Frage zu: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer

  • Das heißt auch, dass die Serie von den überraschenden Wendungen in den Büchern lebt und die können die Serienmacher zum Glück nicht vorhersehen. Wobei sie sich natürlich mit Martin zusammensetzen könnten, aber ich denke nicht, dass Martin die Leser so hinters Licht führen würde.


    Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die Serienmacher den weiteren Verlauf und das Ende kennen würden und dass die Serie im Fall der Fälle auf jeden Fall weiterlaufen würde.


    Ich bin gerade bei 64 % von Band 5 (der Originalausgabe) und kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur noch 2 Bücher erscheinen sollen.


    Ich hab zwar erst sieben der deutschen 10 Ausgaben gelesen, bin umgerechnet dann also bei ca. 50% von Band 4 und mir kommt es ebenfalls so vor als ob ich noch nicht einmal bei der Hälfte wäre. Es kommt einfach immer wieder etwas Neues hinzu und das ganze verstrickt sich weiter und weiter.


    @Hiyanha : Bei dieser Reihe habe ich es so gehalten und sie in kurzen Abständen gelesen, sonst hätte ich da auch ein Problem. Bin nämlich wenn es um die Handlungen in Bücherreihen geht, auch sehr vergesslich. :wink: Den letzten Band würde ich trotzdem nicht noch einmal lesen, irgendwann findet man meist schon wieder in die Handlung.

  • Wie macht Ihr das eigentlich alle, dass Ihr beim Erscheinen des neuen Bandes noch vor Augen habt, was bisher passiert ist?


    Wenn ich demnächst den vorerst letzten Teil fertig gelesen habe und dann wirklich mal jahrelang warten muss (wobei der sechste Teil ja nächstes Jahr erscheinen soll/könnte), denke ich schon, dass ich mir zumindest das Ende vom vorherigen Band nochmal durchlesen würde. Die Handlung in den Büchern ist ja doch ziemlich komplex. Bisher habe ich aber wie Kapo die Bände in zeitlich relativ kurzen Abständen gelesen, da ist das natürlich kein Problem.


    Zitat

    Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die Serienmacher den weiteren Verlauf und das Ende kennen würden und dass die Serie im Fall der Fälle auf jeden Fall weiterlaufen würde.


    Das ist ja auch sehr interessant. Wobei die Serie ja ziemlich gut ist und es wäre zumindest eine Garantie dafür, dass man im Fall der Fälle weiß, wie die Geschichte ausgeht.

  • Aber mal ehrlich, glaubt ihr, dass es bei insgesamt sieben Bänden im Original bleiben kann? (insbesondere ihr, welche die Serie schon "fertig" gelesen habt). Ich bin gerade bei 64 % von Band 5 (der Originalausgabe) und kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur noch 2 Bücher erscheinen sollen. Dafür zieht der gute Mann manches ganz schön in die Länge ... die folgenden Bände müssten sehr viel mehr komprimiert werden, finde ich. Aber vielleicht sollte ich einfach das Ende von Teil V abwarten? ;-)


    Ja, ich denke, dass Martin die Reihe in 7 Bänden abschließen wird. Das erschließt sich mir aus den Titeln der letzten beiden Bände: The Winds of Winter (Band 6) und A Dream of Spring (Band 7). Der letzte Titel impliziert für mich, dass es wohl zum Schlus hin wieder aufwärts gehen wird. Die Tatsache, das Martin die Titel bereits festgelegt hat, zeigt, dass er sehr wohl das große Ganze im Blick behält und ich traue ihm durchaus zu, dass er einen Plan für das Ende hat. Natürlich wünschen wir uns alle einen umwerfend guten Abschluss, welcher der Reihe würdig ist.
    Martin hat zwar unzählige Handlungsstränge offen, was sein Werk bisweilen als "schwer vollendbar" erscheinen lässt, aber ich glaube, dass sich diese Handlungsstränge schnell beenden bzw. verknüpfen lassen.



    Ich würde mir wahrscheinlich im Internet eine sehr gute und ausführliche Zusammenfassung der 5 Bücher suchen und diese lesen, um wieder einen Überblick zu bekommen. Nur A Dance with Dragons zu lesen dürfte nicht reichen, weil der nächste Band seinen Schwerpunkt wieder auf Westeros und die Charaktere dort legen wird (Arya, Bran, Sansa, Jaime,...)
    Hier ein interessanter Auszug, den ich bei Wikipedia gefunden habe:


    Zitat

    The Winds of Winter will resolve the Dance with Dragons cliffhangers early on and "will open with the two big battles that [the
    fifth book] was building up to, the battle in the ice and the battle [...] of Slaver's Bay. And then take it from there."[49] After the publication of A Dance with Dragons, Martin announced he would return to writing in January 2012.


    Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die Serienmacher den weiteren Verlauf und das Ende kennen würden und dass die Serie im Fall der Fälle auf jeden Fall weiterlaufen würde.


    Das halte ich hingegen für ein Gerücht. Zumindest soweit, dass die Serienmacher derzeit noch nicht wissen, wie es ausgeht, sie im Falle vom GRRMs Ableben aber eine Zusammenfassung des Schlusses von seinem Anwalt erhalten, um die Serie zu beenden. Das Risiko, dass Deteils des weiteren Verlaufs irgendwo den Weg in die Medien finden (ich bin überzeugt, das GRRM die Serie im Kopf bereits abgeschlossen hat) ist viel zu groß. Millionen Leser rätseln über den weiteren Verlauf und nur GRRM selbst kann etwas dazu sagen. Die ganze Marketingmaschinerie lebt davon, dass keiner was weiß und alle mit Spannung auf die nächste Folge dieser "fantastischen Soap" warten. Nein, die Serienmacher wissen garnichts. 8-[