vergessenes Buch

  • Ich bin eigentlich kein Science Fiction Fan, jedoch habe ich vor etlichen Jahren ein interessantes Buch gelesen, ich würde das Buch gerne noch mal lesen, leider habe ich sowohl Titel als auch Author vergessen.
    Alle Versuche den Titel des Buches über den Inhalt ausfindig zu machen scheiterten bisher.


    Das Buch handelt von einer Gruppe von Wissenschaftlern, die mittels Computer die Simulation einer Gesellschaft durchführten und die Interaktionen der einzelnen Individuen beobachteten.
    Vor neue Probleme gestellt wurde beobachtet und analysiert, wie sich die simulierte Gesellschaft und insbesonders die einzelnen Individuen verhalten und gegebenenfalls anpassen.
    Während der Arbeiten kommt es unter den Wissenschaftlern natürlich auch zu Interaktionen verschiedenster Art, wie in einem normalen Berufsleben üblich.
    Allerdings treten mit der Zeit Ereignisse auf, die sich der Hauptakteur nicht erklären kann, es verschwinden sogar Personen spur- und anscheinend grundlos.
    Am Ende des Buches findet der Hauptakteur heraus, dass ihre eignene Gesellschaft lediglich eine Simulation in einem Computer ist.


    Wenn mir jemand hinsichtlich des Titels und/oder des Authors weiterhelfen könnte, oder mir einen Tip geben könnte wie bzw. wo ich solche Informationen recherchieren könnte, wäre prima.
    Danke.

  • Huhu :)


    Im ersten Gedankengang kommen mir da einige Star Trek bzw. SciFi Bücher in den Sinn sowie auch ein Film, der einem Buch zugrunde liegt.


    Das Buch zum Film wäre von Daniel F. Galouye - Simulacron 3(dt. Welt am Draht), der darauf basierende Film ist "13th Floor - Bist du was du denkst?".


    Falls es das schon ist, wärs super, ansonsten suchen wir weiter :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Simulacron 3 von Daniel F. Galouye - sieht gut aus! :)
    Habe mir mal die Buchzusammenfassung bei den einschlägigen online-Versandhändlern angesehen - scheint schon der Treffer gewesen zu sein.
    Auch einige Textpassagen, die dort auszugsweise abgedruckt waren bestärken mich in dieser Annahme.
    Ich wusste, dass das Buch bereits mehrere Jahre vor der Computerisierung unserer Gesellschaft geschrieben wurde, aber 1964 hat mich doch etwas überrascht. :-s
    Auf jeden Fall: vielen Dank für die promte und inhaltlich exzellente Antwort. :wink:

  • Gern geschehen :)


    Der Film ist, btw., auch gut ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~