Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme

  • Ich habe nun mit dem ersten Teil der Hebammen Reihe von Sabine Ebert begonnen. :study: Vielen aus meinem Umfeld haben diese Bücher sehr gut gefallen, also wollte ich mir die Reihe nicht entgehen lassen.


    Klappentext lt. Amazon:
    Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sie sich einer Gruppe fränkischer Siedler an, die ostwärts in die Mark Meißen ziehen, um sich dort in noch unerschlossenem Gebiet ein neues, besseres Leben aufzubauen. Anführer der Siedler ist der Ritter Christian, der mehr und mehr von Marthe und ihrem Heilwissen fasziniert ist. Doch dies erregt auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind, einem einflussreichen Ritter in Diensten des Meißner Markgrafen Otto von Wettin. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden … Der Auftakt einer Siedler-Saga vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen.


    Mein erster Eindruck:
    Ich habe nun ungefähr 100 Seiten gelesen. Bereits die ersten Seiten haben mir gut gefallen und ich war sofort in der Geschichte drin. Das einzige was mich zu Beginn etwas abgeschreckt hat, waren Marthes Vorahnungen, welche leicht ins Übersinnliche abzudriften scheinen. Bei historischen Romanen finde ich derartige "Begabungen" immer etwas fehl am Platze. Doch ich habe weitergelesen und mittlerweile stört es mich nicht mehr. Im Gegenteil, die Reise der Siedler wird sehr spannend erzählt und ich kann das Buch mittlerweile kaum mehr aus der Hand legen. Es ist sehr mitreißend, die gut gezeichneten Charaktere auf ihrer gefahrvollen Reise zu begleiten! Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht! :thumleft:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Dieses Buch lag auch bei mir seltsamerweise ewig auf dem SUB. Meine Mutter war auch eine der ersten, die mir die Hebammen Reihe empfohlen hat. :loool: Darf ich fragen, warum du dich bisher nicht an die Reihe herangewagt hast? Heute werde ich wohl ein gutes Stück weiterkommen. Ich halte dich auf dem Laufenden. :study:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Weil irgendwie immer ein anderer historischer Roman dazwischen funkt^^
    Ich muss auch sagen, dass Romane, die in Deutschland spielen bei mir nicht unbedingt höchste Priorität haben. Da gefallen mir die aus dem englischen Raum einfach besser. Generell lese ich aber sehr viel querbet und dann muss ich mich eben für einen historischen entscheiden undso blieb die Serie leider immer wieder auf der Strecke :pale:
    Was aber nicht daran liegt, dass ich sie nicht lesen WILL ^^

  • Ich muss auch sagen, dass Romane, die in Deutschland spielen bei mir nicht unbedingt höchste Priorität haben.

    Das geht mir ähnlich, wobei Deutschland ja auch eine sehr bewegte und spannende Geschichte hinter sich hat. :-k Wahrscheinlich lockt die Ferne dann aber doch mehr.


    Ich bin jetzt ungefähr bei der Mitte des Romans angelangt und ich muss leider sagen, dass sich meine aufkeimende Euphorie schon wieder gelegt hat. Die Grundgeschichte gefällt mir gut, beispielsweise der Auszug der Siedler aus Franken in der Hoffnung auf ein besseres Leben, die Besiedlung in der Mark Meißen und die politischen Konflikte. Das Leben im Mittelalter wird auch sehr gut dargestellt und man kann das schwere Leben zu der Zeit sehr gut nachempfinden.


    Die Charaktere sind mir hingegen einfach zu klischeehaft. Manch einer kann vielleicht darüber hinwegsehen, aber ich kann mit unrealistischen Charakteren in einem historischen Roman nichts anfangen. Marthe hat nicht nur eine übersinnliche Vision, nein unsagbar viele. Zudem ist sie eine absolute Schönheit und nahezu alle Männer des Siedlerzuges buhlen um sie. Sie ist auch nicht "nur" eine Hebamme, sondern kann alle möglichen Verletzungen heilen. :roll: Das ist mir alles zu viel des Guten. Ich mag realistische Charaktere mit Ecken und Kanten. Von dem Ritter Christian mag ich gar nicht mehr anfangen.


    Ich werde das Buch noch fertig lesen. Es ist ja schon eine spannende und flüssig erzählte Geschichte. Aber es entspricht einfach absolut nicht meinen Erwartungen.


    Ich weiß jetzt nicht inwiefern dich solche Dinge stören würden.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Das weiß ich wohl auch noch nicht^^ Aber wahrscheinlich wirds mir ähnlich wie dir gehen. Nach der Meinung wirds wahrscheinlich doch wieder nach hinten rutschen in meiner Lesereihe :totlach:
    Aber iiiiirgendwann werd ichs anfangen, ganz bestimmt :wink:
    Das mit den Visionen hab ich schonmal irgendwo gelesen und fand das schon ziemlich unpassend für einen historischen Roman.
    Wirst du die Nachfolger dennoch lesen? Oder hat dir der erste Band jetzt gereicht?

  • So, ich habe das Buch nun beendet und auch das Ende konnte mich leider nicht mehr überzeugen.
    Die Charaktere blieben klischeehaft und einzig der historische Hintergrund konnte mich noch fesseln.
    Mehr dazu werde ich in der Rezension schreiben.


    Wirst du die Nachfolger dennoch lesen? Oder hat dir der erste Band jetzt gereicht?


    Definitiv nein. Noch mehr Marthe muss dann doch nicht sein. :pale: Schade, aber dann widme ich mich doch lieber anderen Büchern, die eher meinem Geschmack entsprechen.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • So, ich habe das Buch nun beendet und auch das Ende konnte mich leider nicht mehr überzeugen.
    Die Charaktere blieben klischeehaft und einzig der historische Hintergrund konnte mich noch fesseln.
    Mehr dazu werde ich in der Rezension schreiben.



    Definitiv nein. Noch mehr Marthe muss dann doch nicht sein. :pale: Schade, aber dann widme ich mich doch lieber anderen Büchern, die eher meinem Geschmack entsprechen.


    Oha na dann auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung :)
    Ich werds wohl irgendwann lesen, aber es ist zumindest jetzt noch ein Stück weiter nach hinten gerutscht :P
    Bin auf die Rezi noch gespannt^^