Pentti Kirstilä - Nachtschatten

  • Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Ein bizarres Schauspiel im nächtlichen Tampere: Ein Mann und eine Frau reden miteinander, plötzlich tritt der Mann hinter die Frau, schlitzt ihr mit einem Messer die Kehle auf und verschwindet im Dunkel. Ein Schock für den Zeugen, der die Tat beobachtet hat, denn er erkennt in Täter und Opfer zwei Bekannte: Antti Koski und seine Exfrau Annikki. Anstatt die Polizei zu informieren, beschließt der heimliche Beobachter, sein Wissen für eigene Zwecke zu nutzen. Am nächsten Tag sucht er den vermeintlichen Mörder in dessen Wohnung auf und muss sich fragen: War es wirklich Antti, den er gesehen hat? Indes beginnen Kommissar Lauri Hanhivaara und seine Kollegen, im Umfeld der Toten zu ermitteln. Hanhivaara verdächtigt den Exmann, der jedoch ein Alibi präsentiert. Auch Pentti Seppänen, Annikkis Liebhaber, gerät ins Visier des Kommissars. Oder haben Antti und die Journalistin Taina Sipilä, deren Affäre damals der Grund für die Scheidung gewesen war, den Mord gemeinsam begangen? Doch alles wird in Frage gestellt, als Antti Koski erschossen in seiner Wohnung aufgefunden wird.


    Meine Meinung:
    Ein toller Krimi - ich hoffe stark, dass man von diesem Autor noch viel mehr hören und lesen wird. Das Buch ist spannend und witzig geschrieben (tolle Redewendungen und Vergleiche), weist einige überraschende Wendungen auf und brilliert durch eine tolle Auflösung. Einzig die finnischen Namen waren für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, was aber nicht dem Autor anzulasten ist .
    Von mir ein klarer Tipp für Krimifans![/u]

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe ihn jetzt auch gelesen und bin auch schwer angetan von ihm
    Ein typischer 70er Jahre Krimi (der erste von vielen von Kirstilä) der erst spät in Deutchland erschien.


    Geschickt aufgeteilt in drei Teile, aus der Sicht des Zeugen, aus der Sicht der Polizei, Lösung hat er doch ein paar sehr überraschende Wendungen parat, so dass man ihn nicht aus der Hand legen kann, zumal die witzige, knorrige Sprache ihr selboges dazu leistet.


    Der Krimi kommt ohne viel technischen Schnick-Schnack aus, er lebt ausschließlioch von den handelnden Personen


    ****

  • Danke Azrael :cheers:


    Das klingt allerdings sehr interessant, obwohl auch für mich die Namen sehr gewöhnungsbedürftig sind. :mrgreen: Habe das Buch jedenfalls sofort notiert, :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)