dieses: https://www.chbeck.de/geschichte-deu…roduct/21312574
überlege, ob ich zur Buchbesprechung nach Weimar fahre?! .. da ich den Autor von einer Tagung kenne
(Aber erst im Juni dann)
dieses: https://www.chbeck.de/geschichte-deu…roduct/21312574
überlege, ob ich zur Buchbesprechung nach Weimar fahre?! .. da ich den Autor von einer Tagung kenne
(Aber erst im Juni dann)
Ich lese aktuell Wiedersehen mit der schönen neuen Welt und habe dann kein Buch mehr von ihm ...
Mit gespenstischer Klarsicht nahm Aldous Huxley schon 1946 unsere Gegenwart vorweg: Durch technologischen Fortschritt konzentriert sich politische Macht plötzlich in den Händen weniger. In Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs haben Nationalismus und geopolitische Machtspiele Hochkonjunktur, während Demokratie und Solidarität leiden. Stilistisch brillant beschreibt Aldous Huxley das aufziehende Zeitalter einer Tech-Oligarchie – einer Welt, in der Boy Gangster in den Regierungen sitzen und das Recht des Stärkeren die Freiheit aller bedroht. Huxleys prophetische Intervention war 80 Jahre lang verschollen. Heute trifft sie mitten ins Mark. (Quelle: Amazon)
Von den Bestsellerlisten:
Dank basco09 aus dem 365-Tage-Thread
Als sie ins Seniorenheim Sheldon Oaks einzieht, ist Carol selig: endlich ihre eigenen vier Wände. Endlich Freiheit. Denn die letzten 35 Jahre hat sie im Gefängnis verbracht. Wegen siebenfachen Mordes. Carol ist Serienmörderin. Na ja, war Serienmörderin. Jetzt ist sie im Ruhestand. Und froh, in Sheldon Oaks etwas für sie gänzlich Neues zu finden: Freundschaft. Bis genau vor Carols schönem neuen Balkon jemand ermordet wird. Dummerweise wimmelt es in ihrem neuen Freundeskreis nur so von ehemaligen Ermittlern, die sich flugs an die Arbeit machen. Denn wer wird als Erstes verdächtigt? Carol natürlich. Wenn sie ihre neu gefundene Freiheit und ihre Freunde behalten will, muss sie ihre Unschuld beweisen. Und zwar schnell.
Eine Innenministerin, ein Kriminalkommissar, eine Pathologin und eine Serienmörderin im Seniorenheim – Bühne frei für Carol und ihre Ermittlungstruppe der besonderen Art!
Stöbere grad so die Listen mit Büchern zu Videospielen durch, da hab ich das gesehen, hört sich sehr interessant an.
Eine faszinierende Reise durch die dunkelsten Abgründe der Kriminalgeschichte
Patrick Temp, der Betreiber des Youtube-Kanals Insolito, nimmt seine Leser*innen mit auf die Spur spektakulärer und bis heute ungelöster Fälle: vom Mord an Julia Wallace im Liverpool der 1930er-Jahre über die rätselhafte mit Blut geschriebene Botschaft »Omar m'a tuer« im französischen Mougins bis hin zum mysteriösen Verbrechen in Zimmer 1046 des Hotel President in Kansas City.
Mit akribischen Recherchen, fundierten Analysen und spannenden Erzählungen führt Temp durch psychologische Abgründe, Ermittlungsfehler und überraschende Wendungen im Gerichtssaal. Insolito zeigt, dass die Wahrheit oft mysteriöser ist als jede Fiktion.
Ein Muss für True-Crime-Fans! (Quelle: Amazon)
nen Wohlfühlroman , werd ich als HB hören, ab auf die WuLi
Dieses
mondy hat das Buch im 365er erwähnt. Klingt sehr interessant.
Der Mond leuchtet hell über der Arktis, als das Eis bricht und Uqsuralik von ihrer Familie trennt. Auf einen Schlag ist sie vollkommen allein in der ewigen Polarnacht. Ihr einziger Schutz ist ein Bärenfell, und sie weiß: Sie darf niemals stehen bleiben. Zwischen Fjorden und Eisbergen lernt sie die Sprache der Natur, den Robben nachzuspüren und die Geister zu fürchten. Nach Tagen der Einsamkeit begegnet sie einer anderen Nomadenfamilie und schließt sich der Gemeinschaft an. Doch was zunächst als Rettung erscheint, birgt neue unvorhersehbare Gefahren.
Affric und €nigma haben die englische Ausgabe mit 5 Sternen bewertet, ich werde mir die deutsche Ausgabe mal in der Bücherei ausleihen!
(lange) Kurzbeschreibung von Amazon:
Maine, 1789: Als der Kennebec River zufriert und die Leiche eines toten Mannes im Eis sichtbar wird, soll Martha Ballard den Leichnam untersuchen und die Todesursache feststellen. Als Hebamme und Heilerin ist sie in vieles eingeweiht, was sich hinter verschlossenen Türen in der Kleinstadt Hallowell abspielt. Ihr Tagebuch ist eine Aufzeichnung aller Geburten und Todesfälle, Verbrechen und Debakeln, die sich in der engen Gemeinschaft ereignen. Monate zuvor dokumentierte Martha die Einzelheiten einer angeblichen Vergewaltigung, die von zwei der angesehensten Herren der Stadt begangen wurde – einer von ihnen wurde nun tot im Eis aufgefunden. So ist Martha sich sicher, dass sie es hier mit einem Mord zu tun hat. Doch ein örtlicher Arzt widerlegt ihre Schlussfolgerung und erklärt den Tod für einen Unfall. Martha ist entschlossen, den schockierenden Mord auf eigene Faust zu untersuchen.
Im Laufe eines Winters, während der Prozess näher rückt und Gerüchte und Vorurteile zunehmen, ist Martha beharrlich auf der Suche nach der Wahrheit. Ihr Tagebuch gerät bald in den Mittelpunkt des Skandals, verwickelt diejenigen, die sie liebt, in die Sache und zwingt Martha, zu entscheiden, wo ihre eigene Loyalität liegt.
Clever, vielschichtig und subversiv stellt Ariel Lawhons neuestes Werk eine unbeugsame Heldin vor, die sich weigerte, etwas Geringeres als die Gerechtigkeit zu akzeptieren, in einer Zeit, in der es galt, Frauen am besten nur zu sehen und nicht zu hören. „Der gefrorene Fluss“ ist eine spannende und zärtliche Geschichte über eine bemerkenswerte Frau, die ein beispielloses Erbe hinterlassen hat und dennoch bis heute fast vergessen ist.
Joseba dachte immer, er hätte mit Musik nichts am Hut – bis er erfährt, dass er ein Musikalischer Magier, kurz MuMag, sein soll. Unvorstellbar! Doch plötzlich beginnen die Musikinstrumente zu sprechen, und Melodien üben eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Als Joseba schließlich das Instrument findet, das für ihn bestimmt ist, steht er vor der Herausforderung, seine Prüfung abzulegen, um ein vollwertiges Mitglied der MuMag-Gemeinschaft zu werden. Doch dann verschwindet die Magische Partitur, und die Musik auf der ganzen Welt gerät in Gefahr. Joseba und seine Freundinnen setzen alles daran, sie zu retten – und riskieren dabei ihr eigenes Leben. (Klappentext)
Shari Frankes Kindheit war ein ständiger Kampf ums Überleben. Ihre Mutter Ruby Franke setzte strenge Regeln durch und hielt gleichzeitig die Fassade einer perfekten Familie für ihren äußerst beliebten YouTube-Kanal 8 Passengers aufrecht. Dieser dokumentierte das tägliche Leben mit sechs Kindern für unglaubliche 2,5 Millionen Abonnenten. Doch hinter der Fassade verbarg sich eine dunklere Wahrheit – Rubys vorbildliches Online-Image täuschte über einen tyrannischen Erziehungsstil hinweg, den sich niemand hätte vorstellen können.
Mit der zunehmenden Bekanntheit der Familie auf YouTube wuchsen auch Rubys falsche Vorstellungen von Rechtschaffenheit. Angetrieben vom sadistischen Einfluss des Beziehungscoachs Jodi Hildebrandt, setzten sie gemeinsam ein unmenschliches und gnadenloses Disziplinarsystem durch. Ruby und Jodi wurden 2023 in Utah wegen mehrfacher schwerer Kindesmisshandlung verhaftet.
Jetzt enthüllt Shari zum ersten Mal die erschreckende Wahrheit hinter 8 Passengers und die verheerende Verstrickung ihrer Familie in Jodi Hildebrandts sektenähnliches Life-Coaching-Programm ›ConneXions‹. Shari deckt die Gefahren des Influencer-Lebens auf und berichtet zum ersten Mal von ihrem Kampf um Wahrheit und Überleben unter der Grausamkeit ihrer Mutter. (Klappentext)
Bei YouTube gibt es Zusammenschnitte von den Aufnahmen der Bodycams der Polizisten, die aufgedeckt haben, wie die Franke-Kinder gelebt haben. Triggerwarnung.
Gerade dieses hier:
Gerade auf Instagram gesehen ![]()
Dieses Buch (erwähnt von Marie )
Habe gerade beim Stöbern festgestellt, dass es eine Fortsetzung gibt von Soren Sveistrup
"Der Kastanienmann"
Das Buch hat bikesbooksboulders neu und das möchte ich auch lesen. ![]()
Das hatte ich heute vei Thalia in der Hand und habs mal als eBook auf meine Wunschliste gesetzt.
Auf der Wunschliste -noch.
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Endet in 6 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Endet in 13 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Endet in 13 Tagen