Neu auf meiner Wunschliste gelandet ist...

  • Da solltes ud aber die Vorgänger zu lesen, Spatzi :)

    Den ersten Teil fand ich auch wahnsinnig gut! Aber der hatte so ein perfektes Ende für mich, dass ich gar nicht weiterlesen wollte :uups:

    Danke :friends: Hab wie immer nicht gleich nachgeschaut.:uups: Ich habe festgestellt, dass ich das 1. Teil sogar schon gelesen habe. Fand ich nur mittelmäßig, aber die Idee gefällt mir gut, also kann es nur besser werden.


    Liebe Emili, da Du den ersten schon gelesen hast, solltest Du mit dem zweiten Band "Wayward" weiter machen und dann "die letzte Stadt". Für das Verständnis der Reihe währe es wichtig. :)

    Danke dir für die Aufklärung, :friends:ich habe wie immer nicht gleich drauf geachtet, ob es eine Reihe ist. Erst später festgestellt, dass ich das 1. Teil sogar schon gelesen habe. Ich will mit den nachfolgenden Büchern auf jeden Fall probieren


    Wenn du magst leihe ich dir das gern.

    Lieb von dir:kiss: Danke! Darf ich vielleicht drauf zurück kommen, wenn ich hier etwas mehr Luft habe. O:-)Ich habe hier ca. 20 Bücher aus der Bücherei stehen, die natürlich als nächstes gelesen werden wollen.:pale:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Oh toll @Jessy1963 , eben im 265 er Thread hatte ich noch an Dich gedacht und überlegt ob die Reihe nicht auch etwas für Dich wäre...

    Ja, Liebesgedöns, was ich auch überhaupt nicht mag, ist auch dabei. Aber das ist nicht im Vordergrund und auch nicht schnulzig und daher für mich nicht störend. Ohne Roarke würde der Geschichte etwas fehlen (will ja nicht zu viel verraten). Lies es einfach und ich bin gespannt auf Deine Meinung @Jessy1963 !

    @Jessy1963, lies' doch wirklich mal rein. Ich habe Bücher schon wegen zu viel Liebesgedöns' abgebrochen. Liebesromane lese ich erst gar nicht.

    Bei Eve Dallas finde ich die Liebes-/Beziehungsgeschichte zwischen Eve und Roarke richtig gut, vor allem, weil Eve so schön unangepasst ist und es eine ganze Weile dauert. Und auch danach liefern sie sich immer wieder "Kämpfe".

    Und die Fälle haben es immer in sich und sind super spannend.

    Das hört sich gut an :) danke für Deine Einschätzung. !

    Und ja, ich hab sogar schon reingelesen. ich bin doch immer so neugierig :wink: Meinen Mann hab ich bis 8 Uhr schlafen lassen und ich hab gelesen. :study: Hab erst so ca. 50 Seiten gelesen aber ich muss sagen, mir gefällt das richtig gut. Liest sich sehr flüssig und ist nicht langweilig. Ich war da gleich drin. Eve mag ich als Charakter jetzt schon gerne :)

    Es hat sich also mal wieder bewahrheitet, man muss wirkllich immer selbst sich eine Meinung bilden:)


    Da fällt mir ein, ich wollte Dir doch mal zu Unheilig noch was schreiben. :shock: Mensch, Irrlicht das hab ich total verschwitzt :pale: Hättest mich ruhig schubsen können :lol: Entschuldige bitte, mache ich Sonntag, wenn Männe wieder weg ist.

  • Irgendwann hätte ich nachgefragt, wollte jetzt noch nicht schubsen. :wink:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das klingt interessant. Obwohl ich Thriller eher weniger lese, interessiert mich das Thema "smartes Leben" und seine möglichen Auswirkungen. Könnte also auch was für mich sein. Kommt deshalb auf die WuLi. Dank pralaya im zuletzt-gekauft-ausgeliehem-Thread.

  • Am 22.07. erscheint der nächste Band auf Deutsch :lol:

    :lechz:Und hört sich super an! :lechz:

    Danke für die Info Leseratte71 ! :kiss:


    "Detective Lindsay Boxer jagt einen flüchtigen Verdächtigen – ihren Ehemann!

    Detective Lindsay Boxer ist privat so glücklich wie nie. Doch nachdem in einem Luxushotel in San Francisco mehrere Menschen brutal ermordet werden, gerät ihr Leben aus der Bahn. Laut Überwachungsvideo hielt sich eine attraktive blonde Frau am Tatort auf. Sie scheint Verbindungen zur CIA zu haben und ist spurlos verschwunden. Dann stürzt ein Flugzeugunglück die Stadt ins Chaos, und plötzlich ist auch Lindsays Ehemann Joe nicht mehr auffindbar. Je tiefer Lindsay forscht, desto mehr wächst in ihr der Verdacht, dass Joe und die blonde Fremde sich kennen. Welche dunklen Geheimnisse verbirgt ihr Ehemann womöglich vor ihr?" (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Lavendel hat es im 365 Büchern erwähnt - super:thumleft: Danke :)


    Wenn es um Raben und oder Krähen geht, kann ich nicht wiederstehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Raben und Krähen sind die intelligentesten Vögel. Sie schwindeln, unterscheiden Freund und Feind und passen sich erstaunlich gewitzt an die Menschenwelt an. Obgleich sie Singvögel sind, können sie nicht singen, aber die menschliche Stimme so täuschend ähnlich nachahmen wie kein anderes Tier. Sie bestechen durch ihre Gedächtnisleistung derart, dass Forscher weltweit mehr über ihre Intelligenz herausfinden wollen. Nicht wohl gesonnen sind ihnen manche Jäger und vermeintliche Vogelfreunde. Durch Massenabschuss wollen sie die Krähen, Elstern und Häher „kurz halten”, um Niederwild und Singvögel zu schützen.
    In seinem neuen Buch erzählt der renommierte Biologe Josef H. Reichhof von den erstaunlichen Verhaltensweisen der Schwarzfedrigen, die – vielleicht sogar aus ungewolltem Respekt vor ihrer Schläue – von den Menschen bekämpft und als Unglücksraben verschrien werden.

    Klappentext
    Wer mag sie schon, die Raben und die Krähen? Nicht genug, dass in der Mythologie die gefiederten Ratgeber des germanischen Gottes Wotan zu Totenvögeln wurden, ihr Name muss auch heute noch für Schimpfwörter herhalten. Jäger schießen das "Raubzeug" als Todfeinde von Niederwild und Singvogelbruten noch immer im großen Stil ab – ohne erkennbare Erfolge, wie der Ornithologe Josef H. Reichholf in diesem Buch nachweist.

    Dabei sind Kolkraben und ihre Verwandten, die Raben-, Nebel- und Saatkrähen, Dohlen, Elstern und Eichelhäher, so intelligent, dass sie es mitunter sogar mit der Intelligenz von Primaten aufnehmen können. Reichholfs Studien über freilebende und von Hand aufgezogene Rabenvögel belegen, dass die ungeliebten Vögel fähig sind, ihre tierischen und menschlichen Partner sowie alle anderen Vögel im Schwarm genau zu erkennen, unfreundliche Lebewesen zu bestrafen, ihre Konkurrenz beim Verstecken von Aas zu täuschen oder Wölfe gekonnt in Schach zu halten. Im Boden versteckte Walnüsse finden Rabenkrähen auch nach Monaten mühelos wieder. Kein Mensch könnte diese höchst bewundernswerte Gedächtnisleistung vollbringen. In Japan kann man sogar beobachten, dass Krähen Nüsse bei Rot an Ampelanlagen vor Autos platzieren, um sie in der nächsten Rotphase frisch geknackt wieder abzuholen. Kaum ein Mensch hätte dem ungeliebten "schwarzen Gesellen" solche Findigkeiten zugetraut.

    Tut sich der Mensch mit den Rabenvögeln vielleicht gerade wegen ihrer unglaublichen Intelligenz so schwer? Der Erfolgsautor Josef H. Reichholf hat auch auf diese Frage überzeugende Antworten gefunden.

    "Quelle Amazon"

  • Eleanor :winken: hat das Buch erwähnt. Mir hat auch der Roman "Das Seelenhaus" der Autorin gut gefallen. Dieses kommt auf die Wunschliste.


    Kurzbeschreibung:

    Der große Roman von Bestseller-Autorin Hannah Kent über den Widerstreit von Glauben und Vernunft, Wirklichkeit und Mythen – inspiriert von einer wahren Geschichte aus dem 19. Jahrhundert.

    Irland 1825: Die 14-jährige Mary soll der verwitweten Bäuerin Nora mit deren krankem Enkel Michael zur Hand gehen. Der kleine Junge, so munkelt man im Dorf, sei ein Wechselbalg, ein Feenkind, und mache die Kühe krank. Mary gibt nichts auf das Gerede, doch als Nora davon hört, reift in der einsamen, verzweifelten Frau eine ungeheuerliche Idee: Wenn es ihr gelingt, den Wechselbalg zu vertreiben, würde sie den gesunden Michael wiederbekommen und endlich wieder eine echte Familie haben. Fast verrückt vor Angst und Aberglauben und unterstützt durch die geheimnisvolle Kräuterfrau Nance ist sie bald bereit, alles zu versuchen – und Mary fällt es immer schwerer, sich gegen die beiden Frauen durchzusetzen.

    Hannah Kent gelingt es durch ihre kristallklare Sprache erneut, eine grausame und wahre Geschichte eindringlich zu erzählen; die rauhe Schönheit Irlands verschmilzt mit dem Seelenleben ihrer Figuren, die dem Leser, wie schon in ihrem Debüt-Roman "Das Seelenhaus", ganz nahe kommen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Der Untergang des Universums - Geisterreich - Hard Science Fiction - (es ist der zweite Band von "Der Untergang des Universums")


    Das neue Herz der Milchstraße ist ein von einer gigantischen Hülle umschlossener Quasar, der die Menschheit für lange Zeit mit Energie versorgen wird. Dann jedoch verschwindet eine Wartungssonde nach der anderen. Versucht da jemand, den Quasar zu manipulieren, um unsere Galaxis in einer tödlichen Explosion zu vernichten? Oder bedienen sich bloß ein paar egoistische Diebe aus dem Reservoir, das allen Menschen gehört, ganz gleich, was sie damit anrichten? Zhenyi und Kepler entdecken mit Hilfe unerwarteter Freunde, dass noch weitaus mehr auf dem Spiel steht. Dabei treffen sie auf neue und doch auch uralte Feinde, mit denen sie in ihren schlimmsten Träumen nicht gerechnet hätten. Und schließlich müssen sie eine einsame Entscheidung treffen, die sie auf ewig zu Verrätern an der Menschheit machen wird.Hard Science Fiction.
    "Quelle Amazon"

  • Das sieht schon richtig toll aus, diese Ausgabe von Bellairs Zauberergeschichte, auch von innen (hier eine Leseprobe). Aber 75 Euro regulärer Ladenpreis ist trotz 250er-Limitierung natürlich happig. Illusorisch, dass ich da zuschlage.:|

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Statt nach dem teuren Bellairs sollte ich mich lieber nach diesem Band von Joachim Körber mit Essays und Buchbesprechungen zur phantastischen Literatur umschauen. Körber hat ganz sicher was zu erzählen! :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Diese Satire - auch aus der Edition Phantasia - wäre auch was für mich: Eine amerikanische Familie erklärt ihr Grundstück zum eigenständigen Staat. Da sie über einen Atomsprengkopf im Garten verfügen, glauben sie das tun zu können. :wink: Bald wird ihr Grundstück zum Sammelbecken für etliche Aussteiger! :shock::loool::thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Im aktuellen Merkheft entdeckt! Ich habe ein Faible für Filme, die in Zügen spielen. Und in diesem Buch geht es genau um Filme, die in Zügen spielen.:D Kommt wohl stärker aus der Ecke Eisenbahnromantik und weniger aus der filmwissenschaftlichen, aber soll mir recht sein. Die Auflistungen über die genauen Lokomotiv-Typen kann ich ja notfalls überblättern. Schön, dass sich da einer die Mühe machte. :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • dieses Buch muss ich mir Dank der Rezension von Nungesser :winken:vormerken. Ich glaube, es ist unbedingt lesenswert


    Kurzbeschreibung:

    "Ganze Züge voller Frauen gingen an die Front“, erinnert sich eine ehemalige Rotarmistin im Gespräch mit Swetlana Alexijewitsch. „Es waren nicht mehr genug Männer da. Sie waren gefallen. Lagen unter der Erde oder waren in Gefangenschaft.“ Die Frauen waren „bereit, für die Heimat zu sterben. So waren wir erzogen.“ Sie waren nicht nur Ärztinnen und Krankenschwestern, sondern auch Fliegerinnen, weibliche Scharfschützen und Panzersoldaten. Und sie waren jung: „Ich war noch so klein, als ich an die Front ging“, erzählt eine ehemalige Scharfschützin, „dass ich im Krieg noch gewachsen bin.“ Und sie waren für ihr Leben traumatisiert. Sie erzählen der Autorin vom Tod und vom Töten, von Blut, Dreck und Läusen, von Kriegsverbrechen, von Verwundungen, Schmerzen, Hunger und miserabler Ausrüstung – und wie man sie vergessen hat, als es nach dem Krieg darum ging, die „Helden“ zu feiern.

    Das erschütternde Dokument einer ausgeblendeten Seite des Zweiten Weltkriegs: Rund eine Million Frauen haben in der Roten Armee gekämpft. Swetlana Alexijewitsch lässt sie zu Wort kommen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Dieses Buch ist mir letztens im Buchladen über den Weg gelaufen. Da ich aber bereits drei andere in der Hand hatte, davon zwei, die ich eh geplant hatte und daher nicht wieder weglegen wollte, habe ich es kurzerhand als Gedankenstütze auf die Wunschliste gepackt und werde es definitiv beim nächsten Mal mitnehmen (vielleicht auch eher schon bestellen...mal sehen:-,)


    Kurzbeschreibung von amazon.de:

    Sie kennen sich nur flüchtig, bis sie sich eines Nachts zufällig in einem Club in San Francisco begegnen: Mark, der sich gerade völlig umsonst zum Affen gemacht hat, um seinen besten Freund zu beeindrucken – und Kate, die vor dem Mädchen ihrer Träume weggelaufen ist. Verloren im Chaos ihrer Gefühle beschließen die beiden, von nun an zusammenzuhalten. Gemeinsam stürzen sie sich ins kunterbunte Getümmel der Pride Week und lernen zwischen wilden Partys und Liebeskummer, was wahre Freundschaft bedeutet.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)