Wolfgang Wambach - Der Zugvogel im Zoo

  • Kurzbeschreibung:


    Das Kinderbuch “Der Zugvogel im Zoo” erzählt in fünfzehn Fabeln von Tieren, die Abenteuer in der Großstadt erleben. Die fünfzehn Fabeln behandeln folgende Themen: 1. LIEBE / 2. ZUSAMMENHALT / 3. GLÜCK / 4. STOLZ / 5. OFFENHEIT / 6. MITGEFÜHL / 7. GESUNDHEIT / 8. ARBEIT / 9. KULTUR / 10. BILDUNG / 11. TOLERANZ / 12. VERSÖHNUNG / 13. GEWALTLOSIGKEIT / 14. FREIHEIT / 15. DEMOKRATIE


    Unser Eindruck:


    In 15 zeitgemäßen Fabeln vermittelt der Autor die in der Kurzbeschreibung genannten Themen. Die Lesezeit beträgt maximal 3 Minuten je Fabel und damit war unser Ritual der Gutenachtgeschichte für die nächsten 15 Tage gesichert.


    Die Altersempfehlung liegt bei 6 – 12 Jahren. Auch wenn die Sprache kindgerecht ist, empfand Johanna mit ihren 8 Jahren (mittlerweile 9) den Satzbau gelegentlich als ausladend, so daß ihr das Selberlesen nicht unbedingt leicht fiel. Dieses tat aber dem Zuhörvergnügen dann keinen Abbruch, da die Geschichten sehr fantasievoll erzählt sind und die Moralen eindeutig herausgearbeitet sind. Besonders gut gefiel uns hier, daß diese nicht mit einem erhobenen Zeigefinger vermittelt wurden und immer einen versöhnlichen Abschluss hatten. Mitunter luden die Enden auch dazu ein, die Geschichten gedanklich weiter zu spinnen, wie z.B. bei “Das Küken in der Klemme”.


    Ich habe festgestellt, daß man sich nicht unbedingt sklavisch an die Reihenfolge der Fabeln halten sollte, sondern diese durchaus situativ und zielgerichtet einsetzen kann. Die Fabel zur Versöhnung wird dann halt vorgezogen, wenn man mitbekommen hat, daß es in der Schule Streit gab. Es war förmlich zu sehen, wie nach dieser Geschichte der Denkprozess einsetzte und einer Versöhnung stand nichts mehr im Wege. In dieser Hinsicht war die Fabel sogar ein “Lebensberater”, ohne das hierfür elterliche Plattitüden zur Lösung herhalten mussten. :wink:


    Insgesamt betrachtet kann man dieses Buch Vorleseeltern ans Herz legen, und die Ausgabe als Taschenbuch eignet sich als Geschenk für Kinder ab 9 Jahre perfekt zu Weihnachten oder auch zur Kommunion.

  • “Der Zugvogel im Zoo” ist eine Zusammenstellung von 15 Fabeln.


    Alle 15 Fabeln sind in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben, so dass ich diese wirklich schnell und gerne gelesen habe. Die Geschichten sind mitten aus dem Leben gegriffen und es werden wichtige Themen aufgegriffen. Dabei schafft es der Autor, diese Themen einfach zu verpacken, aber nicht banal. Ich denke, dass diese Fabeln, von Eltern und Kindern gemeinsam gelesen, viele Denkanstöße und Gesprächsinhalte bieten können. Den heutigen Kindern werden die Fabeln in diesem Büchlein sicher durch ihre moderne Sprache näher sein, als es die alten Fabeln sind.


    Am meisten berührt hat mich “Die Schildkröte auf dem Skatebord”. Diese Fabel vermittelt so eine tolle Botschaft, dass ich ein paar Tränchen in den Augen hatte.


    Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Geschichten eigentlich mit menschlichen Protagonisten geschrieben wurden und die Tiere quasi nachträglich eingefügt wurden. Für mich wirkten sie manchmal allzu menschlich. Dies wurde verstärkt dadurch, dass die Tiere nicht ihre typischen Namen (z. B. Reinecke Fuch) erhielten, sondern einfach Hase, Schildkröte, etc. hießen. Ich weiß nicht so richtig, wie ich das erklären soll, aber wenn ich ältere Fabeln lese, dann fügen sich die Tiere oft etwas harmonischer in die Gesamtgeschichte ein. wie oben bereits ausgeführt, denke ich aber, dass dies den heutigen Kindern eher entgegenkommen wird.


    Insgesamt vergebe ich gute 4 Federn und kann nur dazu raten, dieses kleine Büchlein zu lesen. Es gibt viele Denkanstöße und liest sich wirklich sehr gut.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)