Joss Stirling - Zed/Challenging Zed

  • Inhalt (Amazon):
    Zed hat schon viel Schlimmes in seinem Leben mitbekommen. Er ist ein Savant und kann in die Zukunft sehen. Vor allem unterstützt er seine Familie mittels seiner Fähigkeiten dabei, Verbrechen zu verhindern, Kriminalfälle zu lösen und die Schuldigen ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Doch die Auseinandersetzung mit dem Bösen kostet Zed viel Kraft. Beinahe ist er versucht, alles hinzuschmeißen. Seine Verletztheit versteckt er hinter einer harten Schale. Eine harte Schale, die nur eine knacken kann: Sky, Zeds Seelenspiegel.


    Diese Kurzgeschichte fügt dem Roman ›Finding Sky‹ eine weitere Dimension hinzu. Erzählt wird die Biografie von Zed und wie er zu dem Savant wurde, der er am Anfang von ›Finding Sky‹ ist.


    Meine Meinung:
    Zed war in "Finding Sky" ein faszinierender Charakter, bei dem man sich besonders zu Anfang häufig fragte, was er gerade dachte oder empfand. Sky nimmt ihn als kühlen, arroganten Typen war, der sie nicht leiden kann, was sie so sehr ärgert, da sie ihm doch schließlich nie etwas getan hat. Dennoch ist sie absolut fasziniert von ihm. Von seiner Coolness, seiner Ausstrahlung, seiner Art Musik zu spielen und nicht zuletzt von seinem guten Aussehen.
    Aber wie sieht Zed Sky?
    Erst im zweiten Teil des Buches "Finding Sky" öffnet sich Zed gegenüber Sky, doch was zuvor in ihm vorging wird erst durch den zweiten Teil "Zed" dargestellt. Eine Sicht die sehr interessant war, um hinter die zu Beginn so kühle und coole Fassade von Zed blicken zu können.
    Die Tatsache, dass der zweite Teil daraus besteht die Sicht des Jungen darzustellen hat mich doch schon sehr an "Twilight" und "Bella und Edward: Edward - Auf den ersten Blick" erinnert. Das gleiche Probleme hatte ich aber auch mit Teil 1 "Finding Sky". Aber in Teenie Büchern kommt schließlich früher oder später immer eine High School vor... Vielleicht sollte ich das also nicht so eng sehen...


    Fazit:
    Jedem dem "Finding Sky" gut gefallen hat und sich fragt was genau in Zed vor sich ging, sollte diese kurze Geschichte auf jeden Fall lesen. Bei nur 34 Seiten kann man schließlich nicht wirklich von verschwendeter Zeit sprechen falls es einem letztendlich doch nicht gefallen hat.