Franjo Franjkovic - Sommerberg

  • Liebe Büchertreff-Community,


    ich möchte Euch hier meine Novelle "Sommerberg" vorstellen.


    Klappentext: Eine junge Berliner Künstlerin erhält eine Reihe geheimnisvoller Nachrichten aus dem Schwarzwald. Postkarten, die das Motiv ihres letzten Werkes zeigen. Briefe, die an die adressiert sind. Aber diese Nachrichten sind alle mehr als 60 Jahre alt, von einem Ort an dem sie noch nie war. Aus einer Zeit, in der sie noch nicht einmal geboren war. Sie reist nach Wildbad, um den Urheber dieser Nachrichten ausfindig zu machen.


    Es gibt auch einen Buchtrailer auf Youtube, den findet Ihr HIER. Eingelesen wurde der Trailer von der Hörspiel- und Synchronsprecherin Vera Bunk.


    Was genau ist es? Am ehesten trifft wohl die Genrebezeichnung "Mystery" zu. Man könnte natürlich auch "zeitgenössische Fantasy" dazu sagen. Auf alle Fälle eine Geschichte für Liebhaber der gepflegten Gänsehaut und des angenehmen Grusels. Eine Geschichte um eine junge Frau, die immer tiefer in einer Welt versinkt, die parallel zu unserer existiert und in der Träume und Realität sich zunehmend vermischen.


    Warum ich dieses Buch geschrieben habe? Die Ausgangslage im Buch ist klar: Die Hauptfigur hat Postkarten in ihrem Briefkasten gefunden, die mehr als 60 Jahre alt sind. Keine Nachricht. Kein Absender. Und genau das ist mir selber vor einigen Jahren passiert. Verteilt über drei Tage, hatte ich jeweils zwei Postkarten in meinem Briefkasten. Alle mit Ansichten des gleichen Ortes, aber ohne eine Nachricht. Ich habe die Nachbarn gefragt, den Briefträger, aber keiner hatte diese Postkarten bei mir eingeworfen. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt (das ist ca. 5-6 Jahre her), meine ersten Gehversuche im Bereich Hörspiel gemacht, mein erstes Spielbuch geschrieben und war auf der Suche nach neuen Geschichten. Und hier sprang sie mich förmlich an, als Autor spinnt man solche Gedanken gerne weiter. Wer hat die Postkarten bei mir eingeworfen? Ist das eine Nachricht? Was ist da im Schwarzwald? So kam eins zum anderen und ich begann eine Story zu konzipieren, indem ich diese Fragen einfach weiter verfolgt habe.


    Was war meine Motivation? Ich habe den Stoff vom ersten Tag an geliebt. Ich habe meine Hauptfigur geliebt. Anders als im Buchsektor krankt das Hörspiel daran, nur wenige starke, weibliche Protagonisten zu haben. Also habe ich ein Hörspiel geschrieben. Es war fertig, ich habe es überarbeitet und dann traf es mich wie ein Hammerschlag: Es war nicht gut! Der Stoff lebt von unglaublich vielen Bildern, Gedanken, Visionen, Träumen und ich stieß an die Grenzen des Mediums. Ich konnte die Geschichte, so wie ich sie erzählen wollte, nicht nur über Dialoge und Sounds auflösen. Der Anteil der Ich-Erzählerin war erdrückend, störte den Fluss der Szenen und mir wurde klar, dass es sicherlich ein gutes, aber kein hervorragendes Hörspiel werden könnte. Aber genau das wollte ich. Also verschwand der "Sommerberg" erst einmal wieder in der Schublade. Vor knapp einem Jahr, holte ich den Stoff wieder hervor, ich brauchte etwas anderes. Ich hatte knapp 10 Veröffentlichungen im Hörspielbereich vorzuweisen, habe für Reihen wie "Hellboy" und "MindNapping" geschrieben und irgendwie war die Luft raus. Könnte man aus dem Sommerberg, nicht etwas anderes als ein Hörspiel machen? Eine Novelle vielleicht? Also habe ich mich hingesetzt und neu konzipiert, umgeschrieben, angepasst. Und im Gegensatz zur Hörspielbearbeitung, war mir vom ersten Tag an klar, dass ich das perfekte Medium gefunden hatte, diese Geschichte zu erzählen.


    Für wen ist das Buch? Wie bereits oben erwähnt, für jede/n der sich gerne eine Gänsehaut machen lässt. Der mit der Figur mitfiebern und miträtseln möchte. Mitdenken und eine eigene Interpretation und Deutung des Geschehens finden, ist ausdrücklich erwünscht. Eine Altersempfehlung kann ich nur schwer aussprechen, aber ich denke der Stoff ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.


    Noch ein paar Worte zu unserem Verlag. "Push my belly" wurde 2012 von mir und zwei Kollegen als Hörspiellabel gegründet. Unser Anspruch war und ist es, Stoffe "Abseits des Mainstreams" zu produzieren. Bisher sind die kostenlosen Hörspiele "Centralia" und "Mein eigen Fleisch und Blut" erschienen (kostenloser Download auf www.pushmybelly.de), die ich beide geschrieben habe. "Sommerberg" ist die erste Novelle die wir veröffentlichen. Wir sind unglaublich gut verdrahtet, wenn es um Sprecher, Zeichner oder Audiotechniker geht, aber der Schritt hin zum Ebook-Verlag ist für uns eine neue Erfahrung. Nach meinen Arbeiten an Spielbüchern für Hörspiele, war ich überrascht wie aufwändig das Lektorat und die Überarbeitung einer Novelle doch ist und ich war sehr froh, in so außerordentlich guten und aufmerksamen Händen gewesen zu sein.


    Wer noch Fragen hat, einfach fragen. Ich beantworte gerne alle Fragen zu "Sommerberg", unserem Verlag, oder unseren Hörspielen.


    Was bleibt? Euch viel Spaß mit "Sommerberg" zu wünschen!


    Liebe Grüße
    Franjo

  • Hallo zusammen,


    ein paar Updates:


    Inzwischen ist "Sommerberg" nicht nur bei Amazon, sondern auch auf allen übrigen Downloadplattformen zu finden.


    Ich habe noch Amazon-Gutscheine für "Sommerberg" zu verschenken. Wer noch einen abstauben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Entweder hier im Thread, oder per Nachricht. Was möchte ich dafür im Gegenzug von Euch? Eine kleine Rezension bei Amazon wäre nett. Ganz gleich ob dabei 1 Stern, oder 5 Sterne rauskommen, Eure ehrliche Meinung ist gefragt.

  • Hallo Franjo,
    das was du oben zu Deinem Buch geschrieben hast, klingt sehr spannend. Ich hätte Interesse an einem Gutschein und würde das Buch unheimlich gern lesen.
    Interessant finde ich ja, wie es zu dieser Geschichte gekommen ist. Hast du je herausgefunden, was es mit den Postkarten auf sich hatte? Das würde mich ja mal interessieren.
    LG JulschEn28

    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür.
    Gabriel Laub, polnisch- deutscher Schriftsteller 1928-1998

  • Hallo Franjo,
    das was du oben zu Deinem Buch geschrieben hast, klingt sehr spannend. Ich hätte Interesse an einem Gutschein und würde das Buch unheimlich gern lesen.
    Interessant finde ich ja, wie es zu dieser Geschichte gekommen ist. Hast du je herausgefunden, was es mit den Postkarten auf sich hatte? Das würde mich ja mal interessieren.
    LG JulschEn28


    Hi JulschEn28,


    bzgl des Gutscheins hast Du eine Nachricht im Postfach.


    Und nein... leider habe ich mich selber nie auf den Weg gemacht, um herauszufinden, was es mit den Postkarten auf sich hat. Manchmal juckt es mich in den Fingern, aber irgendwie kam es dann doch nie dazu.


    LG
    Franjo