Paul Cleave - Opferzeit / Joe Victim

  • Autor:
    Zunächst galt für Paul Cleave vor allem eines: durchhalten. In der Schule eckte er mit seinen düsteren Kurzgeschichten bei den Lehrern an, und bevor sein erster Roman veröffentlicht wurde, stand er aus Geldmangel vor der Wahl, eine Arbeit aufzunehmen oder sein Haus zu verkaufen. Das Risiko, das er durch den Hausverkauf einging, ihm aber Zeit fürs Schreiben bescherte, zahlte sich aus: 2006 erschien sein Thriller "Der siebte Tod", und schon ein Jahr später konnte man den Namen des 1974 in Christchurch geborenen Autors auf den internationalen Bestsellerlisten finden. Dass dies der Lohn harter Arbeit und kein Zufallstreffer war, zeigte Cleave eindrucksvoll mit seinem zweiten Thriller "Die Stunde des Todes", der ebenfalls ein internationaler Erfolg wurde. Gut, dass er durchgehalten hat!



    Serie:
    Christchurch Krimi Reihe! – „Opferzeit“ ist Band 7 aus der Feder von Paul Cleave. Wie alle 6 Vorgänger spielt dieser Krimi auch wieder in der neuseeländischen Stadt Christchurch! Alle Bücher spielen im selben fiktiven Universum von Christchurch, mit wiederkehrenden Personen und Ereignissen. Zudem ist dieses Buch die direkte Fortsetzung von Cleave´s Debutroman „Der siebte Tod“, das Buch spielt zeitgleich aber auch nach den anderen 5 Büchern und greift Ereignisse und Personen aus diesen Büchern auf, so dass man es durchaus als Teil 7 der Reihe ansehen kann.



    Inhalt:
    1 Jahr ist es her das der so genannte „Schlächter von Christchurch“ Joe Middleton die Stadt in Angst und Schrecken versetzt hat. Letztendlich konnte die Polizei ihn schnappen und seinen Selbstmord verhindern. Nun steht der Prozess gegen den Schlächter direkt vor der Tür. Während Joe sich im Gefängnis auf seinen Prozess vorbereitet und alles dafür tut um auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren, plant seine ehemalige Mörder-Geliebte Melissa X etwas gegen den Prozess um Joe zu unternehmen. Doch dies kann Melissa nicht alleine daher sucht sie sich einen Partner und findet diesen in Raphael Moore. Moore´s Tochter Angela war das letzte Opfer von Joe Middleton und er erklärt sich nur bereitwillig dazu bereit Vergeltung zu üben und es nicht zum Prozess kommen zu lassen. Gemeinsam planen Melissa und Raphael das Attentat auf Joe wobei Beide ihre ganz eigenen Ziele besitzen und jeweils ein doppeltes Spiel spielen!


    Auch Schroder, ehemaliger Detective der Polizei hat wieder mit Joe zu tun. Er ist nicht nur einer der Hauptzeugen der Anklage sondern arbeitet seit wenigen Wochen, seit den Ereignissen um Caleb Cole die ihn seinen Job gekostet haben, für den berühmten Hellseher Jonas Jones. In dessen Auftrag versucht er mit Joe ins Geschäft zukommen um für die Sendung von Jones die verschollenen Überreste von Detective Calhoun zu finden, einem weiteren Opfer von Joe & Melissa. Bald jedoch wird er von seinen alten Kollegen gerufen, denn der Ehemann von einem von Joe´s Opfer wurde erschossen und die Polizei vermutet Melissa X als Täterin. Zusammen mit Rebecca Kent versucht Schroder der Sache auf den Grund zu gehen und beginnt eigene Ermittlungen anzustellen und ist bald Melissa & Raphael auf der Spur, die ihm und der Polizei aber immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.


    Am Tag des Prozessauftakts kommt es dann zum großen Showdown, der Lebensgefahr für fast alle Beteiligten bedeuten. Als Schroder alle Details zusammengesetzt hat ist es fast schon zu spät und er muss alles riskieren um zu verhindern dass eine neue Welt von Mord & Gewalt über die Stadt hereinbricht, und dies ganz ohne Dienstmarke und Verstärkung.



    Meinung:
    Der neuste Paul Cleave! Wie bei allen seinen bisherigen Romanen üblich spielen alle Bücher in seiner Version der neuseeländischen Stadt Christchurch. Das bedeutet dass man wiederkehrende Charaktere und Handlungen hat, so dass der Roman natürlich ideal für die Leser ist, die alle sechs vorherigen Romane kennen. In seiner Handlung spielt dieser Roman bisher an siebter Stelle, was bedeutet dass die Handlung aller sechs anderen Bücher bereits geschehen ist. Zudem baut er direkt auf die Geschehnisse aus Band 1 „Der Siebte Tod“ und auf Band 6 „Haus des Todes“ auf. Es wäre also gut, wenn man wenigstens diese beiden Bücher kennen würde. Da die wichtigsten Vorgeschichten aber auch kurz erklärt werden wäre es auch für einen Neueinsteiger durchaus möglich hier einzusteigen, ich würde es aber nicht empfehlen. Man hat einfach eine völlig andere Bindung zu den Charakteren wenn man sie aus vorherigen Büchern kennt. Denn es gibt im Grunde nur eine wichtige neue Person, die in den vorherigen Bändern noch nicht vorkam, und das ist Raphael Moore. Melissa X, Joe, Schroder, Detective Kent, Detective Hutton, Joe´s Familie, Sally und sogar der Polizeipsychologe Benson Barlow spielten dagegen schon in vorherigen Bändern mit. Zudem gibt es ein kleines Treffen der noch lebenden Mörder aus den einzelnen Bändern. Eine wichtige Rolle übernimmt hierbei Caleb Cole, den Täter aus Band 6, immerhin erwähnt wird Edward Hunter, Täter aus Band 4.


    Der Roman hat zudem eine andere Grundstimmung wie die bisherigen Cleave-Romane. Es gibt zwar auch hier eine kleine Mordserie, begangen von Melissa X, aber im Grunde spielt diese kaum eine Rolle. Es geht in diesem Band also nicht um die Aufklärung von Todesfällen, jedenfalls nicht vordergründig. In erster Linie geht es in diesem Buch um den Prozess von Joe Middleton der in wenigen Tagen starten soll. Man erlebt den Gefängnisalltag aus Sicht von Joe, die Gespräche mit seinem Anwalt und den Psychologen. Dabei erhält der Leser sehr viel Neues aus dem Leben von Joe, vor allem aus seiner Kindheit so dass wir mehr erfahren über den Killer aus Band 1 und wie er das wurde was er ist. Alles in Allem sehr spannend! Zudem begleiten wir Ihn bei seiner Verteidigungsstrategie.
    Als zweites verfolgen wir die Pläne von Melissa X und Raphael Moore, die planen ein Attentat auf Joe durchzuführen, dabei aber durchaus eigene Pläne besitzen. Ist Raphael einfach nur ein Angehöriger der Rache will, ist Melissa j selbst eine Mörderin die eigene Pläne hat. Der Plot um Schroder ist dann der dritte Erzählstrang, wobei dies auch die Verbindung zwischen den ersten beiden Plots ist, auch wenn Schroder selbst dies erst später klar wird. Den Part des Ich-Erzählers übernimmt wie in Band 1 wieder Joe, während wir die anderen Darsteller aus der dritten Person erleben. Zudem nimmt Melissa diesmal eine echte Hauptrolle ein, und bekommt damit viel mehr Raum als bei den bisherigen Romanen wo sie teilweise nur als Phantom im Hintergrund agierte.


    Das Buch ist also weniger eine Kriminalgeschichte und es geht auch weniger um die Aufklärung von Verbrechen als vielmehr um die Planung & Durchführung eines solchen und was die Bösewichter vorhaben erkennt die Polizei erst spät und muss dann versuchen so gut es geht Schadensbegrenzung zu betreiben. In den bisherigen Büchern von Cleave ging es dagegen meist um eine Mordserie, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven und von verschiedenen Tätern, die aufgeklärt werden mussten und wo es darum ging den Mörder zu schnappen. Die richtige und reine „Action“ startet dagegen erst gegen Ende des Buches, kommt dann aber gewaltig. Es ist also lange Zeit alles andere als ein blutiger Thriller. Ich würde es eher in die Richtung einordnen wie man es aus Filmen wie „Ocean´s Eleven“ kennt, dabei natürlich aber aus dem Krimi-Milieu und nicht aus dem Bereich eines ganoven-Abenteuers. Spannend ist er dagegen absolut, um ihn richtig genießen zu können sollte man aber die vorherigen Bänder kennen.


    Dagegen gibt es den typischen Humor, Sarkasmus und Zynismus von Cleave hier wieder in Massen zu bewundern. Vor allem die Gedankengänge von Joe sind einfach nur…eigen…aber laden oft zum Schmunzeln ein, dazu muss man aber den derben britischen Humor mögen. Nichts für Zartbesaitete. Aber auch Melissa, Raphael und Schroder haben bisweilen eine sehr zynische und sarkastische Sicht der Dinge, die auch die vorherigen Cleave-Bücher auszeichneten.


    Für alle Fans von Cleave ein absolutes Muss. Vor allem für diejenigen die „Der Siebte Tod“ mochten.


  • Wie kommst du zu Band 7? Es gibt zwei Reihen von ihm, die beide in Christchurch spielen oder hab ich da etwas versäumt? :wink:


    Hi Mara,


    eigentlich gehören alle Krimis zusammen.
    Es gibt zum einen wiederkehrende Figuren, seitens der Polizisten oder aber auch der Mörder, zudem bauen die Handlungen aufeinander auf. So sind die Erlebnisse der vorherigen Bücher teilweise wichtig oder wenigstens präsent in den anderen Bändern.
    So ist zum Beispiel der Mörder aus "Haus des Todes" in diesem Band ein wichtiger Nebendarsteller und es wird direkt auf die Handlung dort eingegangen. Oder Schroder, der in fast allen Büchern bisher aufgetaucht ist und dessen Entwicklung von diesen maßgeblich beeinflusst wurde.


    Im Grunde hängen alle Bücher zusammen, mal mehr oder mal weniger.


    Würde es daher schon so sehen das alle bisherigen Bänder eine Reihe bilden.


    Grüßle

  • Oh, was ärgere ich mich, dass ich das Buch nicht gleich nach den ersten 50 Seiten abgebrochen habe :wuetend:Was für eine bescheuerte Fortsestzung, absoluter Schwachsinn und das Lesen war einfach nur Zeitverschwendung! Immerhin habe ich nach ca. 300 Seiten nur noch quer gelesen, aber auch das hätte ich mir sparen können, denn es ist absolut nichts spannendes passiert. Dieses Buch einen Thriller zu nennen ist eine Frechheit.


    Es geht nur um den hirnlosen Joe im Gefängnis und seine blöde "Freundin" Melissa, die draußen irgendwelche Pläne schmiedet. Dieses Buch hat absolut nichts mit "Der siebte Tod" gemein und ist einfach nur stinklangweilig. Von mir verdiente :bewertung1von5: für diesen Mist! Auch nach Wochen ärgere ich mich immer noch :wuetend: