Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

  • "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Grade von einer Kollegin empfohlen bekommen

    Mir wurde ja von unserer hießigen Berufsberatung so einiges empfohlen: Elfenbeinschnitzer (Wo kann man das lernen?), Zupfinstrumentenbauer (Job mit Zukunft), aber das ist auch schräg. :wink:

  • Elfenbeinschnitzer

    :shock: Solltest Du jemals umsatteln und diesen Beruf ergreifen, rede ich kein Wort mehr mit Dir. Afrikanische Elefanten sind meine Lieblingstiere und vom Aussterben bedroht. :evil:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Grade von einer Kollegin empfohlen bekommen

    Mir wurde ja von unserer hießigen Berufsberatung so einiges empfohlen: Elfenbeinschnitzer (Wo kann man das lernen?), Zupfinstrumentenbauer (Job mit Zukunft), aber das ist auch schräg. :wink:

    Mein Bruderschmerz hat ein paar mal einen von diesen Interessenstests beim Arbeitsamt gemacht. Jedes Mal mit komplett anderen Antworten. Dabei kam immer raus, dass er entweder Friedhofsgärtner oder Klavierstimmer werden soll. :-s Geworden ist er dann Koch... Aber so von der Buchhändlerin zur ersten weiblichen Diktatorin Österreichs, das hat doch was. :-k

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Elfenbeinschnitzer (Wo kann man das lernen?)

    in Michelstadt im Odenwald 8)

    Der Computer hatte mir die Berufsbezeichnung nur ausgespuckt, weil ich eingegeben hatte, eines meiner Lieblinsgfächer sei Kunst gewesen. Vielleicht hätte ich auch irgendwo eingeben müssen, dass ich handwerklich unbegabt bin. Das war alles so lächerlich und hat mir nichts gebracht. Ich kenne niemanden, den die Berufsberatungen wirklich weitergebracht haben.

  • Elfenbeinschnitzer

    :shock: Solltest Du jemals umsatteln und diesen Beruf ergreifen, rede ich kein Wort mehr mit Dir. Afrikanische Elefanten sind meine Lieblingstiere und vom Aussterben bedroht. :evil:

    Mittlerweile arbeiten die vielfach mit Steinnüssen. Ich hab einen kleinen Horusfalken hier stehen, bei dem Du nicht sehen kannst, dass er aus einer Nuss gearbeitet wurde. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :shock: Solltest Du jemals umsatteln und diesen Beruf ergreifen, rede ich kein Wort mehr mit Dir. Afrikanische Elefanten sind meine Lieblingstiere und vom Aussterben bedroht. :evil:

    Mittlerweile arbeiten die vielfach mit Steinnüssen. Ich hab einen kleinen Horusfalken hier stehen, bei dem Du nicht sehen kannst, dass er aus einer Nuss gearbeitet wurde. :)

    Wie gesagt, handwerkliche Unbegabung schützt mich davor, diesen Beruf zu ergreifen. Ich habe gelesen, die arbeiten heute hauptsächlich entweder so, wie von Squirrel beschrieben, in der Restauration oder z.B, später im Tischlerhandwerk, weil die Materialien ganz unterschiedlich sind. In Europa arbeitet keiner mehr mit Elfenbein von Elefanten. Das Artenschutzabkommen ist streng und richtig, und wird sehr gut kontrolliert. In Asien sieht das teilweise anders aus. Leider.

  • Dieses hier. Oliver Pötzsch's historische Romane lese ich immer sehr gern. Seine Henkerstochter- Reihe müsste ich auch mal fortsetzen...


    Klappentext amazon

    Das älteste Spiel der Welt ist das Spiel um deine Seele ...

    1486: Knittlingen ist ein ruhiger Ort im Kraichgau. Bis zu dem Tag, als die Gaukler in die Stadt kommen – und plötzlich Kinder verschwinden. Johann Georg, genannt „Faustus“, der Glückliche, kümmert das nicht. Ihn interessiert nur der Spielmann und Magier Tonio del Moravia: Von dem blassen Mann mit den stechend schwarzen Augen, der Johann eine große Zukunft als Gelehrter voraussagt, geht eine seltsame Faszination aus. Johann schließt sich ihm an, gemeinsam ziehen sie durch die deutschen Lande. Der junge Mann saugt alles auf, was Tonio ihm beibringt. Doch von Tonios Lehren geht eine ungeahnte Gefahr aus, und schon bald beschleicht Johann das Gefühl, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht. Mächte, die Johanns ganzes weiteres Leben bestimmen werden …

    Ein farbenprächtiges Abenteuer-Epos von Bestsellerautor Oliver Pötzsch

  • bluetiger :winken:liest das Buch gerade. Ich glaube, es könnte mir gefallen.

    Kurzbeschreibung:

    Dreißig Jahre sind vergangen, seit Greta Marchmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales – doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie. Bei einem Spaziergang durch die winterliche Landschaft macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die verwitterte Inschrift auf dem Kreuz verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist – ihr eigener Sohn! Greta ist zutiefst erschüttert und beginnt sich auf die Suche zu machen nach der Frau, die sie einmal war. Dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta den größten Mut ihres Lebens braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken – damit sie schließlich wahren Frieden finden kann

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus


  • :pale: Liebe Emili jetzt muss ich mal Fragen: Was ist denn mit der Onleihe gemeint? Ich lese das ja öfters und dachte damit wäre das kindle unlimited gemeint, aber da liege ich wohl falsch oder?

  • Liebe Carojenny Viele Stadtbibliotheken bieten inzwischen einen Bereich wo man sich die Ebooks ausleihen kann. Onleihe heißt einfach nur, das sich jemand das Ebook bei seiner hiesigen Stadtbibliothek aus geliehen hat.

  • Mapa hat es genannt


    Klappentext amazon

    Es ist das Jahr 2061, und die Erde ist langsam, aber sicher unbewohnbar geworden. Die letzte Chance der Menschheit ist der Mars. In Vorbereitung auf die Mission lässt sich Dr. Sophie Winston mit ihrem Team in einem Biosphären-Habitat in den Rocky Mountains einschließen. Doch schon wenige Tage später sind die Wissenschaftler gezwungen, den Einschluss abzubrechen. Als sich die Türen des Habitats öffnen, stehen Dr. Winston und ihre Leute vor dem Nichts: die Menschen sind spurlos verschwunden, ebenso die Wasserreserven des gesamten Planeten. Stattdessen tauchen plötzlich überall mysteriöse, blau leuchtende Kugeln auf. Kugeln, die ein tödliches Geheimnis bergen ...

  • :pale: Liebe Emili jetzt muss ich mal Fragen: Was ist denn mit der Onleihe gemeint? Ich lese das ja öfters und dachte damit wäre das kindle unlimited gemeint, aber da liege ich wohl falsch oder?

    Liebe Carojenny Viele Stadtbibliotheken bieten inzwischen einen Bereich wo man sich die Ebooks ausleihen kann. Onleihe heißt einfach nur, das sich jemand das Ebook bei seiner hiesigen Stadtbibliothek aus geliehen hat.

    Ah okay, danke! Dann hat das also gar nichts mit Amazon usw zu tun.....jahrelang im irrglauben...#-o

    :flower: Muss mal schauen ob das bei unserer auch geht.

  • Mal wieder ein bisschen gestöbert ...


    Elly Blake - Fire and Frost 1: Vom Eis berührt

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Dieses hier, ich lese den Autor sehr gern.


    Klappentext amazon

    Moskau, im Herbst 2016: Als Ilja nach sieben Jahren Straflager nach Hause kommt, ist nichts mehr, wie es war. Seine Mutter stirbt wenige Tage vor seiner Rückkehr an einem Herzinfarkt, seine Freundin ist längst mit einem anderen zusammen, und sein Jugendfreund begegnet ihm mit größtem Argwohn. Enttäuscht ertränkt Ilja seine Trauer im Alkohol, bis er im Rausch der Verzweiflung jenen Fahnder aufsucht, der ihn vor sieben Jahren zu Unrecht hinter Gitter brachte. Im Affekt ersticht Ilja ihn und nimmt ihm sein Smartphone ab. Als Ilja nach seiner Tat im Handy des verstorbenen Petja stöbert, stößt er auf verstörende Spuren aus dessen Vergangenheit. Und immer wieder erreichen ihn besorgte Nachrichten von Petjas Mutter und dessen schwangerer Freundin Nina. Ilja beginnt, ihnen an Petjas Stelle zu antworten, und seine Identität verschmilzt immer mehr mit der jenes Mannes, den er getötet hat. Meisterhaft verknüpft Dmitry Glukhovsky das Schicksal zweier junger Männer, die sich schuldig gemacht haben, jeder auf seine Weise. Und so fühlt sich der eine dazu verurteilt, das Leben des anderen zu Ende zu führen – hat er doch mit dessen Smartphone sein Seelen-Reservoir gefunden, die Bilder und Chats, den TEXT seines Lebens. Ein außergewöhnliches Werk, das an die große russische Erzähltradition mit ihrer immer wiederkehrenden Frage nach Schuld und Sühne anschließt und Bestsellerautor Dmitry Glukhovsky von einer aufregend neuen Seite zeigt.