Detlef Dreßlein - Türkisch für Anfänger

  • Inhalt: Lena Schneider lebt in einer echten Chaosfamilie:Ihre Mutter Doris fühlt sich wie ein Teenie, ihr Bruder Nils fliegt gedanklich mit einer selbstgebauten Rakete zum Mond, ihre Tante Diana hätte statt Lehrerin Lebensberaterin werden sollen. Und dann hat ihr Doris auch noch diese beschissene Reise zum Abitur geschenkt. Eigetlich hat Lena null Bock auf den ganzen Scheiß.


    Cem Ötztürk, ein waschechter Türke, hat nur ein Ziel: Er will Rapper werden. Nachdem er mit Freundin Cleo bei einem Einbruch erwischt worden ist, und zwar von seinem eigenen Vater, der bei der Krimialpolizei arbeitet, kommt ihm der Urlaub mit seiner Schwester Yagmur (die tiefgläubisch Muslima ist) und seinem Altem genau richtig.


    Zufälligerweise haben beide Familien das selbe Ziel, dummerweise stürzt das Flugzeug über dem Indischen Ozean ab, und Lena findet sich mit Cem, Yagmur und dem stotternden Costa auf einer einsamen Insel wieder. Für Lena der Horror. Zwischen Strand und Palmen, zwischen Strand und Meer entsteht ein lustiges Abenteuer, indem nicht nur Türken großen Mut und Tapferkeit zeigen...


    Meine Meinung: Türkisch für Anfänger - Das Buch zum Film hat absolut keinen Bezug auf die Handlung der gleichnamigen Serie. Es ist eine komplett andere Geschichte, die Figuren sind zwar vom Charakter gleich, aber auch zeigen Verhaltensähnlichkeiten aus der Serie.


    Ich fand das Buch total lustig, manche stellen sind echt zum totlachen. Da ich die Serie vorher nicht kannte, konnte ich die Figuren nicht so gut einschätzen, nachdem ich die drei Staffeln allerdings gesehen hatte, und das Buch ein zweites Mal gelesen habe, konnte ich die Figuren und ihr Verhalten wirklich verstehen. Mit Witz und Scham überzeugen Cem und Lena, aber auch Metin, Doris, Yagmur und Costa den Leser.


    Es steht nicht von Anfang an die Liebesbeziehungen der Figuren im Mittelpunkt, die entwickeln sich erst im Verlauf der Handlung. Das macht das Buch spannend und aufregend zugleich.