Zeit-das ewige Faszinosum? von Marco Frohberger

  • Das große und doch alltägliche Geheimnis der Zeit – es fasziniert die Menschheit schon seit ihrer Existenz. Trotz Einsteins Relativitätstheorie, die dem modernen Menschen hilft, die Beziehung von Zeit und Raum besser zu verstehen, sind noch unendlich viele Fragen offen.


    Grund genug, mit Geschichten nach Antworten zu suchen. 31 Autoren versuchen das Faszinosum der Zeit zu lüften.


    „Denkt an das fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!“ (Erich Kästner)


    Mich würde eure Meinung zum Thema Zeit interessieren. Vielleicht können wir eine interessante Diskussion um das Buch aufbauen.


    Wer einen Blick auf unsere Arbeit des Literaturpreises "Antho? - Logisch!" werfen möchte:


    Zeit - Zwischen Augenblick und Ewigkeit


    Vielen Dank und Gruß,
    Marco

    Herausgeber des Literaturpreises "Antho? - Logisch!


    Zeit - Zwischen Augenblick und Ewigkeit erscheint November im Web-Site-Verlag

  • Also, Marco, ich sehe das glaube ich richtig, dass Du einer der beiden Herausgeber bist. Das kannst Du ruchig zugeben, das stört hier eigentlich keinen. Nur solltest Du das Buch dann auch zu den Buchvorstellungen schreiben und ein paar Worte mehr dazu sagen.


    Zur Zeit an sich ist in erster Linie zu sagen, dass wir nur sehr wenig darüber wirklich verstehen. Sie scheint mit Gravitation und Massewirkungen zu tun zu haben, aber das man Gravitation noch nicht eindeutig erklärt hat, ist auch Zeit nicht eindeutig zu erklären. Darum machen Zeitreisegeschichten auch so viel Spaß. :mrgreen:

  • Hallo,


    Danke für deinen Beitrag.
    Es ist nur so, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wo ich diesen Thread reinstellen soll. Da ich ja eigentlich eine Diskussion darüber anregen wollte, wusste ich nicht, ob der Thread in die Buchvorstellung passt. Aber man kann ihn ja gern da reinschieben, dann schreib ich mehr darüber, wenn gewünscht. Das mach ich natürlich gern.


    Klar, und verschweigen wollt ich natürlich nicht, dass ich der Herausgeber bin. Das hatte ich auch nicht vor, ich wollte es auch nur nicht an die große Glocke hängen, das mach ich nicht so gern.


    Lieben Gruß
    Marco


    Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe


    Also, Marco, ich sehe das glaube ich richtig, dass Du einer der beiden Herausgeber bist. Das kannst Du ruchig zugeben, das stört hier eigentlich keinen. Nur solltest Du das Buch dann auch zu den Buchvorstellungen schreiben und ein paar Worte mehr dazu sagen.


    Zur Zeit an sich ist in erster Linie zu sagen, dass wir nur sehr wenig darüber wirklich verstehen. Sie scheint mit Gravitation und Massewirkungen zu tun zu haben, aber das man Gravitation noch nicht eindeutig erklärt hat, ist auch Zeit nicht eindeutig zu erklären. Darum machen Zeitreisegeschichten auch so viel Spaß. :mrgreen:

    Herausgeber des Literaturpreises "Antho? - Logisch!


    Zeit - Zwischen Augenblick und Ewigkeit erscheint November im Web-Site-Verlag

  • Die Zeit, die 4. Dimension, finde ich äusserst interessant. Nur schon subjektiv: Man kann die Zeit stehlen, totschlagen etc. Die Zeit kann im Flug vergehen oder scheint still zu stehen. :D
    Die objektive Zeit vergeht dabei natürlich gleich schnell oder langsam. Aber das Gehirn ist auch eine Art Uhr, und die kann man, wie schon gesagt, beeinflussen.


    Auch technisch ist sie natürlich höchst interessant. :D
    Und erst recht im SF! :cheers::D

  • Bonprix,


    okay, hab verstanden.


    Literaturpreis „Antho? – Logisch!“
    „Zeit – Zwischen Augenblick und Ewigkeit“



    Die Herausgeber Marco Frohberger und Dieter Hadjieff haben Autorinnen und Autoren in einem Literaturwettbewerb aufgerufen, ihre Gedanken und Assoziationen zum Thema "Zeit" als Kurzgeschichten einzureichen. Sie erhielten rund 800 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dieter Hadjieff (Lektor), Daniela Benzin und Marco Frohberger (Autor und Herausgeber) wählten 31 Beiträge aus.


    Die Jury, Frau Claudia Schuller (Literaturwissenschaftlerin) nominierte drei Beiträge, die mit einem Preis ausgezeichnet wurden.
    Die Ausschreibung war mit einem Preisgeld von 500,-€ dotiert.
    Das Preisgeld in Höhe von 500.- € spendete dafür die Sparkasse Fürth.
    Den ersten Platz belegte Maria Fangerau aus Bad Homburg mit ihrer Erzählung "Zeitverschiebung", die anderen beiden Plätze gingen an Christoph Steier aus Erfurt für "Aller Tage" und Andreas Galwas aus Duisburg für "Entinnerung".


    Das große und doch alltägliche Geheimnis der Zeit fasziniert die Menschen seit ihrer Existenz. Und obwohl Einsteins Relativitätstheorie dem modernen Menschen hilft, die Beziehung von Zeit und Raum besser zu verstehen, sind noch unendlich viele Fragen offen. Die Geschichten der Anthologie "Zeit – Zwischen Augenblick und Ewigkeit" beschäftigen sich mit der Suche nach Antworten und versuchen das Geheimnis der Zeit zu lüften.
    Neben den prämierten Beiträgen sind Geschichten von Tobias Falberg aus Nürnberg (Literaturpreisträger) und Prinzessin Anna Sayn-Wittgenstein (mehrfache Auszeichnungen in der Literatur) in der Anthologie zu lesen.


    „Zeit – Zwischen Augenblick und Ewigkeit“ ist ab dem 15.11.2005 über den Buchhandel oder direkt beim Web-Site-Verlag zu beziehen.
    ISBN 3-935982-41-0 / 12,00€ (240 Seiten, Hardcover).
    Web-Site-Verlag, M. Albrecht, Glinder Str. 2, 27432 Ebersdorf, Tel. 04765-83006,
    Fax. 04765-830064, http://www.web-site-verlag.de


    Bisher von den Herausgebern Frohberger / Herbig erschienen:


    Terror – Umarmung des Bösen – ISBN: 3-935982-17-8
    Frieden – ISBN: 3-935982-37-2



    Lieben Gruß,
    Marco



    Herausgeber des Literaturpreises "Antho? - Logisch!


    Zeit - Zwischen Augenblick und Ewigkeit erscheint November im Web-Site-Verlag