Bärbel Wardetzki- Souverän und selbstbewusst

  • Viele Menschen und bei weitem nicht nur Frauen leiden unter erheblichen Selbstzweifeln. Darf ich das, kann ich mir das zutrauen, werde ich diese Herausforderung bestehen, bin ich für jene andere geeignet? Aber auch: kann ich ein guter Ehemann, eine gute Mutter, ein guter Partner sein? Kann ich der Verantwortung gegenüber meinen eigenen Eltern gerecht werden?


    Bin ich gut genug?


    Selbstzweifel dieser Art ziehen unserem Selbstwert die Energie ab, die er braucht, um das Leben gut und nach eigenen Maßstäben zu bewältigen. Sie untergraben das Vertrauen in uns selbst, aber auch in andere Menschen. Sie hindern uns am Leben in Fülle.


    In ihrem neuen, neunten Buch geht die erfahrene Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki den Ursachen von Selbstzweifeln mit vielen Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis nach. Sie beschreibt die innere Zerrissenheit von Menschen, die bis zur völligen Selbstaufgabe führen kann. An genau diesen Beispielen zeigt sie aber auch sehr verständlich und nachvollziehbar, wie man daraus wieder herauskommen kann und wieder zu eigenen, zu freien Entscheidungen gelangen kann. Immer wieder lädt sie ihre Leserinnen und Leser zu Selbsteinschätzungen ein, mit denen diese dann weiterarbeiten können.


    Dabei geht sie immer davon aus, dass wahre Stärke erst entstehen kann, wenn man sich selbst kennt. Das erfordert aber ein ehrliches und kritisches Anschauen der eigenen Persönlichkeit und Geschichte, mit allen Stärken und Schwächen. Wer das annehmen kann, der stärkt sein Selbstvertrauen, lernt gelassen mit den zweifellos immer wieder aufkommenden Selbstzweifeln umzugehen und übt sich in einem souveränen Umgang mit sich selbst und anderen Menschen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich