Roger MacBride Allen - Der Ring von Charon/ The Ring of Charon

  • Roger MacBride Allen - Der Ring von Charon (Die Heimgesuchte Erde Bd.1) /The Ring of Charon /


    1990


    Band 1 von der Triologie "Die Heimgesuchte Erde"


    Hallo an alle


    Zum Author


    Roger MacBride Allen, (* 26. September 1957 in Bridgeport, Connecticut,USA)ist bekannt als Schriftsteller der seine wurzeln als Journalist hat und Geschichten zu Isaac Asimovs Robotergeschichten geschrieben hat.
    Also ist er bekannt für technisch fundierte SF-Romane mit politischen Szenarien und er hat sich mit Erfolg auch Bücher zur Star Wars Saga geschrieben.


    Zum Inhalt


    Auf Charon, dem Trabanten des Pluto, wird ein gigantischer Teilchenbeschleuniger installiert, um Schwerkraftexperimente am Rande des von der Menschheit kolonisiertem Sonnensystem durchzuführen.
    Die dort erzeugten Gravtationsanomalien erwecken eine Alienlebensform aus ihrer Hibernation die schon seit Jahrtausenden hier ist. Diese Lebensform wertet die Anomalie als Signal ihre Tätigkeit aufzunehmen dieses Sonnensystem zu verwerten.
    Die Erde ist nur zu retten, wenn es den Wissenschaftlern gelingt sich in die Kommunikationskette der Fremden einzuschalten.
    Denn die Aliens nehmen die Menschheit als nicht mehr als Ameisen war.


    Meine Meinung


    Dies ist ein wissenschaftlicher Science- Fiction- Roman in dem Wissenschaft eine alles Vernichtende Katastrophe auszulösen scheint.
    Ein sehr fesselnder Roman, der eine Gewaltige Geschichte beginnt und deswegen in diesem Band noch keine Helden herrauskristallisiert sondern hauptsächlich Überlebenskampf beschreibt
    Es gibt keinen eindeutigen Haupthandlungsstrang die Geschichte zeigt hier viele Stränge auf die sich hauptsächlich damit befassen nur zu überleben und vielleicht zu verstehen was passiert.
    Diese Geschichte ist gewaltig und kann zu einem riesigen viele Bücher beinhaltendem Multiversum führen den natürlich gab es einen Grund für die Hibernation der Aliens und ihre einzige Grundlage für ihr weiteres Überleben bestand darin eben nicht geweckt zu werden damit ein noch wesentlich gefährlicherer Feind sie nicht entdeckt (der diese schon ziemlich fremdartigen Aliens schon regelrecht menschlich erscheinen lässt).
    Ach ja, das läuft auch grad richtig schief und nebenbei geht auch noch die Erde irgentwie verloren.


    Dieses Buch ist nicht ganz einfach zu lesen weil es wirklicher Hard-Core Sci-Fi ist aber es ist auch gleichzeitig eine Geschichte die ein wirklich glaubhaftes Zukunftsbild entwickelt wie die Menschheit (vielleicht) über ihr Sonnensystem hinausgelangen(könnte)...


    Und ja ich liebe die bisher 2 veröffentlichten Bücher dieser Triologie und lese sie immer mal wieder in Hoffnung auf den bisher unveröffentlichten 3ten Band


    Viel Spaß die denen die sich daran Versuchen wollen.