Norbert F. Pötzl, Johannes Saltzwedel – Die Päpste

  • Originaltitel: Die Päpste: Herrscher über den Glauben: Von Petrus bis Franziskus


    Zu den Herausgebern:
    Norbert F. Pötzl (*10. April 1948 in Waiblingen) ist ein deutscher Journalist und Autor. Pötzl volontierte bei der Südwestpresse in Ulm. Anschließend arbeitete er als landespolitischer Korrespondent der Schwäbischen Zeitung in Stuttgart.
    Von 1972 bis 2013 war er in verschiedenen Funktionen für das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel tätig, unter anderem war er Büroleiter in Berlin, Chef vom Dienst, Landeskorrespondent für Baden-Württemberg und später für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, Leiter des Ressorts Sonderthemen.
    Besondere Anerkennung erlangte Pötzl als Experte für deutsch-deutsche Beziehungen und der Entspannungspolitik während des Kalten Krieges. Auch nach der Wiedervereinigung beschäftigte er sich weiter mit dem Ost-West-Verhältnis in der Bundesrepublik. Pötzl zählte zu den ersten deutschen Journalisten, die das Thema Waldsterben und die ökologische Bedrohung in das öffentliche Bewusstsein rückten. Zudem veröffentlichte er umfangreiche Beiträge, die sich mit dem Thema Datensicherheit und Bürgerrechten beschäftigten. Er war maßgeblich daran beteiligt, 1987 die Affäre um den ehemaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel aufzuklären.