G.Orwell - Farm der Tiere (ab 02.07.2014)

  • Heute starten wir wir mit unserer MLR zu George Orwell - Farm der Tiere :dance:


    Mit an Bord sind @Studentine , @Schokopraline, ggf. @Knü , und meine Wenigkeit . :bounce:



    Wir gehen das ganze Ruhig an, bei 10 Kapiteln auf 118 Seiten, würde ich sagen 1 Kapitel / Tag ? :study:


    Weitere Mitleser sind Herzlich Willkommen :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Wir gehen das ganze Ruhig an, bei 10 Kapiteln auf 118 Seiten, würde ich sagen 1 Kapitel / Tag ?


    Oh schön! Unser Thread ist offen :cheers:
    Ein Kapitel pro Tag klingt super, dann sind wir in 11 Tagen (wenn wir die "Pressefreiheit" noch gemeinsam lesen^^) gut durch mit dem Büchlein ohne uns stressen zu müssen :thumleft: Ich bin grad von der Arbeit heimgekommen, von daher spring ich noch gschwind unter die Dusche, mach mir was zu essen und werd mich dann am Abend wieder melden. Wollen wir erst anfangen, wenn sich Tine auch gemeldet hat? Oder sollen wir schon mit dem ersten Kapitel starten?


    EDIT: Ich seh grad Tine hat sich ja schon im andern Thread gemeldet :uups::-,:friends:


    Zum Thema Starten: Von mir aus können wir heute starten oder auch morgen, ich richt mich da ganz nach euch :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • :huhu: Ihr Lieben,
    danke für die Thread-Eröffnung, habe mir das ebook heute noch schnell runtergeladen und von mir aus kann es heute auch losgehen. Ein Kapitel pro Tag klingt prima und auf das Buch bin ich auch schon gespannt. Ich mach mir gleich ein bißchen was zu essen und melde mich im Laufe des Abends.


    Freu mich auf die MLR :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hallo ihr zwei! Ich hab grad das erste Kapitel beendet aber mir falln schon die Augen zu, deswegn meld ich mich auch nur kurz vom Handy um zu sagn, dass ich mich morgn nach der Arbeit gleich wieder melden werd ^^ Bitte nicht böse sein

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo ihr zwei! Ich hab grad das erste Kapitel beendet aber mir falln schon die Augen zu, deswegn meld ich mich auch nur kurz vom Handy um zu sagn, dass ich mich morgn nach der Arbeit gleich wieder melden werd ^^ Bitte nicht böse sein


    Ich bin noch nicht mal zum lesen gekommen :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • :huhu: Ihr Lieben,

    wir waren uns einig, dass wir das ganz stressfrei machen, als schlaf gleich süß :sleep: , liebes Pralinchen und auch du, liebe Flox, bloß keinen Stress :montag: Und wenn @Knü oder jemand noch einsteigen möchte, kommt ran zum entspannten MLR-Lesen :friends:

    Ich habe beim Essen gelesen und bin bisher total begeistert. Das Buch hat mir wirklich Vergnügen bereitet, es liest sich gut und Orwell schafft mit seinen Beschreibungen ein tolles Kopfkino und ich musste schon mehrmals Schmunzeln - kein Vergleich zu der düsteren Stimmung von "1984".


    Dann mache ich doch mal den Anfang:


    Auf der Farm von Mr. Jones (der im übrigen in seinem besoffenen Kopp und mit seiner schnarchenden Frau einen eher unsympathischen Eindruck macht) versammeln sich eines Nachts alle Tiere in der Scheune, um sich von Old Major, einem alten weisen (und weißen :wink: ) Keiler, seinen Traum erzählen zu lassen. Es kommen die 3 Hunde (den Namen Glockenblume :flower: fand ich gleich total sympathisch), Schweine, Hühner, Schafe, Kühe, Tauben, 2 Zugpferde, die Ziege, der Esel Benjamin, ein paar kleine Entlein, eine Stute und die Katze :cat: . Witzig und sehr anschaulich ist die Beschreibung der Tiere, deren Aussehen, Eigenarten und Charakter sehr menschliche Züge haben (z. B. der übellaunige Esel Benjamin, die kokette Schimmelstute Mollie, die mütterliche Stute Kleeblatt).

    Bevor Old Major seinen Traum erzählt, hält er eine flammende Rede über die elenden Zustände der Tiere in England: über den Ausbeuter und Feind Mensch, der alle Tiere zur Arbeit zwingt, ihnen nur gerade zum Leben ausreichende Essensrationen gibt, ihnen die Kinder wegnimmt (die Fohlen oder den Hühnern die Eier) und "das einzige Geschöpf (ist), dass konsumiert ohne zu produzieren" (er hat ja sogar Recht damit :pale: ). Er ruft auf zum Sturz des einzigen Feindes Mensch, damit alle Tiere endlich den Reichtum des Landes und die Produkte ihrer Arbeit genießen können. Dabei warnt er davor, dass sich Tiere nie die schlechten Eigenschaften der Menschen aneignen sollen (in Häusern wohnen, in Betten schlafen, Kleider tragen, Alkohol trinken, rauchen, Geld anrühren, Geschäfte machen, sich gegenseitig unterdrücken, andere Tiere töten) - seiner Aussage nach sind alle Tiere gleich...Irgendwie kommt mir das ja bekannt vor, es gab ja schon immer Länder und Gesellschaften, in denen alle gleich sind (die ehemalige Sowjetunion, die DDR, China) - nur waren einige der Menschen immer noch etwas gleicher :-,

    Old Major singt nach seiner flammenden Rede den Tieren ein Lied aus seiner Kindheit vor, ich muss ja gestehen, dass ich versucht habe, mir die beschriebene Melodie vorzustellen bzw vorzusingen, vielleicht gibt es ja eine Demo im Netz :loool: (Hänschenklein mixed mit La Cucaracha). Und das Lied ist ein wahres Kampflied, das zum Widerstand gegen den Menschen aufruft und die Massen (hier die Tiere) mitreisst. Ich musste lachen, als plötzlich die ganze Farm einheitlich das Lied singt (das Kopfkino läuft) - Old Major hat es mit seiner Rede und dem Lied geschafft, die Massen mitzureißen, bevor Mr Jones dem Lärm mit einem Warnschuss aus seiner Flinte ein Ende bereitet.


    Ging es euch eigentlich auch so, dass euch einige Tiere auf Anhieb sympathischer als andere waren? Wie ist euer Leseeindruck bisher? Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben :uups: , ansonsten sagt was :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe beim Essen gelesen und bin bisher total begeistert. Das Buch hat mir wirklich Vergnügen bereitet, es liest sich gut und Orwell schafft mit seinen Beschreibungen ein tolles Kopfkino und ich musste schon mehrmals Schmunzeln - kein Vergleich zu der düsteren Stimmung von "1984".

    Gut lesen tut es sich, aber Kopfkino hatte ich noch nicht, vielleicht war es gestern Abend zu spät zum lesen. Am besten ich überfliege das Kapitel noch mal. Zum Glück ist es (hoffentlich das ganze Buch über) nicht so düster wie 1984.


    dass ich versucht habe, mir die beschriebene Melodie vorzustellen bzw vorzusingen, vielleicht gibt es ja eine Demo im Netz

    Hier habe ich den Song gefunden, allerdings auf englisch. Den Zeichentrickfilm muss ich mir auch mal ansehen, aber erst nach dem Lesen des Buches , das Ende soll ja ganz anders als im Buch sein.


    Ging es euch eigentlich auch so, dass euch einige Tiere auf Anhieb sympathischer als andere waren?

    Nö, hab noch keine Tiefe der Charaktere gefunden, somit ist für mich noch alles blass.


    Wie ist euer Leseeindruck bisher?

    Hm, also noch kann ich nicht viel zum Buch sagen. Die paar Seiten reichen nicht aus um eine Verbindung zu bekommen. Mir fällt nicht mal was zum interpretieren ein.


    Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben , ansonsten sagt was

    Oh nein, du weißt ja wie sehr ich es schätze was und wie viel du immer schreibst :kiss: Mir hilft das immer sehr, denn ich bin da ja eher die , der nix einfällt. :pale:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • wir waren uns einig, dass wir das ganz stressfrei machen, als schlaf gleich süß , liebes Pralinchen


    Mei ich freu mich, ich bin wirklich in der richtigen MLR drin :lol::kiss:



    bin bisher total begeistert. Das Buch hat mir wirklich Vergnügen bereitet, es liest sich gut und Orwell schafft mit seinen Beschreibungen ein tolles Kopfkino und ich musste schon mehrmals Schmunzeln


    Find ich auch, ich hab mir auch gleich die Tiere vorgestellt, welche Farben sie haben, welche Laute sie machen, die Dümmlichen waren gleich ein bisschen sympathisch, bei Tieren ist ja diese Eigenschaft durchaus amüsant :lol: Ich finds auch schön, wie menschlich und tierisch sie gleichzeitig rüberkommen. ^^




    den Namen Glockenblume fand ich gleich total sympathisch


    Ging mir genauso, auch Kleeblatt und Schneeball mochte ich sehr sehr gern, auch wenn ich da immer an die Katze der Simpsons denken musste, die ja mehrmals den Tod findet ^^.



    das einzige Geschöpf (ist), dass konsumiert ohne zu produzieren" (er hat ja sogar Recht damit


    nicht ganz, der Mensch produziert durch sein Wissen und Geschick. Klar könnte man sagen, dass die Sonne letztendlich die Energie macht, aber immerhin wandeln wir sie in Strom um, was ja letztendlich auch ein sehr wichtiges Produkt ist. Naja und Frauen produzieren ja auch Milch, wird zwar nicht verkauft, ist aber dennoch ein Produkt :-,:lol:



    nur waren einige der Menschen immer noch etwas gleicher


    Genau das hab ich mir auch gedacht :totlach::totlach: Und die Schweine halten sich jetzt schon für die Klügsten, dass man schon ahnen kann, wies weiter gehen wird :totlach:




    ich muss ja gestehen, dass ich versucht habe, mir die beschriebene Melodie vorzustellen bzw vorzusingen,


    Ich mir auch, ich hab zwar nur den Vorleser im Kopf singen lassen, aber das dafür gleich mit mehreren Anläufen :totlach: Eine Mischung der beiden Melodien ist mir nicht geglückt, aber dann wurde halt "Hänschen klein" drauß ^^



    Ging es euch eigentlich auch so, dass euch einige Tiere auf Anhieb sympathischer als andere waren? Wie ist euer Leseeindruck bisher? Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben , ansonsten sagt was


    Ja, ich mochte die dümmliche Stute und die Katze gleich :totlach: Auch der weise Keiler war nicht unsympathisch, dafür aber die Schweinchen, die dann in Kapitel 2 folgten.



    Hier habe ich den Song gefunden, allerdings auf englisch. Den Zeichentrickfilm muss ich mir auch mal ansehen, aber erst nach dem Lesen des Buches , das Ende soll ja ganz anders als im Buch sein.


    Dankeschön!! Habs grad angehört, aber der Sänger hat sich weder an Hänschen klein noch an La Cucaraca gehalten, klang auf die schnelle eher wie ne Fußballhymne Müsst ich mir echt nochmal anhören, welches Lied hat er da genommen? Mir liegts auf der Zunge aber ich komm nicht drauf..



    Hm, also noch kann ich nicht viel zum Buch sagen. Die paar Seiten reichen nicht aus um eine Verbindung zu bekommen. Mir fällt nicht mal was zum interpretieren ein.


    Ich kann auch nur das wiedererkennen was ohnehin schon im Klappentext steht :lol:



    Dann fass ich mal kurz das Kapitel Zwei zusammen (es ist komisch, aber auch wenns nur ein paar Seiten sind, hab ich das Gefühl, dass eigentlich sehr viel an Information und Handlung reingepackt wurde):


    Unser weiser und weißer Keiler hat das zeitliche gesegnet und an seine Stelle kamen andere Schweinchen (den Namen Napoleon fand ich auch toll, interessant, dass er das einzige Tier mit menschlichem Namen ist :D ). Diese haben sichs zur Aufgabe gemacht die Ideen des Weisen fortleben zu lassen und auch auszuschmücken. Sie haben die Tiere also auf eine Rebellion gegen den Unterdrücker Mensch bereit gemacht, oder es zumindest versucht. Interessant fand ich ja die Fragen die sich manche stellten, z.B.: egoistische wie "warum jetzt Gedanken machen was nach dem Tod erst passieren wird?", existenzielle (werden wir ohne den Bauern verhungern?) oder auch banale (Zuckerfrage von Mollie ^^). Ich fand das deswegen so toll, weil es echt so sehr an verschiedene Menschentypen erinnert, die ja nicht anders sind. Ganz toll fand ich auch die Bezeichnung der Bewegung als "Animalismus" :lol:
    Als sie dann - mehr aus Gelegenheit, als aus Planung - den Bauernhof an sich gerissen haben, fand ich es sehr erschreckend, dass die Schweine schon 7 Gebote verfasst haben und diese auch für alle sichtbar (aber nur für die klugen Schweine lesbar) auf einer Wand groß aufgeschrieben haben, die jeder zu befolgen hat (natürlich erst, nachdem die Herren-Farm in die Farm der Tiere umgeschrieben wurde :totlach: ). Was bedeutet, dass aus der Befreiung schon sehr bald Tyrannei erwachsen wird, vor allem, wenn man sieht, wie sie auf Mollies Liebe zum Haarschmuck reagiert haben ^^.
    Jetzt bin ich gespannt wie die Tiere ihre eigene Farm leiten werden, ich schätz mal die Schweine werden die Führung übernehmen und die Zugpferde wirken schon wie die Exekutive ^^
    Aber die Bilder waren auch hier schön, vor allem wenn man sich versucht vorzustellen wie ein Schwein eine Kuh melkt :totlach:
    Wie habt ihr das Kapitel empfunden? War es euch zu schnell, mit der Machtübernahme? Oder findet ihr genau das gut dargestellt? Ich persönlich finds ja wirklcih toll gemacht und auf den Punkt gebracht ohne aber an Lesegenuss und Kopfkino einbüßen zu müssen ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was mir noch eingefallen ist und was ich auch noch erwähnen wollte, war der Humor. Ich hab wirklich bei manchen Stellen lachen müssen (z.B.: als sie den Schinken im Haus genommen und beerdigt haben :totlach: ) Das war auf jeden Fall nochmal hervorhebenswert :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wie habt ihr das Kapitel empfunden?


    Tja, ich komm immer noch nicht rein. finde nix lustig oder besonders und Kopfkino stellt sich auch nicht ein. Eher habe ich Probleme , z.b. , dass Schweine die Kühe melken. Muss mich darauf noch einlassen. Bisher bekomme ich keine Verbindung zur Geschichte.
    Das einzige was ich mich nach dem Kapitel frage... wo ist die Milch :|


    Ich hoffe das wird noch was mit mir und dem Buch. :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das einzige was ich mich nach dem Kapitel frage... wo ist die Milch


    :totlach: Eine berechtigte Frage. Ich hab mir die Schweinchen auf den Hinterbeinen vorgestellt und wie sie die Vorderbeine wie beim Klatschen vorn zusammen halten und dann halt einfach rauf und runter melken. Bücken müssen sie sich ja bei ihrer Größe nicht wirklich ^^. Hast du eigentlich früher gern Zeichentrickserien gesehen?



    Ich hoffe das wird noch was mit mir und dem Buch.


    Das wünsch ich dir auch von Herzen. Es ist tov, wenn einen die Geschichte nicht abholen kann :friends: Naja, das Gute ist, es ist nur ein kurzes Märchen :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:


  • Dankeschön!! Habs grad angehört, aber der Sänger hat sich weder an Hänschen klein noch an La Cucaraca gehalten, klang auf die schnelle eher wie ne Fußballhymne Müsst ich mir echt nochmal anhören, welches Lied hat er da genommen? Mir liegts auf der Zunge aber ich komm nicht drauf..


    Danke für deine Recherche, liebe Flox :loool: . Den Trickfilm schau ich mir danach auf jeden Fall auch an. Ich hab´s mir auch gerade angehört und mir gehts wie dir, Pralinchen. Kann das sein, dass in dem Original-Lied irgendwas mit "Caroline" gesungen wird (blöd, dass wir hier keine Tonfunktion haben, sonst würde ich es doch glatt mal reinstellen :totlach: )



    nicht ganz, der Mensch produziert durch sein Wissen und Geschick. Klar könnte man sagen, dass die Sonne letztendlich die Energie macht, aber immerhin wandeln wir sie in Strom um, was ja letztendlich auch ein sehr wichtiges Produkt ist. Naja und Frauen produzieren ja auch Milch, wird zwar nicht verkauft, ist aber dennoch ein Produkt :-,:lol:

    Stimmt, so weit habe ich gestern nicht mehr gedacht und in Kapitel 2 stoßen sie ja schon auf die ersten Schwierigkeiten (die Kühe melken). Ich hatte übrigens gestern beim Essen ein schlechtes Gewissen - hab mir 2 Eier gekocht und gleichzeitig die Kampfrede des weisen und weißen Keilers gelesen (und da wurde doch über die den Hühnern weggenommenen Eier berichtet :pale: ) - na aber eigentlich gab es die Eier nur für meine beiden Vögel zu essen, die mögen die nämlich auch :loool:


    Ja, ich mochte die dümmliche Stute und die Katze gleich :totlach: Auch der weise Keiler war nicht unsympathisch, dafür aber die Schweinchen, die dann in Kapitel 2 folgten.

    Ich mochte die mütterliche Stute Kleeblatt total gern, wie sie die kleinen Entlein bei der Versammlung beschützt hat :love: . Obwohl sie in Kap. 2 ja eher eines der ohne Diskussionen ausführenden und nichts hinterfragenden Tiere zu sein scheint :-k


    Interessant fand ich ja die Fragen die sich manche stellten, z.B.: egoistische wie "warum jetzt Gedanken machen was nach dem Tod erst passieren wird?", existenzielle (werden wir ohne den Bauern verhungern?) oder auch banale (Zuckerfrage von Mollie ^^). Ich fand das deswegen so toll, weil es echt so sehr an verschiedene Menschentypen erinnert, die ja nicht anders sind. Ganz toll fand ich auch die Bezeichnung der Bewegung als "Animalismus" :lol:

    Das ging mir auch so, dass man so typische Menschen, die einem selber auch im Alltäglichen Leben begegnen, wiedererkennt - die Bremser, die Ja-Sager, die Das-War-Früher-Auch-Schon-So-Seher, die Visionäre... Bei der Erwähnung von "Animalismus" musste ich schmunzeln - es gibt Kapitalismus, Imperialismus, Sozialismus, Terrorismus usw. - wieso dann nicht auch "Animalismus" :totlach:


    ...fand ich es sehr erschreckend, dass die Schweine schon 7 Gebote verfasst haben und diese auch für alle sichtbar (aber nur für die klugen Schweine lesbar) auf einer Wand groß aufgeschrieben haben

    Danke für das Aha-Erlebnis #-o , dass nur die umtriebigen Schweine den Text lesen können, war mir irgendwie gar nicht bewusst. Von wegen alle Tiere sind gleich, die Schweinchen haben doch schon durch ihre heimlich erworbene Bildung einen Vorteil gegenüber den anderen Tieren.


    Aber die Bilder waren auch hier schön, vor allem wenn man sich versucht vorzustellen wie ein Schwein eine Kuh melkt :totlach:
    Wie habt ihr das Kapitel empfunden? War es euch zu schnell, mit der Machtübernahme? Oder findet ihr genau das gut dargestellt? Ich persönlich finds ja wirklcih toll gemacht und auf den Punkt gebracht ohne aber an Lesegenuss und Kopfkino einbüßen zu müssen ^^

    Ich musste auch an einigen Stellen lachen und bei mir funktioniert das Kopfkino so gut wie lange nicht - bin total begeistert von dem Buch. Erst war ich überrascht, dass die Machtübernahme so schnell kommt, aber andererseits was soll sich das unnötig in die Länge ziehen.


    Tja, ich komm immer noch nicht rein. finde nix lustig oder besonders und Kopfkino stellt sich auch nicht ein. Eher habe ich Probleme , z.b. , dass Schweine die Kühe melken. Muss mich darauf noch einlassen. Bisher bekomme ich keine Verbindung zur Geschichte.
    Das einzige was ich mich nach dem Kapitel frage... wo ist die Milch :|


    Ich hoffe das wird noch was mit mir und dem Buch. :-k

    Oh je, ich hoffe, du kommst in die Geschichte noch rein :friends: und quälst dich nicht zu sehr. Aber die Frage nach der Milch habe ich mir auch gestellt :rambo: bin gespannt, wie es weitergeht :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hast du eigentlich früher gern Zeichentrickserien gesehen?

    Wir hatten doch nur Hase & Wolf (Nu Pogodi) als Trickfilme (also quasi der russische Roadrunner oder wie der heißt) :loool: (Oder fällt dir noch was anderes ein, Flox? :lol: )

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hast du eigentlich früher gern Zeichentrickserien gesehen?


    Ja soweit ich mich erinnern kann als Kind, jedenfalls gerne noch als Jugendliche. Da gabs dann auch mehr Auswahl. :lol:


    dass nur die umtriebigen Schweine den Text lesen können, war mir irgendwie gar nicht bewusst.


    Ha. :shock: das hatte ich auch verdrängt.


    Wir hatten doch nur Hase & Wolf (Nu Pogodi) als Trickfilme (also quasi der russische Roadrunner oder wie der heißt) :loool: (Oder fällt dir noch was anderes ein, Flox? :lol: )


    Adolar, Lolek & Bolek

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hallo ihr lieben, entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe die letzten Tage fleißig Überstunden gesammelt. Juhu.
    Das Buch konnte ich leider nirgendwo leihen, aber ich wünsche euch ganz viel Spaß! Vielleicht beim nächsten mal ;) :friends:

  • Kapitel 3


    Es wird interessanter. :thumleft:
    Die Schweine sind nun mehr und mehr die Überwacher und dirigieren, und sie werden es ausnutzen und es wird schlimmer. Sie tun nix, haben die Führungsrolle wie ein Mensch, was ja vorher verachtet war und helfen nicht mal bei der Ernte sondern lenken höchstens das Pferd am Rechen.Aber keiner sagt was oder fällt es keinem auf? Ich denke gerade an meine Arbeit, da ist das zum Glück nicht so. Die Aufgaben sind zwar anders verteilt und von oben wird delegiert aber die Oberen haben auch genug zu tun außer sie nutzen es aus, Arbeit abzugeben.
    Die Zeitspanne des Kapitels zieht sich über Wochen, den ganzen Sommer. Die ersten beiden Kapitel waren glaube noch in Tageszeitspannen.
    Es gibt auch Drückeberger wie Mollie und die Katze, aber so ist das auch im realen Leben.
    Resolutionen, Beschlüsse (mit Forderungen?) , oder wie kann man das übersetzen? ... Vorschläge?????.... bringen nur die Schweine ein, auch das ist in der Arbeitswelt nicht anders. Wir kleinen trauen uns nicht recht was zu sagen , die oberen sind mutig und es gewöhnt und sagen etwas.
    Ich merke schon, ich vergleiche alles mit meiner Arbeit :)
    Was ist mit Reedukation gemeint? Ich finde nur Umerziehung. Die Katze ist ja im Reedukationskomitee und zähmt wilde Genossen, erzieht sie um ,dass sie zahm werden, na das passt doch zu ihr :geek: Es gibt noch andere Tierkomitees, is ja wie die AGs oder wie hieß das früher in der DDR ? Die Leute waren aufgeräumt, keiner hatte Langeweile um nachdenken zu können.
    Endlich konnte ich mal schmunzeln, über die Katze auf dem Dach die den Vögeln weiß machen wollte, dass sie auf ihrer Pfote sitzen könnten, weil sie alle Genossen und gleich sind . Ich mag die Katze. :totlach:
    Nun können schon einige weitere Tiere lesen aber die Mehrzahl immer noch nicht.
    Man könnte jetzt die grüne Flagge mit Huf und Horn mit der roten sowjetischen Flagge mit Hammer und Sichel vergleichen aber wer tut das schon :geek:
    Napoleon bleibt den Komitees lieber fern und kümmert sich um die Erziehung der Jüngeren.Kaum dass die Hunde Jessie und Bluebell Welpen bekommen haben, nimmt er ihnen daher diese weg und zieht sie fortan versteckt auf einem Dachboden groß. - Gab es das früher? Oder kann man das mit den Kitas vergleichen, wo die Kinder mit 6 Wochen schon hin kamen und auch im Kindergarten oder in Hort und SchulAG´s eher von Erziehern mehr sahen als von Eltern, weil sie erst spät abgeholt wurden?
    Nun klärt sich auch wo die Milch hin ist. Ins Futter der Schweine und die sind so redegewandt , dass sie ganz verständlich erklären warum die ganze Milch und das Fallobst , was die armen Schweine ja nicht mal mögen :roll: , ihrem Essen beigemischt werden muss. Sie sind ja Kopfarbeiter und somit sind sie gezwungen diese Ernährung zu nehmen , damit ja nicht Jones zurück kommt. Die dümmeren Tiere haben solche Angst , dass Jones wieder kommt, dass sie alles glauben würden. Aber wie lange geht das noch gut? Irgendwann entdecken auch sie wie die Schweine drauf sind.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Aber keiner sagt was oder fällt es keinem auf?


    Ich glaube, noch geht es allen gut und sie sind zu euphorisiert und enthusiastisch, dass sie jetzt genug zu essen haben, nur für sich arbeiten (zumindest denken sie das), sich gegenseitig unterstützen (ich muss da an Boxer denken, der extra früher aufsteht, Sonderschichten einschiebt, doppelt und dreifach ackert - der soll mal aufpassen, dass er nicht einen Pferdeburnout bekommt :loool: )


    Resolutionen, Beschlüsse (mit Forderungen?) , oder wie kann man das übersetzen? ... Vorschläge?????.... bringen nur die Schweine ein, auch das ist in der Arbeitswelt nicht anders. Wir kleinen trauen uns nicht recht was zu sagen , die oberen sind mutig und es gewöhnt und sagen etwas.


    Resolutionen sehe ich auch als Beschlüsse und sehe es so, dass die Schweine ihre eigenen Interessen durchsetzen und eben dafür Beschlüsse / Resolutionen treffen. Die anderen sind (noch?) nicht egoistisch genug und glauben noch an die Gleichheit aller Tiere, um eigene Interessen zu haben und diese für Beschlüsse auf die Tagesordnung zu setzen.


    Was ist mit Reedukation gemeint? Ich finde nur Umerziehung. Die Katze ist ja im Reedukationskomitee und zähmt wilde Genossen, erzieht sie um ,dass sie zahm werden, na das passt doch zu ihr :geek:


    Als Umerziehung verstehe ich das auch, wenn einer nicht zum System passt, muss er eben passend gemacht werden, also quasie gereedukatet.


    Es gibt noch andere Tierkomitees, is ja wie die AGs oder wie hieß das früher in der DDR ? Die Leute waren aufgeräumt, keiner hatte Langeweile um nachdenken zu können.

    Du sagst es, wie die Arbeitsgemeinschaften in der DDR, oder Komitees in der ehemaligen Sowjetunion - ich hab mir nur an den Kopf gefasst, dass die alle sonntags immer zum Fahnenhissen antreten, meine Güte, müssen die im Kommunismus, Sozialismus oder jetzt auch Animalismus immer zu irgendwelchen Fahnenapellen antreten und sich bzw. ja eher das System beweihräuchern? Ich weiß noch früher in der Schule gab es auch regelmäßig Fahnenapelle, im Ferienlager gab es Fahnenapelle... :ergeben: Beim Lesen habe ich überlegt, wie es eigentlich bei und nach der Französischen Revolution ablief, aber doch nicht so, oder?


    Man könnte jetzt die grüne Flagge mit Huf und Horn mit der roten sowjetischen Flagge mit Hammer und Sichel vergleichen aber wer tut das schon :geek:

    Na ich, pack doch noch den Ährenkranz dazu :totlach:


    Napoleon bleibt den Komitees lieber fern und kümmert sich um die Erziehung der Jüngeren.Kaum dass die Hunde Jessie und Bluebell Welpen bekommen haben, nimmt er ihnen daher diese weg und zieht sie fortan versteckt auf einem Dachboden groß. - Gab es das früher? Oder kann man das mit den Kitas vergleichen, wo die Kinder mit 6 Wochen schon hin kamen und auch im Kindergarten oder in Hort und SchulAG´s eher von Erziehern mehr sahen als von Eltern, weil sie erst spät abgeholt wurden?

    Früher in der DDR war es doch verpönt, wenn ein Kind nicht im Hort ist und ich glaube es gab auch nicht die sog. Hausfrau und Mutter, die ihre Kinder zu Hause erzogen hat. Um die Kindererziehung (im Sinne des Systems) kümmerte sich das System. Das gab es ja auch im Dritten Reich mit Hitlerjugend, BDM usw., im Sozialismus waren es dann die Jung- und Thälmannpioniere - weil man Kinder, die noch unwissend und unbedarft sind, und die noch keine eigene Meinung haben, am leichtesten formen und beeinflussen kann. Aber aus uns ist ja trotzdem was geworden :lol: und mit Messer und Gabel können wir auch essen :loool:


    warum die ganze Milch und das Fallobst , was die armen Schweine ja nicht mal mögen :roll: , ihrem Essen beigemischt werden muss. Sie sind ja Kopfarbeiter und somit sind sie gezwungen diese Ernährung zu nehmen , damit ja nicht Jones zurück kommt. Die dümmeren Tiere haben solche Angst , dass Jones wieder kommt, dass sie alles glauben würden. Aber wie lange geht das noch gut? Irgendwann entdecken auch sie wie die Schweine drauf sind.

    Das hoffe ich, dass irgendwann mal einer dahinterkommt, dass sie von einigen Tieren ausgenutzt werden :wuetend: und der Gleichheitsgrundsatz doch nicht so hinhaut, aber wahrscheinlich wird das noch eine Weile dauern.


    Ich fand auch sehr clever, die 7 Gebote zu verkürzen auf "Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht" - äußerst schlau, das zu reduzieren. Jetzt wissen nämlich nur die, die lesen können (und das ist nicht die große Masse), dass die 7 Gebote ja u. a. beinhalten, dass kein Tier in Betten schlafen, Alkohol trinken, Kleider tragen oder andere Tiere töten soll.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • immer zu irgendwelchen Fahnenapellen antreten und sich bzw. ja eher das System beweihräuchern? Ich weiß noch früher in der Schule gab es auch regelmäßig Fahnenapelle, im Ferienlager gab es Fahnenapelle...

    Oh ich mochte die Fahnenapelle in der Grundschule :) da gab es auch immer die Auszeichnungen wenn man alles Einser aufm Zeugnis hatte :bounce: Ich mag sowieso diese Ordnung :uups: in Reihe ordentlich aufstellen und kein Dazischenquake. System halt :-,


    Früher in der DDR war es doch verpönt, wenn ein Kind nicht im Hort ist und ich glaube es gab auch nicht die sog. Hausfrau und Mutter, die ihre Kinder zu Hause erzogen hat. Um die Kindererziehung (im Sinne des Systems) kümmerte sich das System.


    Neulich gabs dazu ein Bericht im TV, dass es für die Mütter selbstverständlich war nach 6 Wochen wieder arbeiten zu gehen, auf die Idee 3 Jahre zu Hause zu bleiben kam, damals fast niemand, man wollte doch als Frau auch was wert sein und arbeiten, so hieß es.



    Wie ist das eigentlich für Leute die nichts mit DDR oder Sowjets zu tun hatten? Ob die sich oder ihre Vergangenheit trotzdem im Buch wiederfinden? In der BRD war ja alles anders. Wie interpretieren die diese ganzen Dinge im Buch?
    Da fällt mir ein, ich muss mein Buch endlich mal weiterlesen : " Damals in der DDR" das ist wirklich gut und Häppchenweise gut zu lesen.
    Ein anderes ist mir noch über den Weg gelaufen, hört sich auch interessant an.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nur kurz, hab die Kapitel für gestern und heut gelesen, melde mich sobald ich Zugang zu einem Computer hab (= spätestens morgen, wenn ich wieder zuhause bin). Lasst euch aber nicht aufhaltn

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Oh ich mochte die Fahnenapelle in der Grundschule da gab es auch immer die Auszeichnungen wenn man alles Einser aufm Zeugnis hatte Ich mag sowieso diese Ordnung in Reihe ordentlich aufstellen und kein Dazischenquake. System halt

    Ich wurde nie nach vorn gerufen, weil mir immer eine 2 in Betragen den Einser-Schnitt versaut hat :loool: Hm, du hast recht, keine Diskussionen, kein Gelaber - jetzt wird hier Fahnenapell gemacht und basta :totlach: Warst du noch bei den Pionieren drin und wenn ja, kannst du noch den Pionierknoten? :lol:

    Wie ist das eigentlich für Leute die nichts mit DDR oder Sowjets zu tun hatten? Ob die sich oder ihre Vergangenheit trotzdem im Buch wiederfinden? In der BRD war ja alles anders. Wie interpretieren die diese ganzen Dinge im Buch?

    Das habe ich mich auch gefragt und mir geistert immer noch die Frage im Kopf rum, ob das bei anderen REvolutionen anders/besser gelaufen ist. Muss mir mal was zur französichen Revolution zu Lesen besorgen :scratch:


    Da fällt mir ein, ich muss mein Buch endlich mal weiterlesen : " Damals in der DDR" das ist wirklich gut und Häppchenweise gut zu lesen.
    Ein anderes ist mir noch über den Weg gelaufen, hört sich auch interessant an.

    Das erste ist noch bei mir auf der WuLi und das zweite ist, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, ebenfalls auf der Wuli gelandet :wink:


    Nur kurz, hab die Kapitel für gestern und heut gelesen, melde mich sobald ich Zugang zu einem Computer hab (= spätestens morgen, wenn ich wieder zuhause bin). Lasst euch aber nicht aufhaltn

    Alles gut, wir haben Wochenende, super Wetter und absolut keine Eile :friends:


    Ich versuche mich mal an Kapitel IV:
    Im ganzen Land haben sich die Ereignisse auf der Farm der Tiere mittlerweile rumgesprochen, sowohl unter den Menschen als auch unter den Tieren. Die Menschen, darunter auch die beiden - eigentlich miteinander verfeindeten - Nachbarsfarmer, versuchen zu vermeiden, dass die eigenen Tiere auch rebellieren. Sie belächeln die Farm der Tiere und verbreiten üble Gerüchte über die dortigen Zustände (angeblich Zwietracht, Kannibalismus, Verhungern usw.). Die Tiere im Land hingegen sehen in den Gerüchten über die Farm der Tiere Hoffnung und beginnen, sich mit kleineren Wiederspenstigkeiten zur Wehr zu setzen. Das Lied "Tiere Englands" kennt mittlerweile fast jedes Tier und die Menschen bekommen Angst, wenn sie es hören und versuchen, das Singen des Liedes mit Prügel zu unterbinden.


    Der Ex-Farmer Jones versucht im Oktober nach der Ernte mit einigen Mitstreitern, die Farm zurückzuerobern. Zunächst scheint es zu Gelingen, denn die Menschen werden "nur" von den Tauben, Gänsen und Schafen angegriffen und lassen sich nicht verschrecken. Dies ist aber nur Taktik der Tiere, die Menschen sollen sich in Sicherheit wiegen, was auch funktioniert. Als die Menschen den Hof betreten, bekommen sie von den Pferden, Kühen und Schweinen so richtig einen auf den Deckel und fliehen. Die ganze Verteidigungsstrategie hat sich das Schwein Schneeball in einem Buch über die Feldzüge Julius Caesars gefunden - und da dachte ich zum ersten Mal, dass es auch seinen Vorteil hat, dass die Schweine so schlau sind :thumleft: Gefallen hat mir auch, dass das Pferd Boxer ein schlechtes Gewissen hat, als er glaubt, einen der Menschen getötet zu haben - aber er ist ja sowieso ein ganz Herzensguter.


    Natürlich dürfen die patriotischen Anwandlungen (feierliches Begräbnis für ein gefallenes Schaf, Einführung von Orden "Tierheld erster / zweiter Klasse" #-o , zur Not für die Farm der Tiere sterben, Benennung der Schlacht in "Schlacht am Kuhstall") nicht fehlen, aber andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Tiere alle sehr stolz auf ihren Sieg sind und in dem Moment so etwas brauchen ?(


    Das war ein ereignisreiches Kapitel in dem die Schweine nicht ganz so schlecht weggekommen sind - wird es so bleiben???

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six