Rebecca Bradley/Stewart Sloan - Temutma

  • Ich hoffe, dass ich mit diesem Buch richtig in dieser Kategorie bin. Aber es spielt ein Geist mit und eine Legende wird am Rande auch erzählt. Aber in erster Linie ist dies ein ganz spannender Krimi. Eigentlich hatte ich mir das Buch nur gekauft, weil es Hongkong auf dem Cover hatte und auch dort spielt. Ich war voriges Jahr eine Woche in Hongkong und nicht erst seitdem interessiere ich mich für diese Stadt und ihre Geschichte besonders. Aber zurück zum Buch: Es geht um den Kampf eines Polizisten gegen einen Geist der erweckt wurde und in der Stadt blutrünstige Morde verübt. Da ich nichts weiter verraten will, nur noch soviel: Mythologie, Liebe und Gesellschaftskritik, alles vertreten. :thumleft:

  • Hallo Jannmaat,


    habe mir das sofort notiert, das klingt wirklich toll. Ganz nach meinem Geschmack.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ein Killer (oder sind es mehrere?) geht um, der seine Opfer nicht nur brutal ermordet, sondern auch bis auf den letzten Blutstropfen entleert. Die Polizei steht vor einem Rätsel und in der Ummauerten Stadt von Kowloon, dem alten Teil Hongkongs, gehen furchterregende Gerüchte um. Doch Michael Scott, ein erfolgreicher Polizist, ist sich sicher, den Täter zu fassen bis er einsehen muss, dass er mit seinen Waffen in diesem Fall nicht weiterkommt...
    Es ist recht schnell klar, wer für die Verbrechen verantwortlich ist und man erfährt im Laufe der Geschichte, was es mit diesem Wesen auf sich hat. Dennoch bleibt das Ganze aufregend und auch unheimlich, denn als LeserIn begleitet man dieses Geschöpf in seiner exzessiven Blutgier und weiß von seinen Gedanken und Gefühlen. Mit normalen Mitteln ist es unbesiegbar, sodass die Spannung aufgrund des unaufhaltsam näher rückenden, entscheidenden Kampfes nicht im Geringsten abnimmt, ganz im Gegenteil.
    Mir hat dieser Gruselhorrorroman richtig gut gefallen, in Buchform sogar etwas besser als das Hörspiel. Wobei das Unheimliche dort durch entsprechende Hintergrundgeräusche noch etwas verstärkt wird, aber leider Teile der Geschichte 'verloren' gegangen sind.


    PS: Das Buch gehört meiner Meinung nach nicht in den Fantasy-Bereich, sondern zu Horror. Bei all dem Blut was da fließt...

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling