Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

  • Das gab's heute in einem Online-Adventskalender zu gewinnen.


    Klappentext:

    2045. Eine Katastrophe hat die Menschen auf eine karge bäuerliche Existenz zurückgeworfen, viele finden Trost im Glauben. Nathanael und Vanessa sind jung, wollen sich nicht abfinden und laufen fort. Ihr Lehrer, der noch weiß, wie es früher war, wird geschickt, um sie zu suchen. Doch der Weg führt für alle drei durch gefährliches Terrain.

  • wieder mal.....na wer wohl..... @Historix :loool:


    Ein Freund der Erde ist ein Feind der Menschen – frei nach Ibsen kämpft Ty Tierwater, der Öko-Terrorist, gegen die Zerstörung der Umwelt.
    Wir schreiben das Jahr 2025. Der Treibhauseffekt hat voll zugeschlagen, in etlichen früheren Weingebieten wird inzwischen Reis angebaut. Die meisten Säugetiere sind ausgestorben, und das Essen ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Ty Tierwater, militanter Ökoaktivist in den 80er Jahren, kümmert sich als rüstiger und nur sexuell leicht frustrierter Fünfundsiebzigjähriger im Auftrag eines schwerreichen Popstars um ein paar verwahrloste Tiere, die zu den letzten ihrer Spezies gehören.

    Da taucht eines Tages seine Ex-Frau Andrea mit einem ganz besonderen Anliegen wieder bei ihm auf. – Boyle beschreibt in seinem neuen Roman eine Zukunft, die schon begonnen hat. Mit Sarkasmus und seinem unverwechselbaren Witz schildert er eine verwüstete, zerstörte Welt, in der noch immer ein Fünkchen Hoffnung keimt.

    Quelle Amazon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ich habe bei den englischen Neuerscheinungen des Jahres 2022 gestöbert und die WuLi hat sich weiter gefüllt.

    Alison Weir beginnt nach der sechsteiligen Reihe um Heinis Königinnen eine neue Reihe, das erste Buch beschäftigt sich mit Elizabeth of York.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Von Hannah Kent wird es auch etwas Neues geben:


    Kurzbeschreibung (Amazon)

    1836, Prussia. Hanne is nearly fifteen and the domestic world of womanhood is quickly closing in on her. A child of nature, she yearns instead for the rush of the river, the wind dancing around her. Hanne finds little comfort in the local girls and friendship doesn't come easily, until she meets Thea and she finds in her a kindred spirit and finally, acceptance.

    Hanne's family are Old Lutherans, and in her small village hushed worship is done secretly - this is a community under threat. But when they are granted safe passage to Australia, the community rejoices: at last a place they can pray without fear, a permanent home. Freedom.

    It's a promise of freedom that will have devastating consequences for Hanne and Thea, but, on that long and brutal journey, their bond proves too strong for even nature to break . . .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hier geht es um die beeindruckende Isabella, ihres Zeichens Mutter von Edward III.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch dieses Buch klingt interessant. Die Autorin kenne ich noch nicht.


    Kurzbeschreibung (Amazon)

    Extraordinary women have held positions of power throughout history. But, aside from the select few, why do we not hear about them?

    The middle ages are seen as a bloodthirsty time of Vikings, Saints and Kings: a patriarchal society that oppressed and excluded women. But by digging a little deeper into the truth, drawing on evidence from all disciplines, we can see that the 'dark' ages were anything but. BBC historian Janina Ramirez has uncovered countless influential women's names struck out of historical records, with the word FEMINA annotated beside them. Male gatekeepers of the past ordered books to be burnt, artworks to be destroyed, and new versions of myths, legends and historical documents to be produced, which has manipulated our view of history.

    By weaving a vivid and evocative picture of the lives of the women who influenced their society, we discover not just why these remarkable individuals were removed from our collective memories, but also how many other misconceptions underpin our historical narratives, altering the course of history, upholding the oppressive masculine structures of their present, and affecting our contemporary view of the past.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Alison Weir beginnt nach der sechsteiligen Reihe um Heinis Königinnen eine neue Reihe, das erste Buch beschäftigt sich mit Elizabeth of York.

    :lechz:  :drunken: Hach nee, ich muss mein englisch wirklich dringend aufbessern! (Nachdem ich es schon so lange hab schleifen lasse, nehme ich es mir für`s nächste Jahr ganz, ganz fest vor -auch wenn ich nie ein Freund von Neuhjahrsvorsätzen war- :rambo:

    denn

    Alison Weir beginnt nach der sechsteiligen Reihe um Heinis Königinnen

    davon sind ja bisher leider, leider, leider nur zwei Bände ins deutsche übersetzt ](*,) :wuetend: . Und ich warte sehnsüchtig auf weitere :lechz: . So langsam ist meine Geduld etwas strapaziert :(

    ( jetzt muss ich natürlich an C.J. Sansom denken...*seufz* *jammer* ....bis da ein neues Buch auf deutsch zu erwarten ist... :cry:


    Nujo, auch wenn mich diese Gedanken jetzt traurig machen wünsche ich Dir, liebe €nigma ,viel Freude beim Lesen! :study: :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Da ich gerade ein interessantes Interview mit Friederike Schmitz gesehen habe und ihre Sachkompetenz und Differenziertheit gut fand:


    Ist es legitim, nichtmenschliche Tiere für unsere Zwecke zu nutzen? Sie gefangen zu halten, zu töten oder Experimente mit ihnen anzustellen? In der vergleichsweise jungen philosophischen Disziplin der Tierethik werden je nach zugrunde gelegter Moraltheorie verschiedene Argumente vorgebracht, mit denen unsere gegenwärtigen Umgangsweisen mit Tieren gerechtfertigt oder – in den meisten Fällen – scharf kritisiert werden. Der Band versammelt – größtenteils erstmals in deutscher Übersetzung – die wichtigsten Beiträge zu dieser Debatte, u. a. von Tom Regan, Gary Francione, Martha Nussbaum, Cora Diamond, Christine Korsgaard und Will Kymlicka.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Und Nr. 2, schön kontrovers :D


    Ob aus industrieller Haltung oder vom Biohof – Fleisch ist umstritten. Vieles spricht für eine Verringerung des Fleischkonsums: Tierschutz, Umwelt und Klima sowie die eigene Gesundheit. Aber werden wir unserer ethischen Verantwortung gerecht, indem wir etwas weniger oder ‚besseres‘ Fleisch essen? Tiere wie Rinder, Hühner oder Fische sind fühlende Lebewesen, denen wir nicht ohne guten Grund Leid zufügen dürfen. Wenn Sie diese Überzeugung teilen, dann müssen Sie, so argumentiert Friederike Schmitz, schon deshalb die üblichen Formen der Nutztierhaltung ablehnen – einschließlich der Biohaltung. Anstatt moderater Änderungen brauchen wir demnach eine umfassende Agrar- und Ernährungswende. Erst in einem zweiten Schritt diskutiert Schmitz die theoretische Frage, ob wir Tiere töten und essen dürften, sofern sie ein ‚gutes Leben‘ gehabt hätten. Aus verschiedenen ethischen Perspektiven argumentiert die Autorin dabei für einen konsequenten Veganismus und verteidigt diesen gegen die wichtigsten Einwände.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • davon sind ja bisher leider, leider, leider nur zwei Bände ins deutsche übersetzt

    :shock: Das ist schockierend! Da die ersten beiden Bände im Abstand von sechs Monaten in der deutschen Übersetzung erschienen sind, wären in diesem Jahr die Bände 3 und 4 dran gewesen. Frag doch mal beim Verlag nach, ob die weiteren Bände noch auf Deutsch erscheinen werden.


    Ich kann nur jede(n) ermuntern, Englisch zu lesen. Der Kindle - Du hast ja mindestens(?) einen - hat ein sehr gutes Wörterbuch und man kann unbekannte Wörter mit einem Fingerklick sofort nachschlagen. Außerdem kennst Du die Geschichte(n) um Henry VIII und seine Frauen und dürftest deshalb bei den englischen Ausgaben keine Verständnisprobleme haben.

    Last but not least sind englische E-Books viel günstiger, im Falle der beiden ersten Bände von Alison Weir sind das jeweils 2,99 € versus 10,99 €. :idea:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bookdragon hat mir gerade ein Buch von Herrn Messner auf meine Wunschliste katapultiert. :winken:



    drawe , Hirilvorgul , serjena und taliesin das klingt doch wie eine gute Ergänzung zu unserer MLR? Oder?


    Inhalt lt. Amazon:

    »Der traditionelle Alpinismus ist die Kunst, dort zu überleben, wo der Mensch nicht hingehört.« Reinhold MessnerMutig und selbstbestimmt stellen sich traditionelle Bergsteiger dem Unbekannten. Sie gehen dorthin, wo die anderen nicht sind, und gehen hohe Risiken ein. Seit im Jahr 1786 erstmals Menschen auf dem Gipfel des Montblanc standen, werden die Grenzen des „Unmöglichen“ immer weiter verschoben.

    Reinhold Messner setzt diesen Pioniertaten ein Denkmal. Er schildert den traditionellen Alpinismus anhand herausragender Protagonisten und lässt sie in Originaldokumenten selbst zu Wort kommen. In prägnanten Essays zeigt er auf, welche mentalen und körperlichen Voraussetzungen eine solche Haltung erfordert: Eigenschaften wie Neugier und Leidenschaft, Eigenverantwortung in der Gefahr und die bewusste Konzentration auf das Wesentliche, was den Verzicht auf ausgefeilte technische Hilfsmittel mit einschließt.

    Messners neues Buch ist ein Plädoyer für den menschlichen Entdeckergeist, für eine unmittelbare Begegnung von Mensch und Natur, für einen Alpinismus „ohne Netz und doppelten Boden“ – ein Erbe, das es weiterzugeben gilt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Reinhold Messner setzt diesen Pioniertaten ein Denkmal. Er schildert den traditionellen Alpinismus anhand herausragender Protagonisten und lässt sie in Originaldokumenten selbst zu Wort kommen.

    Danke für Deinen Hinweis, und ich finde auch, dass das eine gute Ergänzung ist! Vom Klappentext her klingt es wie eine Art Lexikon.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Für mich als Grangé Fan ein absolutes Muss - erscheint 29.04.22



    Kurzbeschreibung

    Das Elsass während der Weinernte: In einer Kapelle wird unter den Trümmern eines Freskos die Leiche eines Mannes entdeckt. Das Gebetshaus liegt unweit des Wohnorts einer religiösen Gemeinschaft, deren Bewohner ein Leben wie vor 300 Jahren führen und sich durch den Weinbau finanzieren. Kommissar Pierre Niémans ahnt schon bald, dass der mysteriöse Todesfall nicht das einzige finstere Geheimnis der Täufergemeinde ist. Um mehr zu erfahren, beschließt er, seine Assistentin Ivanka undercover als Erntehelferin einzuschleusen. Als ein weiterer Mord geschieht, gerät auch Ivanka in große Gefahr ...

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Und der neue Band um Rizzoli und Isles muss natürlich auch auf meine WuLi - erscheint aber erst im Juli 2022


    Kurzbeschreibung

    Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde ihr bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Für mich als Grangé Fan ein absolutes Muss - erscheint 29.04.22

    Und der neue Band um Rizzoli und Isles muss natürlich auch auf meine WuLi - erscheint aber erst im Juli 2022

    Dankeschön fürs Nennen, :friends: ich komme selbst selten soweit auch Neuerscheinungen durchzugucken. Aber diese beide kommen unbedingt auch auf meine Liste. :lechz: Das will ich lesen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Dankeschön fürs Nennen, :friends: ich komme selbst selten soweit auch Neuerscheinungen durchzugucken. Aber diese beide kommen unbedingt auch auf meine Liste. :lechz: Das will ich lesen.

    Freut mich :kiss: Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Gezielt schaue ich eigentlich auch nicht.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Es ist wirklich schlimm, wenn die WuLi immer weiter wächst... :totlach:

    Be different, be kind!

    :study: Godsgrave (The Nevernight Chronicles, #2) • Jay Kristoff

    :montag: Whispers in the Waters (Blood of the Fae, #0.5) • Sarah Chislon

    :musik: Das Bildnis des Dorian Gray • Oscar Wilde


    2023: 7 | 2022: 111 | 2021: 110 | 2020: 90 | 2019: 31 | 2018: 29


    SuB: 702 :uups: | SuB - Beginn 2023: 701 | SuB - Ziel Ende 2023: 680


    The Art of Reading | Support Book Blogger Challenge 2023