Joe Abercrombie - Königsschwur / Half a King

  • Zum Autor (Quelle: wikipedia.de):
    Joe Abercrombie wurde 1974 im englischen Lancaster geboren. Er studierte Psychologie an der Universität von Manchester und arbeitete nach seinem Abschluss in London als freischaffender Drehbuchautor.Das erste Buch einer neuen Trilogie mit dem Namen Half a King wird im Juli 2014 erscheinen. Eine Veröffentlichung auf Deutsch ist im Januar 2015 unter dem Titel Königsschwur geplant. Die deutsche Übersetzung wird auch bei dieser Trilogie von Kirsten Borchardt stammen.Die weiteren Bücher der Trilogie werden Half the World und Half a War heißen.Abercrombie lebt mit seiner Familie in London.


    Inhaltsangabe:
    Prince Yarvi has vowed to regain a throne he never wanted. But first he must survive cruelty, chains and the bitter waters of the Shattered Sea itself. And he must do it all with only one good hand. Born a weakling in the eyes of his father, Yarvi is alone in a world where a strong arm and a cold heart rule. He cannot grip a shield or swing an axe, so he must sharpen his mind to a deadly edge. Gathering a strange fellowship of the outcast and the lost, he finds they can do more to help him become the man he needs to be than any court of nobles could. But even with loyal friends at his side, Yarvi's path may end as it began - in twists, and traps and tragedy...


    Eigene Meinung:
    Prinz Yarvi hat eine verkrüppelte Hand und wird deswegen nicht ernstgenommen, als er ungewollt den Thron übernehmen soll. Doch alles kommt anders und er wird verraten und er entgeht nur knapp einem Mordversuch. Danach macht er sich über Umstände zurück auf die Reise, um seinen Thron in Anspruch zu nehmen und den Verräter zu stürzen. Erstaunlich wie sehr dieses Buch mich fesseln konnte. Seit Langem musste ich wieder ein Buch auf englisch lesen, da ich nicht auf die Übersetzung warten konnte. Und ich habe es nicht bereut.Abercrombie schafft es, die Welt und die Charaktere so überzeugend und stimmig darzustellen, dass man sich einfach in diese hineinversetzen kann.
    Prinz Yarvi selbst war für mich jetzt nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber ich konnte seine Entscheidungen und Gefühle jederzeit nachvollziehen.Was mich erstaunte war, dass nicht unbedingt an Story viel passiert. Yarvi wird verraten und schwört Rache und versucht dann den Verräter zu stürzen. Aber wie der Autor eben diese Handlung in die Umgebung einbettet und mit welch erzählerischer Kraft er dies erzählt, hat mir richtig gut gefallen.Die Charaktere sind erfrischend unterschiedlich und es ist nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“
    Das Einzige, was mich ein ganz klein wenig störte, war, dass Yarvi sich anscheinend schnell in jede Frau verliebt, aber da dieser Aspekt so wenig Raum in der Geschichte einnimmt, fällt das bei meiner Bewertung kaum ins Gewicht.Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen!


    Fazit:
    Ein durch und durch gelungener Einstieg. Es war der erste Abercrombie für mich und es werden weitere folgen! Vielen Dank auch an El Novelero, der mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der Vollständigkeit halber und weil es so gut aussieht ist, hier noch das Cover der limitierten Subterranean-Press-Ausgabe, die im Herbst erscheinen soll. :love:
    Sie ist leider schon vergriffen.

  • Ein richtig tolles Cover! Und schon vergriffen, sagst du?
    Wird das denn auch mal übersetzt und kommt auf Deutsch raus? Ich könnte auch das Original lesen, aber ich würde das Buch gerne weitergeben an jemanden, der nicht so fließend Englisch kann.
    Daher muss ich warten - hoffentlich nicht zu lange.
    Die Rezi hört sich ja schon mal vielversprechend an. Auch, wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass ich wieder so begeistert sein werde wie bei den "Klingen".

  • Ein richtig tolles Cover! Und schon vergriffen, sagst du?


    Ja. Sold out. Diese Ausgabe gibt es nach Erscheinen nur noch zum Sammlerpreis, also ich schätze so ab 100 EUR aufwärts (über ebay etc.), wenn es jemand überhaupt verkauft.


    Wird das denn auch mal übersetzt und kommt auf Deutsch raus? Ich könnte auch das Original lesen, aber ich würde das Buch gerne weitergeben an jemanden, der nicht so fließend Englisch kann.


    Ja, natürlich.
    Es gibt sogar schon einen Termin (12.01.2015) und der Titel lautet Königsschwur. Guckst Du hier.


    Daher muss ich warten - hoffentlich nicht zu lange.


    Nur ein paar Monate... O:-)


    Die Rezi hört sich ja schon mal vielversprechend an. Auch, wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass ich wieder so begeistert sein werde wie bei den "Klingen".


    Ich fand Half a King sehr gut. Es ist eben eine etwas andere Richtung, weil es eine Coming-of-Age-Geschichte ist. In jedem Fall ist das Buch lesenswert.

  • Abercrombies flüssiger, humoriger Schreibstil machen "Königsschwur" so einem Racheepos, das nicht ganz so grimmig ausfällt, wie es die Handlung eigentlich bedingt hätte. Das Buch liest sich locker weg und die Figuren sind, wie schon bei den "Klingen" sehr markant geraten, was mir viel Spaß macht. Mir fällt auf, das es hier noch weniger Fantasyelemente gibt als bei den "Klingen" oder vielleicht bei "Das Lied von Eis und Feuer". Der Glaube an die vielen verschiedenen Gottheiten, die alle für spezielle Aspekte des Lebens zuständig sind, fällt mir dazu ein. Aber sonst ist da eigentlich nichts Fantastisches mit dabei. Oder vergesse ich jetzt was?
    Egal, weil mich das auch nicht stört, sondern lediglich überrascht angesichts des Prädikats "Fantasy-Bestseller", welches auf dem Cover klebt. "Königsschwur" hat mich sehr gut unterhalten und bald schon werde ich mir die Folgebände ebenfalls zulegen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: