Alessandro Baricco - Seide / Seta

  • Dieses schöne Büchlein habe ich vorgestern und gestern während der Bahnfahrt gelesen.Trotz der einfachen Sprache und eigentlich wenigen Ereignissen hat es mich sofort in seinen Bann gezogen. Es enthält keine überflüssigen Worte, sondern erzählt einfach ganz nüchtern und langsam eine schöne Geschichte. Ein etwas anderes, angenehmes und ruhiges Buch, das man in einem Rutsch lesen kann, ohne sich zu langweilen.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich glaube nach 5 Jahren darf man den Thread wieder mal entstauben, auch wenn ich nichts Wesentliches zu ergänzen habe. Aber vielleicht rutscht das Buch ja somit bei einigen BTlern in den Fokus oder auf die Wunschliste, oder gleich vom SUB in die Hand.


    Jedenfalls hat es mir ebenfalls überraschend gut gefallen. Ich las es als eine Geschichte über Sehnsucht und Begierde, als eine etwas traurige Liebesgeschichte und dazu mit nettem Hintergrund der Seidenspinnerei und zu einer Zeit, als eine Reise nach Japan noch Monate dauerte.


    Herzlichen Dank auch an Xirxe über den Beitrag zum Zen-Buddhismus! Ein treffender Hinweis der mir aufgrund meines fehlenden Wissens zum Buddhismus völlig entgangen war. :thumleft:


    Ein zweiter Baricco (Ohne Blut) liegt bereits auf dem SUB für nächsten Monat; darauf freue ich mich schon...

  • Ich habe leider keine Rezension zum Buch geschrieben, als ich es vor Jahren gelesen habe, aber es ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben und ich fand es sehr "besonders". Eine wunderschön formulierte, leise Geschichte.


    Ich bekomme gerade richtig Lust, es mal wieder hervorzukramen.