Karen Rose - Todesschuss / Watch Your Back

  • Kurzbeschreibung: Todesschüsse in Baltimore – ein Wahnsinniger versetzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken. Seine eigentlichen Zielobjekte: Detective Stevie Mazzetti und ihre Tochter. Privatermittler Clay Maynard, der schon seit langem ein Auge auf die hübsche Polizistin geworfen hat, versucht, die beiden in Sicherheit zu bringen. Panisch und in Todesangst erlebt Stevie den Alptraum ihres Lebens ein zweites Mal. Denn vor acht Jahren wurden bereits ihr Mann und ihr Sohn auf offener Straße Opfer eines brutalen Schusswechsels. Nur langsam gelingt es Stevie und dem smarten Ermittler, Licht in einen verwickelten Fall zu bringen, der beinah ein Jahrzehnt in die Vergangenheit zurückreicht. Dabei beschleicht Stevie ein fürchterlicher Verdacht: Wurden ihr Mann und Sohn damals womöglich nicht zufällig Opfer eines Verbrechens?


    Autorin: Als Karen Rose in ihrer Fantasie immer öfter mörderische Geschichten entspann, die ihre Gedanken zunehmend beherrschten, machte die gelernte Lebensmittel-Ingenieurin das Schreiben zu ihrem Hobby - und dann sogar zum Beruf. 2003 verfasste sie ihren ersten Thriller "Eiskalt ist die Zärtlichkeit". Es folgten weitere, darunter "Das Lächeln deines Mörders", "Todesschrei" und "Todesbräute", einige wurden mit begehrten Preisen wie dem "RITA Award" ausgezeichnet oder zumindest für sie nominiert.. Im wirklichen Leben bietet Rose auf ihrer Website Menschen in Not Hilfe an. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida. (Text von Biografie Karen Rose)


    Cover: Auch diesmal ist wieder eine Rose abgebildet. Es sieht aus, als würde ein Schuß durch die Blüte gehen. Der Einband ist silbermetallic. Die Gestaltung des Covers passt sehr schön in die Reihe und macht was her.

    Schreibstil:
    Wer bereits andere Bücher der Autorin kennt, weiß, dass sie leicht und flüssig schreibt. Ich war wieder sofort mitten im Geschehen drin. Mit 760 Seiten ist das gebundene Buch ziemlich umfangreich, aber aus meiner Sicht gab es keine größeren Längen, und Langeweile hatte ich auch nicht.


    Charaktere: Bei Karen Rose gibt es meist nur Gut oder Böse, ohne Schattierungen. So ist es hier nicht anders. Die Guten sind alle perfekt, die Bösen sind alle nur böse! Und viele, viele Klischées! Mit dem Charakter von Stevie wurde ich leider nicht so warm. Sie war für mich viel zu starrköpfig und verbohrt, ja richtig verbissen. Ihre starke Ablehnungshaltung in Bezug auf Clay war auch irgendwann nicht mehr glaubwürdig: sie liebt ihn, aber um ihn zu schützen lehnt sie ihn ab und verletzt ihn dabei immer wieder (blablabla… :sleep: .)Clay hingegen war in meinen Augen gut gelungen. Er liebt Stevie schon lange und muss immer wieder Ablehnung erfahren. Seine Gefühle konnte ich ihm abnehmen und mitleiden. Cordelia fand ich nicht dem Alter entsprechend und deshalb auch nicht glaubhaft. So wie sie verhält sich keine 7-jährige, Trauma hin oder her.


    Geschichte: Was ist damals vor 8 Jahren wirklich passiert? Wer steckt hinter dem Mord an Paul und Paulie Mazzetti ? Das ist die große Frage, als heraus kommt, dass beide damals nicht zufällig Opfer eines Überfalls wurden. Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt:
    1. Sicht von Stevie und Clay: Es werden mehrere Anschläge auf Stevie und ihre Tochter verübt. Clay versucht sie zu beschützen. Sie vermuten den Grund der Anschläge in den aktuellen Fällen von Stevie. 2. Sicht vom Mörder: Man weiß von Anfang an, wer hinter allem steckt. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Die Kapitel aus seiner Sicht fand ich ziemlich gelungen und der Leser bekommt immer wieder kleine Häppchen vom Ganzen zugeworfen. Die Auflösung kommt aber erst ziemlich am Schluß.
    3. Sicht von Sam Hudson: Er ist ein Polizeibeamter, der sich an einen bestimmten Tag vor 8 Jahren nicht erinnern kann. Allerdings hat er den Verdacht, etwas Schlimmes getan zu haben. Er lernt Ruby kennen, die ihm hilft, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich fand diese Beiden super toll!
    In der ganzen Geschichte gibt es viel Action, aber auch Zeit, Gefühle zu zeigen und Luft zu holen. Natürlich spielt die Liebesgeschichte zwischen Clay und Stevie eine wichtige und große Rolle. Am Ende werden alle Fragen beantwortet.

    Meine Meinung:
    Vieles ist übertrieben und überzeichnet, was ich aber nicht so schlimm finde. Was mich aber richtig genervt hat, (und deshalb auch 1 Stern Abzug), dass ständig sich irgendwer die Schuld an allem gibt. Das ging wirklich am laufenden Band („Ach, ich geb mir die Schuld an allem Elend dieser Welt….“) #-o Furchtbar!
    Ansonsten ist es ein typischer Karen-Rose-Roman. Gerne würde ich Deacon Nowak in einer eigenen Geschichte sehen. Ihn finde ich nämlich sehr interessant. Schön wäre es auch, von Sam Hudson und Ruby noch mal zu hören.


    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Für Fans (wie mich) ein absolutes Muss!

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Seit der Titel erschienen ist habe ich ihn auch schon auf dem Radar und just heute zeitgleich mit deiner Rezi ist der Titel ins skoobe Sortiment aufgenommen worden, das passt. Wird wohl eines meiner nächsten Bücher werden.


    Wie viel Raum wird denn in diesen Karen Rose Buch von einer Liebesgeschichte belegt? Beim direkten Vorgänger "Todeskind" war es mir schon deutlich zu viel!


    Danke für die Rezi.

  • Seit der Titel erschienen ist habe ich ihn auch schon auf dem Radar und just heute zeitgleich mit deiner Rezi ist der Titel ins skoobe Sortiment aufgenommen worden, das passt. Wird wohl eines meiner nächsten Bücher werden.


    Wie viel Raum wird denn in diesen Karen Rose Buch von einer Liebesgeschichte belegt? Beim direkten Vorgänger "Todeskind" war es mir schon deutlich zu viel!


    Danke für die Rezi.


    Die Liebesgeschichte nimmt schon einiges an Raum ein. Ich würde schon sagen ähnlich wie in Todeskind. Aber es gibt auch viel Action und die Kapitel aus Sicht des Täters und von Sam Hudson lassen das ganze eigentlich nicht langweilig werden. Das hatte ich nämlich ein bißchen befürchtet, als ich den dicken Wälzer gesehen habe. Ich wünsche dir viel Spaß. :winken:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich hab mich auf diesen Band der Buchreihe sehr gefreut. Clay ist ein ganz wunderbarer Charakter. Karen Rose hat hier wirklich einen knallharten und gefährlichen Privatermittler geschaffen, der wiederum so warmherzig ist, liebevoll und berührend, dass man ihn einfach nur lieben muss.

    Seit zwei Jahren ist er nun in Detective Stevie Mazzetti verliebt und er weiß, dass auch sie nicht ganz immun gegen ihn ist, aber sie weigert sich, Gefühle zuzulassen. Für sie ist es eine Art Schwäche, sich fallenzulassen und auch mal richtig zu lächeln.

    Die Geschichte in diesem Buch ist viel auf rückwirkende Ereignisse in der Vergangenheit aufgebaut. Nachdem vor acht Jahren ihr Mann und Sohn kaltblütig ermordet wurden, sie zwar eine ganz wundervolle siebenjährige Tochter hat und sie so sehr behütet, dass sie schon gar nicht mehr merkt, dass die Kleine sich nur als Lückenbüßerin fühlt.

    Vor zwei Jahren kam heraus, dass ihr ehemaliger Partner korrupt war und er bei einer Geiselnahme nicht zurückgeschreckt wäre, ihre kleine Tochter kaltblütig zu erschießen. Die Korruption ihres ehemaligen Partner ging auch auf die Staatsanwaltschaft über, so dass Stevie nicht locker ließ und die Fälle versuchte neu zu untersuchen.

    Einer dieser Männer war ein mächtiger Mann, dem Stevie nie nachweisen konnte, dass er vor 8 Jahren seine Frau umgebracht hat und er für weitere Morde verantwortlich ist.

    Stevie gerät durch ihre Recherche in den Mittelpunkt vieler käuflicher Polizisten und so werden innerhalb kurzer Zeit mehrere Anschläge an ihr verübt. Da sie vor einem Jahr einer schweren Beinverletzung unterlag, ist sie noch nicht im Stande sich richtig wehren zu können. Clay, der sie eigentlich endlich vergessen möchte, ist an ihrer Seite und versucht zusammen mit ihr, die Täter zu fassen, die es auf ihr Leben abgesehen haben. Cordelia, ihre Tochter, tritt wieder ins Fadenkreuz und so wird sie an einem sicheren Ort versteckt.

    In diesem Band hat mir sehr gefallen, dass fast alle Protagonisten der vorherigen Bände dabei waren. Agent Josef Carter ist mit dem Fall von Stevie vertraut und macht sich zusammen seinen Agenten, Clay und Stevie auf die Suche.

    Manchmal war es etwas verwirrend, wieviele Personen in dieser Geschichte mitwirken.

    Überrascht hat mich Karen Rose, mit einem Protagonisten, bei der mir wirklich das Kinn herunter fiel. Zu viel verraten geht ja mal gar nicht.

    Stevie, die im Laufe der Geschichte endlich versteht, dass sie sich in ihrem Kummer, allen Freunden und ihrer Familie, unwissentlich abgewendet hat, lässt endlich Gefühle zu und ihre Mauer einreißen. Clay ist ihr Anker. Er zeigt ihr, wie es ist zu lieben, zu empfinden und sich fallen zu lassen.

    Durch einige Fehler der Killer kommen Stevie und Clay ihnen immer näher und werden nach und nach gefasst.

    Der Auftragsgeber wiederum macht es Stevie und den anderen wesentlich schwerer und so ist die Gefahr groß, dass er es schafft, sich Cordelia zu näheren und sie zu töten.

    Wie schon gesagt, sind es wirklich etliche Protagonisten, die ich kannte oder kennen lernte, die in der Geschichte vorkamen. Mit der Zeit konnte ich sie aber alle zuordnen. Es hat mir neben der Jagd und den Anschlägen auf Stevie so gut gefallen, dass sie endlich mit Clay eine Beziehung einging. Sie hatten es beide so sehr verdient.

    Spannung und Romanze hatten in diesem Band gleichviel Platz eingenommen, was mich persönlich sehr gefreut hat. Mir macht es eigentlich kaum etwas aus, wenn die Liebesgeschichte in einem Buch vertieft wird. Es ist ja auch ein Romantic Thriller.

    Diesen Band und die ganze Story haben mich richtig mitgerissen, dass es so schade war, als ich bei den letzten Seiten ankam.


    Mein Fazit:

    Karen Rose hat mit diesem Buch noch eine Schippe draufgelegt und ich bin wirklich gespannt, wie mich der nächste Band abheben lässt.

    Ihr Schreibstil und ihre Geschichten lassen mich immer wieder dahin schmelzen. Ich freu mich wirklich auf weitere Bücher der Autorin. Sie ist einfach brillant.

  • Kurzfassung

    Auf Polizistin Stevie Mazzetti werden innerhalb weniger Tage mehrere Mordanschläge verübt, denen sie nur knapp entgeht, doch die anderen Menschen das Leben kosten. Auch ihre kleine Tochter Cordelia gerät ins Fadenkreuz und wird bedroht. Privatdetektiv Clay Maynard und Stevies Freunde beginnen zu ermitteln. Bei ihren Nachforschungen entdecken sie ein schier endloses Netz aus Intrigen, Verbrechen und Vertuschungen, auch innerhalb der Polizei. Wem kann man noch trauen?

    Handlung

    Polizistin Stevie Mazzetti, Privatdetektiv Clay Maynard, FBI Agent Joseph Carter und viele weitere mehr ermitteln gemeinsam. Wer hat es auf Stevie abgesehen? Ist ihr Leben in Gefahr, weil sie die alten Fälle ihres ehemaligen Partners Silas Dandrige wieder aufrollt? Wer hat solche Angst vor ihren Ermittlungen, dass er nicht davor zurückschreckt, Stevies kleine Tochter zu bedrohen?

    Charaktere

    Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher. In „Todesschuss“ jedoch werde ich mit der Hauptprotagonistin Stevie Mazzetti überhaupt nicht warm. Sie wirkt auf mich sehr eindimensional, vorhersehbar und wenig facettenreich, weshalb es mir schwerfiel, mit der Story mitzufiebern.

    Wer Karen Rose Bücher in der chronologischen Reihenfolge liest, wird mit den vielen beschriebenen Charakteren und ihrer Verwicklungen untereinander nicht allzu sehr durcheinander kommen, weswegen ich jedem nur ans Herz legen kann, dies unbedingt zu tun, denn ansonsten findet man sich als Leser wohl nur leidlich zurecht.

    Schreibstil

    Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos.

    Fazit

    In ihrem vierten Roman der Baltimore-Reihe "Todesschuss" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema ziemlich treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

    "Todesschuss" ist mein nunmehr fünfzehnter Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn als eines ihrer schwächeren Bücher. Die Autorin bleibt ihrem üblichen Schema F bezogen auf die zwischenmenschlichen Entwicklungen ziemlich treu, jedoch schafft es der Kriminalfall an sich dieses Mal nicht, mich zu fesseln. Alles wirkt zu sehr gewollt, zu sehr konstruiert und zum Teil mehr als an den Haaren herbeigezogen. Zusätzlich hat mich die weibliche Hauptfigur Stevie Mazzetti überhaupt nicht für sich gewinnen können, was ein mitfühlen und mitfiebern kaum ermöglichte.

    Zwei Kritikpunkte seien zusätzlich erwähnt:

    1. Den zeitlichen Rahmen der Handlung empfinde ich erneut als zu eng gesteckt und überzogen. Dass diese ganzen Ereignisse innerhalb nur weniger Tage stattfinden sollen, ist völlig absurd.
    2. Der eigentliche Showdown der Geschichte ist mir zu plakativ. Hier hätte ich mir mehr Wendungen, Raffinesse und gewinnbringende Dialoge gewünscht, die die Spannung noch eine Weile hochgehalten hätten.