Stefan Seitz - Das Unkrautland (Trilogie) (ab 09.07.2014)

  • Okay, da Schneckle sich leider nicht bisher gemeldet hat, würde ich einfach sagen, daß wir ab hier am zweiten Teil weiterlesen. Stehst du auch schon in den Startlöchern?
    Jetzt lese ich noch gerade mein aktuelles Buch zuende und heute Abend genehmige ich mir mal die ersten 1-2 Kapitelchen. Ich freue mich auf das Unkrautland. :tanzen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Super, ich werde mir jetzt das erste Kapitel vorknöpfen. :study:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mit dem ersten Kapitel wird man wunderbar leicht in das Unkrautland eingeführt. Ein kleiner Rückblick erleichtert ein wenig den Rückblick auf das Geschehen im letzten Teil und wenn man die Bücher in einem größeren Abstand liest, kann ich mir vorstellen, daß es eine Erleichterung ist und man sehr schnell wieder erinnert wird.
    Das Märchen, welches die Großmutter den drei kleinen Enkelkindern erzählt, war ja gruselig. :lol: Die Bilder von diesen Sümpfen, dem Nebel, den knorrigen Bäumen, der scharzen Hütte, die man ja bereits aus einiger Entfernung kurz sehen durfte.... das alles zusammen ergab wieder ein tolles Kopfkino. Anfangs dachte ich übrigens, daß die Großmutter jetzt Hänsel und Gretel erzählen würde, doch das wäre ja unpassend gewesen und hätte in diese Geschichte nicht wirklich reingepasst.
    Während die Großmutter also von diesen westlichen Sümpfen am erzählen ist, ahnte ich bereits, daß sie einen ungebetenen Gast und heimlichen Mithörer im Raum haben.
    Und so war es dann auch, denn auf dem Gebälk saß natürlich Primus. Das passt einfach zu ihm und seiner Art, mittlerweile kennt man ihn ja. :mrgreen:
    Und natürlich kann man sich jetzt vorstellen, daß dieses Märchen ihn nicht kalt läßt und dass er Nachforschungen anstellen wird, ganz sicher.
    Hach, wie herrlich die Beschreibung von Primus, wie er kuchenverschmiert immer aufmerksamer den Worten der Großmutter lauscht und mehr wissen möchte. Wie ein kleines Kind.
    Das erste Kapitel war spannend, witzig und gruselig. Toller Start.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ja, Engel, das emfand auch ich so beim Lesen - schwupps und schon ist man wieder drin in der Geschichte und im Unkrautland.
    Auch den Rückblick fand ich sehr hilfreich, zumal noch einmal explizit erwähnt wurde, dass Primus auch nicht weiß, warum er sich in eine Fledermaus verwandeln kann. Auf DIE Auflösung bin ich ja mal gespannt.
    Und noch ein weiteres "Mysterium" wurde uns mit auf die Geschichte gegeben: warum fließt der Schneckenbach in Omas Geschichte durch die Sümpfe, wo er das in der Realität doch gar nicht tut??
    Es bleibt spannend. :D


    Kapitel zwei hat es auch direkt wieder in sich!
    Auf dem Heimweg von Klettenbach findet Primus heraus, dass die westlichen Sümpfe abgesperrt sind.
    Was es mit dem verspäteten Zauberzirkel wohl auf sich hat?
    Auf jeden Fall beneide ich Primus um seine weitere Bücherflut, welche sich nach der Entdeckung des Geheimzimmers über ihn ergossen hat - er schwelgt ja geradezu darin, auch mit Gesellschaft von Bucklewhee. Ich finde die Szene total süß, wie sie über den Büchern liegen und sich nachher schlapp lachen. :lol: Nur zu den Sümpfen kann er in den Büchern nichts finden. Aber eine Zaubernuss, die findet er - in der Schublade einer alten Kommode. Plim sei dank, weiß er ja auch, wie er die Nuss zum Leuchten bringt.....sonst hätte er nämlich nie herausgefunden, dass es ein Zimmer im Spiegel gibt!! :shock: Was es damit nun wieder auf sich hat?!??
    Hoffentlich erfahren wir es bald! Und die rätselhaften Worte des Spiegels: "daß es die jungen Leute immer in den Westen zieht..."
    Welche jungen Leute??

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kapitel zwei hat es auch direkt wieder in sich!

    :bounce: Ich war auch gerade begeistert. Der Autor packte so viele tolle Details in dieses Kapitel. Die Beschreibungen vom Unkrautland und der Landschaft muß ich mal wieder hervorheben. Es wird so grandios alles beschrieben, daß es dem Leser sehr einfach fallen muß, sich das bildlich vorstellen zu können.
    Und dann dieser Witz: Sei es diese eine Szene mit Bucklewhee und Primus im Bett mit all den Büchern, die du bereits angesprochen hast oder später oben auf dem Dachboden, wie Primus lautlos Grimassen schneidet und sich so sehr darüber ärgert daß die Zaubernuss ihm vom Tisch in Richtung Spiegel gekullert ist. Ich liebe diesen Humor einfach. Ausserdem wurde es plötzlich ja richtig spannend, als er erstens das Zimmer im Spiegel entdeckt und gruselig war es, als er dort in diesem Zimmer eine Person mit Umhang ausmachen konnte, die aber wenige Zeit später verschwunden war. Wer ist dort in diesem Raum gefangen oder hält sich jemand dort freiwillig auf? Oder handelt es sich um die Vergangenheit?


    Hoffentlich erfahren wir es bald! Und die rätselhaften Worte des Spiegels: "daß es die jungen Leute immer in den Westen zieht..."
    Welche jungen Leute??

    Dass der Spiegel aber auch immer so rumnerven muß mit seinem rätselhaften Getue. :mrgreen: Und dann lächelt er am Ende so wissend.
    Der hat sich eh nur die ganze Zeit schlafend gestellt. Der weiß alles, bekommt alles mit und rückt mit nix raus.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • :totlach::totlach::totlach:
    Chuck, die Vogelscheuche (verdient er diese Bezeichnung überhaupt) wohl eher Chuck, der Vogel- und Schneckenfreund, der von nasser Kleidung Ausschlag bekommt, sich ein Pflegebalsam wünscht und mit der häßlichen Schürze vor seinem Gast namens Snigg nicht gesehen werden möchte. :mrgreen: Und natüüürlich wacht Snigg durch die Schreierei von Plim auf. Und dann "Hoppla", sieht er die coole Schürze. Snigg ist wieder total verpeilt. Chuck sowieso, da haben sich zwei gefunden.
    Aber den Rest haben mir ja dann die zwei Kröten namens Taddel und Mills in ihrem Einmachglas gegeben. :totlach: Die hatten anscheinend eine turbulente Nacht.
    Was hat Plim da für tolle Mitbewohner! Und jetzt geht es wieder weiter, habe mich wieder beruhigen können.
    Wie geht es dir? Fühlst du dich auch so gut unterhalten durch diesen Chaotenhaufen? :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo ihr Lieben!
    Ihr schreibt echt toll über das Unkrautland! Ich habe gestern Band 1 angefangen u. heute eure Einträge bis zum 13.07. gelesen (da bin ich jetzt ungefähr).
    Macht Spaß, was ihr geschrieben habt und macht noch mehr Lust auf noch mehr Unkrautland :wink:
    Viel Spaß euch weiterhin mit Primus, Plim, Snigg usw... :love:
    Gute Nacht, Magoona

  • Hallo ihr Lieben!
    Ihr schreibt echt toll über das Unkrautland! Ich habe gestern Band 1 angefangen u. heute eure Einträge bis zum 13.07. gelesen (da bin ich jetzt ungefähr).
    Macht Spaß, was ihr geschrieben habt und macht noch mehr Lust auf noch mehr Unkrautland :wink:
    Viel Spaß euch weiterhin mit Primus, Plim, Snigg usw... :love:
    Gute Nacht, Magoona

    Wenn du möchtest, kannst du auch gerne hier mitschreiben. Auch, wenn du noch am ersten Teil liest, sind wir auf deine Meinung gespannt. Und wer weiß, vielleicht holst du noch in den nächsten Tagen zu uns auf, denn diese Bücher lesen sich weg wie nix.
    Dir wünsche ich auch weiterhin viel Spaß mit Primus und Co.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Nachdem das Kapitel erst so witzig begonnen hat, dreht es sich rasant in eine andere Richtung. Denn Primus´Traum war sehr eigenartig. Anscheinend träumt er ja diesen Traum schon seit Ewigkeiten. Doch plötzlich nimmt dieser Traum andere Formen an. Sieht er die Vergangenheit? Scheint fast so. Mich würde es interessieren, was dort auf dem Dachboden los war. Was suchte dieser Ruven so verzweifelt, warum lachte der SPiegel so schadenfroh über diese erfolglose Suche. Und anschließend versucht er Primus mit aufgerissenen Augen, ungewohnt ernsthaft etwas zuzurufen, leider kann Primus nichts hören. Argh, es war so spannend. Auch später dieser gruselige kleine Narr. Was hat es mit dieser Figur nur auf sich. Ich kann mich erinnern, daß im ersten Teil dieser Traum auch schon erzählt wurde.
    Und wieder sieht er Ruven vor dem Turm stehen, bevor ein skelettartiger Vogel meint, er müsse Primus unsanft aus dem Schlaf trällern. :lechz: Hätte der Vogel noch etwas Fleisch auf den Rippen,er wäre schon längst im Kochtopf gelandet. Ohje, wenn der das wüsste, ich kann schon seine Schimpfworte hören, die er gegen mich schleudern würde. Er ist halt ein seeehr besorgter Vogel, der sich um Primus kümmert, sich vielleicht noch ein wenig zusätzlich langweilt. Primus, der Nachtmensch und die Fledermaus, könnte ausserdem ja den ganzen Tag verschlafen und wieder nachtaktiv sein.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hallo ihr Lieben!
    Ihr schreibt echt toll über das Unkrautland! Ich habe gestern Band 1 angefangen u. heute eure Einträge bis zum 13.07. gelesen (da bin ich jetzt ungefähr).
    Macht Spaß, was ihr geschrieben habt und macht noch mehr Lust auf noch mehr Unkrautland
    Viel Spaß euch weiterhin mit Primus, Plim, Snigg usw...
    Gute Nacht, Magoona


    Hallo Magoona, ja, schreibe gerne was zu dem Buch! Ich kann gut noch mal in den ersten Teil zurück :winken: Das wird nicht langweilig.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Vielen Dank! :love: Das ist sehr lieb von euch! :)
    Ich schau mal, wie es weitergeht mit Primus und mir.... Jetzt, im Sommer, lese ich am Wochenende oft nicht ganz so viel... :wink:

    Na dann hoffe ich, daß dich Primus und seine Geschichte nicht mehr losläßt und du einfach gezwungen bist, zu lesen und zu lesen und immer so weiter, bis du mit uns gleichauf bist. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wie geht es dir? Fühlst du dich auch so gut unterhalten durch diesen Chaotenhaufen?


    Auf jeden Fall!! :thumleft:


    Kapitel drei bringt die ganze Geschichte mal wieder so richtig in Fahrt - in alle Richtungen. Interssant fand ich auch die Entdeckung, wie die Rätselrübe zum Sprechen zu bringen ist.
    Ich bin mir sicher, sie wird noch eine Rolle spielen! :wink:
    Die Aufdröselung der gemeinsamen Vergangenheit bzw. der Bruch zwischen Primus und Rabenstein interessiert mich auch brennend. Da bin ich schon seehr gespannt, was dabei herauskommt.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Im 4. Kapitel kommt ein Buch ins Spiel. Und zwar ein Buch aus Messing, welches in einer weit entfernt gelegenen Hütte liegen soll und welches bisher noch unerkannt oder unbekannt sein soll. Klar, um welche Hütte es sich hierbei bestimmt handeln könnte, was liegt da näher, als die schwarze Hütte.


    Ich mag die Gespräche zwischen Primus und Plim. Sie zänkeln immer ein wenig herum, sticheln hier und witzeln da, man merkt ja richtig, wie sehr sich die beiden mittlerweile mögen, findet ihr nicht auch? :love:


    Und die "Überredungskünste" von Primus sind doch auch genial. Man muß der lieben Frau Plim nur von möglichen kostbaren Gegenständen erzählen, die dort in der schwarzen Hütte sicherlich herumliegen, die nur darauf warten, "eingesammelt" zu werden und schon ist die blonde, Hübsche nicht mehr zu bremsen.


    Primus denkt mittlerweile auch, daß diese Träume, die ihn immer wieder nachts heimsuchen, wahrscheinlich Erinnerungen sind, an die er sich zur Zeit zwar nicht erinnern kann, die aber sein Unterbewusstsein gespeichert hat und ihm nun Ausschnitte davon zeigt.


    Die Rätselrübe war dann also doch noch für was gut. Spiel ihr einfach ein wenig Musik vor, dann klappt das schon mit dem Beantworten. Aber warum antwortet sie nicht auf gezielte Fragen über die Nebelfee? Liegt diese Geschichte vielleicht wirklich schon zu lange zurück, da die Rübe darauf einfach keine Antwort wissen kann oder gibt es da evtl. andere Gründe?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich war neugierig und habe bereits das nächste Kapitel "inhaliert".
    Snigg und Bucklewhee geben auch ein sehr unterhaltsames Team ab, findet ihr nicht? :lol: Das nenne ich mal Teamwork, wenn auch ein wenig umständlich und chaotisch. Aber mit Bucklewhees Köpfchen und mit Snigg´s Engagement hat das ja super geklappt mit der Räuberleiter. :mrgreen:
    Nur zu blöd, daß Snigg übereifrig war und sich überstürzt auf einen Ast geschwungen hat, um Bucklewhee aus dem Loch zu ziehen, in dem er feststeckte. Die Vorinspektion war also leider etwas problematisch, scheiterte kläglich, gab uns Lesern aber ein paar aufregende und amüsante Leseminuten und nun befindet sich der arme skelettartige Vogel irgendwo in diesem Röhrensystem. Ich bin ja mal gespannt, an welchem Ausgang er am Ende gelandet ist, ob er dort ohne Hilfe herauskommen kann oder den stundenlangen Weg zurückgehen muß. Bei dieser Gelegenheit könnte er auch gleich diesen steckengebliebenen Brief mitnehmen, der hat bestimmt noch eine wichtige Nachricht für irgendjemanden. Liegt vielleicht schon seit vielen Jahren dort.


    Primus und Plim geben das andere Superteam ab. :eye::eye:
    Und diese Sümpfe scheinen wirklich verhext zu sein und die zwei in die Irre führen zu wollen. Das Märchen, welches die Großmutter erzählte ist wohl kein Märchen... Wer lebt dort im Wald oder besser gesagt: Was lebt dort?


    Plim in Not: Sie fällt in ein Sumpfloch, triftet ab nach unten und was macht sie? :totlach:
    Was immer für eine Kreatur an ihren Beinen gezerrt hat, sie hat jetzt wahrscheinlich Kopfschmerzen. :twisted:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Huhu, liebe Mitleserin Engel :winken:


    Ich habe auch die beiden Kapitel 4 und 5 fertig und bin wie immer - begeistert!


    Zunächst einmal, wie die Rätselrübe in ihrer Schatulle liegt und träge mit der Wurzel wedelt :totlach: Herrlich!

    Die Rätselrübe war dann also doch noch für was gut. Spiel ihr einfach ein wenig Musik vor, dann klappt das schon mit dem Beantworten. Aber warum antwortet sie nicht auf gezielte Fragen über die Nebelfee? Liegt diese Geschichte vielleicht wirklich schon zu lange zurück, da die Rübe darauf einfach keine Antwort wissen kann oder gibt es da evtl. andere Gründe?


    Da bin ich auch noch nicht so ganz hinter gekommen, warum das so ist. Ich bin mir aber sicher, dass es etwas zu bedeuten hat und dass wir spätestens im dritten Band die Lösung erfahren. :)


    Die "Szenen" zwischen Primus und Plim ähneln auch immer mehr denen einer Ehe - keine Frage! Und die Nummer im Sumpf war ja so dermaßen klasse! Und die Vorstellung, dass der Sumpf jetzt Schädelknacken hat....genial! :totlach:
    Und die Team-Arbeit von Bucklewhee und Snigg...allein die Vorstellung, wie ein dicker Kürbis eine Räuberleiter macht... :loool:


    Jaa und ansonsten sind ja mal wieder so viele Fährten ausgelegt worden....ich denke auch, dass der Brief wichtig ist und mein Gedanke zum Ausgang war, dass Bucklewhee bei der schwarzen Hütte rauskommt.... :-k


    Ich denke, ich werde, statt wie geplant Shannara, im Unkrautland weiterlesen....bin gerade so drin und neugierig.... :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • So, ich bin heute erst mit Band 1 fertig geworden. Es hat mir aber wirklich gut gefallen und Band 2 ist auch auf meiner WuLi gelandet. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht ganz oben auf der WuLi steht. Ich brauche jetzt doch erst mal ein fantasy-Pause :wink:
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den liebenswerten Charakteren!
    Liebe Grüße, Magoona

  • Hallo Magoona,
    schön, dass Dir das Unkrautland gefällt. Und ich kann das gut verstehen, dass Du erst einmal etwas anderes lesen musst. Trotzdem Engel und ich sehr viel Spaß beim Lesen haben, lesen wir ja beide parallel noch ein anderes Buch.
    Vielleicht hast Du ja irgendwann Lust, noch mal etwas zu Teil 1 oder nachher zu Teil 2 zu schreiben - ich würde Dir dann gerne noch mal in die Welt folgen!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Da bin ich auch noch nicht so ganz hinter gekommen, warum das so ist. Ich bin mir aber sicher, dass es etwas zu bedeuten hat und dass wir spätestens im dritten Band die Lösung erfahren.

    Ja, ich denke auch, daß sich einige Fragen erst im dritten Teil aufklären wären..ist ja logisch bei diesen Reihen, die Spannung muß ja aufrecht erhalten werden.


    Die "Szenen" zwischen Primus und Plim ähneln auch immer mehr denen einer Ehe - keine Frage! Und die Nummer im Sumpf war ja so dermaßen klasse! Und die Vorstellung, dass der Sumpf jetzt Schädelknacken hat....genial!

    Ja, wie die Szenen in einer klassischen Ehe, das stimmt! :lol: Ich musste in diesem Kapitel wieder sehr viel lachen. Mir gefällt die Geschichte tatsächlich noch besser, als der erste Teil. Muß noch mehr lachen. :totlach:


    Und die Team-Arbeit von Bucklewhee und Snigg...allein die Vorstellung, wie ein dicker Kürbis eine Räuberleiter macht...

    :totlach:


    Jaa und ansonsten sind ja mal wieder so viele Fährten ausgelegt worden....ich denke auch, dass der Brief wichtig ist und mein Gedanke zum Ausgang war, dass Bucklewhee bei der schwarzen Hütte rauskommt....

    Das dachte ich auch anfangs, doch wie lange war er nur unterwegs in dieser Röhre und wie lange sind Plim und Primus mit dem Besen geflogen. Über Stunden sind sie geflogen in einem zügigen Tempo, denke ich. Und war Bucklewhee so lange in der "Rutsche" unterwegs?


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den liebenswerten Charakteren!

    Ich schließe mich Funny-Valentine an und hoffe, daß du deine Meinung vielleicht hin und wieder hier mit uns teilen möchtest, kann dich aber auch verstehen, wenn dir der Kopf jetzt erstmal nach einer anderen Lektüre steht.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer