Ralf Isau - Das Geheimnis der versteinerten Träume (ab 01.09.2014)

  • Nun ist es soweit,


    @Eimyrja und ich lesen nun dieses gemeinsam gekaufte Buch.


    Da wir langsam lesen wollen, bleiben wir bei einem Kapitel pro Tag? Oder mehr? *geht mal schnell schauen wie lang die Kapitel so sind*


    38 Kapitel auf 480 Seiten.


    Zum Teil haben die Kapitel nur 10 Seiten. Wollen wir zwei am Tag versuchen?



    Freue mich riesig :study::D

  • Ok, aus organisatorischen Gründen startet die Leserunde erst morgen in einer Woche (1.9.2014). Wer sich uns also noch anschließen möchte, hat noch ein bisschen Zeit zum Überlegen. Ich habe gerade auch gesehen, dass die Kapitel recht kurz sind. Belassen wir es erstmal bei einem Kapitel pro Tag und gucken dann spontan, was gut praktikabel ist. Wahrscheinlich kann man an den Wochenenden ein wenig mehr lesen. :)

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Hallo ihr Zwei,
    da freue ich mich aber riesig, mit euch in die Leserunde zu gehen! Für mich wären zwei Kapitel am Tag auch in Ordnung, da ich den September noch frei habe bis zum Sudienbeginn im Oktober.
    Am ersten, zweiten und dritten sind meine Umzugstage und vielleicht bin ich da noch ein bisschen durch den Wind, aber das wird alles schon irgendwie klappen! :) Das wird toll! :cheers:


    Liebe Grüße!

  • Hallo, ihr beiden!


    Wir können meinetwegen erstmal mit zwei Kapiteln pro Tag starten. Ich werde morgen Abend und generell abends immer sehr spät zum Lesen kommen, sodass ich je nachdem meinen Kommentar zu den gelesenen Kapiteln erst am Folgetag posten kann. Unterrichtsvorbereitung hält mich ganz schön auf Trab. Ich freue mich aber dennoch auf die Leserunde mit euch. :)

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Hallo, liebe Lesegefährten!
    Ich habe gestern einen ganzen Tag bei Ikea verbracht :drunken: Heute wird aufgebaut und morgen alles restliche in die Wohnung geschleppt.
    Ich konnte in meinen bisherigen Bücherkisten das Buch leider nicht finden, einiges ist aber auch schon zugeklebt. Werde also ab Morgen oder übermorgen nachlesen und mich bis dahin an euren Beiträgen erfreuen :)
    Liebe Grüße!

  • Hallöchen,


    ich habe gestern leider nur ein Kapitel geschafft. Meine beste Freundin war gestern bei mir und da war irgendwie keine Zeit zum Lesen.


    Heute werde ich dann Kapitel 2 und 3+4 lesen und dann auch hier schreiben.



    Auf jeden Fall hat mir Kapitel 1 schon gut gefallen.


    Bis später :winken:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die ersten beiden Kapitel gelesen und der Anfang gefällt mir bisher auch gut, aber leider ertrinke ich gerade in Unterrichtsvorbereitung, sodass ich wohl erst Donnerstag Nachmittag/Abend ausführlicher schreiben kann. :|

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe @Tiniii s Anfrage erst gerade irgendwie gesehen. Leider schaff ich es zeitlich im Moment einfach nicht bei euch mitzulesen. Ein Wanderbuch ist auf dem Weg und dann Startet am 15.9. unsere Leserunde zu "Nocturna". Aber ich wünsche euch trotzdem ganz viel Spaß. :)


    LG
    :winken:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich habe am Montag 2 Kapitel gelesen und heute die Kapitel 4-6 gelesen. Ich muss gestehen, bei all den Unterrichtsvorbereitungen, die Woche für Woche bei mir anstehen, schaffe ich auf Dauer einfach keine 2 Kapitel pro Tag. An manchen Tagen schaffe ich noch nicht mal eins. Das stimmt mich zwar traurig, lässt sich aber leider kaum ändern. Ich werde versuchen alle paar Tage hier gebündelt zu posten und hoffe, dass es ok für euch ist.


    Kapitel 1-6
    Leo Leonidas ist ein Junge mit einer äußerst seltenen Begabung: Während seiner Schlafwandeltouren passieren allerlei kuriose Dinge (z.B. ein geklauter Wetterhahn vom Kirchturm oder ein Minidrache im Safe des Vaters) und... er kann sogar Dinge und Lebewesen entstehen lassen! Als Leo eines nachts unbewusst im Schlaf den Wetterhahn vom Kirchturmdach stiehlt, entkommt er nur knapp einer strafrechtlichen Verfolgung. Der Direktor eines Internats für sogenannte Traumschmiede wird durch den Vorfall auf Leo aufmerksam und kann ihn und seine Eltern überzeugen ihn an seinem Internat anzustellen, damit Leo unter Umständen eines Tages selbst gewerblich Träume herstellen kann, eine hohe Kunst, die nur wenige beherrschen.
    Leo findet nach den Sommerferien rasch einen Kumpel und Mitbewohner, Benno, der ständig Fremdwörter durcheinander bringt, aber insgesamt doch recht liebenswert erscheint. Leo ist vom ersten Tag an von einem Mädchen namens Orla Flaith zutiefst beeindruckt, die aber zunächst unnahbar scheint. Direkt in seiner ersten Nacht schöpft Leo eine Seejungfer, die unter größtmöglichster Geheimhaltung zum Bodensee gebracht wird (das Internat befindet sich in Süddeutschland). Der Direktor hat ganz besondere Pläne mit Leo, gehört er doch unter den Traumschmieden zu einer Minderheit, die Lebewesen mit Verstand schöpfen können. Orla Flaith hat aber ebenfalls von der Sache Wind bekommen und nachdem sie sich zunächst Leo ein wenig angenähert hat, weist sie ihn kurz darauf wieder zurück, weil sie ihm misstraut. Leo versteht nichts von dem, was Orla ihm sagt, aber er kann sie von ihrer Meinung, er würde sie unter Umständen im Namen einer Organisation verfolgen, kaum abbringen.


    Meine Meinung
    Die Geschichte fängt direkt sehr spannend und interessant an und ich fiebere richtig mit Leo, was ihn auf dem Internat für Traumschmiede noch alles erwarten wird. Die Personen finde ich bisher recht gut beschrieben. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen und erschien mir bisher noch an keiner Stelle langweilig oder zäh.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Hallo ihr lieben,
    ich komme mit schlechten Nachrichten. Seit Montag bin ich wegen meines Umzugs nur noch unterwegs, am Räumen, sortieren, putzen und so weiter. Und es findet alles kein Ende. Ich komme kaum zum lesen und wenn doch, lese ich mal ein paar Seiten und falle dann in tiefen Schlaf. Möchte euch jetzt auch nicht weiter zumaulen, sondern einfach nur Bescheid sagen, dass ich an dieser Leserunde wohl doch nicht teilnehmen kann, da ich mich schlichtweg überschätzt habe. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, und habt doch ganz viel Spaß ohne mich! Liebe Grüße !

  • Liebe Knü,


    das ist natürlich schade, aber ich kann gut nachvollziehen, dass ein Umzug mehr Arbeit und Stress bedeutet, als man zunächst denkt.


    @Tiniii: Wie weit bist du diese Woche eigentlich gekommen? Ich bis Kapitel 6 (siehe Posting weiter oben).

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Liebe Knü
    Natürlich verstehe ich, dass ein Umzug viel Stress bedeutet und dass du da einfach nicht die Zeit zum Lesen findest.


    Meine Zeit ist aktuell auch begrenzt. Gestern sollte eigentlich ein ruhiger Tag mit Lesen, puzzlen und chillen werden.
    Und dann hat mich die Mama meiner besten Freundin aus dem Bett geklingelt. Liebeskummernotfall... dadurch habe ich dann den ganzen Tag mit meiner besten verbracht und nicht gelesen.
    Die Arbeitswoche war auch ziemlich anstrengend, so dass ich gerade erst zum Lesen gekommen bin. Kapitel 5
    Hoffe ich schaffe heute noch was, muss von 13 bis 17 Uhr arbeiten.


    Melde mich später wieder

  • Hallo meine Liebe,


    nun ist es endlich soweit, habe die ersten sechs Kapitel gelesen. Ich hoffe an diesem WE wird es besser. Das letzte war ein wenig unvorhersehbar.


    Ich kann dir nur zustimmen, die ersten Kapitel machen wirklich Lust auf mehr.
    Mal davon abgesehen dass ich Schul und vor allem Internatsgeschichten total toll finde,finde ich diese Geschichte über Träume ganz spannend.


    Orla ist eine sehr interessante Person, das wird sicherlich noch sehr spannend.
    Leo ist mir sympathisch, weil er bisher noch ein wenig verloren in seiner Traumwelt scheint.
    Die falschen Fremdwörter von Benno sind genial, ich könnte mich jedes mal kringeln.



    Ich hoffe darauf dass ich nun wieder richtig zum Lesen komme.

  • @Tiniii: Nachdem ich in den letzten zwei Wochen schon nicht zum Lesen gekommen bin, hier wenigstens ein paar Leseeindrücke von Kapitel 7-13.


    Kapitel 7-13

    Leo wird in weitere Vorfälle verwickelt, die die Aufmerksamkeit von mehreren Leuten auf sich zieht. Er weiß nicht so recht, wem er trauen kann und wem nicht. Orla verhält sich Leo gegenüber sehr zwiespältig, aber eines Abends erzählt sie ihm die Wahrheit über ihre Herkunft und dass ihre Heimat Illúsion seit Jahrhunderten (oder sogar Jahrtausenden?) von jemandem unterdrückt wird, der jede Menge Traumenergie benötigt, um Illúsion vom Rest der Erde abzuschotten. Leo weiß erst nicht so recht, was er davon halten wird, allerdings beginnt er zunehmend an der Seriosität von DreamWork zu zweifeln - sollte sich dahinter in Wahrheit der Tyrann von Illúsion verbergen? Dann gerät Leo ins Visier einiger gefährlicher Leute und er muss fliehen...


    Besonders krass fand ich die Szene, in der Leo


    Die Geschichte nimmt insgesamt eine ganz schöne Wendung, was zuerst als harmlose Internatsgeschichte für Traumschmiede beginnt, wächst sich langsam zu einem wahren Albtraum für Leo aus. Diese Geschichte rund um Illúsion klingt interessant konstruiert, auch mit dem Bezug zu antiken Mythen, aber ich bin noch auf die weitere Ausgestaltung der Handlung gespannt. Interessant ist auch Bennos Rolle - gar nicht so harmlos und dumm, wie man zu Beginn meinen möchte.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -