Sophie Cole - Liebe passiert einfach

  • Worum geht es?


    Eine enttäuschte Liebe
    Eine neue Stadt
    Ein One-Night-Stand


    Was, wenn sich das Leben plötzlich ganz anders entwickelt als geplant?


    Das Leben der 27-jährigen Eve ist perfekt, bis sie ihren Freund mit einer anderen erwischt und ihre Träume wie Seifenblasen zerplatzen. Am liebsten würde sie sich in eine dunkle Höhle verkriechen, doch Eves beste Freundin Emma ruft sie nach Hamburg. Gefühle für Männer sind ab jetzt tabu! Dieser Vorsatz gerät jedoch gefährlich ins Wanken, als sie in ihrem neuen Mitbewohner Finn den heißen One-Night-Stand der ersten Nacht erkennt. Doch auch Finn hat beschlossen, sich nicht mehr zu verlieben …


    Quelle: Homepage der Autorin


    Über die Autorin


    Sophie Cole ist ein Pseudonym, unter dem die junge Autorin ihren ersten Roman veröffentlicht hat.


    1987 wurde sie im bevölkerungsreichsten Bundesland der Republik geboren. Dort hielt es sie die ersten 20 Jahre ihres Lebens. Doch auch danach ist sie nicht ganz weit gekommen. Es ging ganze 40 km weiter in den Norden. In das beschauliche Niedersachsen in die Nähe der holländischen Grenze. In ihrem kleinen Häuschen mit Garten lässt es sich wunderbar arbeiten und an Inspirationen fehlt es hier auch nicht.


    Bücher begleiten Sophie Cole schon ihr gesamtes Leben. Angefangen bei „Der Struwwelpeter“ (dieses Buch hat sie sehr geprägt) kamen mit der Zeit auch anspruchsvollere Werke hinzu.


    Mittlerweile kann sie sich ihren Alltag ohne geschriebene Worte nicht mehr vorstellen. Dank der vielen Eindrücke, Gefühle und Emotionen, die einem Bücher bieten, wundert es sie, dass ihr Kopf mit den Jahren noch nicht geplatzt ist.


    Der Gedanke, einmal einen Text mit mehr als 5 zusammenhängenden Seiten zu verfassen schwebt schon seit einigen Jahren in ihrem Kopf. Nun musste Sophie Cole aber erst 26 Jahre alt werden, um die ersten Worte auf „Papier“ zu bringen. Ihre Protagonisten faszinieren sie von Tag zu Tag mehr und entwickeln langsam ein Eigenleben.


    Beruflich hat Sophie Cole rein gar nichts mit Büchern oder der Literatur zu tun. Sie vertieft sich höchstens mal in ein paar Paragraphen. Daher findet sie in der Schreiberei einen wunderbaren Ausgleich.


    Quelle: Homepage der Autorin


    Meine Bewertung


    “Liebe passiert einfach” hat es mir nicht leicht gemacht, denn den Einstieg in das Buch empfand ich als sehr holprig. Das Buch beginnt damit, dass Eve ihren zukünftigen Ex-Freund mit einer anderen erwischt, und ihre Ausdrucksweise und damit den Schreibstil der Autorin empfand ich vor allem in diesem Moment als recht derb. Worte wie “Arsch” oder “blöde Kuh” fallen hier zwar zu Recht, aber auch im weiteren Verlauf des Buches drückt sich die Protagonisten häufiger auf diese Weise aus. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn Protagonisten reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aber gleich auf den ersten Seiten mit dieser derben Ausdrucksweise konfrontiert zu werden, hat mich doch etwas abgeschreckt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Ebenso wie an die Floskeln, mit denen Sophie Cole häufiger um sich wirft. Immer wieder tauchen diese lückenfüllenden Sprichworte auf, die die Handlung nicht wirklich vorantreiben und auch in Dialogen keinen wirklich Inhalt beisteuern. Am Anfang habe ich hier teilweise noch genervt die Augen verdreht, aber entweder lässt die Häufigkeit dieser Redewendungen im Laufe des Buches nach, oder ich habe mich wirklich einfach nur daran gewöhnt. Durchweg fällt jedoch auf, dass das Buch so geschrieben wurde, wie man die Geschichte auch erzählt hätte. Dadurch sind ein paar umgangssprachliche Schlenker dabei, über die man beim Lesen etwas stolpert.


    Das Buch ist nicht nur aus der Sicht der weiblichen Hauptperson Eve geschrieben, sondern auch Finn, die männliche Hauptfigur, kommt zu Wort. Dabei wechseln sich die Charaktere mit jedem Kapitel ab. Die Seiten, die aus Finns Perspektive geschrieben sind, haben mir richtig gut gefallen. Sophie Cole schafft es hervorragend, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer männlichen Hauptperson hineinzuversetzen und lässt Finn auf realistisch männliche Art und Weise zu Wort kommen. Das hat mich wirklich überzeugt, denn man merkt einen Unterschied in der Erzählweise der beiden Hauptfiguren und das macht dieses Debüt authentisch.


    Die Handlung selbst empfand ich als wenig überraschend. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Eve und Finn lässt sich vorausahnen, natürlich fehlt es dabei nicht an den üblichen Missverständnissen, und am Ende übertreibt es die Autorin meiner Meinung nach etwas zu sehr. Einen überzeugenden Part erhält die Handlung aber wiederum durch Finn, der aufgrund einer schrecklichen Erfahrung, die er in der Vergangenheit machen musste, eine gewisse Ernsthaftigkeit in das Buch bringt. Dieser Teil der Handlung tut dem Buch trotz seiner Dramatik wirklich gut, denn er sorgt für Abwechslung und bringt andere Seiten der Charaktere zum Vorschein, die ihnen mehr Tiefgang verleihen. Würde dieser ernste Teil fehlen, wäre das Buch einfach zu eintönig und würde zu sehr nach Schema F verlaufen.


    Wichtig zu wissen ist, dass “Liebe passiert einfach” viele erotische Szenen beinhaltet. Das hatte ich so anhand des Klappentextes nicht unbedingt erwartet. Mir war es anfangs etwas zu viel, denn fast in jedem Kapitel wird zwar sehr niveauvoll, aber meiner Meinung nach etwas zu ausschweifend, vom Liebesleben der Protagonisten berichtet. Das lässt in der zweiten Hälfte des Buches aber nach und die erotischen Szenen weichen den oben genannten ernsteren Szenen, die dem Buch so gut tun.


    “Liebe passiert einfach” bietet gute Unterhaltung für zwischendurch und lässt sich leicht an einem verregneten Sonntagnachmittag weglesen. Wer Geschichten über das Liebes-Wirrwarr junger Menschen gespickt mit Erotik mag, wird hier fündig. :)


    Mein Fazit


    Besonders überzeugend schafft es Sophie Cole mit ihrem Debüt “Liebe passiert einfach”, sich sowohl in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer weiblichen als auch ihrer männlichen Hauptfigur hineinzuversetzen. Die Handlung ist dagegen wenig überraschend, lediglich der dramatische Teil bezüglich Finns Vergangenheit sorgt für positive Abwechslung.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Für meinen Blog durfte ich ein Interview mit der Autorin führen. Schaut mal vorbei, wenn es euch interessiert: Klick!

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das freut mich sehr, glöckchen! Berichte dann bitte unbedingt, wie dir das Buch gefallen hat. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dank @gaensebluemche Rezension habe ich mir dieses Ebook gleich runtergeladen und natürlich gelesen.
    Für mich ein leichtes/einfaches Sommerlesebuch so richtig etwas für den Urlaub oder ein zwischen durch Buch, wenn man ein zu herzengehendes/nachdenkliches Buch beendet hat. Das einen noch im Kopf rumschwirrt man aber trotz dem Lust auf lesen hat.
    Ein klein wenig hatte ich mit Eve so meine Probleme...nicht das sie mir unsympathisch ist nein. Aber so gar keine Gedanken sich mehr um ihre Vergangenheit zu machen bzw. so einfach damit abzuschliessen kommt mir dann doch einwenig komisch vor.
    Finn dagegen ist ziemlich plausibel dargestellt, obwohl manche Gedankengänge ich auch nicht unbedingt nachvollziehen kann.
    Ansonsten hat S. Cole eine wirklich schöne/einfache Geschichte geschrieben, ihr Schreibstil ist einfach angenehm zu lesen. Was mir auch in letzter Zeit immer mal "sauer aufstösst" ist die Tatasache das das Ende einfach viel zu schnell abgehandelt wird.
    Darum von mir auch gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: für ihr Erstlingswerk....mit einigen Potenzial nach oben.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hui, glöckchen, das ging ja schnell mit dem Lesen. So schnell hatte ich noch gar nicht mit deinem Leseeindruck gerechnet. :lol:


    Ich mochte Finn ja auch viel lieber als Eve. :thumleft: Und witzigerweise hatte ich das Buch gerade beendet, als Kapo im Baby-Thread gepostet hat, wie sein Sohn heißt. Das war ein lustiger Zufall. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de