Elke Vesper - Die Träume der Töchter

  • Klappentext amazon:
    Diesen schreibe ich hier ganz bewusst nicht hin, da braucht man das Buch gar nicht mehr zu lesen.
    Ich habe mich soeben total geärgert da die ganze amazon-Seite zu diesem Buch, vom Klappentext bis Rezensionen, ein einziger grosser Spoiler ist. Das finde ich sehr unschön. :(


    Ich versuche daher meine Leseeindrücke immer eher etwas allgemein zu halten um genau diesen Effekt zu vermeiden.


    Das ist nun der 2. Band der Familiensaga der Wolkenraths. Beginnend 1921 bis Anfang der Dreissiger.
    Die fünf Wolkenrath-Kinder sind nun Erwachsene.
    Die Weimarer Republik. Der 1. Weltkrieg ist zwar vorbei aber das Leben ist nicht leichter geworden. Die Wirtschaft liegt am Boden, die Inflation zeichnet sich bereits ab. Aber es ist auch die Zeit der beginnenden "Goldenen" Zwanziger. Die Zeit der Pagenköpfe, fransigen Hängekleidchen, Zigarettenspitzen, in die Beine gehender Musik. Trotz der noch vorhandenen Schatten des Krieges erwacht wieder die Lebenslust, besonders der Jugend. Die Charaktere haben sich alle sehr unterschiedlich entwickelt, sehr gegensätzliche Geschwister.
    Aber gerade das finde ich sehr interessant, die unterschiedlichen Blickwinkel und Empfindungen.
    Der Schreibstil ist genauso flüssig und gut zu lesen wie im ersten Band. Man sollte diesen aber unbedingt gelesen haben, da man sonst viele Verhaltensweisen nicht verstehen würde.
    Eine sehr schöne Fortsetzung der Saga mit wieder sehr gut eingebetteten historischen Ereignissen. :thumleft:

  • Ich hatte eigentlich vor, eine richtige Rezi zu diesem tollen Buch zu schreiben aber ich habe wiederum dieses Spoilerproblem. Und gerade bei solchen Familiengeschichten wo man mit den lieb gewonnenen Charakteren mitfiebert, möchte man doch nicht lesen welche Konsequenz welche Handlung hat oder wie genau das Leben weiter verläuft. Daher hinterlasse ich jetzt hier an dieser Stelle einfach meinen Leseeindruck nachdem ich das Buch heute beendet habe. Mitleiden, - leben und - lieben müsst Ihr mit den Wolkenraths dann am besten selbst :)


    Die Wolkenraths sind nun umgezogen von Dresden nach Hamburg. Die Mutter hat dort ein grosses Haus gekauft welches zum Lebensmittelpunkt der vielköpfigen Familie wird. Die Autorin hat übrigens selbst in diesem Haus gewohnt und aufgrund dort gefundener Dokumente in einer alten Seekiste aus dem Nachlass einer der Tanten ihres Mannes wurde sie angeregt diese Familiensaga zu schreiben. Finde ich total interessant !
    Das Ehepaar Wolkenrath, Käthe und Alexander, ihre zwei Töchter Lysbeth und Stella sowie die Söhne Alexander, Eckhardt und Johann sind auch dieses Mal die Handlungspersonen. Und unterschiedlicher können Geschwister nicht sein ! Nicht zu vergessen die alte Tante Lysbeth, die Schwester der viel zu früh verstorbenen Mutter von Käthe welche ein ganz besonderer Charakter ist. Inzwischen bald hundert Jahre alt hat sie einen so wachen Geist und so viel Lebensverständnis wie kaum jemand. Weiss immer Rat, auch in schier ausweglosen Situationen. Ich muss gestehen, sie ist mein Lieblingscharakter.


    Die Zeitspanne der Handlung erstreckt sich dieses Mal von 1920 bis Anfang 1932. Die Familie durchlebt sämtliche Wirren der Weimarer Republik. In Dresden, in Abstechern auch in Berlin. Wir sind ebenfalls mit Stella längere Zeit im damals noch kolonialen Afrika. Dieser Abschnitt des Buches hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Autorin versteht es, dass man sich selbst so fühlt als wäre man dort.
    Sehr gut beschrieben wiederum die politischen Hintergründe. Auch das Machtgerangel der Politiker, die Gier nach Geld und Ruhm. Um jeden Preis auch wenn dieser verlangt sich mit den Nationalsozialisten zusammen zu schliessen. Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache und eher ungewöhnlich für eine Familiengeschichte aber ich habe so explizit nicht gewusst wie genau die Zusammenhänge waren welche Hitler zur Macht verholfen haben. Grob schon, sicher aber nicht so im Einzelnen.
    Beschrieben werden aber auch wieder all die alltäglichen Freuden und Leiden. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sind wieder, fast noch besser, ausgearbeitet wie im ersten Band. Hier wird auch mehr geliebt und das wird auch manchmal mit recht offenen Worten beschrieben. :wink: Passt aber und ist weder obszön noch kitschig.
    Ich ziehe allerdings einen halben Stern von meiner Wertung ab da die politischen und auch wirtschaftlichen Erläuterungen des jeweiligen Jahres, bei allem Interesse, mir manchmal doch fast ein wenig zu langatmig waren.
    Trotzdem eine Klasse Fortsetzung des ersten Bandes und ich freue mich nun auf den dritten Band. Zu lesen wie es weitergeht mit den Wolkenraths. Nun in der dunkelsten Zeit Deutschlands...
    Für eine interessante Leseerfahrung mit Charakteren welche einem ans Herz wachsen vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • @Jessy1963 aber das ist doch schon quasi eine Rezi - willst Du wirklich nicht einen Thread dazu eröffnen? Vom Inhalt musst du doch gar nicht mehr erwähnen, das passt doch so. Jeder kann verstehen, wenn Du aus den von Dir genannten Gründen nicht mehr vom Inhalt erzählst :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier