Science Fiction Romane gesucht

  • :huhu: Ihr Lieben!


    Mein Männe hat ein Problem. Er sucht einen guten Sciene-Fiction Roman, der Raumfahrten und die Entdeckung fremder Planeten beinhalten sollte. Gerne darf es auch die Erstentdeckung eben solcher sein. Die Vorgeschichte, warum man ins Weltall fliegt, sind dabei eigentlich egal. Es darf ne Katastrophe sein oder nur das Können um Raumschiffe zu bauen und zu nutzen. Die haupthandlung darf gerne auf den Planeten stattfinden, wie Erstkontakte mit den dort lebenden Rassen und ähnliches :)
    Wichtig wäre noch, dass es nicht unbedingt ein Roman wird, der anstrengend zu lesen ist. Technische Details sind ihm unwichtig und er hat lieber gerne etwas, was leichter zu lesen ist, da er sehr selten liest.
    Ihr dürft auch gerne gute Reihen vorschlagen, aber sie sollten nicht aus 20 Bänden bestehen ;)


    Lieben Dank schonmal :)

  • Sci-Fi ist eigentlich nicht so ganz mein Genre aber ich könnte die Darkover-Reihe empfehlen welche wirklich sehr gut ist. Sie besteht zwar aus 36 Bänden aber die muss man wirklich nicht alle lesen. Mir persönlich haben die ersten fünf oder sechs Bücher eh am besten gefallen. Jeder einzelne Band ist auch immer in sich abgeschlossen.
    Liest sich auch wirklich leicht. Das ist der erste Band.

  • Mmh, da gibt es das ganze Star-Trek-Universum (allerdings sind das, glaube ich, mittlerweile mehr als 500 Romane).


    R. A. Heinlein "Von Stern zu Stern", "Weltraumkadetten" (und noch einige andere)
    Dr. E.E. Smith "The Lensmen" (komme gerade nicht auf den deutschen Titel der Reihe.)


    Die ganzen "klassischen" SF-Autoren haben etliche Romane dazu geschrieben (Asimov, Lem - nicht unbedingt spannend zu lesen). Um nur ein paar Ideen in den Raum zu werfen.