Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

• Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...

• Durch einen Newsletter wurde ich darauf aufmerksam.

Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

:study: "People to Follow" - Olivia Worley

:study: "Trump gegen die Demokratie" - Carol Leonie, Philip Rucker

:study: "Bissl Spätzle Habibi" - Abla Alaoui

:study: "100 Zeilen Hass"- Maxim Biller

:musik: "Im Versteck" - Sabine Thiesler

2025:

Gesamt gelesene Bücher: 5 :montag: (933Seiten)

Gesamt gehörte Bücher: 1

SUB Gesamt: 152 / davon gelesen: 0

• Außerdem ist diese Buch auf meine Wunschliste gewandert.

Das Leben von Pamela Pabst, der ersten (von Geburt an) blinden Strafverteidigerin Deutschlands hat zu der Serie "Die Heiland- Wir sind Anwalt" inspiriert.

Die schaue ich mir gerade in der ARD-Mediathek an und bin ganz begeistert.

Umso schöner, als ich herausfand, worauf die Serie beruht und das es eine Biografie dazu gibt.

Etwas ermutigendes in komplizierten Zeiten.

Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

:study: "People to Follow" - Olivia Worley

:study: "Trump gegen die Demokratie" - Carol Leonie, Philip Rucker

:study: "Bissl Spätzle Habibi" - Abla Alaoui

:study: "100 Zeilen Hass"- Maxim Biller

:musik: "Im Versteck" - Sabine Thiesler

2025:

Gesamt gelesene Bücher: 5 :montag: (933Seiten)

Gesamt gehörte Bücher: 1

SUB Gesamt: 152 / davon gelesen: 0

• javaline hat das Buch lobend erwähnt. Klingt interessant. Danke! :winken:

Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, versehen mit einer violettfarbenen Schleife – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

2025: Bücher: 15/Seiten: 6 554

2024: Bücher: 207/Seiten: 92 669

--------------------------------------------------

Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

King, Stephen - Der Anschlag

• Gestern wurde für Oktober ein neuer Carl Mørck (ohne Carl Mørck) angekündigt! :lechz:

Ist sofort auf der Wunschliste gelandet. :)

• Gestern wurde für Oktober ein neuer Carl Mørck (ohne Carl Mørck) angekündigt! :lechz:

Ist sofort auf der Wunschliste gelandet. :)

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe einen Bericht gesehen, dass Olsen wieder schwer an Krebs erkrankt sei und es diesmal auch nicht heilbar ist. Deshalb hatte er die Reihe zunächst beendet. Nun schreiben 2 andere Autoren die Reihe weiter und er berät und steuert Ideen bei.

• Squirrel erwähnte das Buch im 365er Thread. Das klingt sehr interessant und kommt auf meine Wunschliste.

Wer China verstehen will, sollte diesen Roman lesen: In ihrem zuerst gefeierten, dann verfemten Roman rührt Fang Fang an die Traumata der chinesischen Seele.

Als Weiches Begräbnis 2016 in China erscheint, wird der Roman als wichtigstes chinesisches Werk der letzten Jahrzehnte gefeiert und mit dem renommierten Literaturpreis Lu Yao ausgezeichnet. Doch als bei einer Parteizusammenkunft der Roman mit dem Vokabular der Kulturrevolution als „Giftpflanze“ verbrämt wird, verschwindet das Buch vom Markt. Denn Fang Fang rührt darin an ein unverarbeitetes Trauma der chinesischen Gesellschaft, die Landreform nach 1948, als Millionen Chines*innen hingerichtet und in „weichen Begräbnissen“, d.h. ohne Sarg, verscharrt wurden.

In einem kleinen Dorf wird eine junge Frau halbtot aus einem Fluss gezogen, sie erinnert sich an nichts. Der Dorfarzt Dr. Wu rettet ihr das Leben, und sie beginnt ein neues: Sie wird Haushälterin des KP-Kaders vor Ort, heiratet ihren Retter Dr. Wu, und sie bekommen einen Sohn. Doch im Laufe der Jahre löst sich der schützende Kokon des Vergessens. Sie sind verdammt zu schweigen, denn das Schweigen schützt die Familie: auch dafür steht „weiches Begräbnis“, die Erinnerung so tief zu begraben, dass gefährliches Wissen für immer verlorengeht. Im Schatten dieses Traumas wächst ihr Sohn auf – doch alles ändert sich, als er beginnt, die Vergangenheit zu erforschen.

Neue Aktionen

Gewinnspiel: Luft und Feuer

Gewinne bei der Buchverlosung einen von fünf Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: GEMINAE: Nicht alles i...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Tochter des Silberhaar...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 2 Tagen

Leserunde: Am Blutmond geboren

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen

Leserunde: Die Richter

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 9 Tagen