wendet sich plötzlich von ihr ab... Also beschließt Raven, der Sache auf den Grund zu gehen. An Ravens Seite ist der neue Mitschüler Kieran. Er ist superintelligent und weiß einfach alles - und geht Raven damit ziemlich auf die Nerven. Andererseits fühlt sie sich sehr zu dem rätselhaften, ungemein attraktiven Jungen hingezogen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?


    Rezension:
    An dem britischen Elite-Internat Westron geschehen merkwürdige Dinge!
    Schüler verschwinden einfach: Manche bleiben verschwunden, andere kehren wieder zurück, jedoch völlig verändert. Auch Raven Stones Freundin Gina kommt wie ausgetauscht aus den Ferien wieder und möchte plötzlich nichts mehr mit Raven zu tun haben..


    "Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind" ist der Autaktband zu Joss Stirlings neuer Reihe. Ihre Savant Trilogie habe ich geliebt und so war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. Ich hatte irgendwie angenommen, dass auch in dieser Reihe eine übersinnliche Komponente vorhanden ist und war kurz enttäuscht, als ich merkte, dass dem nicht so war. Lange blieb ich jedoch nicht enttäuscht, denn das Buch brauchte nichts übernatürliches um mich zu fesseln!


    Das Buch wird aus der personalen Erzählform von Raven Stone und Kieran Storm erzählt. Während Raven Westron schon länger besucht, ist Kieran gemeinsam mit seinen Freund Joe neu im Internat. Die beiden gehören den YDA's an, den Young Detective Agency, einer Organisation, die die Jungs ausbildet Verbrechen aufzuklären. Hierfür wurden sie nach Westron geschickt, denn am Internat geschehen merkwürdige Dinge.


    Die Detektivgeschichte allein hat mir schon sehr gut gefallen, denn sie war unterhaltsam und sehr spannend. Aber auch die Figuren mochte ich sehr gerne, allen voran Raven Stone, die sich niemals unterkriegen ließ. Raven ist eher eine Außenseiterin an der Westron, da sie ihren Platz an der Schule ihrem Großvater zu verdanken hat, der als Hausmeister im Internat arbeitet. Als dann immer wieder Gegenstände ihrer reichen Mitschüler gestohlen werden, wird Raven aufgrund ihrer Herkunft beschuldigt und ihr das Leben schwer gemacht.


    Einzig Kieran und Joe, die neuen Schüler glauben an Ravens Unschuld und freunden sich mit ihr an. Während Joe sehr charmant ist und überhaupt keine Probleme hat sich an Westron einzugewöhnen, fällt es dem hochintelligenten Kieran mit seiner leicht besserwisserischen Art deutlich schwerer Kontakte zu knüpfen. Besonders am Anfang gingen mir Kierans schlaue Kommentare ein wenig auf die Nerven, aber mit der Zeit wurde auch er mir deutlich sympathischer!


    Fazit:
    Mit "Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind" hat Joss Stirling einen tollen Auftaktband zu ihrer neuen Reihe geschaffen! Die Detektivgeschichte war sehr spannend, ich habe von Anfang an mitgefiebert was mit den Schülern der Westron passiert ist und wie Kieran, Joe und Raven das Geheimnis auflösen werden. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und vergebe vier Kleeblätter!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Hier gehts zur Verlagsseite!

  • Struck ist der Originaltitel der Reihe.



    Mara Chianti hat recht der Titel des 1. Buches wurde in "Struck" unbenannt. Aber auch du hast recht der Name der Reihe lautet ebenfalls "Struck" :D

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Jugendliche als Agenten – Joss Stirling is back, aber ohne paranormale Elemente

    Klappentext

    „In letzter Zeit gehen seltsame Dinge an dem Eliteinternat vor sich, das Raven Stone besucht. Schüler verschwinden spurlos, ihre beste Freundin wendet sich plötzlich von ihr ab . . . Also beschließt Raven, der Sache auf den Grund zu gehen. An Ravens Seite ist der neue Mitschüler Kieran. Er ist superintelligent und weiß einfach alles - und geht Raven damit ziemlich auf die Nerven. Andererseits fühlt sie sich sehr zu dem rätselhaften, ungemein attraktiven Jungen hingezogen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?“

    Gestaltung
    Die Farbgebung passt sehr schön zur „Finding Sky“-Trilogie, der anderen Buchreihe von Joss Stirling, die ebenfalls beim dtv Verlag erschienen ist. Auch die Gestaltung, vor allem das Verschnörkelte und die Blumen, passt vom Stil her sehr gut zu dieser Reihe. Schön finde ich an dem Cover vor allem das Haus am oberen Bildrand und die Rosenranken. Die beiden Schattenfiguren des Mädchens und des Jungens in der Covermitte wirken meiner Meinung nach etwas zu plump und auch dieser leicht rote (eventuell auf alt getrimmte?) Rand irritiert mich etwas, aber ansonsten finde ich das Cover wirklich sehr schön.

    Meine Meinung
    Erzählt wird Joss Stirlings neuer Roman „Raven Stone“ in der 3. Person, wobei der Erzähler sich hauptsächlich auf die Gedanken und Gefühle der Protagonistin Raven konzentriert. Die Sprache ist leicht zu lesen, allerdings tendiert sie in manchen Dialogen und Gesprächen dazu etwas betont zu umgangssprachlich und zu jugendlich zu sein. Dies steht im Kontrast zu den Erzählerpassagen, in denen teilweise Fachbegriffe vorkommen, die normalerweise nicht Teil der jugendlichen Sprache sind (Beispiel: Welcher Teenager nutzt Worte wie „infantil“?). Dies sorgt das ein oder andere Mal dafür, dass man als Leser einen Moment stutzt und irritiert ist aufgrund des Sprachwechsels.

    Bereits im ersten Kapitel der Geschichte trifft Raven auf den im Klappentext erwähnten neuen Mitschüler Kieran, der zusammen mit seinem besten Freund von seiner alten Schule geflogen ist und nun Ravens Schule besucht. Natürlich bleibt es da auch nicht aus, dass Raven betont, wie „heiß“ und gutaussehend Kieran und sein Freund Joe sind. Und schon da wird klar: die Figuren sind bestimmten Mustern entnommen.

    Raven ist die Außenseiterin, die graue Maus mit der schweren Vergangenheit. Ihr tägliches Schulleben ist ein Kampf mit ihren Mitschüler(inne)n und deren Gemeinheiten/Mobbingattacken, wobei sie nur die obligatorische einzige beste Freundin hat (wie es bei Figuren dieses Musters typisch ist). Trotz dass Raven diesem Muster „entspringt“ wirkt sie sehr sympathisch auf den Leser, da sie dem arroganten Kieran von der ersten Begegnung an Paroli bietet. Kieran ist hingegen der typische superschlaue, gutaussehende männliche Protagonist. Er analysiert alles, weiß alles und macht auch keine Fehler. Diese Muster werden bei den Charakteren teilweise recht klar und etwas überzogen dargestellt. An manchen Stellen waren die Muster einfach zu klischeehaft und zu klar, sodass man als Leser schon bestimmte Reaktionen erwartet hat (die dann auch kamen).

    Bei „Raven Stone“ gibt es, anders als in der „Finding Sky“-Reihe, auch keine paranormalen Elemente. Hier dreht sich alles um Jugendliche, die als Agenten tätig sind. Somit wagt sich Autorin Joss Stirling an einen anderen Bereich des Jugendbuchgenres heran und kreiert auch hier in gewohnter Manier eine sehr schöne Geschichte. Vor allem spannende Momente und die mit dem Agentensein einhergehende Action haben mir sehr gut gefallen. Aber durch die Beziehung zwischen Raven und Kieran gibt es auch so einige „Liebesmomente“. Denn so gegensätzlich die beiden zu Beginn auch erscheinen mögen, weiß man dennoch als Leser, dass die beiden zusammengehören.

    Fazit
    Mit „Raven Stone“ wagt sich die Autorin der „Finding Sky“-Trilogie, Joss Stirling, weg von paranormalen Elementen hin zu Jugendagenten und kann auch in diesem Bereich des Jugendbuchgenres überzeugen. Nicht nur Liebe, sondern auch Action oder das Thema des Mobbings in der Schule finden in diesem Reihenauftakt ihren Platz. Allerdings stechen die typischen Muster, denen die Figuren entnommen sind, stark ins Auge, sodass erfahrene Leser so manch eine Reaktion vorhersehen können. Auch werden in den Erzählerpassagen teilweise Fachbegriffe(z.B. infantil, Korruption) genutzt, die nicht zu den jugendlichen Figuren passen.
    Knappe 4 von 5 Sternen!

    Reihen-Infos

    1. Raven Stone 01 – Wenn Geheimnisse tödlich sind
    2. Stung (engl. 05. Februar 2015)
    3. ???

  • Raven Stone wächst nach dem Tod ihrer Eltern in England bei ihrem Großvater auf. Er ist Hausmeister eines Eliteinternats und hat es geschafft, seine Enkelin mit einem Stipendium dort unterzubringen.


    Doch seit kurzem begegnen ihr sämtliche Schüler dort mit unverhohlener Feindseligkeit. Sie wird sogar des Diebstahls bezichtigt und Opfer diverser Mobbingaktionen. Gleichzeitig verschwinden immer wieder einige Schüler für lange Zeit vom Unterricht und, wenn sie wiederkehren, benehmen sie sich wie ausgewechselt. Auch Ravens beste Freundin wirkt inzwischen wie ihr böser Zwilling auf sie.


    Gleichzeitig tauchen Kieran und Joe neu im Internat auf. Sie sind die einzigen, die Raven noch freundlich begegnen. Insbesondere Kieran hat es ihr angetan, doch der hochintelligente Junge erweckt zunächst nicht den Eindruck, als hätte er ein weitergehendes Interesse an ihr.


    Meine Meinung:


    Nachdem mich Joss Stirling mit ihrer "Macht der Seelen"-Reihe begeistern konnte, war es klar, dass ich auch ihre neueste Reihe lesen musste. Doch selbst, wenn ich die Autorin nicht schon zuvor gekannt hätte, hätte ich an dem Buch mit dem wunderschönen Cover bestimmt nicht vorbeigehen können. Der Klappentext hat mich definitiv neugierig gemacht, ohne zuviel von der eigentlichen Handlung preiszugeben. Bei diesem Buch stimmt einfach das Gesamtkonzept.


    Gleich von den ersten Seiten an war ich mitten im Geschehen. Die Spannung war direkt fühlbar, als Raven realisiert, dass sich die Stimmung im Internat gewendet hat. Und sie nimmt auch weiterhin an Fahrt auf, als klar wird, dass Joe und Kieran keine normalen Schüler sind.


    Raven Stone ist eine tolle Heldin. Als Vollwaise hat sie mein tiefstes Mitgefühl, doch Raven ist niemand, der sich einfach geschlagen gibt. Sie ist tough und, wenn ihr jemand übel mitspielt, dann beißt sie erst recht die Zähne zusammen. Niemals mag sie sich eine Blöße geben, immer versucht sie zumindest nach außen hin stark zu bleiben.


    Kieran Storm fand ich auch faszinierend. Eigentlich ist er ja zu gut um wahr zu sein. Er sieht toll aus, ist hyperintelligent und obendrein ist er auch noch sportlich und irgendwie scheint ihm immer alles zu gelingen. Seine einzige Macke ist, dass er fast alles wörtlich nimmt und an den unpassendsten Stellen sein umfangreiches Wissen preisgibt. Hätte er nicht auch ein paar private Probleme und wäre er nicht auch gleichzeitig so absolut liebenswert, ich hätte der Autorin die Übertreibung ihres Charakters übelgenommen. Stattdessen liebe ich ihn und konnte von den Stellen, in denen er präsent war, gar nicht genug bekommen. Insbesondere das Zusammenspiel der beiden hat mir sehr gut gefallen.


    In einem Buch von Joss Stirling darf natürlich auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Es knistert gewaltig zwischen den Protagonisten und es hat Spaß gemacht, den beiden bei ihren Annäherungsversuchen zuzuschauen.


    Fazit:


    Ob man will oder nicht: "Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind" reißt einen einfach mit. Sowohl der Schreibstil von Joss Stirling, als auch die sympathischen Charaktere, an deren Schicksal man einfach teilhaben möchte, haben mich für sich gefangengenommen und auf eine Reise voll Spannung, Action und Romantik entführt. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Gab es zu diesem Buch nicht eigentlich schon eine Rezension? :-k


    Edit:
    Hab sie gefunden:
    Joss Stirling - Raven Stone. Wenn Geheimnisse tödlich sind / Storm and Stone

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind


    Meine Meinung:


    Der Schreibstil von Autorin Stirling ist erfrischend frech und doch auch für "ältere" Leser ansprechend.
    Die Figuren sind symphatisch, wenn sie denn auch so rüberkommen sollen ansonsten kann man die anderen Figuren auch leicht mal nervig und unsymphatisch finden.
    Angesprochen hat mich der Plott wegen der Verbindung von Internat/Privatschule und geheimer Organisation, die Verbrechen bekämpfen will. Dieser Aspekt wurde auch gut rausgearbeitet und bietet in den bald folgenden Bänden sicherlich noch viel Platz.
    Die für Jugenbücher typische Liebesbeziehung ist natürlich auch vorhanden, wobei ich denke, dieses Buch wäre auch gut ohne diese ausgekommen ;)


    Solider Anfang einer sichlerich spannenden Reihe! Band 1 bekommt von mir gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne