Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe / Written in My Own Heart's Blood

  • Kurzmeinung

    Cocolina
    Für mich einer der besten Teile der Serie. Gabaldon ist wirklich eine großartige Schriftstellerin.
  • Kennt ihr diese Buchreihen, bei denen es egal ist, wie viel Zeit seit dem letzten Band vergangen ist? Die Highland-Saga ist definitiv eine davon. Ich hab das Buch aufgeschlagen, angefangen zu lesen und bin sofort "zu Hause". Da gibt es keine Handlungslücken, keine Frage "'Äh, wer war das jetzt nochmal?" oder irgendwas in der Art. Sofort wieder mittendrin im Unabhängigkeitskrieg auf der einen Seite und in den Highlands auf der anderen Seite. Ein Buch zum genießen - am besten mit einem Single Malt :anstossen: Sláinte!


    So viel allerersten Eindruck musste ich jetzt einfach loswerden, weil mich dieses Gefühl total überwältigt hat. (Vor allem, da mir der letzte Band gar nicht sooo gut gefallen hatte).

    Gelesen in 2024: 43 - Gehört in 2024: 32 - SUB: 642


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Viel Spaß beim Lesen! Ich bin heute auch um das Buch herumgeschlichen, aber der Preis hat mich dann doch erst einmal gestoppt. Aber da ich diese Reihe auch liebe und die anderen Bücher habe, werde ich es früher oder später bestimmt auch kaufen (oder mal auf meine Geburtstags-Wunschliste setzen :-, ). Ich bin schon mal auf deine Meinung zum Buch gespannt!

  • @Hirilvorgul
    Deine Begeisterung kann man richtig spüren :) Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim lesen :friends: Und grüss Jamie und Claire von mir :wink:
    Ich bin damals in Band 5 abgestorben :uups:

  • Ich bin zwar nie über den vierten Teil hinausgekommen, kann deine Begeisterung aber total nachvollziehen, Hiri. Ich finde diese Reihe auch extrem einzigartig und möchte sie auf jeden Fall irgendwann mal beenden. Teil 1 habe ich schon mehrfach gelesen. Vielleicht nehme ich ihn bald mal wieder in Angriff, wenn das Fieber jetzt mit Erscheinen des nächsten Teils mal wieder um sich schlägt. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin damals in Band 5 abgestorben


    Dann hast du die besseren ja auf jeden Fall gelesen :)


    Ich finde diese Reihe auch extrem einzigartig und möchte sie auf jeden Fall irgendwann mal beenden. Teil 1 habe ich schon mehrfach gelesen. Vielleicht nehme ich ihn bald mal wieder in Angriff, wenn das Fieber jetzt mit Erscheinen des nächsten Teils mal wieder um sich schlägt.


    Tu das. Und lass dich von zwischenzeitlichen Längen nicht abschrecken. Es kommen immer wieder Passagen, die es einfach wert sind, durchzuhalten.
    Meine Begeisterung rührt natürlich auch daher, dass ich an vielen der Handlungsorte in Schottland schon gewesen bin und diese dann deutlich vor mir sehe. Ach - ich liebe dieses Land :love:

    Gelesen in 2024: 43 - Gehört in 2024: 32 - SUB: 642


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Meine Begeisterung rührt natürlich auch daher, dass ich an vielen der Handlungsorte in Schottland schon gewesen bin und diese dann deutlich vor mir sehe. Ach - ich liebe dieses Land


    Oh ja, ich kann mir vorstellen, dass es dann natürlich ein noch viel größeres Vergnügen ist, diese Reihe zu lesen. :love:


    Ich denke, beim nächsten mal werde ich einfach zwischendurch immer mal wieder etwas anderes lesen. Damals habe ich die Reihe am Stück hintereinander gelesen, das war dann irgendwann einfach zu viel. Der erste Teil ist dabei aber nach wie vor mein Liebling, den könnte ich echt immer und immer wieder lesen. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :shock: Das gibt es schon?!?! :lechz:
    Herrjeh, ich bekomme auch nichts mehr mit. :pale:
    Auch in bin ein Fan dieser Serie und habe die Bände 1-5 zweimal gelesen.
    Mich fasziniert an der Serie der Einfallsreichtum von Frau Gabaldon und ihr Gespür für Momente und Stimmungen. Mit ihrem Stil trifft sie genau ins Schwarze meiner Geschmacksnerven.
    Ja, teilweise haben die Bände Längen aber die Neugier auf das, was noch kommt, hat mich bisher immer weiterlesen lassen. Und eigentlich wollte ich vor diesem Band das "Echo der Hoffnung" nochmal gelesen haben aber irgendwie habe ich jetzt den Zeitpunkt verpasst - also werde ich mich direkt in das neue Abentuer von Jamie und Claire stürzen.


    Hirilvorgul: Ich beneide Dich direkt darum, dass Du Schottland schon bereist hast. Ich stelle mir dieses Land sehr naturverbunden und urwüchsig vor - ein wenig wie die Bretagne in Frankreich - bedingt durch die Nähe zur See eben. :) Dieses Land steht definitiv auch noch auf meiner Wunschliste der zu bereisenden Länder - bisher hat es nur leider der Geldbeutel nicht hergegeben.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker


  • Ich denke, beim nächsten mal werde ich einfach zwischendurch immer mal wieder etwas anderes lesen. Damals habe ich die Reihe am Stück hintereinander gelesen, das war dann irgendwann einfach zu viel. Der erste Teil ist dabei aber nach wie vor mein Liebling, den könnte ich echt immer und immer wieder lesen. :D


    Der erste Teil hat mir auch am allerbesten gefallen.


    Ich hab die Serie in einem durch verschlugen inkl. "Echo der Hoffnung", das ich eigentlich auch ganz gut fand bis auf die schrecklichen Cliffhanger zum Schluss. :roll:


    Jetzt lese ich gerade "Written in my own Hearts Blood" und wie @Hirilvorgul schon sagte, war ich auch sofort zu Hause, ohne lange überlegen zu müssen, was jetzt zuletzt passiert war. Ich muss aber sagen, dass ich von den ersten Kapiteln nicht sonderlich angetan war und dann zwei andere Bücher zwischengelesen habe. Jetzt bin ich aber mittendrin und wieder einmal gefesselt. :)
    Das einzige, was mich momentan stört, sind die extrem kurzen Kapitel. Ich weiß nicht genau, warum, aber irgendwie stört das meinen Lesefluss....


    Nach Schottland würde ich auch furchtbar gerne mal. Aber das muss wohl noch etwas warten. Unsere Kinder sind fürchte ich dafür noch etwas zu klein.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Jetzt lese ich gerade "Written in my own Hearts Blood"


    Im Original habe ich mich an der Reihe auch mal versucht, aber das war mir dann doch zu anspruchsvoll. Kommst du mit den spezifischen Ausdrücken klar? Also zum Einen werden im historischen Bereich ja doch anspruchsvollere Begriffe verwendet und dazu kommt dann ja noch der besondere Dialekt. :wink: Respekt, dass du dir diese "Mühe" machst. :thumleft:


    Ist die Reihe denn dann eigentlich abgeschlossen? Ich glaube, das weiß niemand so richtig, oder?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Viel Vergnügen mit dem Buch Hirilvorgul und danke für deine ersten Leseeindrücke. :thumleft:
    Ich habe nur den ersten Band gelesen, aber ich liebe dieses Buch einfach. :drunken: Selten habe ich etwas vergleichbares gelesen, das mich derart gefesselt und mitgerissen hat. Du erinnerst mich gerade daran, dass es mal wieder an der Zeit wäre mich "Feuer und Stein" zu widmen. Und an die Folgebände werde ich mich nun auch mal heranwagen.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht mit der Reihe. Die ersten drei Bände stehen schon hier. Vielleicht sollte ich doch mal mit "Feuer und Stein" beginnen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Im Original habe ich mich an der Reihe auch mal versucht, aber das war mir dann doch zu anspruchsvoll. Kommst du mit den spezifischen Ausdrücken klar? Also zum Einen werden im historischen Bereich ja doch anspruchsvollere Begriffe verwendet und dazu kommt dann ja noch der besondere Dialekt. :wink: Respekt, dass du dir diese "Mühe" machst. :thumleft:


    Ist die Reihe denn dann eigentlich abgeschlossen? Ich glaube, das weiß niemand so richtig, oder?


    Ich habe die Reihe von Anfang an auf Englisch gelesen und eigentlich bisher keine Probleme damit gehabt, auch nicht mit den Dialekten. Aber ich lese sowieso viel Englisch und würde jetzt mal behaupten, dass ich die Sprache ganz gut beherrsche (solange ich nicht selber schreiben muss :wink:). Das ist für mich wirklich keine "Mühe", da ich ehrlich gestehen muss, dass ich lieber auf Englisch lese.


    Ich dachte erst auch, dies sei der letzte Teil der Reihe. Aber es scheint wohl doch noch eine Fortsetzung geplant zu sein. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden, das darauf schließen lassen würde, dass das jetzt das Ende wäre. Ich les mal zu Ende, vielleicht weiß ich dann mehr. :wink:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich habe die Reihe von Anfang an auf Englisch gelesen und eigentlich bisher keine Probleme damit gehabt, auch nicht mit den Dialekten. Aber ich lese sowieso viel Englisch und würde jetzt mal behaupten, dass ich die Sprache ganz gut beherrsche (solange ich nicht selber schreiben muss :wink:). Das ist für mich wirklich keine "Mühe", da ich ehrlich gestehen muss, dass ich lieber auf Englisch lese.


    Ich lese eigentlich auch sehr viel auf Englisch, aber hier bin ich dann einfach ausgestiegen. :lol:


    Ich dachte erst auch, dies sei der letzte Teil der Reihe. Aber es scheint wohl doch noch eine Fortsetzung geplant zu sein. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden, das darauf schließen lassen würde, dass das jetzt das Ende wäre. Ich les mal zu Ende, vielleicht weiß ich dann mehr.


    Ja, mach das mal. Vielleicht wissen wir dann alle mehr. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hach, das freut mich aber, dass ihr hier so fleißig mit mir mitfiebert :wink: Auf des Ende bin ich auch gespannt. Ich hab mich allerdings noch nicht dafür interessiert, ob es eine Fortsetzung geben wird.
    Was die kurzen Kapitel angeht: das kommt mir gerade sehr entgegen, weil ich überwiegend abends lese, nach einem stressigen Tag. Da hilft es schon, wenn man das Kapitel doch noch beenden kann. Und die meisten haben ja schon "normale" Länge - sind nur wenige bis jetzt, die kürzer als 2 Seiten sind. Ich hab jetzt übrigens schon die Hälfte geschafft und bin echt gespannt, wie sich das alles noch so entwickelt, wenn sich die verschiedensten Leute gleich auf dem Schlachtfeld begegnen werden, die eigentlich nicht damit rechnen.
    Extrem cool finde ich nach wie vor, wie Diana Gabaldon die fiktiven Jamie und Claire in historische Ereignisse einbindet. Deshalb habe ich das Buch auch unter "historisch" eingeordnet, weil mir das bisschen Zeitreise-Element zu wenig ist, um es als Fantasy durchgehen zu lassen.

    Gelesen in 2024: 43 - Gehört in 2024: 32 - SUB: 642


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • *aahhhh* Ich beneide dich gerade!


    Ich muss noch warten bis ich den Band lesen darf, bei uns steht gerade Badrenovierung an das hat mein Buchgeld verschlungen -.-
    Spätestens zu Weihnachten darf ich auch ;)

  • Extrem cool finde ich nach wie vor, wie Diana Gabaldon die fiktiven Jamie und Claire in historische Ereignisse einbindet. Deshalb habe ich das Buch auch unter "historisch" eingeordnet, weil mir das bisschen Zeitreise-Element zu wenig ist, um es als Fantasy durchgehen zu lassen.


    Das würde ich auch so sehen. Und so oft wird ja auch nicht durch die Zeit gereist. "Historisch" passt da meiner Meinung nach auch am besten. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • katzerl schrieb:
    Ich dachte erst auch, dies sei der letzte Teil der Reihe. Aber es scheint wohl doch noch eine Fortsetzung geplant zu sein. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden, das darauf schließen lassen würde, dass das jetzt das Ende wäre. Ich les mal zu Ende, vielleicht weiß ich dann mehr.


    Ja, mach das mal. Vielleicht wissen wir dann alle mehr.


    Ich bin nun durch und würde sagen, das Ende lässt durchaus noch Platz für Fortsetzungen, aber es wurden erstmal alle losen Enden vom letzten Band aufgegriffen und abgeschlossen.
    Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal wieder eine Rezi zu schreiben.


    Extrem cool finde ich nach wie vor, wie Diana Gabaldon die fiktiven Jamie und Claire in historische Ereignisse einbindet. Deshalb habe ich das Buch auch unter "historisch" eingeordnet, weil mir das bisschen Zeitreise-Element zu wenig ist, um es als Fantasy durchgehen zu lassen.


    Das mag ich auch sehr, vorallem wenn Begegnungen mit historischen Personen stattfinden, von denen man schon gehört hat.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich habe vor etwa zwei Tagen mit dem neuen Teil der Highland-Saga angefangen, bin aber noch nicht allzu weit gekommen, weil ich blöder Weise arbeiten musste. :-?
    Heute habe ich aber einen freien Tag und der ist komplett fürs Lesen reserviert. :lechz:
    Also packe ich gleich Farbe auf meine Haare (muss mal wieder sein) und dann geht es ab in die Hängematte mit meinem geliebten Lesemaschinchen. :study:

  • Hallo in die Runde!


    Mittlerweile bin ich bei 41% der eBook-Version (durch die Ferien der Kiddies und den Job komme ich irgendwie kaum noch zum lesen :( ).


    Gibt es hier vielleicht noch jemanden, dem das pubertäre, nervtötende Verhalten von Willie (dem neunten Graf von Ellesmere 8) ) genau so auf den Senkel geht, wie mir?
    Natürlich war die Hiobsbotschaft am Ende des letzten Buches für ihn nicht allzu einfach zu verdauen, aber so langsam ertappe ich mich dabei, wie ich ziemlich genervt aufzeufze, sobald ein neues Kapitel mit William beginnt.
    Er könnte sich echt mal wieder etwas einkriegen... :roll:

  • Gibt es hier vielleicht noch jemanden, dem das pubertäre, nervtötende Verhalten von Willie (dem neunten Graf von Ellesmere ) genau so auf den Senkel geht, wie mir?

    Ja, streckenweise ist er schon ein wenig nervtötend :D Aber Augen zu und durch! Er ist ja zum Glück nicht die wichtigeste Person in dieser Geschichte, auch wenn er das vielleicht denkt. :P (und es wird irgendwann auch ein bisschen besser)

    Gelesen in 2024: 43 - Gehört in 2024: 32 - SUB: 642


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

Neue Aktionen

Leserunde: Der Bronzehimmel

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Chroniken der Magie: T...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen