Terry Pratchett - Dralle Drachen / Dragons at Crumbling Castle

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Schon sehr früh in seinem Leben hat Terry Pratchett damit angefangen, Geschichten zu schreiben um diese gegen Geld der Öffentlichkeit vorzustellen. Naturgemäß waren die ersten dieser Geschichten Kindergeschichten, aber immer schon gingen sie ins Phantastische.

    In der vorliegenden Sammlung finden sich 14 dieser Kurzgeschichten, in denen unter anderem ein junger Mann die Arbeit eines ausgewachsenen Ritters verrichten soll um einige Drachen zu vertreiben, Mikrowesen auf ihre Art der Raumfahrt gehen, eine Expedition ganz anders verläuft, als erwartet und wir direkt mehrmals den Teppichvölkern in ihrer Protoform begegnen. Daneben hören wir, was es wirklich mit Herkules und den Nattern auf sich hatte, wie das Rad und ähnliche wichtige Dinge erfunden worden sind, wie ein Eiertanz wirklich abläuft und wie die Dampfmaschine ihre letzte Reise machte. Wir machen eine Zeitreise in einem Bus – Doctor Who lässt grüßen -, begegnen dien nicht ganz so schrecklichen Schneemenschen und dem Blackbury Monster und wir sehen, wie der Weihnachtsmann auf Jobsuche geht.

    All dies mit ansprechenden und/oder niedlichen Illustrationen ergibt ein nettes Buch zum Vor- und Selberlesen.

  • Autor: Terry Pratchett
    Übersetzer: Andreas Brandhorst
    llustrator: Mark Beech
    Seiten: 317


    Zitat Vorwort:
    "Das ist ein Planet. Sehen Sie, wie er sich im Weltall dreht.... Wir zoomen ihn heran und erkennen ein kleines Land in der nördlichen Hemisphäre - Großbritannien.
    Näher, noch etwas näher ... und westlich von London sehen Sie die Grafschaft Buckinghamshire mit kleinen Dörfern und kurvenreichen Landstraßen.
    Wenn Sie in der Zeit zurückkehren könnten, in die Mitte der Sechzigerjahre, sähen Sie einen jungen Burschen, der mit Notizbuch und Kugelschreiber in der Tasche auf einem Motorrad über einer dieser Straßen fährt.
    Der junge Bursche bin ich. Ein Reporter für die Bucks Free Press mit dem Auftrag, über lokale Ereignisse zu berichten. Wenn ich Glück hatte, ging es um ein Dorffest. Sie wissen schon, etwas in der Art von: Männer, die Wiesel durch ihre Hosenbeine krabbeln lassen; Leute, die in einem Eimer nach Fröschen angeln, ein Käse, der allzu schnell den Hügel hinunterrollt....
    Es machte damals viel Spaß. Und mittendrin brachte ich mir das Schreiben bei, indem ich so viele Bücher las, wie ich aus der Bücherei nach Hause tragen konnte. Ich began damit, eigene Geschichten für junge Leser zu schreiben, Geschichten für junge Leser, die jede Woche in der Zeitung erschienen. Die Geschichten
    in diesem Buch sind eine Auswahl davon. [....]"


    Es ist dieser besondere Schreibstil, für den ich Terry Pratchett so liebe. Natürlich sind diese Geschichten nicht mit den Scheibenwelt-Romanen zu vergleichen. Doch man merkt auch bei diesen "frühen" Geschichten, wie phantasievoll und intelligent Pratchett war.
    - Da gibt es Wesen, für die ist ein halber Salzkorn so groß wie ein Berg. Und zwei Zentimeter ein unüberwindbares Hindernis. Doch von ihrer Ethik und ihren Charaktern ähneln sie uns nur zu gut.
    - Da will der König seinen Astronom zum Großen Staubkorn (ins Weltall) schicken. Egal, wenn er nicht zurück kehren kann. Hauptsache er hisst die königliche Flagge.
    - Unter dem Teppichvolk gibt es Wesen, die erkunden wollen, was jenseits des Linoliums liegt. Gibt es den Läufer wirklich?
    - Ein Londoner Linienbus landet plötzlich mit allen Insassen in der Vergangenheit. Was wird passieren, wenn das Benzin leer ist? Werden sie einen Weg zurück finden?


    Die Geschichten sind mit wirklich witzigen und treffenden Zeichnungen illustriert und die Schrift ist es recht groß.