Kathryn Stockett - Gute Geister (ab 08.07.2014)

  • Nachdem es damals in den 60ern ziemlich schlimm zuging in den Südstaaten, hab' ich mir gedacht, ich schau' halt mal nach, ob dieser Mord womöglich tatsächlich stattgefunden hat.


    Pöppel, da du gerade da bist und weil jetzt nach dem 17. Kapitel Halbzeit ist:
    In welchem Tempo sollen wir denn jetzt weitermachen?


    Da du die Eröffnerin der Runde bist (reizt dich der Film jetzt schon? :lol: ) und ich hier unerfahren bei Leserunden bin, könntest du vielleicht mal schreiben, ob das normal (und okay) ist, dass hier alle auf unterschiedlichem Stand sind?

  • Ich konnt es ja nicht lassen ,und habe bei You tube mirmal den trailer zum film angesehn.Und ich weiß jetzt schon das ich mir den film holen werde.aber erst nachdem ich das Buch durch habe. :-,

    :study: 111 erotische Bettgeschichten
    :study: Drachenelfen von Bernhard Hennen



    [align=justify]Aktueller Sub :-, :1411
    Wanderbuch/Bücherrei Sub:4


    2014 gelesen:96 Bücher

  • @Frawina


    Ich hänge leider auch etwas hinterher, weil ich ein bißchen kränklich bin, das bleibt leider nicht aus. Ich hoffe aber am Sonntag wieder aufholen zu können :thumleft:


    Von mir aus können wir bei einem Kapitel pro Tag bleiben, dann läßt es sich auch gut aufholen, wenn man mal hängt :wink:

  • Kapitel 16


    Nach dem Mord an Evers fängt es unterschwellig an zu brodeln. Ich bin gespannt, wann es zu den ersten Ausschreitungen kommen wird, die sicher blutig niedergeschlagen werden :|


    Aibeleen versucht immer noch weitere Dienstmädchen für Skeeters Buch zu finden und ausgerechnet Yule May scheint großes Interesse daran zu haben.
    Ich denke, wenn sich noch ein oder zwei dazu bereit erklären, werden die anderen ganz sicher nachziehen.

  • bis einschließlich Kapitel 16


    Skeeter ist sichtlich verstört, als sie erkennt, dass sie ihre Büchertasche vergessen hat. Aber irgendwie schafft sie es, dass ihre Mutter sie mit in die Stadt nimmt, obwohl diese einen Arztbesuch hat. Glaubt ihr, dass sie ernsthaft krank ist? Denn Skeeter scheint sich Sorgen zu machen.
    Bei Hilly findet sie ihre Büchertasche und erkennt, dass diese auch hineingeschaut hat, aber wohl "nur" die Gesetzestexte zu den Rassengesetzen gefunden hat. Aber Hilly droht ihr unterschwellig und Skeeter erkennt die Gefahr. Sie informiert auch Aibileen und beiden ist es mulmig zu Mute.
    Und auch Stuart taucht wieder auf und Skeeter trifft sich öfters mit ihm. Hilly, die ihn als Wahlhelfer für ihren Mann einspannt, macht sich auch darüber so ihre Gedanken. Denn eine Freundin, die die Schwarzen in ihren Bemühungen unterstützt, könnten die Wahl ihres Mannes in den Senat von Jackson gefährden.
    Schließlich gelingt es Skeeter nach einem langen hin und her mit Hilly im Country Club zu reden und sie kann Hillys Bedenken zerstreuen und auch Skeeter ist erleichtert.


    Erschreckt hat mich die Ermordung von Edgar Medger, dem Bezirksbeauftragten der NAACAP. Gelinde gesagt in den Südstaaten wollte ich damals nicht leben. Es ist einfach abscheulich. Und auch der Bürgermeister tut ja nichts zur Deeskalation.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 17


    ich konnte mir das bildlich vorstellen,als Minny von dem Hahn erzählt.Der in ihre Küche kam,und sich an dem heißen Tag einfach vor ihren Küchenventilator setzte.


    Tiere sind ja nicht blöd :lol:


    So wie es aussieht hat Minny ihre rebellische Ader an ihr Tochter Kindra vererbt.Sie sagt was sie denkt,und ist sich nicht der folgen bewußt wenn es die falschen Ohren hören würden ,das könnte gefährlich werden.


    Oh ja, vor allem, weil dann ja die Eltern dafür den Kopf hinhalten müssen :|


    Ich fand das aber eigentlich gut,das Miss Cecilia ,Minny als Freudin ansah.


    Sie scheint im Gegensatz zu den anderen nicht rassistisch zu sein, ich denke das hängt sicherlich mit ihrer Herkunft zusammen.


    Beim "Freundin"-Thema weiß ich nicht so recht, was ich davon halte. Die beiden verstehen sich ja ziemlich gut und man merkt an vielen Gedankeneinschüben von Minny schon, dass sie Celia mag (auch wenn sie von vielem genervt ist). Andererseits bezahlt die Eine die Andere für ihre Dienstleistungen und da wird das mit der Freundschaft schon ein bissl schwieriger (ganz unabhängig von irgendwelchen Rassentrennungsgedanken).


    Celia ist ziemlich einsam, es ruft ja keine der Society-Ladys zurück. Und Minny ist ehrlich ihr gegenüber und sowas ist ja schon eine Art Freundschaft. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das zwischen den Beiden weiterentwickelt.

  • Kapitel 13



    Das kam unheimlich überaschend! Aber er erscheint um einiges sympathischer als vorher. Ich hoffe, daß er es ernst meint. Er ist ja quasi auch gefangen in den damaligen Standarts, was Menschen und Beziehungen angeht. Ich hoffe, daß er die Ausnahme ist, und intelligente Frauen mag und nicht nur ein blödes Heimchen am Herd sucht. Und als Sohn des Senators hätte er ja ggf. auch Einfluß...


    Ja das hoffe ich auch, dass er es ernst meint. Irgendwie glaube ich ihm auch, dass er für eine neue Beziehung nicht bereit ist. Man kennt es ja selbst, dass man erst über das Ende einer langjährigen Beziehung, welches ja offenbar überraschend war, hinwegkommen muss. Ich bin gespannt...



    Oh ja, wie blöd muß man sein!!! ](*,)


    Ich hatte richtiges Herzrasen beim Lesen, wie gedankenverloren und ausgerechnet Hilly muss die Tasche finden. War doch klar, dass sie reinschaut. Und dann noch die Spitze, die sich von sich gibt, dass Stuarts Vater gut befeundet mit dem Gouverneur ist. Will sie nun nicht mehr, dass Stuart und Skeeter zusammenkommen? Und sowas nennt sich "beste" Freundin [-( .



    Ich hoffe, daß Hilly nicht auch die Aufzeichnungen gefunden hat, denn das wäre ja auch fatal für Aibeleen und Minny - es sei denn, sie hat bei den Aufzeichnungen schon die anderen Namen genommen.


    Es wird auf alle Fälle immer heikler...


    Ich glaube nicht, dass sie die Aufzeichnungen in der Seitentasche gesehen hat. Ich denke, sie hat sich wohl gleich auf die Gesetze gestürzt und wird diese sicher auch zu ihrem Vorteil nutzen. Ach ich mag diese Person kein bisschen :thumbdown:

  • Ich konnt es ja nicht lassen ,und habe bei You tube mirmal den trailer zum film angesehn.Und ich weiß jetzt schon das ich mir den film holen werde.aber erst nachdem ich das Buch durch habe. :-,


    :lol:
    Ach ja, sind da Spoiler für die späteren Kapitel drin?


    Ich hänge leider auch etwas hinterher, weil ich ein bißchen kränklich bin, das bleibt leider nicht aus.


    Gute Besserung nochmal!
    Im Prinzip ist es ja auch egal, wo man ist. Solange man das richtige Kapitel angibt, damit die, die noch nicht so weit sind, das noch auslassen können.
    Ich muss sagen, dass das eine sehr intensive Erfahrung ist, ein Buch mit mehreren gemeinsam zu lesen und sich so ausführlich auszutauschen. (Das kenne ich bisher nur bei HP.)



    Kapitel 13



    Ich hatte richtiges Herzrasen beim Lesen, wie gedankenverloren und ausgerechnet Hilly muss die Tasche finden. War doch klar, dass sie reinschaut. Und dann noch die Spitze, die sich von sich gibt, dass Stuarts Vater gut befeundet mit dem Gouverneur ist. Will sie nun nicht mehr, dass Stuart und Skeeter zusammenkommen? Und sowas nennt sich "beste" Freundin [-( .
    [...]
    Ich glaube nicht, dass sie die Aufzeichnungen in der Seitentasche gesehen hat. Ich denke, sie hat sich wohl gleich auf die Gesetze gestürzt und wird diese sicher auch zu ihrem Vorteil nutzen. Ach ich mag diese Person kein bisschen :thumbdown:


    Ich war auch total nervös und hätte das Auto am liebsten angeschoben, damit Skeeter so schnell wie möglich ihre Tasche heil wiederbekommt.
    Ich glaube auch nicht, dass Hilly die Interviews gesehen hat. Das wäre für sie so dermaßen ungeheuerlich, dass sie sicher schon irgendwas in die Wege geleitet hätte.
    Von daher war es vielleicht Glück, dass überhaupt die Gesetzestexte drin lagen und (unabsichtlich) eine Ablenkung boten; so hat sie nicht noch nach was Anderem gesucht.

  • Kapitel 18


    Endlich - der Paukenschlag!
    Ich hatte mich nur noch dunkel erinnert (zumindest das mit dem Blutfleck unterm Teppich war für mich eindeutig); ich war aber die ganze Zeit unsicher, ob Celia nun gerade schwanger ist und sich schont oder sich möglichst wenig bewegt, um (nach ihrer und den damaligen Theorien) eine zukünftige Schwangerschaft zu erleichtern.


    Wie ging es euch denn? War Schwangerschaft und Fehlgeburt das, was ihr hinter der Geheimnistuerei vermutet hättet?
    Ich muss sagen, dass ich (mit meinem Halb-Erinnerungs-Wissen) es schon recht eindeutig fand. Die leeren Kinderzimmer, die immer enger sitzenden Klamotten, die Traurigkeit.


    Warum Celia nicht möchte, dass ihr Mann all das mitbekommt ... Vermutlich, damit er nicht quasi die Hoffnung aufgibt. Überhaupt hat man wohl in den 60ern solche "Frauendinge" eher noch mit Frauen besprochen. Männer waren damals nicht so involviert.
    Was ich schade fände: Wenn sich herausstellen sollte, dass Mister Johnny Celia nur geheiratet hat, weil sie schwanger war. Sie scheint das zu glauben, aber mein romantisches Herz wünscht sich, dass ihr Mann anders fühlt.

  • Durch mein Aussetzen bin ich jetzt etwas unsicher: lesen wir heute Kapitel 19 oder auch schon 20?


    Ich konnt es ja nicht lassen ,und habe bei You tube mirmal den trailer zum film angesehn.Und ich weiß jetzt schon das ich mir den film holen werde.aber erst nachdem ich das Buch durch habe. :-,


    Wir haben den Film ja schon und ich bin auch schon gespannt auf die Umsetzung! :thumleft:


  • Ach ja, sind da Spoiler für die späteren Kapitel drin?


    Ja sind schon spoiler drinne,aber auch viele lustige. :totlach: Auf die ich mich jetzt schon freue.


    Durch mein Aussetzen bin ich jetzt etwas unsicher: lesen wir heute Kapitel 19 oder auch schon 20?


    wir sind heute bei kapitel 20

    :study: 111 erotische Bettgeschichten
    :study: Drachenelfen von Bernhard Hennen



    [align=justify]Aktueller Sub :-, :1411
    Wanderbuch/Bücherrei Sub:4


    2014 gelesen:96 Bücher

  • Wenn kein Pausentag eingerechnet wird, sind wir heute bei Kapitel 20.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle schon so weit sind (oder es womöglich zu langsam geht)? Meldet euch doch bitte mal.



    Kapitel 19


    Ein heftiges Kapitel, in dem eine ganze Menge passiert.


    Interessant finde ich am Anfang diese vielen kleinen Details darüber, was gerade im Sommer 1963 so in der Welt passiert.
    (So was finde ich gerade bei Romanen, die auch tatsächlich zu einer bestimmten Zeit geschrieben werden, spannend, weil es ja Alltägliches ist für den Autoren, man aber als spätere Leserin sehen kann, wie - und ob - sich da was weiterentwickelt hat.
    Hier bei diesem Buch weiß ich bis jetzt noch nicht, wann er geschrieben wurde. Ich habe beim Durchblättern am Anfang gesehen, dass es ein Nachwort der Autorin gibt und bin schon gespannt darauf, was sie über die Hintergründe erzählen wird. Weil sie das aber ans Ende des Buches gesetzt hat, wird sie schon einen Grund dafür gehabt haben und deshalb möchte ich das auch erst am Schluss lesen.)


    Stuart und Miss Skeeter sind also tatsächlich ein richtiges Paar. Das Ende von Stuarts Verlobung wird immer geheimnisvoller und - wie schon vermutet - wenn es um ein für ihn heikles Thema geht, braucht er gleich wieder Alkohol. Hm. Ich würde Skeeter wirklich eine schöne Beziehung wünschen.


    Die Geschichte um Yule May ist auch der Hammer.
    Und Miss Hilly ... :puker:


    Schön finde ich den Zusammenhalt der farbigen Dienstmädchen, die sich jetzt entschieden haben, ihre Geschichten zu erzählen.
    Die Haltung gegenüber den Weißen ist ambivalent; da sind sowohl positive als auch negative Gefühle. Für Skeeter ist das überraschend. Mal sehen, wie sie das in ihrem Buch verarbeiten wird.

  • Kapitel 19


    Puh, das war wirklich ein heftiges Kapitel :|
    Natürlich war es nicht okay, daß Yule May gestohlen hat, aber ich kann es doch nachvollziehen. Und was Miss Hilly jetzt abzieht, boah, das geht echt gar nicht. So undankbar und hinterhältig und keinerlei Gewissensbisse, die Weißen fühlen sich in allem komplett im Recht.


    Was mich nur etwas irritiert sind die Geschichten der Dienstmädchen. Beschönigen sie jetzt alles oder was meinte Gretchen?! :scratch:
    Aber wenn sie nicht die (ganze) Wahrheit sagen, nützt das doch alles gar nichts...


    Ich habe wieder aufgeholt und lese gleich noch das 20. Kapitel. Ich weiß nicht, wie die anderen die Woche eingespannt sind, ob man das Tempo erhöhen soll/kann/darf... Ich schließe mich da der Mehrheit an :)

  • Ich steige auch endlich mit ein - erst hat mich das Buch nicht so mitgerissen, dann wollte ich unbedingt meine beiden anderen auslesen (und ich hatte leider nicht soviel Zeit zum lesen, wie ich gerne gehabt hätte...) und dann lag mein Sohn auch noch im KH...
    Jetzt ist aber alles wieder gut, ich konnte heute richtig gut aufholen und es war auch schön, die Kapitel in einem Rutsch zu lesen.Manchmal habe ich Probleme in die Geschichten reinzukommen, aber jetzt hat das alles geklappt.
    Ich bin also jetzt da und würde es gut finden, wenn wir bei einem -höchstens zwei Kapiteln pro Tag bleiben könnten, denn so kann man ja wirklich prima nachholen !!


    Ich starte mit meinen Eindrücken einfach mal bei Kapitel 17-20:


    Kapitel 17:
    Minni stellt fest, das sie die Gespräche mit Skeeter eigentlich sehr mag -ihr fällt eine Last von den Schultern, wenn sie nachhause geht
    Bei der Arbeit stellt sie entsetzt fest, das Celia Alkoholikerin ist.Sie stellt sie zur Rede und wird gefeuert
    -> Ich finde es mutig, das Minni Celia zur Rede stellt-gerade in dieser Zeit .Ich kann auch nachvollziehen, das sie Angst bekommt, weil ihr Dad ja schon gerne zur Flasche griff


    Kapitel 18:
    Nach dem Gespräch mit Aibileen will sich Minni bei Celia entschuldigen, doch die zieht sich zurück.Kurz vor Feierabend findet Minni Celia im Bad.Celia hatte die vierte Fehlgeburt,sie wird aufgrund des Blutverlustes ohnmächtig.Minni erfährt, das Celia


    ->Ich fand dieses Kapitel ganz schlimm, weil mir alle Beteiligten so unglaublich leid taten.Auch das Verhalten des Arztes fand ich ganz schrecklich. Ich glaube, wenn Johnny wüßte, was Celia durchmacht, würde er sie unterstützen.Als Johnny Minni getroffen hat, hatte ich den Eindruck, als würde er alles für Celia tun, weil er sie sehr liebt .Ich hatte auch den Gedanken, das Celia schwanger sein könnte, weil Minni ja beobachtet hat, das sie dicker wurde


    Kapitel 19:
    Skeeter und ihre Familie sind zum Essen bei Stuart´s Familie eingeladen und Skeeter würde gerne herausfinden, warum die Beziehung zwischen Patricia und Stuart zerbrach.Aber er will nichts sagen
    Das Dienstmädchen von Hilly will nun auch ein Interview geben, aber dann erfährt Skeeter, das Yul May im Gefängnis ist.Sie hat einen Ring von Hilly gestohlen, weil sie das College für ihre Zwillinge bezahlen wollte.Jetzt kann keines der Kinder zum College gehen und Yul May muss VIER Jahre(!!!) absitzen und 500 Dollar Schadenersatz zahlen
    Minni hat bei dem Gottesdienst 11 weitere Dienstmädchen motiviert, an den Interviews teilzunehmen.Und Skeeter trifft Hilly beim Bridge wieder, doch sie kann ihre "beste"Freudin kaum ertragen
    Die Interviews beginnen
    -> Ich fand diese Interviews sehr interessant und hätte es auch gut gefunden, wenn wir noch mehr erfahren hätten.Ich glaube schon, das die Dienstmädchen die Wahrheit gesagt haben, denn sie haben ja nicht nur Positives erzählt.
    Hilly Verhalten finde ich schlimm-das Einzige Positive dieser Frau ist ,das sie ihre Liebe ihren Kindern zeigt, aber mehr gute Seiten finde ich nicht ...Unfassbar, das Yul May vier Jahre im Gefängnis bleiben muss !


    Kapitel 20:
    Skeeter und ihre Familie sind im Elternhaus von Stuart und es läuft gar nicht gut :(


    ->

  • Kapitel 19


    Was mich nur etwas irritiert sind die Geschichten der Dienstmädchen. Beschönigen sie jetzt alles oder was meinte Gretchen?! :scratch:


    Ich denke, es gibt eben auch bei den Farbigen, genau wie bei den Weißen, boshafte und missgünstige Personen. Ich halte das einfach für eine dahingeworfene Behauptung, die vor allem Skeeter klarmachen soll, dass sie sich ja nicht einfach so akzeptiert fühlen soll (was man zum Teil ja nachvollziehen kann). Gretchen kann aber auch nicht in die Köpfe der anderen Dienstmädchen schauen und bei den Interviews war sie nicht dabei - letztlich weiß sie also auch nicht, ob die Geschichten stimmen.



    Sie hat einen Ring von Hilly gestohlen, weil sie das College für ihre Zwillinge bezahlen wollte.
    [...]
    Hilly Verhalten finde ich schlimm


    Ich auch. Erst diese (wie Skeeter sie nennt) Predigt und dann die Andeutungen, was sie wohl sonst noch gestohlen haben könnte.
    Wie zynisch, Yule May ein Darlehen zu verweigern mit der Begründung, eine wahre Christin würde Leute ihre Probleme selbst lösen lassen. Das ist so scheinheilig und hinterfotzig!

  • Kapitel 20

    Auch wenn sie es im Moment nicht so sehen wird: Skeeter hat wohl nochmal Glück gehabt.
    In Stuarts Familie einzuheiraten ... der Schwiegervater Säufer, die Mutter unterschwellig aggressiv und extrem auf den äußeren Schein bedacht und Stuart mittendrin mit einer ungeheuren Wut auf beide Eltern, weil er seiner großen Liebe Patricia wegen der bevorstehenden Wahlen nicht verzeihen "durfte" ... Ojeoje.


    Nee, Eugenia ... sei froh, falls das nicht klappt!

  • Ich finde das lesetempo so in ordnung,
    Von Kapitel 18 - 20 fass ich mal grob zusammen:
    Das Yule May gewzungen war was zu stehlen fand ich heftig.Zudem sie doch nur ihren Jungs helfen wollte.Und Hillys einstellung finde ich unmöglich.Das sie Yule Mae keinen vorschuss geben wollte,obwohl diese ihr sagte sie zahlt es zurück.Und das Hilly dafür gesorgt hat das Yule nun auch 4 Jahre bekommt :wuetend: (ich könnt der Frau :evil: ).
    Das die Dienstmädchen nun Skeeter helfen und ihr alles erzählen,finde ich super.Auch das Minny nachgeholfen hat.Und ich glaub schon das die meisten,die Wahrheit sagen.Gretchen ist noch sehr jung,denkt wohl sie kann mit anderen Aktionen mehr erreichen als so ein Buch schreiben zu lassen.
    Das Essen bei Stuarts Eltern war unmöglich gelaufen.Außerdem hätte Stuart sowieso mit Skeeter schluß machen müssen,wenn er wüßte an was sie schreibt.


    Kapitel 21:
    Minny geht ja nun in die vollen,die mit ihrer blöden Toilettengeschichte.Ich find es blöd das Skeeter sie doch nun rein setzt.Aber klasse das Skeeter ,minny mal paroli bietet.Und die klimaanlage,das große Phänomen,das die sicherungen rausknallen läßt.Aber die Mutter von Skeeter gefällt mir nicht,das scheint eine ernste Erkrankung zu sein,sie wird immer dünner,ißt kaum was,erbrechen,nanana....was da wohl los ist?

    :study: 111 erotische Bettgeschichten
    :study: Drachenelfen von Bernhard Hennen



    [align=justify]Aktueller Sub :-, :1411
    Wanderbuch/Bücherrei Sub:4


    2014 gelesen:96 Bücher