Yürgen Oster - Seidenfaden Qi Gong. Entwicklung der Lebenskraft

  • Klappentext/Über den Autor:


    Yürgen Oster ist ein moderner Daoist, der sich seit seiner Jugend mit der daoistischen Philosophie und ihren praktischen Anwendungen beschäftigt. Er lehrt Qigong udn Taijijuan, lebt auf Teneriffa und zeitweilig in den Wudangbergen.


    Eigene Beurteilung:


    Die hier gezeigten Grundlagen sind zunächst einmal optisch nicht besonders spannend und es gehört sicherlich eine gewisse Selbstüberwindung dazu, sie beständig eigenständig zu üben. Aber das ist es ja schließlich, was Gong Fu eigentlich bedeutet: mit viel Mühe und Anstrengung ein Ziel zu verfolgen. Und dies ist auch das wichtigste Trainingsgeheimnis – zu trainieren. Gerade im Grundlagenbereich wieder und wieder, denn auf jeder Stufe kann die Rückbesinnung auf diese Anfänge ganz neue Erkenntnisse für den Übenden erbringen.

    77 Seiten mit einigen Bildfolgen sind nicht besonders viel für das, was hier vermittelt werden soll und tatsächlich ist das bei Weitem nicht alles. Jede Übungsfolge ist umfänglich im Internet durch Yürgen Oster dargestellt worden, wobei die jeweilige Linkadresse in dem dazugehörigen Kapitel in einer Fußnote angegeben wird. In Zeiten der Smartphones ist dies eine wunderbare Ergänzung, die es ermöglicht, mit dem Buch in der Jackentasche eigentlich überall zu trainieren, wo Platz ist und wo man Internetempfang hat. Empfehlenswert für Anfänger und auch für langjährig Praktizierende, die ihre Lernspirale noch weiter hochschrauben möchten.